• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Spieleverkäufer" von heute, oder "wie einem schneller graue Haare wachsen"

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
"Spieleverkäufer" von heute, oder "wie einem schneller graue Haare wachsen"

Am Samstag ging ich,mit ein paar Extraeuros für PC-Spiele bewaffnet auf meine wöchentliche Shoppingtour und ich muss euch unbedingt erzählen, was ich da erlebt habe.

Erst ging ich in einen großen Elektromarkt, der auch Pyramiden für sämtliche Plattformen anbietet und eine wirklich große Spieleabteilung hat. Da fand ich, nach einigem Stöbern, das Spiel Hunted, das mir mit €15,- recht günstig erschien. Das Spiel war in einer Diebstahlsicherungsbox eingeschlossen, dabei war ein Zettel mit der Aufschrift Assassinen Pack. Ich ging zu einem Verkäufer, etwa 26 Jahre alt, und fragte nach, ob diese Box nur dieses DLC beinhaltet, oder ob es das Hauptspiel + DLC wäre.

Leider hab' ich ihm auch erzählt, das ich noch nichts von diesem Game gehört hatte, daher fühlte er sich verpflichtet, mir mehr über dieses Spiel zu erzählen. Auf die Frage ob das ein Online-Spiel oder eher ein Singleplayer ist, meinte er felsenfest, das ist ein MMO... so wie SKYRIM.
Wie jetzt... Skyrim?? MMO?? Ich fragte nach und erzählte ihm, das MMO eigentlich Multiplayer Online (Massively Multiplayer Online Game) bedeutet, woraufhin er sich bestätigt fühlte und meinte: "Ja genau, das Spiel ist wie Skyrim". Ich versuchte ihn darauf hinzuweisen, das Hunted erst ab 18 Jahren freigegeben ist, daher könne ich mir das schlecht als MMO vorstellen, woraufhin er meinte, das alle MMO's erst ab 18 Jahren zugelassen sind... das Skyrim ein Singleplayer-Game ist, ließ er mit einem mitleidigen Lächeln gar nicht gelten, so richtig von oben herab, "was will mir die erzählen, die soll lieber hinterm Herd verschwinden", so kam es mir vor.

Ich ließ ihn in seinem Glauben, bezahlte das Spiel, er packte es mir in eine Tüte worauf ich nicht näher geachtet habe. Daheim will ich das Spiel auspacken, da ist in der Tüte nur die Box mit dem Game, der Code-Zettel für das Assassinen-Pack war weg. Der konnte also nur an der Kasse verschwunden sein, als die Diebstahlsicherungsbox geöffnet wurde. Ich war so angefressen, musste ich doch mit meiner Gipshand wieder ins Auto und zurück zu diesem Laden zu fahren, um nachzuforschen, wo mein DLC-Code abgeblieben ist.

Dort war man erst mal ratlos, wovon ich überhaupt spreche, zum Glück konnte ich ein weiteres Game finden, um zu zeigen, was ich meine. Es stellte sich heraus, das mein allwissender Verkäufer beim Öffnen der Diebstahlsicherung diesen "Schmierzettel" einfach in den Papierkorb geworfen hat, wo er sich nach einigem Wühlen wieder gefunden hat. Er entschuldigte sich mit der Begründung, das er glaubte, das wäre nur eine bedeutungslose Werbung (Klar, groß der Titel des Spiels das ich kaufe drauf und auf der Rückseite riesengroß ein Download-Code). Dann wollte er mir allen Ernstes den zusammengeknüllten und zerrissenen Code geben...da bestand ich allerdings auf einen unbeschädigten aus einer anderen Box, egal wie kleinlich das rüberkommen mag, aber den hatte ich mir "verdient", nach diesem Erlebnis.

Wie suchen sich diese Läden ihre Leute aus??
 
sowas ist mit ein Grund das ich zum Spiele kaufen nicht mehr in einen Laden gehe und auch lieber die PCG lese, da kam Hunted im SP auch eher so mittel weg weil die KI nicht so die schlauste ist
Wobei der andere Grund auch ist, das in den Läden das Spiel was ich will oft nicht da ist
 
Wie suchen sich diese Läden ihre Leute aus??

Wenn's bei euch in Österreich mittlerweile ähnlich läuft wie bei uns in Deutschland, dann nach der Faustregel: "Vollpfosten, darf keine unangenehmen Fragen stellen, insbesondere, warum er so mies bezahlt wird." :B

Aber man weiß ja, wenn man mit Erdnüssen bezahlt, kriegt man eben nur Affen... :S
 
mich wundert, dass du dort überhaupt noch was gekauft hast.
wenn mir ein verkäufer nur offensichtlichste scheisse erzählt, dann würd ich persönlich doch nicht auch noch geld dort lassen.

auf der anderen seite, würde mich wundern, wenn das jemals anders gewesen wäre, zumindes in den bekannten elektro-märkten.
die verkäufer die dort rumlaufen haben doch in aller regel fast nie irgendeine ahnung und zwar egal von was.

ps:
was haste eigentlich mit deinem arm gemacht?
 
Es wird sicher wie überall mittlerweile sein. Anstatt eines Fachverkäufers wird einfach ein Hansel eingestellt, der für ein paar Euro die Stunde arbeitet, Hauptsache man hat die Kosten gespart. Für die Kunden ist das natürlich alles andere als gut.

Und Hunted mit einem MMO oder gar Skyrim zu vergleichen? Donnerwetter. Das hat mit beiden wirklich gar nichts zu tun.
Es ist einfach ein Actionspiel, welches man alleine im SP spielen kann oder mit jemandem im Koop-Modus. Letzteres hab ich allerdings nie hinbekommen. Wollte das mit jemandem spielen, aber der Koop Modus funktionierte nicht.
Es ist jetzt auch nicht unbedingt so der Kracher, sondern einfach ganz nett, mehr nicht.
 
sowas ist mit ein Grund das ich zum Spiele kaufen nicht mehr in einen Laden gehe und auch lieber die PCG lese, da kam Hunted im SP auch eher so mittel weg weil die KI nicht so die schlauste ist
Wobei der andere Grund auch ist, das in den Läden das Spiel was ich will oft nicht da ist

Ich hab' mir ja eigentlich schon angewöhnt, mir Infos über Spiele die ich grad angefunden habe, so wie diesmal Hunted, auf dem Smartphone abzurufen. Nur diesmal war mir das zu anstrengend, bis ich mit meiner Hand fertig geworden wäre, hätte der Laden dicht gemacht :-D, also war ich so mutig und fragze direkt beim "Fachpersonal" nach :-D
Über seine Aussagen konnte ich noch schmunzeln, aber als zu Hause der Code-Zettel aich noch weg war, war ich richtig sauer...


mich wundert, dass du dort überhaupt noch was gekauft hast.
wenn mir ein verkäufer nur offensichtlichste scheisse erzählt, dann würd ich persönlich doch nicht auch noch geld dort lassen.

auf der anderen seite, würde mich wundern, wenn das jemals anders gewesen wäre, zumindes in den bekannten elektro-märkten.
die verkäufer die dort rumlaufen haben doch in aller regel fast nie irgendeine ahnung und zwar egal von was.

ps:
was haste eigentlich mit deinem arm gemacht?

Da war ich mir dann selbst näher, ich wollte das Game haben, 15 Euro mit DLC erschien mir preiswert und was auf der Rückseite der Packung stand sprach mich auch an. Ich hab* es heute schon angespielt und finde es bis jetzt gar nicht so schlecht... da hab ich schon schlimmer ins Klo gegriffen...
... naja, ausser das der DLC-Code nicht funktioniert

Edit: Ich hab' mir am Freitag beim Arbeiten weh getan, ich musste über 300 Schrauben montieren, die sich nur mit totalem Körpereinsatz reindrehen ließen. Dabei hab' ich mir das Handgelenk beleidigt... wieder mal, da bei mir die Elle länger ist als die Speiche, hab ich immer wieder mal Probleme damit, sollte das eigentlich längst operieren... aber den Knochen zu kürzen bedeutet doch einen offenen Knochenbruch, deshalb hab' ichs bisher aufgeschoben, ist ja auch noch dazu die rechte Hand. Ein paar Tage Gips zum ruhig stellen, dann sollte es soweit abgeschwollen sein, das die Nervenbahn nicht mehr verengt ist. Keine große Sache also, blöd nur, das ich grad erst von 6 Wochen Urlaub zurück kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erlebt da manchmal die dollsten Dinger. Ich hatte mal ein Spiel, als es noch diese großen Boxen gab, in so einem Kaufhaus gekauft. Packe es dann zuhause aus und sehe, dass die CD nicht nur mittendrin zerbrochen, sondern mit Tesa-Film(!) wieder zusammengeklebt war. Ich dachte nur, mich trifft irgendwie der Schlag. Vermutlich hatte das jemand damals zurückgegeben und die haben es so wieder ins Regal gestellt. :$Zum Glück haben sie es mir umgetauscht, weil ich ja am Abend zuvor noch dort war, heftig war es aber schon :B
 
Und da wundert man sich, dass reine Download-Käufe immer beliebter werden. Aber bei Media Markt und Co. gibt es nicht selten solche "Experten". Gerade in den Hardware-Abteilungen ist man deren grenzenlosem (Un-)Wissen als Laie hilflos ausgeliefert. Stichwort "Eine GT 220 mit 1 GB ist soviel besser als eine GTX 260 mit 512, weil sie viel mehr Speicher hat." Sicher ... und ein VW Passat ist auch schneller als ein Ferrari, weil der Kofferraum größer ist.

Auf Beratung im Laden verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da informiere ich mich lieber vorher. Vor ca. einem Jahr wollte mir ein Verkäufer ein billiges LC Power Netzteil andrehen ... zum Sonderpreis von ca. 40 Euro. Ich glaube, dass der Mann aus irgendeinem Grund tatsächlich der Meinung war, mir da hochwertige Hardware zu einem guten Preis anzubieten.
 
Mona, halte dich am besten an eine Faustregel, an die ich mich auch immer halte:
- Kaufe nur, wovon du weisst was es ist und dass du auch wirklich kaufen möchtest
- Informiere dich besser anhand schriftlicher Tests oder entsprechender Gameplay-Videos (oder Demos, auch wenn diese eher selten im Umlauf sind)
- Frage niemals einen Verkäufer, der nur zufällig in die Games-Ecke geschubst wurde, sonst bekommst du nur eine Gratis-Märchenstunde serviert
- Oder - was ich dir sehr an Herz legen würde - frage einfach uns, die liebe PCG-Community :]
 
Ja, die Leute sind leider nicht immer qualifiziert. Aber sieh's positiv, das sind die Leute, bei denen du deine Steam Spiele retournieren kannst, wenn sie nicht laufen... :P

"Hunted" fand ich ganz okay, auch wenn es Potential verschenkt hat.
Der zu viel nachdenkende Barbar und die kleine geldgeile Elfe sind sympathische Charaktere, wenn auch wenig ausgearbeitet. Aber es ist immer nett, wenn sich Spielfiguren während des Spielgeschehens unterhalten.
Die Levels sind schlauchig, das Gameplay repetitiv, zum Ende hin zieht's sich schon ein wenig. Trotzdem kann's Spaß machen, vlt. mal den Koop MP ausprobieren. (Es gibt eh zu wenig Coop Spiele). Und es ist immerhin von Brian Fargo.

Es gibt's zwar bessere Hack 'n Slays, aber "Hunted 2" würde ich definitiv kaufen.

edit: Ach ja, es gibt übrigens Savegames, welche alle vier DLCs enthalten. die gab's ja jeweils exklusiv für Amazon, Gamestop, Best Buy und Schlag-mich-tot... Walmart, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wundert man sich, dass reine Download-Käufe immer beliebter werden. Aber bei Media Markt und Co. gibt es nicht selten solche "Experten". Gerade in den Hardware-Abteilungen ist man deren grenzenlosem (Un-)Wissen als Laie hilflos ausgeliefert. Stichwort "Eine GT 220 mit 1 GB ist soviel besser als eine GTX 260 mit 512, weil sie viel mehr Speicher hat." Sicher ... und ein VW Passat ist auch schneller als ein Ferrari, weil der Kofferraum größer ist.

Auf Beratung im Laden verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da informiere ich mich lieber vorher. Vor ca. einem Jahr wollte mir ein Verkäufer ein billiges LC Power Netzteil andrehen ... zum Sonderpreis von ca. 40 Euro. Ich glaube, dass der Mann aus irgendeinem Grund tatsächlich der Meinung war, mir da hochwertige Hardware zu einem guten Preis anzubieten.

Teilweise ist es unwissen, teilweise macht man es auch mit Absicht. Wenn sich etwas beispielsweise schlecht verkauft und sie müssen es irgendwie loswerden, dann wird eben versucht, dieses irgendwelchen Unwissenden/weniger Erfahrenen aufzuschwätzen. Das wird dann für die nur peinlich, wenn dann jemand da steht, der sich perfekt darin auskennt :-D
 
Und da wundert man sich, dass reine Download-Käufe immer beliebter werden. Aber bei Media Markt und Co. gibt es nicht selten solche "Experten". Gerade in den Hardware-Abteilungen ist man deren grenzenlosem (Un-)Wissen als Laie hilflos ausgeliefert. Stichwort "Eine GT 220 mit 1 GB ist soviel besser als eine GTX 260 mit 512, weil sie viel mehr Speicher hat." Sicher ... und ein VW Passat ist auch schneller als ein Ferrari, weil der Kofferraum größer ist.

Auf Beratung im Laden verlasse ich mich schon lange nicht mehr, da informiere ich mich lieber vorher. Vor ca. einem Jahr wollte mir ein Verkäufer ein billiges LC Power Netzteil andrehen ... zum Sonderpreis von ca. 40 Euro. Ich glaube, dass der Mann aus irgendeinem Grund tatsächlich der Meinung war, mir da hochwertige Hardware zu einem guten Preis anzubieten.

Mona, halte dich am besten an eine Faustregel, an die ich mich auch immer halte:
- Kaufe nur, wovon du weisst was es ist und dass du auch wirklich kaufen möchtest
- Informiere dich besser anhand schriftlicher Tests oder entsprechender Gameplay-Videos (oder Demos, auch wenn diese eher selten im Umlauf sind)
- Frage niemals einen Verkäufer, der nur zufällig in die Games-Ecke geschubst wurde, sonst bekommst du nur eine Gratis-Märchenstunde serviert
- Oder - was ich dir sehr an Herz legen würde - frage einfach uns, die liebe PCG-Community :]

Ich informiere mich schon immer laufend über aktuelle Spiele usw., ab und zu fällt mir aber eins total durchs Aufmerksamkeitsraster, oder habe mich zu wenig damit beschäfitgt, wenn ich es sehr verbilligt anfinde.
Dadurch ich Spiele auch sammle, kommt für mich ein Online-Kauf fast nicht in Frage, ich möchte die Spiele einfach physisch haben, fürs Regal, für die Sammelmappe und mit Glück auch für die Handbücher-Box (bei Hunted hatte ich Glück ;)

Man erlebt da manchmal die dollsten Dinger. Ich hatte mal ein Spiel, als es noch diese großen Boxen gab, in so einem Kaufhaus gekauft. Packe es dann zuhause aus und sehe, dass die CD nicht nur mittendrin zerbrochen, sondern mit Tesa-Film(!) wieder zusammengeklebt war. Ich dachte nur, mich trifft irgendwie der Schlag. Vermutlich hatte das jemand damals zurückgegeben und die haben es so wieder ins Regal gestellt. :$Zum Glück haben sie es mir umgetauscht, weil ich ja am Abend zuvor noch dort war, heftig war es aber schon :B

einfach nur krass... unglaublich :B
 
Man erlebt da manchmal die dollsten Dinger. Ich hatte mal ein Spiel, als es noch diese großen Boxen gab, in so einem Kaufhaus gekauft. Packe es dann zuhause aus und sehe, dass die CD nicht nur mittendrin zerbrochen, sondern mit Tesa-Film(!) wieder zusammengeklebt war. Ich dachte nur, mich trifft irgendwie der Schlag. Vermutlich hatte das jemand damals zurückgegeben und die haben es so wieder ins Regal gestellt. :$Zum Glück haben sie es mir umgetauscht, weil ich ja am Abend zuvor noch dort war, heftig war es aber schon :B
War wahrscheinlich eine "Special Broken Edition"... :B
 
Mich wundert es vor allem sehr, dass die da nicht mehr als genug Leute finden konnten, die sich HALBWEGS auskennen - heutzutage sollte es doch kein Problem sein, einen U30 zu finden, der zumindest ein wenig Interesse an Gaming (also, mehr als nur Wii-Bowling oder Handygames) hat ^^

Wenn es jetzt spezielle Fragen wäre, zB "Worum geht es im Spiel" oder "sind die DLC gut" oder "läuft das mit ner GT 9800 noch flüssig: da kann man dann keinen Vorwurf machen, wenn einer nicht bei jedem Game was dazu weiß oder vlt nur zur Konsolenversion - aber wenn einer dann auch noch total fehlinformiert ist wie hier, also... in dem Fall würd ich da sogar mal nen Brief an den Vorgesetzten schreiben oder so...


Eine ähnliche Sache hab ich mal im ProMarkt erlebt: nachdem es bei DVD-Playern völlig normal war, dass die auch MP3 von CD/DVD abspielen, suchte ich wiederbeschreibbare DVD-Rohlinge im ProMarkt, fand aber keine und fragte einen Verkäufer, der ca Mitte 30 war. Der führte mich dann zum Regal und fragte nebenbei, wofür man "so was" denn überhaupt braucht. Ich erklärte ihm dann, dass auf ne DVD über 4GB an MP3 passen und dass das ca 1000 Songs wären, und weil die wiederbeschreibbar ist, könnte ich dann auch immer mal neue Sachen drauf brennen und alte löschen - DA hat der schon geschaut, als hätte er ein Ufo gesehen. Aber als ich dann noch erzählte, dass ich diese DVD mit den PC im DVD-Player jederzeit über meine Anlage abspielen könnte, da meinte der Verkäufer "dann haben sie aber nen teuren DVD-Player" - ich so "ähm, nee, so 100€ hat der gekostet - die DVD-Player spielen an sich alle seit 2-3 Jahren auch standardmäßig MP3 ab... ^^ " - der Kerl hat mich angeschaut, als hätte ich ihm grad erklärt, wie man sich zu Hause nen Warp-Reaktor baut, und verschwand wieder in seine Abteilung: Home-Entertainment... :S :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück