• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wieder runter! / Der Kommentar

Nun Vielleicht ist der Begriff auch etwas zu stark. Es geht lediglich darum zu entspannen und den Alltagstress für einige Zeit zu vergessen. Oder willst du mir erzählen, dass du darüber nachdenkst, warüber der Ami mit dem Chinesen verhandeln, während du mit Ezio über die Dächer von Venedig rennst? :B

Realitätsflucht ist vielleicht tatsächlich zu stark von der Begrifflichkeit her. Aber Du hast das schon korrekt erkannt. Es ging mir in dem Zusammenhang um Entspannung, nicht an Arbeit, Politik etc. denken sondern einfach mal gewisse Stunden zur Entspannung am PC ein Spiel genießen.
 
Klar sind das blanke Schätzwerte. Aber unterfüttert durch diverse Infos anderer Gamingentwickler (wenn man sich die Infos in den Entwicklungsphasen so durchliest), die bei ihren Spielen ungefähr gesagt haben, wie lange die Motion Capturing-Phase gedauert hat. So weit weg von der Realität würde ich die Zahlen nun nicht sehen. Ich bezweifle daß es mehr ist, es kann aber auch durchaus etwas weniger sein. Aber sicher nicht um Welten weniger.
Wenn man sowas das erste Mal für einen brandneuen serienlosen Titel macht, dauert das sicherlich seine Zeit.

Aber gerade bei Assassin's Creed kann man ja wohl auf genug Animations Daten aus vergangenen Titeln der Serie zurückgreifen.
 
Der Artikel spricht mir aus der Seele. Die Menschen zeigen immer wieder wie kleinlich und lächerlich sie sind. Wie leer muss das Leben dieser Menschen sein um sich über solche Dinge aufzuregen ?
 
top-Artikel,der es exakt auf den Punkt bringt.
Diese Skandalisierung ist bezeichnend.
Meiner Frau ist es übrigens schnurz,ob sie einen Mann oder Frau spielt,wie mir auch.

Aber künftig sollte Hollywood wohl darüber nachdenken,Filme 2x zu drehen,damit jede/r die Gender-Version sehen kann, die ihm /Ihr beliebt ^^
 
Ich kann dem Artikel zu 100% zustimmen. Ein ausführlicher Kommentar erübrigt sich insofern.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung um den Multiplayer von Assassins Creed einfach nicht... Ubisoft kündigt einen Coop-Modus für den neuen eil an, und stellt euch vor, man spielt nur Männer--- und? Ob da nun 4 Männer rumhüpfen oder 4 Frauen, das wäre mir doch komplett schnuppe. Und ob das vorher eine Auswahlmöglichkeit gab oder nicht, wen interessiert das? Wahrscheinlich sind so viele Leute mit den Standardmodellen rumgerannt, dass ma sich gedacht hat, man kann sich den Editor klemmen...

Und um nochmal auf den geschichtlichen Hintergrund zu kommen: Wenn man es ganz ernst nimmt, würde eine Frau in dieser Zeit eh kaum Ansehen in solch einer Gemeinschaft haben. Frauen hatten dort nunmal am Herd zu stehen und die Kinder zu pflegen, das hat sich erst im letzten Jahrhundert geändert. Also meine Güte stfu und spielt das verdammte Spiel! Sonst rennen wir irgendwann als neutrale Polygonen rum, damit endlich mal Ruhe ist!
 
Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wiede...

Und um nochmal auf den geschichtlichen Hintergrund zu kommen: Wenn man es ganz ernst nimmt, würde eine Frau in dieser Zeit eh kaum Ansehen in solch einer Gemeinschaft haben. Frauen hatten dort nunmal am Herd zu stehen und die Kinder zu pflegen, das hat sich erst im letzten Jahrhundert geändert.

Gna! [emoji3]
Interessiert sich eigentlich kaum jemand für die Hintergrundgeschichte des Franchise? [emoji6]
 
Gna! [emoji3]
Interessiert sich eigentlich kaum jemand für die Hintergrundgeschichte des Franchise? [emoji6]
Haha das stimmt wohl,
jedoch gibt Ubi vor jedem Spielstart bekannt, dass die Handlung und Umgebung zum Großteil geschichtlich korrekt dargestellt werden ;)

Das war aber auch wie gesagt nur so am Rande. Mein Hauptargument ist und bleibt: Who Cares? :-D
 
Gna! [emoji3]
Interessiert sich eigentlich kaum jemand für die Hintergrundgeschichte des Franchise? [emoji6]

oder der Unlogik hier zu versuchen mit dem Klischeerollenbild, das auch nichtmal so allgemeingültig war wie "Wasser ist Naß", etwas zu rechtfertigen!
Und ja, da ist ja noch die Vorgeschichte.
Außerdem, wenn man nach der Logik geht dürfte es das Spiel auch nicht geben, weil Templer, Assasinen, Forerunner oder so ein Genetisches Gedächtniss gibts ja auch alles nicht und ich versteh auch nicht wenn man all die Fiktionalen Sachen akzeptieren kann, dann mit (schlechtem) Geschichtswissen kommt um sowas dann abzuhacken. Nebst den Punkt das wir schon längst AC Liberation hatten
 
Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wiede...

Haha das stimmt wohl,
jedoch gibt Ubi vor jedem Spielstart bekannt, dass die Handlung und Umgebung zum Großteil geschichtlich korrekt dargestellt werden ;)

Mag sein, dass geschichtliche Rahmenhandlungen und Persönlichkeiten, sowie die Architektur halbwegs korrekt dargestellt werden, aber da Vinci hat in der Realität keine Waffen für Assassinen hergestellt und Frauen waren im Spiel sehr wohl im Orden vertreten. [emoji6]

Mir ist das auch egal, ob man nun eine Frau spielt oder nicht, aber dieses "Frauen spielten in der Zeit halt keine Rolle und versorgten nur die Kinder" lässt sich halt nicht auf das Spiel übertragen und ist damit kein Argument. ;)

Nicht umsonst hat Ubisoft entsprechende Charaktere integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein Panzer im Mittelalter quark, das stimmt :)
Das ist einfach eine Folge der Casualisierung, man will halt am liebsten die Gesellschaft von heute in früher versetzen, weil es dann einfacher zu verstdhen ist.

Wie gesagt mir ist es schnurzegal, wie es dargestellt wird und wer und was jetzt Hauptcharakter ist, solange mich die Geschichte packt, und so eine Multiplayer Diskussion ist erst recht Humbug
 
Natürlich ist ein Panzer im Mittelalter quark, das stimmt :)

Ääh, falls Du Leonardos "Panzerwagen" meinst, den gab es zumindest als Entwurf, realisiert wurde er aber afaik nie. ;)

Panzer – Wikipedia

Außerdem, diese kleine Korinthenkackerei sei einem Historiker gestattet, war zu Leonardos Lebzeiten das Mittelalter bereits Geschichte - zumindest in Italien... :)

Edit: Man sollte ruhig mal googlen, was der gute da Vinci im 15. Jahrhundert bereits alles so erdacht und entworfen hat - da werden manche aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Ein echtes Jahrtausendgenie. :)
 
Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wiede...

Ääh, falls Du Leonardos "Panzerwagen" meinst, den gab es zumindest als Entwurf, realisiert wurde er aber afaik nie. ;)

Deswegen habe ich das bewusst offen gelassen und hatte nur die versteckten Klingen im Sinn. [emoji1]
 
Ääh, falls Du Leonardos "Panzerwagen" meinst, den gab es zumindest als Entwurf, realisiert wurde er aber afaik nie. ;)

Panzer – Wikipedia

Außerdem, diese kleine Korinthenkackerei sei einem Historiker gestattet, war zu Leonardos Lebzeiten das Mittelalter bereits Geschichte - zumindest in Italien... :)

Edit: Man sollte ruhig mal googlen, was der gute da Vinci im 15. Jahrhundert bereits alles so erdacht und entworfen hat - da werden manche aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Ein echtes Jahrtausendgenie. :)
Haha na ich wusste zumindest, dass Da Vinci auch einen Entwurf für den ersten Helikopter hatte, auf dessen Grundlage die deutschen später einen Prototypen entwickelten (berichtigt mich wenn das falsch ist) :)
 
Hm. Die Gender Debatte ist ja im Gamesbereich nichts neues, wenn auch in einer anderen Richtung. Ich stimme Petra in ihrem Artikel voll zu - die Aufregung in diesem Fall ist völlig übertrieben und es macht im Endeffekt keinen Unterschied ob hier nun ein weiblicher Char im Koop spielbar ist oder nicht.

Die Debatte der man sich eigentlich stellen sollte, wenn man schon dabei ist, wäre die Darstellung und die Rolle von Frauen in Computer- und Videospielen. Hier tut sich dann doch ein weites Feld auf. So nervig diese Diskussion für uns Männer manchmal sein kann, so muss sie doch geführt werden. Ich kenne durchaus einige weibliche Gamer, die sich ärgern, dass Frauen in Spiel meist vollbusige Sexbomben sind, ein Erscheinungs- und Rollenbild mit dem sie sich nicht indentifizieren können und wollen. Hier sollte die Debatte ansetzen, nicht bei so einer Lächerlichkeit wie bei Ubi.
 
Letztendlich ist die Diskussion doch eh überflüssig. Wenn jemand ein Spiel macht, ein Buch schreibt oder einen Film dreht, dann können diese Leute doch selbst bestimmen, welche Charaktere vorkommen und wie sie aussehen.
 
Letztendlich ist die Diskussion doch eh überflüssig. Wenn jemand ein Spiel macht, ein Buch schreibt oder einen Film dreht, dann können diese Leute doch selbst bestimmen, welche Charaktere vorkommen und wie sie aussehen.

Naja, mit dieser Argumentation kann ich mich jeder ernsthaften Diskussion um Kultur und ihren Einfluss auf die Gesellschaft wirksam entziehen. Ich finde schon, dass eine Diskussion angebracht ist, sobald ein Kulturgut eine gewisse Reichweite erreicht hat.
 
Frage mich gerade, ob der Shitstorm genauso groß gewesen wäre, wenn die drei Coop-Charaktere ausschließlich Frauen gewesen wären. ;)
 
Naja, mit dieser Argumentation kann ich mich jeder ernsthaften Diskussion um Kultur und ihren Einfluss auf die Gesellschaft wirksam entziehen. Ich finde schon, dass eine Diskussion angebracht ist, sobald ein Kulturgut eine gewisse Reichweite erreicht hat.

Vorallem ist das auch ein Scheinargument mit der man versucht die Kritik an einem eher antiquierten Weltbild eines Autors zu unterbinden.
Das ist dann das gleiche wie bei den Flamern, die maulen das man es wagen kann das man deren Meinung zer- und widerlegt, das man ne Freie Meinungsäußung hat (und damit vorallem meine Freie Meinungsäußerung unterbinden wollen).
Denn das ist das Tolle, Freie Meinungsäußerung geht in beide Richtungen.

Außerdem gehts doch bei dem Thema hier garnicht darum, es ist eher zu dem geworden was ich im ersten Posting hier beschrieben habe, denn der legitme Grund hier ist nur die Auswahl.

Frage mich gerade, ob der Shitstorm genauso groß gewesen wäre, wenn die drei Coop-Charaktere ausschließlich Frauen gewesen wären.
sm_;-%29.gif

warscheinlich, aber er wäre dazu noch unglaublich peinlicher gewesen als die Pseudo-Anti Kommentare
 
Naja, mit dieser Argumentation kann ich mich jeder ernsthaften Diskussion um Kultur und ihren Einfluss auf die Gesellschaft wirksam entziehen. Ich finde schon, dass eine Diskussion angebracht ist, sobald ein Kulturgut eine gewisse Reichweite erreicht hat.

Ich sehe das einfach so: Wenn jemand sich einen Charakter als Bauernfrau mit dicken Milchbrüsten vorstellt, dann sollte er es genauso machen können, wie jemand, der eine charmante Superheldin mit Spezialkräften möchte. Wie sollte es denn sonst am Ende aussehen? Festlegen wie groß die BH-Größe sein darf? Wie viele Männer und Frauen im Spiel vorkommen dürfen? Wie sie auszusehen und sich zu verhalten haben? Das genau hat doch jeder im Kopf, der ein Spiel erstellt und man sollte ihn es so darstellen lassen, wie er es möchte.
 
Zurück