• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frau am Steuer oder "Wie ich das Auto fahren neu erlernen musste"

Da darfste aber echt nun einen gaaaaaanz kleinen Bumms machen, denn "dank" lackierter Stoßstangen ist da schnell was dran, und vor allem sind die Leute grad in D überempfindlich und faseln direkt was von "Kratzer" und "neu lackieren!", obwohl man das mit etwas Spucke schon wieder wegreiben kann... wobei MIR persönlich kleine Kratzer auch nix ausmachen würden. Ein Auto ist ja schließlich hauptsächlich immer noch ein technischer Nutzgegenstand. Und wenn man nicht grad seine Nase fast ans Blech hält, sieht man solche kleine Kratzer eh nicht - sprich: der Wagen wird davon nicht optisch wirklich "abgewertet"...
 
Und wenn man nicht grad seine Nase fast ans Blech hält, sieht man solche kleine Kratzer eh nicht - sprich: der Wagen wird davon nicht optisch wirklich "abgewertet"...

Wobei man aber sagen muss, dass der Wert zu dem man das Auto dann eventuell mal weiter verkaufen kann schon sinkt.
Es macht auf einen potentiellen Käufer einfach keinen guten Eindruck, wenn hinten und vorne alles abgewetzt ist. Die meisten sind wohl nicht technisch versiert genug um in den Motor schauen zu können und festzustellen ob alles in Ordnung ist, also schliessen sie vom äusseren Zustand auch aufs Innenleben.
 
Zum eigentlichen Thema: ich kenne jemanden, der jetzt auch nach 10 Jahren wieder das regelmäßige Autofahren anfangen will. Die macht jetzt erstmal ein paar Fahrstunden, dann ein paar Touren mit kleineren Wagen von Sixt und dann im Frühjahr geht es mit dem eigenen Wagen los.

Das halte ich auch vernünftig. Wenn man sich dann wieder etwas daran gewöhnt hat kann man sicher noch ein Fahrsicherheitstraining nachlegen.
 
Meinen Wagen möchte ich nun nicht sofort beschädigen, aber ein viel größeres Problem habe ich damit, dass ich dann ja vielleicht auch ein fremdes Auto in Mitleidenschaft ziehe.
Dann kommen die üblichen Unsicherheiten dazu, zB das Rantasten an schlecht einsehbare Kreuzungen, so dass ich nicht sofort stehen bleibe und den Verkehr behindere, aber dennoch alles richtig erfasst habe.

Als wir gestern gefahren sind, musste ich in einer engen Straße jemanden vorbei lassen, der mir entgegen kam, weil die parkenden Fahrzeuge auf meiner Seite standen. Da hatte ich schon "Panik" nicht mehr aus der Lücke rauszukommen, was dann aber vom Platz her funktionierte.
(Etwas cooler reagierte ich allerdings, als ich von jemandem überholt wurde. Das muss mir egal sein.)

Ich denke, dass das vielleicht Unsicherheiten sind, die jeder oder viele Fahranfänger am Anfang hatten, aber mich beunruhigen solche Situationen einfach, und obwohl ich denke, dass mir das Auto fahren Spaß machen könnte, bin ich momentan froh, wenn ich gar nicht erst fahren muss. Allerdings sollte ich im März so fit sein, dass ich mich in den Bochumer Stadtverkehr begeben kann, ohne vor lauter Panik nicht mehr klar denken zu können.
Kann man eigentlich von Natur aus zu zerstreut sein fürs Auto fahren? :B

Ich werde auf jeden Fall noch einmal Stunden nehmen, vielleicht primär meinen Weg zur Arbeit durch die Stadt üben etc.
Das ADAC-Fahrsicherheitstraining für Frauen habe ich sogar bereits ins Auge gefasst, allerdings muss ich dafür nach Recklinghausen und auf die Autobahn bekommen mich keine zehn Pferde. ;)
 
hm, nja, das herrantasten ist schon nervig, aber da hast du wenigstens mit dem Automatikgetriebe einen Vorteil, das nicht auch noch mit Kuplung und Bremse rumfummeln musst, was ganz toll ist wenn man mal das Getriebe vom ersten Kia Carnival und seinen miesen ersten Gang mitgemacht hat
 
[...]
Das ADAC-Fahrsicherheitstraining für Frauen habe ich sogar bereits ins Auge gefasst, allerdings muss ich dafür nach Recklinghausen und auf die Autobahn bekommen mich keine zehn Pferde. ;)
Wenn man sich bereits unsicher fühlt auf der AB zu fahren, dann ist das Fahrsicherheitstraining meiner Meinung nach falsch. Denn da sollen ja Gefahrensituationen dargestellt werden und um diese zu meistern sollten die Basics vorhanden sein.

Es bringt ja nichts wenn man sich eh unsicher fühlt durch plötzliche und ruckartige Bewegungen des Autos noch weiter verängstigt zu werden.

Übringes, ist der Titel nicht falsch? Muss da nicht stehen "Wie ich das Auto fahren neu erlernen muss"? ;)

Falls es dich beruhigt: meine Freundin fährt auch ungerne im Berliner Stadtverkehr und vorallem bei Dunkelheit durch die Gegend. An sich kein Problem, außer wenn ich mal was getrunken habe und dann doch selbst fahren muss. :|
 
allerdings muss ich dafür nach Recklinghausen und auf die Autobahn bekommen mich keine zehn Pferde. ;)
Gerade die Autobahn ist eigentlich mit am einfachsten zu fahren. Klar, wenn was passiert dann meist mit hohen Geschwinigkeiten, aber auf der Autobahn gibts keine Kreuzungen, keine parkenden Autos, (in der Regel :B ) keinen Gegenverkehr und nur eine handvoll Schilder.

Das einzige was du hast ist mMn Angst, und Angst ist ein ziemlich schlechter Begleiter beim Autofahren. Versuch die irgendwie abzulegen =) Vielleicht guckste dir alle "Transporter"-Teile mit Statham an. Dem passiert trotz seines Fahrstils auch nie was ;)
 
Falls es dich beruhigt: meine Freundin fährt auch ungerne im Berliner Stadtverkehr und vorallem bei Dunkelheit durch die Gegend. An sich kein Problem, außer wenn ich mal was getrunken habe und dann doch selbst fahren muss. :|
Wie paradox. Deine Freundin hält den Straßenverkehr in der Stadt, nachts für zu gefährlich (oder warum sonst fährt sie ungern) und du machst aus dem Grund eine Suff-Fahrt. :B ;)
 
hm, nja, das herrantasten ist schon nervig, aber da hast du wenigstens mit dem Automatikgetriebe einen Vorteil, das nicht auch noch mit Kuplung und Bremse rumfummeln musst, was ganz toll ist wenn man mal das Getriebe vom ersten Kia Carnival und seinen miesen ersten Gang mitgemacht hat
Ja, zu dieser Entscheidung beglückwünsche ich mich insgeheim, auch wenn der ein oder andere sagte, dass das doch nicht nötig wäre, aber je weniger ich übernehmen muss, desto besser. :B

Übringes, ist der Titel nicht falsch? Muss da nicht stehen "Wie ich das Auto fahren neu erlernen muss"? ;)

Falls es dich beruhigt: meine Freundin fährt auch ungerne im Berliner Stadtverkehr und vorallem bei Dunkelheit durch die Gegend. An sich kein Problem, außer wenn ich mal was getrunken habe und dann doch selbst fahren muss. :|
Das ist etwas beruhigend, aber scheinbar fährt sie gut genug, um den Berliner Stadtverkehr ohne größere Zwischenfälle zu meistern. ;)
Und ja, momentan ist es eher ein "muss" bei mir. Ich möchte zwar auch, aber natürlich stehe ich etwas unter Druck, da ich bis März stadtverkehrtauglich sein muss.


Das einzige was du hast ist mMn Angst, und Angst ist ein ziemlich schlechter Begleiter beim Autofahren. Versuch die irgendwie abzulegen =) Vielleicht guckste dir alle "Transporter"-Teile mit Statham an. Dem passiert trotz seines Fahrstils auch nie was ;)
Hehe, ich denke dabei manchmal an meine Oma, die auch total selten gefahren ist und während eines längeren Krankenhausaufenthalts meines Großvaters täglich eine etwas längere Strecke fahren musste. Und die Zwei haben ein sehr großes Auto.
Wie sie das geschafft hat, frage ich mich heute noch.
 
Falls es dich beruhigt: meine Freundin fährt auch ungerne im Berliner Stadtverkehr und vorallem bei Dunkelheit durch die Gegend. An sich kein Problem, außer wenn ich mal was getrunken habe und dann doch selbst fahren muss. :|
Dann lass sie doch einfach öfter fahren, auch wenn Du nix getrunken hat - wie soll (d)eine Frau denn sonst das Autofahren lernen, wenn immer nur der "Herr im Haus" fährt? ^^ ;)

Das ist auch einer der Hauptgründe für das Vorturteil "Frau am Steuer": tradidtionell ging halt der Mann arbeiten und die Frau war zu Hause, das heißt schonmal, dass der Mann jeden Werktag Auto fuhr und die Frau - selbst wenn sie wollte - nicht, weil die allermeisten keine zwei Autos hatten. Wenn dann noch das "ich hab die Hosen an"-Denken dazukam, dann fuhr ausschließlich der Mann auch in der Freizeit, und so konnte eine Ehefrau natürlich niemals Routine beim Fahren bekommen :-D das ganze ist glücklicherweise seit ca 20 Jahren so langsam überholt, erstens weil dieses traditionelle Rollenbild mehr und mehr ausstirbt und zweitens weil Zweitwagen erschwinglicher geworden sind... ;)

Inzwischen regt man sich oft über den Vollidioten auf, der wie ein Irrer rast und überholt wie bei Need for Speed und merkt dann erstaunt - was vor 10-15 Jahren undenkbar war - dass der Fahrer eine junge Frau ist... wer weiß: in einigen Wochen vielleicht auch Du, Nyx ? :P
 
Fürs Problem mit dem Ein- und Ausparken:

Jedes Auto hat vorn und hinten so Dinger, manche sagen Stoßfänger dazu, ich nenne sie Einparkhilfen. Also:
Einfach rein in die Parklücke bis man einen leichten Bums merkt. Dann ist man hinten/vorne am Hinderniss und schlägt die andere Richtung ein. Easy! :-D
Ich hoffe Leute wie du wohnen weit genug von mir weg.
Da find ich das mit dem mehrfach aussteigen und ein Gefühl entwickeln doch viel besser :-D

Wie breit das Auto ist sieht man doch wunderbar über die beiden Außenspiegel (sofern sie noch dran sind :B )
 
Es spricht auch nichts dagegen, zB im Heckbereich eine Einparkhilfe zu installieren (bzw. installieren zu lassen).
Der Nachteil ist halt, dass uU. wieder ein ablenkendes und nerviges Teil auf dem Armaturenbrett sitzt.
Und der Einbau kann von einer Kiste Bier bis zu paar Hundert Euro kosten...

Und vorne... da wären eigentlich diese dämlichen Wimpel wie zu Fußball EM/WM Zeiten ideal, die ungefähr anzeigen, wo die Ecken sind (oder waren). :)

Des nachts fahren mag ich aber auch nicht mehr.
Früher hatte ich die Reflexe eines Mungo und die Ohren eines Luchses, heute die Reflexe einer Mango und die Ohren eines Lachses.
Gerade gestern bin ich bei Regen und miesen Lichtverhältnissen herumgefahren. Ich liebe es, wenn die Seitenscheiben und -spiegel voll mit winzigen Tröpfchen sind (der Nanopartikelkäse hilft überhaupt nicht). Und der Beschleunigungsstreifen so kurz, dass ein Dampfkatapultstart empfehlenswert wäre.
 
ich habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen sondern nur kurz überflogen. die erneute fahrschule würde ich weglassen da die einfach sauteuer ist. lieber mit jemandem mit fahrpraxis aufn verkehrsübungsplatz gehen. da kostets nicht viel und du rammst beim einparken normalerweise plastikeimer. dort kannst du viele situationen üben.

vor der autobahn brauchst du keine angst haben. wichtig beim schnelleren fahren ist nur, dass du auf keinen fall des lenkrad ruckartig bewegst. eine hand breit drehen reicht völlig um im gefahrenfall auszuweichen. auch wenn einer mit weit über 200 von hinten ankommt nie in panik geraten, der wird schon bremsen da sein auto wahrscheinlich teuer ist ;)
wenn du lkw's überholst auf ner 2 spurigen autobahn, keine angst vor den hinterleuten. durch drängeln nicht beunruhigen lassen aber auch nach rechts gehen wenn frei ist.

cya pipe
 
Dann lass sie doch einfach öfter fahren, auch wenn Du nix getrunken hat - wie soll (d)eine Frau denn sonst das Autofahren lernen, wenn immer nur der "Herr im Haus" fährt? ^^ ;)
Meine Freundin kann sehr gut Auto fahren ... ;)

Sie fährt jeden Tag mehr km als ich, ca. 160km ( hin & zurück ).

Nur fährt sie eben nicht gerne im vollen Stadtverkehr, d.h. ja nicht das sie es nicht kann. %)

Übrigens, am WE nimmt meine Freundin immer meinen Wagen und fährt dann recht zügig, ich sag mal 220km/h. Mehr mag sie nicht.
Bevor du fragst: freigegebene Autobahn ca. 70km. ;)

Also ein wenig "awesomeness" ist vom kleinen Rabauke durchaus abgefärbt. :B :-D
 
hmmm, ich möchte aber nicht wissen was noch so alles abfärbt
Wobei ich den Satz schön finde: Nur bis 220, alles andere ist ihr zu schnell =)
 
(...)

Inzwischen regt man sich oft über den Vollidioten auf, der wie ein Irrer rast und überholt wie bei Need for Speed und merkt dann erstaunt - was vor 10-15 Jahren undenkbar war - dass der Fahrer eine junge Frau ist... wer weiß: in einigen Wochen vielleicht auch Du, Nyx ? :P

So leichte Anflüge von Größenwahn machen sich manchmal bemerkbar.
Bei einer Fahrt über Land tauchte ein roter Audi in meinem Rückspiegel auf und ich wurde schon nervös, weil ich dachte, der würde nun drängeln, um mit seiner Monsterkarre freie Fahrt haben zu können, aber dann sah ich ihn erst wieder, als ich an einer Ampel halten musste. :B

Es wird also laaaaangsam besser, aber ich mag noch nicht alleine fahren, weil mir doch noch manches entgeht.
So bin ich einmal zu weit in eine Kreuzung gefahren, wodurch ein Linksabbieger ziemlich kurbeln musste, um an mir vorbeizukommen.
Und ich traue den Ausmaßen meines Wagens immer noch nicht; einmal war ich auch etwas nah am Rand der Strecke. :B
 
[...]
Inzwischen regt man sich oft über den Vollidioten auf, der wie ein Irrer rast und überholt wie bei Need for Speed und merkt dann erstaunt - was vor 10-15 Jahren undenkbar war - dass der Fahrer eine junge Frau ist... wer weiß: in einigen Wochen vielleicht auch Du, Nyx ? :P
Hatte ich bislang einmal ... BMW Fahrer, dacht ich jedenfalls. Hat immer penetrant Lichthupe gegeben wo ich bremsen musste als jemand auf die linke Spur gezogen ist. Dann hab ich den BMW brav passieren lassen und mir etwas später, als der BMW bremsen musste, mir den "Spass" auch erlaubt. Damit wollt ich zum Ausdruck bringen wie unsinnig sowas ist, vorallem wenn man einsehen kann das vor einem jemand ist der langsamer fährt.

Schlussendlich war es eine junge Fahrerin, die mir dann noch einen Kussmund zugeworfen hat. Ich dacht mir nur:
"Du blöde ... Kuh". Nennen wir es Kuh, hier lesen auch Kinder mit. :B :S
 
Zurück