• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony läuft auf den Abgrund zu - das ist die falsche Richtung, Leute

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Ich verstehe die Kolumne nur zum Teil.
Sony hat diese Leute sicher nicht aus Spaß rausgeworfen, oder weil es gerade ein "Trend" in der Branche ist. Ganz im Gegenteil, die Playstation Sparte hat üble Probleme in der Kostenstruktur. Das haben die jüngsten Zahlen gezeigt, wo das operative Ergebnis extrem dünn ausgefallen ist. Gleichzeitig rechnet man mit Absatzeinbußen in der Zukunft. Der CEO sprach von Steigerungspotential in der Effizienz und Kosteneinsparungen.
Ja, dann überrascht die Meldung mit den Kündigungen doch eigentlich nicht mehr wirklich. So ärgerlich das auch sein mag,
 
Also so tragisch das auch sein mag.. aber ist halt letztlich die übliche Wellenbewegung.

Nur für manche halt die erste die sie erleben.

Boomzeiten + günstige Kredite.. der Punk geht ab. Oft in übertriebenen Maße.

Rezession + hohe Zinsen.. Panik, man geht auf Tauchstation, "Konsolidierung". Auch oft in übertriebenen Maße.

Platt gesagt: War noch nie anders.
 
Ich verstehe die Kolumne nur zum Teil.
Sony hat diese Leute sicher nicht aus Spaß rausgeworfen, oder weil es gerade ein "Trend" in der Branche ist.
Macht doch kein Unternehmen, auch bei MS sind es halt viele Stellen, die durch die Übernahme von Activision/Blizzard überflüssig werden, vA im Verwaltungsbereich.
Aber dass Sony das Team Japan 2021 aufgelöst hat, obwohl es ein Rekordjahr war, das gibt es selten und zeigt halt, dass Sony halt kein Kuschelunternehmen ist und nicht nur "M$" vorerst an Gewinnoptimierung denkt.
Aktionen, als Iwata und die ganze Führungsriege bei Nintendo auf ihr Gehalt verzichteten, dass bei Nintendo zu WiiU-Zeiten keine Studios dichtgemacht werden mussten, sind selten.
Ganz im Gegenteil, die Playstation Sparte hat üble Probleme in der Kostenstruktur. Das haben die jüngsten Zahlen gezeigt, wo das operative Ergebnis extrem dünn ausgefallen ist.
Das operative Ergebnis fällt dünn aus, da Sony es nicht geschafft hat, genügend Spieler von der PS4 zu lösen. Das zeigen auch digitale Ergebnisse, die zeigen, dass auch auf der PS5 hauptsächlich PS4-Spiele gezockt werden. Das liegt btw auch am bescheidenen Abo-Modell.
Gleichzeitig rechnet man mit Absatzeinbußen in der Zukunft. Der CEO sprach von Steigerungspotential in der Effizienz und Kosteneinsparungen.
Jo, halt typisches A-Loch-Geschwätz. Wenn alle doppelt so hart arbeiten, steigert sich die Effizienz.
Ja, dann überrascht die Meldung mit den Kündigungen doch eigentlich nicht mehr wirklich. So ärgerlich das auch sein mag,
Wie gesagt: Nintendo schrieb rote Zahlen in den ersten beiden Jahren der WiiU. Da gab es keine Massenentlassungen. Nur weil ein CEO meint, dass man ja viel kostengünstiger produzieren kann, heißt das nicht, dass man das auch zum Leidwesen hunderter, teils tausender Menschen tun muss.
 
Antonia Dreßler, bitte ließ doch mal aufmerksam deinen eigens verfassten Text und schau, welche Überschrift du gewählt hast

Ich helfe etwas nach, siehe z.B. dieser Ausschnitt:
Wissen Sony, Microsoft, Ubisoft, Embracer und die ganzen anderen Firmen, die jetzt plötzlich auf kompletter Sparflamme fahren, etwas, was der Rest nicht mitbekommen hat?

Es ist keine Kritik an dir, das macht ihr irgendwie alle! Ist das so eine Vorgabe? Von "oben"? Warum haben eure Überschriften oft gar nichts oder bedingt mit dem Artikel-Inhalt gemein?

Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass es keine Schule in Deutschland gibt, die das in einer Klausur nicht ankreiden würde
 
Corona darf man aber auch nicht vergessen. Der Spielemarkt boomte im Lockdown ohne Ende! Und entsprechend wurde eingestellt. Mit stotternder Wirtschaft wird jetzt konsolidiert und abgebaut. Hat definitiv einen Anteil am aktuellen Trend. :|

(Bei uns wurden seit letztem Jahr 23 Leute eingestellt, kommen fast jeden Monat ein paar dazu. Und super erfahrenes Personal! Neuer QA'ler der an Elden Ring arbeitete? :X).
 
Antonia Dreßler, bitte ließ doch mal aufmerksam deinen eigens verfassten Text und schau, welche Überschrift du gewählt hast

(..)

Es ist keine Kritik an dir, das macht ihr irgendwie alle! Ist das so eine Vorgabe? Von "oben"? Warum haben eure Überschriften oft gar nichts oder bedingt mit dem Artikel-Inhalt gemein?

Darüber zu diskutieren ist vergebens.. auch wenn naturgemäß da keine Details mitgeteilt werden, kann man
von ausgehen dass der Rahmen was in den Überschriften stehen muss eng gesteckt ist, da sind die Autoren
die falsche Adresse für denke ich.

Wurde ja auch schon - bei anderen Seiten und Publikationen - von "Ehemaligen" beklagt dass ihre Titel und Texte manchmal ohne Rücksprache geändert worden sind (Disclaimer: Ich sage ausdrücklich ANDERE Seiten und Publikationen, aber die Vermutung liegt nahe das bei reichweiten-orientierten Medien das zumindest etwas ähnlich gehandhabt wird bzw. dass zumindest die Titelwahl stark formalisiert ist).

Direkt die Autoren anzusprechen ist daher immer ein zweischneidiges Schwert.. ja klar, "wen sonst" will man ansprechen aber man kann davon ausgehen "es trifft immer die falschen".

Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass es keine Schule in Deutschland gibt, die das in einer Klausur nicht ankreiden würde

Mag alles sein und dass mögen die Schreibenden und die Redaktion auch perfekt wissen, nützt aber nix.

Es geht hier nicht nach "das sagt die Schule oder gar das Studium" sondern "SEO is king", der Artikel muss auffindbar, im Ranking möglichst hoch kommen und geklickt werden.. ein "korrekter" Artikel der kein Geld bringt wird halt nicht lange leben ...
 
Sony hat so viele Schlechte Entscheidungen getroffen in letzter Zeit... Ich bin Sony Fan seid ich denken kann aber Microsoft hat momentan den Dickeren Hammer und Sony versucht es mit einem kleinen Schraubendreher 😅
 
@Toni schrieb:
und entspringt den nun geringeren Einnahmen, die im Gaming erzielt werden - im Vergleich zur Quarantänezeit während der Pandemie.

was sony angeht, ist diese betrachtung schlicht falsch: ganz im gegenteil hat sonys ps-sparte gerade ein rekordquartal hingelegt. auch über das gesamtjahr gesehen, sind die umsätze deutlich gestiegen. die einnahmen sind nicht das problem.
 
Sony hat so viele Schlechte Entscheidungen getroffen in letzter Zeit... Ich bin Sony Fan seid ich denken kann aber Microsoft hat momentan den Dickeren Hammer und Sony versucht es mit einem kleinen Schraubendreher 😅

Wo haben sie denn den "dickeren" Hammer?

Ist nicht so dass die letzten Releases der XBox Studios unumstritten gewesen wären.. (auch wenn sie mir ganz gut gefallen), das war doch recht verhalten und der Gamepass wächst dem Vernehmen nach auch nicht mehr so arg.

Schwierig irgendwie momentan da Aussagen zu treffen wo die erstmal eigentlich alle konsolidieren..
 
Darüber zu diskutieren ist vergebens.. auch wenn naturgemäß da keine Details mitgeteilt werden, kann man
von ausgehen dass der Rahmen was in den Überschriften stehen muss eng gesteckt ist, da sind die Autoren
die falsche Adresse für denke ich.

Wurde ja auch schon - bei anderen Seiten und Publikationen - von "Ehemaligen" beklagt dass ihre Titel und Texte manchmal ohne Rücksprache geändert worden sind (Disclaimer: Ich sage ausdrücklich ANDERE Seiten und Publikationen, aber die Vermutung liegt nahe das bei reichweiten-orientierten Medien das zumindest etwas ähnlich gehandhabt wird bzw. dass zumindest die Titelwahl stark formalisiert ist).

Direkt die Autoren anzusprechen ist daher immer ein zweischneidiges Schwert.. ja klar, "wen sonst" will man ansprechen aber man kann davon ausgehen "es trifft immer die falschen".



Mag alles sein und dass mögen die Schreibenden und die Redaktion auch perfekt wissen, nützt aber nix.

Es geht hier nicht nach "das sagt die Schule oder gar das Studium" sondern "SEO is king", der Artikel muss auffindbar, im Ranking möglichst hoch kommen und geklickt werden.. ein "korrekter" Artikel der kein Geld bringt wird halt nicht lange leben ...
Das weiß ich doch alles selber. Ich hätte es gerne persönlich von ihr gelesen. Die Überschrift suggeriert ganz klar eine heftige Kritik an Sony und da denkt man erstmal, jetzt wird argumentativ ausgeholt, um Sony hart für etwas anzuprangern. Pustekuchen. Das Problem betrifft ALLE großen Spielehersteller und daher ist auch die ganze Thematik eine andere. Das betrifft wohl nicht bloß Sony.

In Zeiten, wo Jugendliche, teilweise mit Rechtschreib- und Leseschwächen, große Probleme haben, Texte richtig zu verstehen und einzuordnen, zu analysieren, und im Hinblick darauf, dass sie den Großteil ihrer Zeit auf öffentlichen, sozialen Medien verbringen, tut PCG (auch andere) seinen Beitrag dazu, was es nur noch schlimmer macht
 
Das weiß ich doch alles selber. Ich hätte es gerne persönlich von ihr gelesen.

Vielleicht kommt da was, oder auch nicht. Sie haben sich ja schon mal geäußert dass sie keine Zeit mehr haben um auf jeden Beitrag einzugehen.

In Zeiten, wo Jugendliche, teilweise mit Rechtschreib- und Leseschwächen, große Probleme haben, Texte richtig zu verstehen und einzuordnen, zu analysieren, und im Hinblick darauf, dass sie den Großteil ihrer Zeit auf öffentlichen, sozialen Medien verbringen, tut PCG (auch andere) seinen Beitrag dazu, was es nur noch schlimmer macht

In Zeiten wo sogar es Tageszeiten im Print nicht mehr hinbekommen Texte ohne Rechtschreibfehler zu produzieren ist meine Hoffnung eher gering dass eine Spielepublikation den Vorbild im Gebrauch der deutschen Sprache sein wird und überhaupt will (oder kann).

Aber ist müßig drüber zu diskutieren, wie gesagt, wenn die Überschrift nicht kickt, ist auch egal wie korrekt sie geschrieben ist, das ist die einfache Logik dahinter.
 
Zurück