• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wieder runter! / Der Kommentar

Aber diese wenigen werden immer wieder gepusht, so daß der Eindruck einer globalen Unterstützung entsteht. Darin liegt der Krux.

hat auch was mit dem internet zu tun.
nur weil jemand einen reißerischen hashtag kreeiert oder eine facebook-seite einrichtet heißt das noch lange nicht, dass wirklich die gesamte republik empört ist.
da werden halt dinge schnell aufgebauscht, nur weil viele den hashtag unreflektiert weiterverwenden bzw bei fb auf 'like' klicken. das kennen wir doch alle. aussagekraft hat das nicht, zumindest nicht zwangsläufig.

hin und wieder kann aber auch propaganda durchaus mal diskussionen befördern, die geführt werden müssen.
wir leben hier in deutschland nämlich wider erwarten nicht auf der insel der glückseligen.
viele -isms gibts hier nämlich, auch wenn viele davor gerne die augen verschließen (und daran sind extreme positionierungen wie beim genderwahn (s.o.) sicherlich auch nicht ganz unschuldig).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Spiele. Was tut man? Man schlüpft in eine Rolle. Man stellt sich vor die Figur zu sein, um die es geht. Der Protagonist / die Protagonistin. Dabei projeziert man die Figur einfach ganz klassisch auf sich... Viele scheinen aber lieber sich selbst auf die Figuren zu projezieren, was den Sinn einer Rollenübernahme einfach über Bord wirft. Dann kommt sowas dabei raus: "Lara hat ja größere Brüste als ich! Das geht aber mal gar nicht!" oder "Woah, hat der Duke Muckis! Ich will auch! Das ist ja unfair!". Klar kann man in den allermeisten Rollenspielen seine Figur komplett frei gestalten und viele versuchen ihr eigenes Ich dabei hinzubekommen. Dennoch erstellen die Spieler ihre Figuren gewöhnlich so, wie sie gerne wären. Und das ist auch richtig so, denn man versucht dem Alltag und der Realität ja mehr oder weniger zu entkommen. Wenigstens für einige Stunden.
Seltsam. Eine solche Projektion ist mir bisher nicht untergekommen.

In Spielen steuere ich die Spielfigur durch den Level und "helfe" ihr dabei, bestimmte Hindernisse zu überwinden und Ziele zu erreichen. Wenn ich darüber rede (zB einem Kumpel erzähle, was ich mit der Spielfigur gerade mache) sage ich zwar "Ich habe das gemacht" oder "Ich muß den Obermotz umlegen", aber für mich ist das einfach nur eine sprachliche Verkürzung von "Ich habe die Spielfigur so gesteuert, daß sie das gemacht hat" bzw "Ich muß die Spielfigur dahin bringen und dort mit ihr den Obermotz erledigen", was einfach umständlicher ist und ich dann öfters erklären müßte, warum ich mich denn so umständlich ausdrücke.

Eine wirkliche Projektion auf die Spielfigur funktioniert bei mir am besten, wenn diese gar nicht sichtbar vorhanden ist (Half Life, Portal...) - aber selbst da wird einem ja relativ schnell klar, daß man das nicht selber ist (es sei denn, man ist Physikdoktor und arbeitet in einer wissenschaftlichen Anlage und verfügt über die Gabe, nach dem Tod nochmal eben den letzten Autosave Punkt zum Wiederbeleben zu laden...

In Editoren für das Aussehen der Spielfigur versuche ich entweder, einen ästhetischen Charakter zusammen zu basteln, oder die Grenzen des Editors auszuloten. (Im Aion Editor hatte ich mal ein Etwas gebastelt, das unheimlich dünn, lang und groß war, und extrem breite Schultern hatte - es sah eher wie eine verbogene Büroklammer aus als wie ein humanoides Wesen :))

Auch bei fertigen Charakteren wähle ich mir zB eine kleine alte Frau, obwohl ich als großer mittel alter Mann nichts davon als Lebensziel erreichen möchte (na gut, über "alt werden" könnte man diskutieren;)) - das ist dann einfach der Charakter, den ich surchs Spiel schubse und ggfalls dabei eine spannende Story erzählt bekomme. Mehr nicht.
 
Seltsam. Eine solche Projektion ist mir bisher nicht untergekommen.

in der tat.
ich bin noch nie auf die idee gekommen einen charakter nach meinem eigenen ich oder einer vermeintlich 'perfekten' version davon zu bauen.
eigentlich halte ich mich mit so was überhaupt nicht lange auf. im idealfall gibts vorgegebene charaktere.

auch das argument mit der "realitätsflucht" find ich merkwürdig.
das mag ein nebeneffekt des zockens sein, aber doch nicht der eigentliche sinn.
 
In der Hinsicht haben es Entwickler ja auch nicht leicht.

- Baust du keine weiblichen Charaktere in ein Spiel ein, dann ist es Diskriminierung.
- Baust du weibliche Charaktere ein, dann ist es Sexismus.

:B

...also sollten Spieleentwickler in Zukunft nur noch völlig geschlechtsneutrale Phantasiewesen in Spielen einsetzen und schon ist dieses Problem gelöst. ;)

Zur eigentlichen Diskussion:

Auch wenn's mir persönlich eigentlich total wurst ist, einen männlichen, oder eben einen weiblichen Char zu spielen, hat Ubisoft bei "AC Unity" m. E. eine gute Gelegenheit verpasst, die Serie um einen "coolen" weiblichen Charakter reicher zu machen.
Wenn ich z. B. in Richtung historischer Figuren wie Madame de Pompadour und Contesse du Barry schiele, oder an literarische Vorlagen wie "Milady de Winter" aus Dumas' "Die drei Musketiere" denke, dann hätte ein weiblicher Assassine gerade bei *dem* historischen Hintergrund großes Potential gehabt. ;)
 
Eben. Es würde komplett zum Setting passen. Falls es je ein AC im historischen Japan geben sollte, wäre ich für eine weibliche Assassinin (Geisha). Wobei deren Perfektion im Großen in deren Giftmordkünsten bestanden.
 
Mich stört die Aussage, ein weiblicher Charakter ist zu viel Arbeit! Die haben "9 Studios" bei der AC Entwicklung! Da sollte doch eine Gruppe "kurz" Zeit haben mal ein paar Animationen und Kleidung zu bauen....!
 
Naja "kurz" ist überspannt. Die Animationen, Motion Capturing und Co. dauern schon und sind ein essentieller Bestandteil der Spieleentwicklung. Ich würde mal sagen 6-8 Monate müßte man dafür schon einplanen (incl. Klamottendesigns etc.), was wiederum bedeutet, daß die Entwicklungskosten für das Spiel um geschätzte 20-30% steigen würden.

Aber wer sagt denn nicht, daß man mal ein Spiel nur auf einem weiblichen Charakter aufbaut. Dann sind die Kosten vergleichbar mit der Entwicklung wie mit einem männlichen Charakter und gut ist es. Wenn der weibliche dann noch dazu in das Setting paßt, wie die Faust aufs Auge (was bei der französischen Revolution der Fall gewesen wäre) gäbe es erst Recht keine Fragen.

Wie gesagt mal sehen was die Zukunft bringt (nach Unity). Erst einmal freu ich mich (Charakter männlich oder weiblich hin oder her) wie ein Schnitzel auf Unity.

Das Jahresende wird echt Groovy (GTA V, FC4, AC Unity).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur immer wieder empfehlen, solch nervige Werbung zu melden.
Wir haben keinen direkten Einfluss auf die ausgelieferte Werbung und können uns auch nur beschweren.
Dazu ist die Meldefunktion da.

Mir ist nur der Thread "Werbung auf der Startseite" eingefallen, aber die Werbung ist ja nicht auf der Startseite. Oder gibts da eine eigene Meldefunktion, wie meinst du das bitte? Ich dachte, ich schreibs gleich unter den Beitrag den es betroffen hatte, ich kenn mich nicht aus, vielleicht ist diese Werbung ja nur bei diesem Bericht (obwohl, nein... logisch ist das nicht :B)
 
Mir ist nur der Thread "Werbung auf der Startseite" eingefallen, aber die Werbung ist ja nicht auf der Startseite. Oder gibts da eine eigene Meldefunktion, wie meinst du das bitte? Ich dachte, ich schreibs gleich unter den Beitrag den es betroffen hatte, ich kenn mich nicht aus, vielleicht ist diese Werbung ja nur bei diesem Bericht (obwohl, nein... logisch ist das nicht :B)

Es gibt am Ende jeder Seite diesen Link:
werbung_melden.jpg

Damit wird automatisch die derzeit aktive Werbung mit ID und allen nötigen Infos gemeldet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen 6-8 Monate müßte man dafür schon einplanen (incl. Klamottendesigns etc.), was wiederum bedeutet, daß die Entwicklungskosten für das Spiel um geschätzte 20-30% steigen würden.

aufgrund welcher angaben würdest du das sagen?
das sind doch völlig aus der luft gegriffene zahlen.
 
Ich werd mir jetzt keine Kommentare hier durchlesen, weil ich sonst dazu verleitet werde, mich in eine Diskussion einzuklinken, die ich gar nicht führen will. :B

Aber im Großen und Ganzen muss ich Petra mit diesem Artikel zustimmen. Bis auf eines: Ich persönlich finde, man kann sich bei einem Spiel, das noch gar nicht released wurde, nicht hinstellen und sagen: "Ich will aber!" Immerhin hat man dafür ja noch gar nicht bezahlt. Man kann seine Erwartungen äußern, aber doch keine Ansprüche geltend machen. Zumindest nicht in dieser Form.

Und ich finde schon, dass es eine recht ehrliche Aussage war, wenn Ubisoft sagt, dass es zuviel Aufwand ist. Was anderes als "Wir sind zu faul für solche Details" ist das ja nicht. :B
 
Und ich finde schon, dass es eine recht ehrliche Aussage war, wenn Ubisoft sagt, dass es zuviel Aufwand ist. Was anderes als "Wir sind zu faul für solche Details" ist das ja nicht. :B
Wenn das Merkel sagt "Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann.", dann ist das auch ehrlich. Trotzdem darf und sollte man in diesem Fall daran Kritik üben.

Zudem ist die Kritik an Ubisoft ja nicht ausschliesslich auf "Ich will aber!" reduzierbar, sondern teilweise auch nur eine Reaktion auf die Ausrede, daß das ja soooo viel Mehraufwand sein würde.
 
Fröhlich am Freitag: Ubisoft und die Seximus-Debatte - Leute, kommt mal wiede...

dabei handelt es sich aber lediglich um ein kleines, wenngleich lautstarkes, grüppchen von verrückten, das weit übers ziel hinausschießt.

Diese kleine Gruppe hat an manchen Universitäten eigene Lehrstühle.
Sie führt an den entsprechenden Unis dazu, dass sich die Gendersprache sogar in offiziellen Dokumenten wieder findet, sowie dazu, dass Vorlesungen durch die Polizei abgebrochen werden mussten, weil Dozenten massiv angegangen wurden.

So klein die Gruppe sein mag, an den richtigen Stellen kann so etwas durchaus Schaden anrichten.



@MichaelG
Die Animationen müssten doch schon existieren, dank der weiblichen, spielbaren Personen im Multiplayer.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat.
ich bin noch nie auf die idee gekommen einen charakter nach meinem eigenen ich oder einer vermeintlich 'perfekten' version davon zu bauen.
eigentlich halte ich mich mit so was überhaupt nicht lange auf. im idealfall gibts vorgegebene charaktere.

Das waren alles nur Beipsiele. Es steht jedem frei da rumzubasteln, wie er/sie lustig ist. Wenn du mehr Spaß an vorgegebenen Charakteren hast, ist es deine Sache. Jedem das seine. Ich habe schon verschiedenes gesehen. Wie wäre es denn mit Kindern? Die tauchen schon gerne etwas mehr in die Spielwelten ab. Eine lustige Beobachtung (nicht nur meinerseits) ist, dass einige Kinder bei Rennspielen auch ihre Köpfe mitbewegen, wenn sie die Karre um die Kurve steuern. Wie auch immer, ich habe den Text relativ allgemein gehalten, damit er nicht zu lang gewerden wäre.

auch das argument mit der "realitätsflucht" find ich merkwürdig.
das mag ein nebeneffekt des zockens sein, aber doch nicht der eigentliche sinn.

Nun Vielleicht ist der Begriff auch etwas zu stark. Es geht lediglich darum zu entspannen und den Alltagstress für einige Zeit zu vergessen. Oder willst du mir erzählen, dass du darüber nachdenkst, worüber der Ami mit dem Chinesen verhandelt, während du mit Ezio über die Dächer von Venedig rennst? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Vielleicht ist der Begriff auch etwas zu stark. Es geht lediglich darum zu entspannen und den Alltagstress für einige Zeit zu vergessen. Oder willst du mir erzählen, dass du darüber nachdenkst, warüber der Ami mit dem Chinesen verhandeln, während du mit Ezio über die Dächer von Venedig rennst? :B

wenn ich ein spiel spiele (oder ein anderes hobby betreibe), dann einzig und alleine um spaß zu haben - und nicht um irgendwas zu vergessen oder vor etwas zu fliehen. das mag wie gesagt ein nebeneffekt sein, aber sicher nicht der eigentliche beweggrund. ;)
 
aufgrund welcher angaben würdest du das sagen?
das sind doch völlig aus der luft gegriffene zahlen.

Klar sind das blanke Schätzwerte. Aber unterfüttert durch diverse Infos anderer Gamingentwickler (wenn man sich die Infos in den Entwicklungsphasen so durchliest), die bei ihren Spielen ungefähr gesagt haben, wie lange die Motion Capturing-Phase gedauert hat. So weit weg von der Realität würde ich die Zahlen nun nicht sehen. Ich bezweifle daß es mehr ist, es kann aber auch durchaus etwas weniger sein. Aber sicher nicht um Welten weniger.
 
wenn ich ein spiel spiele (oder ein anderes hobby betreibe), dann einzig und alleine um spaß zu haben - und nicht um irgendwas zu vergessen oder vor etwas zu fliehen. das mag wie gesagt ein nebeneffekt sein, aber sicher nicht der eigentliche beweggrund. ;)

Natürlich ist das nur ein Nebeneffekt, aber doch wohl ein sehr netter und erwünschter Nebeneffekt. ;)
 
@MichaelG
Die Animationen müssten doch schon existieren, dank der weiblichen, spielbaren Personen im Multiplayer.

Stimmt allerdings. Zumindestens ein Teil davon. Das könnte natürlich im besten Falle die Zeit verkürzen, weil man nicht mehr alle Bewegungen digitalisieren muß sondern nur noch spezielle Spielerbewegungen, die es bei den NPC bislang nicht gab.
 
Zurück