• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
2.115
Reaktionspunkte
1
Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Nabend Community,

Wie in letzter Zeit so oft, hatte ich vorhin mal wieder einen Freeze, gefolgt von einem Bluescreen. Keine Ahnung wieso, naja, jedenfalls hab ich dann wie gewohnt den Reset-Knopf gedrückt und gewartet, dass er wieder bootet. An dem Zeitpunkt, an dem eigentlich das Windows-Logo samt Ladebalken erscheinen wollte, bekomme ich aber nur die Fehlermeldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: C:\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Nachfolgend wird mir empfohlen, die Datei von der CD aus zu reparieren. Meine Fragen sind jetzt:

-Woher kommt das problem?
-Habe ich Alternativen zu der Reparatur? Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass nach einer Reparatur alle installierten Programme nicht mehr funktionieren...
-Stimmt das?

Danke für die Hilfe im Voraus =)

Ach ja, mein System:

C2DE6750
2 GB MDT DDR2-800
GA-P35-DS3
GF8800GTS/G92
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Google brachte mir bisher ein paar taugliche Ergebnisse: Diese Lösung scheint mir ganz schön kompliziert zu sein, diese hier sieht erheblich komfortabler und einfacher aus... Kann mir jemand die Unterschiede, Vor- und Nachteile oder Alternativen nennen?
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

*Thread wieder auf Seite 1 schubs*

Tut mir ja echt leid, dass ich so Pushe, aber ich muss den bis spätestens 22 Uhr wieder zum laufen bekommen ;(
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 20:09 schrieb:
*Thread wieder auf Seite 1 schubs*

Tut mir ja echt leid, dass ich so Pushe, aber ich muss den bis spätestens 22 Uhr wieder zum laufen bekommen ;(

haste einen Backup deinen Systems z.B. von Acronis True Image?
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Raptor-Gaming am 26.01.2008 20:23 schrieb:
Lennt am 26.01.2008 20:09 schrieb:
*Thread wieder auf Seite 1 schubs*

Tut mir ja echt leid, dass ich so Pushe, aber ich muss den bis spätestens 22 Uhr wieder zum laufen bekommen ;(

haste einen Backup deinen Systems z.B. von Acronis True Image?
Nein... sonst würd ich natürlich erstmal probieren, das aufzuspielen^^
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 20:36 schrieb:
Raptor-Gaming am 26.01.2008 20:23 schrieb:
Lennt am 26.01.2008 20:09 schrieb:
*Thread wieder auf Seite 1 schubs*

Tut mir ja echt leid, dass ich so Pushe, aber ich muss den bis spätestens 22 Uhr wieder zum laufen bekommen ;(

haste einen Backup deinen Systems z.B. von Acronis True Image?
Nein... sonst würd ich natürlich erstmal probieren, das aufzuspielen^^

Starte im abgesicherten Modus und mach Systemwiederherstellung

apropo ,wo sind meine Screens ? ;(
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Im abgesicherten Modus bekomm ich die selbe Fehlermeldung, und deine Screens sind seit Ewigkeiten in deinem Thread :-D
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 20:45 schrieb:
Im abgesicherten Modus bekomm ich die selbe Fehlermeldung, und deine Screens sind seit Ewigkeiten in deinem Thread :-D

Dann Windows-CD rein und reparieren
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Raptor-Gaming am 26.01.2008 20:47 schrieb:
Lennt am 26.01.2008 20:45 schrieb:
Im abgesicherten Modus bekomm ich die selbe Fehlermeldung, und deine Screens sind seit Ewigkeiten in deinem Thread :-D

Dann Windows-CD rein und reparieren
Jo, mach ich jetzt auch... bloß merkwürdigerweise find ich nirgends die Option, die in dem 2. von den beiden Links weiter oben geschildert wurde oO Also muss ich wohl den komplizierten Kram mit der Wiederherstellungskonsole machen :| Es sei denn, jemand weiß ne Alternative =)
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 20:51 schrieb:
Raptor-Gaming am 26.01.2008 20:47 schrieb:
Lennt am 26.01.2008 20:45 schrieb:
Im abgesicherten Modus bekomm ich die selbe Fehlermeldung, und deine Screens sind seit Ewigkeiten in deinem Thread :-D

Dann Windows-CD rein und reparieren
Jo, mach ich jetzt auch... bloß merkwürdigerweise find ich nirgends die Option, die in dem 2. von den beiden Links weiter oben geschildert wurde oO Also muss ich wohl den komplizierten Kram mit der Wiederherstellungskonsole machen :| Es sei denn, jemand weiß ne Alternative =)
mach reparieren
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Ja, toll, und dann muss ich folgende Anleitung befolgen:

Q: Beim Start von Windows erscheint die Meldung, dass die Datei c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt ist. Was kann ich machen, um Xp nicht neu installieren zu müssen?

Diese Fehlermeldung tritt auf wenn die Registry beschädigt ist. Die Registry kann beim Herunterfahren des Systems beschädigt werden, falls der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder Windows XP beim Herunterfahren „abgewürgt“ wird. Ein Teil der Registry befindet sich dann noch im Cache und wird nicht mehr auf die Festplatte zurückgeschrieben und geht damit verloren. Die Folge ist die genante Fehlermeldung.

Es wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü "R" für die WHK ausgewählt. Nach Anmeldung sind in der Konsole folgende Befehle einzugeben (das Verzeichnis in dem XP installiert ist, ist individuell anzupassen, z.B. C:\WINXP):

cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

del c:\windows\system32\config\system
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

Mit diesen Befehlen wird ein Backup der defekten Registry im Verzeichnis tmp erstellt. Anschließend wird eine gesicherte Registry (Setup-Zustand) zurückkopiert. Damit ist das System mit der gesicherten Notfall-Registry wieder bootbar. Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an. Für den nächsten Schritt muss in den Ordneroptionen, Ansicht, geschützte Systemdateien ausblenden deaktiviert, Inhalte von Systemordnern anzeigen aktiviert und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktiviert sein. Nun öffnet man mit dem Explorer den Ordner System Volume Information (Falls der Zugriff verweigert wird, muss die einfache Dateifreigabe in den Ordneroptionen deaktiviert werden, und dann in den Eigenschaften des Ordners den Ornder unter Sicherheit auf den aktuellen Benutzer übertragen). Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID} (z.B."_restore{87BD3667-3246-476B-923F-F86E30B3E7F8}) Ordner (Ansicht auf Details umschalten): Nun öffnet man einen Ordner der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist (Detail-Ansicht -> Datum). Der Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnet man nun das Verzeichnis snapshot, und kopiert die Dateien

_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den C:\Windows\Tmp Ordner. Dies sind die Backup-Registry-Dateien. Da zum Starten bis jetzt die Registry-Dateien des Setups verwendet wurden, kennt Windows XP keine Wiederherstellungspunkte. Deshalb war es nötig die Daten zu kopieren. Außerdem ist der Ordner System Volume Information in der Wiederherstellungskonsole nicht verfügbar.

Im nächsten Teil wird die Registry ausgetauscht. Dazu in die Wiederherstellungskonsole booten, und folgende Befehle ausführen:

del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\system

copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default

Nach einem Neustart kann das System nun zu einem früheren Punkt wiederhergestellt werden. (Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Systemwiederherstellung)

Um einen solchen Fehler zukünftig zu vermeiden, sollte man XP ausreichend Zeit zum Runterfahren geben und einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren (geringer Performanceverlust).

Klasse, wie einfach :B
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

was ist daran schwer
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Willst du mich hopsnehmen? :-D Das ist LEICHT viel Tipparbeit, außerdem: ich kenn mich einfach zu wenig aus dafür... Klar, das ist da alles genau erklärt, aber falls irgendwas schiefläuft, hätte ich keinen Plan wie ich improvisieren müsste^^
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 21:03 schrieb:
Willst du mich hopsnehmen? :-D Das ist LEICHT viel Tipparbeit, außerdem: ich kenn mich einfach zu wenig aus dafür... Klar, das ist da alles genau erklärt, aber falls irgendwas schiefläuft, hätte ich keinen Plan wie ich improvisieren müsste^^

habe die Screen angeguckt ,geh in de n Thread da sind noch fragen ;)

öhm wo wohnste,vllt komme ich vorbei und mach das schnell ;)
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Bisher läufts ganz flüssig... ist das normal, dass nach den "del" Befehlen nichts in Richtung "Datei gelöscht" oder so ähnlich angezeigt wird?

Ganz grob gesagt zwischen Hamburg und Bremen, wohnst du in der Nähe? :-D
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 21:09 schrieb:
Bisher läufts ganz flüssig... ist das normal, dass nach den "del" Befehlen nichts in Richtung "Datei gelöscht" oder so ähnlich angezeigt wird?

Ganz grob gesagt zwischen Hamburg und Bremen, wohnst du in der Nähe? :-D

nein,das ist nicht normal und nein ich wohn nicht mal annähernd da ,aber wenn du mit den Ticket bezahlst,dann komme ich gerne,nehme mir paar Tage Urlaub ;)
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Öhm, schade, und das heißt im Klartext?

Nein, da such ich mir lieber nen Experten in der nähe oder bleib bei der Internethilfe :-D
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Den ersten Teil der Anleitung hab ich jetzt durch... aber dass ich seit 20 Minuten drauf warte, dass der abgesicherte Modus bootet, ist nicht normal oder? :-o Ich seh seit Ewigkeiten diesen >:| :$ ;( :pissed: -Blinkepfeil...
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Lennt am 26.01.2008 21:54 schrieb:
Den ersten Teil der Anleitung hab ich jetzt durch... aber dass ich seit 20 Minuten drauf warte, dass der abgesicherte Modus bootet, ist nicht normal oder? :-o Ich seh seit Ewigkeiten diesen >:| :$ ;( :pissed: -Blinkepfeil...

Ich überlegs noch,was man tun kann
 
AW: Freeze, Bluescreen, Windows (XP) fährt nicht mehr hoch (Hilfe!)

Danke, must du nicht mehr, er hat gebootet^^ Jetzt hab ich die Dateien kopiert, jetzt muss ich wieder in die Konsole und die Wiederherstellungspunkte einsetzen... Huui, Endspurt =)
 
Zurück