• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Mainboard, Speicher

D

Diablo66696

Gast
Hallo,

ich habe vor meinen Computer ein wenig aufzurüsten. Nun weiß ich nicht genau ob ich die richtigen Teile dafür kaufe. Ich habe ein MSI Mainboard MS-6533. In dem Handbuch vom MSI steht das ich DDR266/PC2100 DDR or DDR333/PC2700 (SiS 645 Only) einbauen kann. Nun hab ich meinen Rechner aufgemacht und da ist ein Chip auf dem Mainboard der SiS 645 draufsteht, heißt das das ich also auch Arbeitsspeicher mit 333 MHZ einbauen kann oder? Derzeit hab ich 2 Infineon mit je 256 DDR 266 MHz drinnen.

Außerdem hab ich mich mal ein wenig über den Preis informiert und vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Preise ok sind?

Eigentlich wollten ich diesen Speicher kaufen:

Infineon + Infineon CL 2.0 266 MHz für 175 Euro

Nachdem ich dann im Handbuch das über SiS 645 gelesen habe würde sich folgender dann empfehlen:

Infineon + Infineon CL 2.5 333 MHz für 201 Euro

Falls der zweite Speicher bei mir auch gehen sollte würde es sich lohnen diesen zu holen? (von der Leistung her)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: entschuldigt habe etwas vergessen. Den Speicher den ich kaufen will ist ein 1024 DDR Riegel
 
du kannst DDR-RAM mit 133, 166 oder auch 200 MHz einbauen, also in DDR 266, 333 und 400. nur wird alles maximal so schnell laufen wie der langsamte riegeln auf dem board. wenn du also 266er RAM hast und dann 333er einbaust, dann läuft alles auf 266.
 
Da das ein p4 board ist und dein prozi mit 133 (533) mhz frontsidebus läuft und hat somit 5000 mb datendurchsatz biserher hattest du 133mhz Speicher also 2136 mhz durchsatz . Es würde sich also mehr lohnen wenn du dir 400 mhz speicher kaufen würdest 3200mb durchsatz da du sonst die Cpu einbremst :)
 
Diablo66696 am 20.11.2004 00:10 schrieb:
Hallo,

ich habe vor meinen Computer ein wenig aufzurüsten. Nun weiß ich nicht genau ob ich die richtigen Teile dafür kaufe. Ich habe ein MSI Mainboard MS-6533. In dem Handbuch vom MSI steht das ich DDR266/PC2100 DDR or DDR333/PC2700 (SiS 645 Only) einbauen kann. Nun hab ich meinen Rechner aufgemacht und da ist ein Chip auf dem Mainboard der SiS 645 draufsteht, heißt das das ich also auch Arbeitsspeicher mit 333 MHZ einbauen kann oder? Derzeit hab ich 2 Infineon mit je 256 DDR 266 MHz drinnen.

Außerdem hab ich mich mal ein wenig über den Preis informiert und vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Preise ok sind?

Eigentlich wollten ich diesen Speicher kaufen:

Infineon + Infineon CL 2.0 266 MHz für 175 Euro

Nachdem ich dann im Handbuch das über SiS 645 gelesen habe würde sich folgender dann empfehlen:

Infineon + Infineon CL 2.5 333 MHz für 201 Euro

Falls der zweite Speicher bei mir auch gehen sollte würde es sich lohnen diesen zu holen? (von der Leistung her)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

PS: entschuldigt habe etwas vergessen. Den Speicher den ich kaufen will ist ein 1024 DDR Riegel

Hallo.
Den DDR400-Speicher kannst einbauen,er ist günstiger als oder DDR 333-Speicher.
Entscheidend für die Frequenz mit der dieser nachher läuft ist die CPU.Wenn die nur mit 266Mhz getaktet ist läuft der Speicher auch nur auf 266Mhz.Genauso verhält sich das mit 333Mhz.Grundsätzlich gilt,das Arbeitsspeicher abwärts kompatibel ist,aber nicht aufwärts.Empfehlen kann ich Infineon Value (2 Riegel mit je 512MB/je ca.110 Euro),aber der 'normale' Infineon-Speicher reicht auch (512MB ca. 90 Euro).Nach Möglichkeit sollten es zwei Speicher-Riegel sein,damit der Level-1-Cache (ist hauptsächlich für die CPU) entlastet wird,Anwendungen laufen dann schneller,weil der Speicherdurchsatz erhöht ist.Der Value-Speicher ermöglicht spitzere Latenzen (CAS-Latency/im BIOS einzustellen) und dadurch bekommst du prozentual mehr Leistung bei Anwendungen.Das wird von ProGamern gemacht.Hier gilt:Je kleiner der Latenz-Wert desto schneller werden die Daten von CPU in den Arbeitsspeicher geladen,somit schnelleres arbeiten möglich.Das Optimalste ist 2:2:2:2,aber das gelingt selten.In den meisten Fällen funktioniert 8:3:3:2 am besten,spitzere Werte führen meist zu Haken/Rucklern oder gar Abstürzen.Am besten läßt du dir von einem Computer-Spezi vor Ort alles genau erklären,der kann dir dann auch sagen was für dein Board am geeignetsten ist.

Greetz Madman
 
Zurück