• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum: WInXP auf S-ATA Platte installieren

emule86

Gelegenheitsspieler/in
Moin,

ich will grad ne Festplatte austauschenn und dem entsprechend muss ich auch Windows neu installieren. Jetzt hab ich bei der letzten Win XP installation eine Diskette mit nem S-ATA Treiber oder so gebraucht, als ich die Platte an mein Motherboard angeschlossen hatte.
Brauche ich auch so eine Treiberdiskette, wenn die Festplatte nicht an den S-ATA Anschluss des Motherboards, sondern an eine PCI Karte anschließe? Ich hab nämlich einen PCI S-ATA Controller und weiß jetzt nicht, ob ich immer noch die Treiberdiskette bei einer Windowsinstallation benötige.

Es wäre schön, wenn jemand schnell antworten könnte, da ich noch heute die neue Festplatte gerne einbauen möchte.

THX ;-) =)

emule86 am 07.05.2005 14:04 schrieb:
Moin,

ich will grad ne Festplatte austauschenn und dem entsprechend muss ich auch Windows neu installieren. Jetzt hab ich bei der letzten Win XP installation eine Diskette mit nem S-ATA Treiber oder so gebraucht, als ich die Platte an mein Motherboard angeschlossen hatte.
Brauche ich auch so eine Treiberdiskette, wenn die Festplatte nicht an den S-ATA Anschluss des Motherboards, sondern an eine PCI Karte anschließe? Ich hab nämlich einen PCI S-ATA Controller und weiß jetzt nicht, ob ich immer noch die Treiberdiskette bei einer Windowsinstallation benötige.

Es wäre schön, wenn jemand schnell antworten könnte, da ich noch heute die neue Festplatte gerne einbauen möchte.

THX ;-) =)
kommt drauf an was für ein controller das is. generell wäre es gut wenn du eine da hast. je nachdem wird er automatisch erkannt aber kommt auch vor das er nicht erkannt wird. daher nimm ne diskette für alle fälle

Na probiers halt einfach aus! Wenn XP bei der Installation die Platte erkennt, kannst Du sofort weiter machen. Wenn nicht, startest Du das Setup halt nochmal und bindest mit F6 den Treiber auf Diskette ein.
Hab vor ein paar Tagen auch winXP neuinstalliert, und hab Setup mehrmals neu gestartet, da geht ja nichts kaputt, dauert halt immer eine Weile, bis die genzen Treiber geladen sind :-(

bierchen am 07.05.2005 14:14 schrieb:
Na probiers halt einfach aus! Wenn XP bei der Installation die Platte erkennt, kannst Du sofort weiter machen. Wenn nicht, startest Du das Setup halt nochmal und bindest mit F6 den Treiber auf Diskette ein.
Hab vor ein paar Tagen auch winXP neuinstalliert, und hab Setup mehrmals neu gestartet, da geht ja nichts kaputt, dauert halt immer eine Weile, bis die genzen Treiber geladen sind :-(

Das Problem ist ja, dass cih keine Treiberdiskette habe nur eine CD
Das ist der S-ATA Controller den ich habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78762&item=5191010365&rd=1

es ist ein "Silicon Image SIL 3112ACT144" Chip verbaut.

Funzt nun die Installation nun ohne Treiber Diskette oder nicht?

es geht heute aber längst nicht mehr so lange wie auch schon... mit älterer hardware. immerhin. ich denke, wenn die platte im BIOS korrekt erkannt wird, ist kein zusätzlicher treiber nötig. wenn nicht, dann eben doch. aber das ist nur eine vermutung.

Mit dem ISO Bilder kann man S-ATA Treiber in das Windows-Setup mit einbinden. Damit wärst du dann auf jeden Fall auf der "sicheren Seite".

emule86 am 07.05.2005 14:20 schrieb:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78762&item=5191010365&rd=1

Hi,

Du brauchst auf jeden Fall eine Treiberdiskette. Auf der SiliconImage-Homepage(http://www.siliconimage.com) bekommste die neusten SATA-Treiber. In deinem Fall gucke nach Treibern für den 3512er-Chip! Die Treiber sind auch für den 3112 geeignet.

Gruß, Snak0r

Snak0r am 07.05.2005 14:32 schrieb:
emule86 am 07.05.2005 14:20 schrieb:

Hi,

Du brauchst auf jeden Fall eine Treiberdiskette. Auf der SiliconImage-Homepage(http://www.siliconimage.com) bekommste die neusten SATA-Treiber. In deinem Fall gucke nach Treibern für den 3512er-Chip! Die Treiber sind auch für den 3112 geeignet.

Gruß, Snak0r

Hi,
Und was mache ich? Ich habe gar ekin floppy Laufwerk.

Rob

Nali_WarCow am 07.05.2005 14:52 schrieb:
robbers am 07.05.2005 14:44 schrieb:
Und was mache ich? Ich habe gar ekin floppy Laufwerk.
Floppy kaufen / ausleihen oder mal mein Posting weiter oben beachten. ;)

Ich hab mir jetzt "XP-iso-builder" gesaugt und gleich ma installiert. Als erstes wird nach der Quelle-CD gefragt.

Ich hätte da ne Frage:
Wenn ich jetzt als Quelle-CD meine WinXP CD angebe, wie will das Prog noch irgend etwaws auf diese fertige CD intigrieren? Oder erstellt das Programm eine neue ISO Datei, die ich dann noch mal brennen muss?

Zurück