• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fragen zu amd 64 und den dazugehörigen motherboards/mainboards

Volcom

Hobby-Spieler/in
fragen zu amd 64 und den dazugehörigen motherboards/mainboards

ich will jetzt auch auf einen a64 umsateln :-) aber da ich mich noch ganricht in dieser marke auskenne wende ich mich nartürlch an euch :-)
ich will entweder ein motherboard von abit oder von asus ...wenn dann vieleicht auch msi aber keine andere daich mir da nicht so sicher bin :-/

es kann schon ein a64 ab 3000+ sein und sollte sich auch in dieser grenze halten da ich nich so viel geld habe...
es sollte aber auch kein sempron oder duron sein falls es das bei a64 gibt ... lieber ein originaler .....

jetzt zum board .... ihr wisst ja schon von welcher firma es sein sollte ausser ihr kennt ein board was ebend so sicher ist also das es da keine probleme gibt...
das board sollte einen nforcechipsatz haben der ab nforce 2 losgeht ....
und dannn will ich auch gleich die katze am schwanz ziehn und ein pcieläufiges board haben ;-)

es kann sich ruhig alles bei ebay ablaufen .....wäre mir sogar lieb ;-)
vieleicht sogar ein komplettbundle..

ich habe für ein neues mainboard ca. 280 € offen ( es sollte dann schon a64 mitenthalten )

vieleicht könnt ihr mir dann auch eine gute pciegrafikkarte als link geben :-)

dann noch ne frage : wieviel geld kann ich für einen amd ahtlon xp 3000+ + abit nf7 + kühlung verlangen ? vieleicht sogar noch in einer case mit lüfter etc.....

ich bedanke mich im vorraus

volcom

AW: fragen zu amd 64 und den dazugehörigen motherboards/mainboards

für pci-e ist der Nforce4-Chipsatz (sockel 939). da gibt es von Abit AFAIK noch kein board, aber von asus gibt es mehrere zwischen 120-180€. zB das Asus A8N SLI. einen A54 3000+ bekommst du für c.a. 130-140€. passt also.

als grafikkarte kannst du eine Gforce 6600GT nehmen. kostet c.a. 170-200€.

was für RAM hast du? bei doublesided (chips auf beiden seiten des riegels) hast du einschrönkungen beim A64.

Volcom am 12.02.2005 13:48 schrieb:
ich will jetzt auch auf einen a64 umsateln :-) aber da ich mich noch ganricht in dieser marke auskenne wende ich mich nartürlch an euch :-)
ich will entweder ein motherboard von abit oder von asus ...wenn dann vieleicht auch msi aber keine andere daich mir da nicht so sicher bin :-/

es kann schon ein a64 ab 3000+ sein und sollte sich auch in dieser grenze halten da ich nich so viel geld habe...
es sollte aber auch kein sempron oder duron sein falls es das bei a64 gibt ... lieber ein originaler .....

jetzt zum board .... ihr wisst ja schon von welcher firma es sein sollte ausser ihr kennt ein board was ebend so sicher ist also das es da keine probleme gibt...
das board sollte einen nforcechipsatz haben der ab nforce 2 losgeht ....
und dannn will ich auch gleich die katze am schwanz ziehn und ein pcieläufiges board haben ;-)

es kann sich ruhig alles bei ebay ablaufen .....wäre mir sogar lieb ;-)
vieleicht sogar ein komplettbundle..

ich habe für ein neues mainboard ca. 280 € offen ( es sollte dann schon a64 mitenthalten )

vieleicht könnt ihr mir dann auch eine gute pciegrafikkarte als link geben :-)

dann noch ne frage : wieviel geld kann ich für einen amd ahtlon xp 3000+ + abit nf7 + kühlung verlangen ? vieleicht sogar noch in einer case mit lüfter etc.....

ich bedanke mich im vorraus

volcom

Ich helf doch gern erst recht da ich mich oft mit 64'ern beschäftige!
Also den 3000+ A64 krigst du neuware für 120€ Tray oder 135€ Boxed also mit Kühler und das Board würde ich ein NForce 4 Board nahmen das hat PCIe und auch sonst viel zu bieten. Die gibts von MSI für glaube 100€ ich selber würde Elitegroup denken das Kostet 82€ und die Firma hat keinen schlechten Ruf! Bei Grafik auf alle Fälle ne 6600GT! Die gibts für rund 180€!!!
Wenn dir der Boxed Kühler zu laut ist kannste auch nen Arktic Cooling Silencer64 nehmen! rund 11€! Die Preise hab ich von Alternate!

hey danke euch beiden :-)

an her. schau in meiner signa nach , da siehste meinen ram :-)

könntet ihr mir mal ein paar mbnamen von asus und elitegroup hier reinschreiben die alle pcie haben ? wegen preise braucht ihr euch keine arbeit machen , mir reichen schon die namen , sodas ich weiss was ich suchen soll.....

und von welcher firma sollte die 6600 gt sein ? club3d ? galaxy ? sparkle ?msi?
aber wenn ich eine auktion bei ebay mache bekomme ich die grakas noch billiger ... da geht eine , ich glaub von club3d noch 1 tag und die liegt bei 70 € :-o

würde mich freuen wenn ihr mir schreibt :-)

Volcom am 12.02.2005 14:39 schrieb:
hey danke euch beiden :-)

an her. schau in meiner signa nach , da siehste meinen ram :-)
das reicht nicht, man müßte schon die firma wissen und auch, ob es eben doblesided ist oder nicht. und mit deinem PC2700=DDR333 verschenkst du leistung, DDR400 = PC3200 wären für den A64 o.k. - und fpr SO ein system wören 1 GB ohnehin zu empfehlen, nicht nur 512MB. dann auch 2 x 512MB wegen dualchannel statt 1x1GB.

könntet ihr mir mal ein paar mbnamen von asus und elitegroup hier reinschreiben die alle pcie haben ? wegen preise braucht ihr euch keine arbeit machen , mir reichen schon die namen , sodas ich weiss was ich suchen soll.....
geh einfach zu http://www.alternate.de - die boards sind da sehr übersichtlich aufgelistet. da steht in der dritten (oder so) spalte der chipsatz, da suchst du einfach alle raus, die "nforce4" haben. ganz simpel. woanders bekommst du die boards dann preiswerter, wobei ich lieber 10% mehr ausgeben würde für guten service, auch falls es mal probleme geben sollte.

und von welcher firma sollte die 6600 gt sein ? club3d ? galaxy ? sparkle ?msi?
schwer zu sagen, es gab anfangs mit einigen karten probleme. die MSI ist sehr gut und hat in der retail-version auch ein großes softwarebundle dabei, aber die hat kein hardware-monitoring, falls dir das wichitg sein sollte.

aber wenn ich eine auktion bei ebay mache bekomme ich die grakas noch billiger ... da geht eine , ich glaub von club3d noch 1 tag und die liegt bei 70 € :-o
LOL die meisten/endgülitgen gebote kommen imnmer in den letzten minuten, glaub ja nicht, dass du die unter 160-170€ bekommen wirst... ;) zudem kann man ja jetzt direkt seinen maximalpreis eingeben, d.h wenn einer kurz vor schluss die auktion sieht und meint "180€ maximal", dann gibt er auch 180€ ein. wenn das zweithöchste gebot eines anderen bei 160€ liegt, dann zahlt der nur 161€, die 180€ werden nur dann aktiv, wenn ein anderer 179€ bietet so muss man nicht 1€ mehr bieten, "überboten", dann wieder 1€, "überboten" usw, sondern gibt direkt SEIN maximum ein.

na der ram ist von infineon aber mehr weiss ich nicht ....

ich suche mir mal die firmenteile raus aber warscheinlich kauf ich raitelversion dann bei ebay da ich mir das echt nich lesten kann das alles einzeln zu kaufen bei alternate :-(
aber erstmal verkaufe ich noch mein zeug was ich nichmehr brauche und wenn ich genug geld habe und noch n schöner ramriegel drin ist dann kaufe ich mir den ......

wieviel zahlt man bei ebay noch für einen ramriegel von infineon und die daten noch die in meiner signa stehen ..... ?
kann grad net gucken da ich gemerkt habe das mein netzteil put ist :-|
aber egal , ich haue mir n a64 rein und der reicht die nächsten jahre locker :-)

Volcom am 12.02.2005 15:11 schrieb:
wieviel zahlt man bei ebay noch für einen ramriegel von infineon und die daten noch die in meiner signa stehen ..... ?
ich hab vor 4 wochen für 60-65€ meinen gebrauchten verkauft, hab dafür 2x512MB MDT DDR400 gekauft für 70€ pro riegel :top:

wenn du EINEN dazukaufen willst, dann lieber gleiche DDR400. dann kannst du bei zeiten den 333er rauskegeln und einen zweiten DDR400 holen. oder du verkaufst den und holst glech 2x512MB, so wie ich.

ok

gibt es noch mbs die pcie haben aber kein sli ?

Volcom am 12.02.2005 15:27 schrieb:
ok

Natürlich, alle AMD64er Boards mit einem Nforce3/4 (Ultra) (nicht SLI) oder VIA KT Chip.

Volcom am 12.02.2005 15:27 schrieb:
ok

ja klar, schau einfach wie gesagt bei alternate, da steht das ja dabei. von asus gibt es auch eines ohne SLI. auch von msi, aber das ist teurer als das von asus mit... :rolleyes: kann aber sein, dass die non-sli schwerer zu bekommen sind. und ein SLI hat AFAIK schon ne hardware-firewall, ein non-sli nicht unbedingt.

@masrcel: nforce3 hat aber kein PCI-E - zumindest nicht alle...

naja wenn dann kauf ich mir doch gleich das sli board , kann ja nie falsch sein , immerhin ist es neu :-) aufm markt ....
is ein viachipsatz das gleiche wie nforce nur andere firma oder was ist da der unterschied ?

Volcom am 12.02.2005 15:44 schrieb:
naja wenn dann kauf ich mir doch gleich das sli board , kann ja nie falsch sein , immerhin ist es neu :-) aufm markt ....
is ein viachipsatz das gleiche wie nforce nur andere firma oder was ist da der unterschied ?

via und nvidia sind zwei firmen. beide entwicklen u.a. chipsätze für boards. die von via heißen dann auch via, die von nvidia heißen nforce. en board hat immer nur einen von beiden als chipsatz ;)

vira für PCI-E ist der VIA K8T890. aber ich weiß nicht, wie gut der ist... von abit gibt es da eines: http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEB05&

und das ASUS K8V Deluxe hat auch diesen chipsatz von via aber ist das hier auch pci e ? dann würde ich mir das hollen den ich hab nen guten preis gefunden :-)

bei ebay ein retailpack mit a64 3000 und arctic cooling cooper silencer oder so für 250 € mit versand :-)

Volcom am 12.02.2005 15:58 schrieb:
und das ASUS K8V Deluxe hat auch diesen chipsatz von via aber ist das hier auch pci e ? dann würde ich mir das hollen den ich hab nen guten preis gefunden :-)

bei ebay ein retailpack mit a64 3000 und arctic cooling cooper silencer oder so für 250 € mit versand :-)
das asus K8V ??? so eines gibt es AFAIK für sockel939 nicht... ein K8V ist sockel 754 und mit AGP! das mit VIA und PCI-E für sockel 939 von asus heißt

A8V-E Deluxe

nicht den chipsatz VIA K8T800 (sockel 754) mit dem VIA K8KT890 (sockel 939) verwechseln!

wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob der via wirklich gleich gut oder besser im vergleich zum, nforce4 ist.

wenn du bei mindfactory nen A64 so939 3000+ mit einem asus nforce4 und einem passenden arctic cooler bestellst, dann sind das etwa 280€.

Herbboy am 12.02.2005 16:07 schrieb:
Volcom am 12.02.2005 15:58 schrieb:

das asus K8V ??? so eines gibt es AFAIK für sockel939 nicht... ein K8V ist sockel 754 und mit AGP! das mit VIA und PCI-E für sockel 939 von asus heißt

A8V-E Deluxe

nicht den chipsatz VIA K8T800 (sockel 754) mit dem VIA K8KT890 (sockel 939) verwechseln!

wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob der via wirklich gleich gut oder besser im vergleich zum, nforce4 ist.

wenn du bei mindfactory nen A64 so939 3000+ mit einem asus nforce4 und einem passenden arctic cooler bestellst, dann sind das etwa 280€.

bei mindfactory war ich noch nie aber werde mal nachschauen weil es sich gut anhört :-)
sorry für die verwechslung :-/ aber ich dache das wäre das gewesen :-(

ich werd gleichmal bei mindfactory gucken

Volcom am 12.02.2005 16:16 schrieb:
bei mindfactory war ich noch nie aber werde mal nachschauen weil es sich gut anhört :-)
sorry für die verwechslung :-/ aber ich dache das wäre das gewesen :-(
du müßtest dich wenn nur bei dir selber entschudigen... ;)

so ich hab jetzt mal zusammengesucht :

das asus a8v deluxe für 100 €
amd ahtlon64 3000+ für 140 €

den cpu lüfter hab ich noch nicht gefunden :-/
kannste mir vieleicht mal n link geben oder sagen in welcher rubrik der steht ?

is der versand von 11 € einmalig oder muss ich den für jeden artikel dazu bezahlen ?
falls nicht würde ich auf einen preis von ca.
270 € ink. versand kommen und das is doch n guter preis wie ich finde :-)

Volcom am 12.02.2005 16:31 schrieb:
so ich hab jetzt mal zusammengesucht :

das asus a8v deluxe für 100 €
amd ahtlon64 3000+ für 140 €

den cpu lüfter hab ich noch nicht gefunden :-/
kannste mir vieleicht mal n link geben oder sagen in welcher rubrik der steht ?

is der versand von 11 € einmalig oder muss ich den für jeden artikel dazu bezahlen ?
falls nicht würde ich auf einen preis von ca.
270 € ink. versand kommen und das is doch n guter preis wie ich finde :-)
LOl sorry, aber das A8V ist zwar sockel 939, aber hat kein PCI-E... der chipsatz ist der K8T800Pro, das für sockel 939 und PCI-E ist der chipsatz K8T890 , das board ist das A8V-E => http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/420e22000019f4c22747c0a801eb0611/Product/View/0016601#.filereader

ich würde lieber ein nforce4-board nehmen, wenn es PCI-E sein soll. mit nem AGP sparst du auch nix, da die 6600GT für PCI-E billiger ist als die für AGP.

versandkosten sind natürlich einmalig, außer du würdest darauf bestehen, dass die artikel einzeln veschickt werden sollen, zB dasboard gibt es erst in einer woche, die sollen den rest aber schonmal schicken => board + rest jeweils mit 11€ bzw. auch weniger - bei vorkasse sind es zB sicher keine 11€.

hallo, ich hab ein board von gigabyte, das heißt GA-K8NS-939 ca 80 euro und 3000+ für 140 euro und kann das nur emphehlen, hat aber kein PCIE
hab aber auch noch ne frage, und zwar wie sihts mit übertakten aus , hat der nen gesperrten multi, muss ich über fsb und wie sieht es mie meinem 333er speicher aus, wird bei fsb übertaktung die speichertaktung in ruhe gelassen?
und wenns funst, reicht nen boxed kühler, weil der bei allen glieich ist oder welchen anderen könnt ihr empfehlen

auch so schau mal unter www.xadox.de die haben sau gute preise, und bessere verfügbarkeit als bei ebay neu
mfg striker

striker04 am 12.02.2005 17:04 schrieb:
hallo, ich hab ein board von gigabyte, das heißt GA-K8NS-939 ca 80 euro und 3000+ für 140 euro und kann das nur emphehlen, hat aber kein PCIE
hab aber auch noch ne frage, und zwar wie sihts mit übertakten aus , hat der nen gesperrten multi, muss ich über fsb und wie sieht es mie meinem 333er speicher aus, wird bei fsb übertaktung die speichertaktung in ruhe gelassen?
und wenns funst, reicht nen boxed kühler, weil der bei allen glieich ist oder welchen anderen könnt ihr empfehlen
also, der boxed könnte knapp werden, und beim A64 ist das etwas komplizierter, da musst du mal forschen. das ist nicht ganz so simpel wie früher "einfach FSB hochstellen" oder... du musst ggf. auch einen teiler für das RAM verändern...

Zurück