• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freiheit oder Sicherheit ?

Stef1811

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
949
Reaktionspunkte
0
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten aber leider wieder sehr aktuell. Besonders in den USA wird ein großer Teil der Freiheit aufgegeben,um eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Aber ist es das wert ? Was bringt mir meine Sicherheit wenn ich unterdrückt werde ? Gegenfrage: Was bringt mir meine Freiheit wenn ich nicht in Sicherheit leben kann ?
Aber besonders der "Patriot Act " beschneidet die Grundrechte der Bürger extrem. Guantanamo Bay ist ein weiteres Beispiel.
Aber auch in Deutschland gibt es langsam solche Tendenzen: der Gesinnungstest. Ich bin mir in meiner Meinung über dieses Test nicht sicher. Einerseits könnte er durchaus dafür sorgen, dass Terroranschläge vermieden werden, aber andererseits sind da einige sehr persönliche Fragen.
Aber um auf das eigentliche Diskussionsthema zu kommen: Was ist euch wichtiger ? Freiheit oder Sicherheit und warum ? Ist so eine Art Umfrage.

Meine Meinung schreibe ich später mal.
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:21 schrieb:
der Gesinnungstest. Ich bin mir in meiner Meinung über dieses Test nicht sicher. Einerseits könnte er durchaus dafür sorgen, dass Terroranschläge vermieden werden

Das ist ein Scherz, oder?
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:21 schrieb:
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten aber leider wieder sehr aktuell. Besonders in den USA wird ein großer Teil der Freiheit aufgegeben,um eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Aber ist es das wert ? Was bringt mir meine Sicherheit wenn ich unterdrückt werde ? Gegenfrage: Was bringt mir meine Freiheit wenn ich nicht in Sicherheit leben kann ?
Aber besonders der "Patriot Act " beschneidet die Grundrechte der Bürger extrem. Guantanamo Bay ist ein weiteres Beispiel.
Aber auch in Deutschland gibt es langsam solche Tendenzen: der Gesinnungstest. Ich bin mir in meiner Meinung über dieses Test nicht sicher. Einerseits könnte er durchaus dafür sorgen, dass Terroranschläge vermieden werden, aber andererseits sind da einige sehr persönliche Fragen.
Aber um auf das eigentliche Diskussionsthema zu kommen: Was ist euch wichtiger ? Freiheit oder Sicherheit und warum ? Ist so eine Art Umfrage.

Meine Meinung schreibe ich später mal.

Beides! Sicherheit ohne Freiheit ist nicht möglich, da Sicherheit auch immer Sicherheit vor staatlichen Übergriffen bedeuten muss. Also für den Patriot Act ein klares "In die Tonne!" ;)
 
El_Bronchito am 13.01.2006 23:29 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:21 schrieb:
der Gesinnungstest. Ich bin mir in meiner Meinung über dieses Test nicht sicher. Einerseits könnte er durchaus dafür sorgen, dass Terroranschläge vermieden werden

Das ist ein Scherz, oder?

Nein aber ich habe einen Satz vergessen zu schreiben. Terroristen, die es wirklich wollen, und auch sehr gut vorbereitet sind wird dies natürlich nicht abhalten. Eher wird es die Verbrechensrate senken.
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:32 schrieb:
Nein aber ich habe einen Satz vergessen zu schreiben. Terroristen, die es wirklich wollen, und auch sehr gut vorbereitet sind wird dies natürlich nicht abhalten. Eher wird es die Verbrechensrate senken.

Man kann bei so einem Test auch lügen...
 
Benjamin Franklin hat afaik mal gesagt "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Das ist meiner Meinung nach der richtige Gedanke zu dieser Frage. Wenn man sich mal ansieht, was so an Gesetzen durch Terrorgefahr gerechtfertigt wird und dann mal darüber nachdenkt, ob diese Gesetze uns (oder die US-Amerikaner) auch wirklich wenigstens ein winziges bisschen sicherer machen, kann man eigentlich nur sagen: :B
Bestenfalls wird dadurch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöht, an der tatsächlichen Sicherheitslage ändern die meisten dieser Gesetze rein gar nichts.
 
El_Bronchito am 13.01.2006 23:33 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:32 schrieb:
Nein aber ich habe einen Satz vergessen zu schreiben. Terroristen, die es wirklich wollen, und auch sehr gut vorbereitet sind wird dies natürlich nicht abhalten. Eher wird es die Verbrechensrate senken.

Man kann bei so einem Test auch lügen...

Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.
 
drunkenmonkey am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Benjamin Franklin hat afaik mal gesagt "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Das ist meiner Meinung nach der richtige Gedanke zu dieser Frage. Wenn man sich mal ansieht, was so an Gesetzen durch Terrorgefahr gerechtfertigt wird und dann mal darüber nachdenkt, ob diese Gesetze uns (oder die US-Amerikaner) auch wirklich wenigstens ein winziges bisschen sicherer machen, kann man eigentlich nur sagen: :B
Bestenfalls wird dadurch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erhöht, an der tatsächlichen Sicherheitslage ändern die meisten dieser Gesetze rein gar nichts.


Ich sehe das sehr ähnlich. Freiheit ist enorm wichtig und sollte nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden. Terrorbekämpfung ist zwar schön und gut,aber dafür Freiheit aufzugeben wäre das Letzte,was ich tun würde. Aber was ist Freiheit ? Ist schon eine Körperkontrolle Freiheitsberaubung ?
 
Bei so einer Entscheidung ist das beste immer die goldene Mitte. Die goldene Mitte zu finden ist jedoch recht schwer und wird natürlich häufig durch Ereignisse (Terroranschläge) und pauschale Propaganda gestört.
Ich denke mal die Richtung die Amerika im Moment einschlägt geht klar zu weit und sollte kein Beispiel für Europa werden. Sicherheit ist wichtig, doch Sicherheit ist nur bis zu einem bestimmten Punkt sinnvoll. Eine vollständige Überwachung der Bevölkerung nur um wirklich alle Terroristen zu erfassen ist z.B. völlig übertrieben.
Sicherheit bis zu einem ertragbaren Maß, der Rest ist nunmal das Risiko der Menschheit. Terrorrismus kann man nämlich auch ohne erhöhte Sicherheit bekämpfen, z.B. mittels Entwicklungshilfe und/oder mehr Respekt.
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.

Falls du dich nicht erinnerst, was über die Attentäter vom 11.9. gesagt wurde, die in Hamburg gewohnt haben: die haben sich gut angepasst und sind auch fast nie zur Moschee gegangen etc.

Wer einen Pass haben will, wird durch so einen Fragebogen nicht abgehalten.
 
El_Bronchito am 13.01.2006 23:42 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.

Falls du dich nicht erinnerst, was über die Attentäter vom 11.9. gesagt wurde, die in Hamburg gewohnt haben: die haben sich gut angepasst und sind auch fast nie zur Moschee gegangen etc.

Wer einen Pass haben will, wird durch so einen Fragebogen nicht abgehalten.

Habe ich das nicht selber gesagt ? Mit Verbrechensrate meine ich Verbrechen von einigen Emigranten ( Ehrenmorde usw. ).
 
SuicideVampire am 13.01.2006 23:29 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:21 schrieb:
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten aber leider wieder sehr aktuell. Besonders in den USA wird ein großer Teil der Freiheit aufgegeben,um eine gewisse Sicherheit zu erreichen. Aber ist es das wert ? Was bringt mir meine Sicherheit wenn ich unterdrückt werde ? Gegenfrage: Was bringt mir meine Freiheit wenn ich nicht in Sicherheit leben kann ?
Aber besonders der "Patriot Act " beschneidet die Grundrechte der Bürger extrem. Guantanamo Bay ist ein weiteres Beispiel.
Aber auch in Deutschland gibt es langsam solche Tendenzen: der Gesinnungstest. Ich bin mir in meiner Meinung über dieses Test nicht sicher. Einerseits könnte er durchaus dafür sorgen, dass Terroranschläge vermieden werden, aber andererseits sind da einige sehr persönliche Fragen.
Aber um auf das eigentliche Diskussionsthema zu kommen: Was ist euch wichtiger ? Freiheit oder Sicherheit und warum ? Ist so eine Art Umfrage.

Meine Meinung schreibe ich später mal.

Beides! Sicherheit ohne Freiheit ist nicht möglich, da Sicherheit auch immer Sicherheit vor staatlichen Übergriffen bedeuten muss. Also für den Patriot Act ein klares "In die Tonne!" ;)

Sicherheit ist aber auch Sicherheit vor Verbrechen. Um diese Verbrechen sind nach der Meinung vieler aber Freiheitsbeschneidungen nicht zu vermeiden. Das ist aber imo nicht richtig. Freiheit sorgt im gewissen Maße auch für Sicherheit. Nehmen wir zum Beispiel die Ausschreitungen in Frankreich. Diese wurden durch die fehlende Freiheit der Menschen ausgelöst. Diese hatten keine Chance in der Gesellschaft aufzusteigen. Dazu diesen Artikel: http://www.zeit.de/2005/52/Frankreich?page=all
 
m2c:

nenneswert sicherheit durch kontrolle der gesamtenbevölkerung ist nur bei einem enorm hohen, praktisch nicht realisierbaren maße an überwachung möglich. alle methoden, die nur kleine bereiche abdecken, können problemlos umgangen werden und personen, die ein ernsthaftes sicherheitsrisiko darstellen, werden das auch machen.
also imho sinnlos, die frage ist nur noch "freiheit oder keine freiheit". ich ziehe ersteres klar vor.

sicherheit durch kontrollen an grenzen macht schon deutlich mehr sinn (sofern die leute innerhalb der grenze als einigermaßen ungefährlich einzustufen sind - imho in deutschland der fall), die personenmenge ist hier deutlich geringer, eine nahezu 100%ige überwachung möglich.
desweiteren lässt sich auch die zielgruppe vergleichsweise gut einschränken -terroristen wollen "den anderen" schaden. "die anderen" sind, wenn man anschläge in großem maßstab plant, nur dann von "den eigenen" zu trennen, wenn man sich in gegenden begiebt, in denen es quasi nur andere gibt - also ins ausland. umgekehrt heißt dass, terroristen stammen mit großer wahrscheinlichkeit von außen.
da das recht, in die privatsphäre eines anderen einzudringen (also im weiteren sinne dessen land zu bereisen) imho ein recht ist, dass erstmal gegeben werden muss und nicht unter das grundrecht auf freiheit fällt, ist das imho auch durchaus eine akzeptable methode - den fremden wird nicht so sehr freiheit genommen als eher weniger freiheit als bisher gegeben.

zum wesenstest:
grundvorraussetzung für obige einschätzung ist natürlich ein nutzen. der ist definitiv nicht durch einen fragenboge gegeben, der mit ein bißchen vorkenntniss gezielt ausgefüllt oder dank offener inner eu grenzen sogar komplett umgangen werden kann ;)
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:55 schrieb:
Freiheit sorgt im gewissen Maße auch für Sicherheit. Nehmen wir zum Beispiel die Ausschreitungen in Frankreich. Diese wurden durch die fehlende Freiheit der Menschen ausgelöst. Diese hatten keine Chance in der Gesellschaft aufzusteigen. Dazu diesen Artikel: http://www.zeit.de/2005/52/Frankreich?page=all

so ein quatsch aber auch.
diese brandschatzungen resultierten aus einem übermaß an freiheit. denn wer halb nord-afrika zu sich einlädt, muss damit rechnen, dass diese sich irgendwann benehmen wie zu hause :-D

wer sich der schulbildung und disziplin verweigert kann nicht damit rechnen, dass ihm regelmäßige, hochbezahlte arbeit angeboten wird...

natürlich kann man solchen tendenzen auch mit freiheitlichen maßnahmen begegnen. jeder bekommt 5000 euro / monat überwiesen und ist glücklich übers französische system :P
 
davidian2000 am 14.01.2006 01:43 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:55 schrieb:
Freiheit sorgt im gewissen Maße auch für Sicherheit. Nehmen wir zum Beispiel die Ausschreitungen in Frankreich. Diese wurden durch die fehlende Freiheit der Menschen ausgelöst. Diese hatten keine Chance in der Gesellschaft aufzusteigen. Dazu diesen Artikel: http://www.zeit.de/2005/52/Frankreich?page=all

so ein quatsch aber auch.
diese brandschatzungen resultierten aus einem übermaß an freiheit. denn wer halb nord-afrika zu sich einlädt, muss damit rechnen, dass diese sich irgendwann benehmen wie zu hause :-D

wer sich der schulbildung und disziplin verweigert kann nicht damit rechnen, dass ihm regelmäßige, hochbezahlte arbeit angeboten wird...

natürlich kann man solchen tendenzen auch mit freiheitlichen maßnahmen begegnen. jeder bekommt 5000 euro / monat überwiesen und ist glücklich übers französische system :P


In Frankreich wollten die jugendlichen nur Randale. Da ging es nicht um verbesserungen. Die wollten nur zerstören und das sollte verhindert werden.
 
jediknight1 am 14.01.2006 09:54 schrieb:
davidian2000 am 14.01.2006 01:43 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:55 schrieb:
Freiheit sorgt im gewissen Maße auch für Sicherheit. Nehmen wir zum Beispiel die Ausschreitungen in Frankreich. Diese wurden durch die fehlende Freiheit der Menschen ausgelöst. Diese hatten keine Chance in der Gesellschaft aufzusteigen. Dazu diesen Artikel: http://www.zeit.de/2005/52/Frankreich?page=all

so ein quatsch aber auch.
diese brandschatzungen resultierten aus einem übermaß an freiheit. denn wer halb nord-afrika zu sich einlädt, muss damit rechnen, dass diese sich irgendwann benehmen wie zu hause :-D

wer sich der schulbildung und disziplin verweigert kann nicht damit rechnen, dass ihm regelmäßige, hochbezahlte arbeit angeboten wird...

natürlich kann man solchen tendenzen auch mit freiheitlichen maßnahmen begegnen. jeder bekommt 5000 euro / monat überwiesen und ist glücklich übers französische system :P


In Frankreich wollten die jugendlichen nur Randale. Da ging es nicht um verbesserungen. Die wollten nur zerstören und das sollte verhindert werden.


Am Ende wollten sie wirklich nur zerstören, aber hat jemand den Artikel überhaupt gelesen ?
 
jediknight1 am 14.01.2006 09:54 schrieb:
In Frankreich wollten die jugendlichen nur Randale. Da ging es nicht um verbesserungen. Die wollten nur zerstören und das sollte verhindert werden.


totaler unfug, der ursprung der krawalle war keineswegs blinde zerstürungswut.
dass viele auf den zug aufgesprungen sind und nur noch randale machen wollten, sei aber unbestritten .
 
Stef1811 am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.


mir - und ich bin kein moslem - wärs ehrlich gesagt auch nicht "egal", wenn mein kind homosexuell wäre.

steinigt mich....
 
Bonkic am 14.01.2006 10:59 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.


mir - und ich bin kein moslem - wärs ehrlich gesagt auch nicht "egal", wenn mein kind homosexuell wäre.

steinigt mich....

STEINIGT IHN (*g*)!!! Nein wir steinigen keine CCs. Aber was würdest du mit deinem Kind machen? Es umbringen lassen ?
 
Stef1811 am 14.01.2006 11:02 schrieb:
Bonkic am 14.01.2006 10:59 schrieb:
Stef1811 am 13.01.2006 23:36 schrieb:
Genau deshalb habe ich den Satz noch hinzugefügt. Die Verbrechensrate würde aber imo trotzdem sinken, da in diesem Test auch Fragen sind wie:" Was würden sie tun wenn ihr Sohn homosexuell wäre ". Ein echter überzeugter, ja extremer Muslime würde nie schreiben, das ihn das egal wäre. Was sollten den die anderen von ihm denken.


mir - und ich bin kein moslem - wärs ehrlich gesagt auch nicht "egal", wenn mein kind homosexuell wäre.

steinigt mich....

STEINIGT IHN (*g*)!!! Nein wir steinigen keine CCs. Aber was würdest du mit deinem Kind machen? Es umbringen lassen ?


blödsinn, aber geschockt wär` ich im ersten (und nicht nur diesem) moment wohl schon.

aber meinst du jeder moslem würde sein homosexuelles kind umbringen ?
 
Zurück