• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Telefonumrüstung

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Frage zu Telefonumrüstung

Hi und hallo,

also, da mein Mobilteil (Siemens Gigaset 4000L) irgendwie kaputt ist, bräuchte ich ein neues Gerät. Die Situation dazu in unserem Haus ist aber nicht so ganz ohne:

Wir haben im Erdgeschoss so eine tolle ISDN-Anlage (T-Sinus 45) von anno dazumal. Daneben steht ein schnurgebundenes "Haupt-Telefon" (Siemens Gigaset 2030), außerdem sind unter derselben Telefonnummer noch zwei Mobilteile angeschlossen (Siemens Gigaset 2000L und Siemens Gigaset 3000L). Dazu dann eben mein besagtes Telefon und ein anderes (Siemens Gigaset C32) mit je einer eigenen Nummer.

Ich habe mich jetzt bei amazon umgeschaut und da einige schicke Mobilteile gefunden (z. B. das: http://www.amazon.de/T-Com-Sinus-Pa...000HABZ0W/ref=pd_sim_ce_1/302-7037113-5499244). Wenn ich mir jetzt sowas zulegen möchte, brauchen wir dann ne komplette neue Telefonanlage? Wenn wir ne neue Telefonanlage kaufen (also ein neues ISDN-fähiges Haupttelefon), gehen daran dann die alten Mobilteile weiter oder müssen wir dann auch noch n Haufen zusätzlicher Mobilteile kaufen?

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße, der Daniel

AW: Frage zu Telefonumrüstung

um mich kurz zu fassen: wenn ihr ne neue IDSN-anlage kauft, an der ihr die alte analoge basisstation anschließen könnt, dann könnt ihr die analogen mobilteile weiterhin dort anmelden, sofern der standard übereinsteimmt (GAP / DECT).

oder geht es um eine neue ISDN-basisstation, und die alte kommt ganz weg? da weiß ich es nicht, da müßtest du am besten die anleitung zu der ISDN-basis runterladen und nachlesen.

Das teil kannste problemlos, am alten Siemens Sender anmelden.

Herbboy am 23.01.2007 18:47 schrieb:
um mich kurz zu fassen: wenn ihr ne neue IDSN-anlage kauft, an der ihr die alte analoge basisstation anschließen könnt, dann könnt ihr die analogen mobilteile weiterhin dort anmelden, sofern der standard übereinsteimmt (GAP / DECT).

oder geht es um eine neue ISDN-basisstation, und die alte kommt ganz weg? da weiß ich es nicht, da müßtest du am besten die anleitung zu der ISDN-basis runterladen und nachlesen.
Also unsere jetzigen Telefone unterstützen DECT und GAP, müssten dann demach alle Mobilteile (auch die neuen Modelle) mit den Standards daran gehen?

Danielovitch am 23.01.2007 18:52 schrieb:
Also unsere jetzigen Telefone unterstützen DECT und GAP, müssten dann demach alle Mobilteile (auch die neuen Modelle) mit den Standards daran gehen?
normalerweise ja. es kann aber sein, dass die menüführung inkompatibel ist, zB mein altes siemens ist an einer tcom station meiner eltern angemeldet. einige menüpunkt, zB "empfangene anrufe", funktionieren nicht mehr richtig, da die tcom-menüführung eingeblendet wird, aber beim siemens die passende taste nicht da ist (und umgekehrt). dinge wie zB klingeltoneinstellung, telefonbuch usw. gehen aber einwandfrei. und telefonieren geht natürlich auch einwandfrei.

Uuuh, das ist super... Ihr habt meinen Abend gerettet :)

So, Update:

Ich habe ein Problem beim Anschließen: Ich muss das neue Mobilteil ja anmelden. Allerdings kann ich das nur bei unserem Hauptanschluss anmelden und nicht bei der Nummer, die ich vorher hatte. Wie mach ich das? :-|

Danielovitch am 26.01.2007 17:15 schrieb:
So, Update:

Ich habe ein Problem beim Anschließen: Ich muss das neue Mobilteil ja anmelden. Allerdings kann ich das nur bei unserem Hauptanschluss anmelden und nicht bei der Nummer, die ich vorher hatte. Wie mach ich das? :-|

klingelt es NUR bei der hauptnummer, oder bei allen? normalerwiese musst du über die station versuchen, dem telefon ne nummer zuzuweisen.

kannst du mit dem neuen tel. evtl. im menü unter versch. basen zwecks anmeldung wählen?

Herbboy am 26.01.2007 18:19 schrieb:
So, Update:

klingelt es NUR bei der hauptnummer, oder bei allen? normalerwiese musst du über die station versuchen, dem telefon ne nummer zuzuweisen.

kannst du mit dem neuen tel. evtl. im menü unter versch. basen zwecks anmeldung wählen?
Ja, kann ich wählen, aber ich hab schon alle Basen ausprobiert...

Zuweisen kann ich nix :-|

Herbboy am 26.01.2007 18:19 schrieb:
So, Update:

Eine Nummer kann ich übrigens nicht zuweisen beim Anmelden des Mobilteils.

EDIT: Argl, das sollte doch kein neuer Post werden :-S

da musst du mal stasionsseitig forschen, ggf. beim hersteller. wie hast du denn damals dem mitgelieferten mobilteil der anlage EINE nummer zugewiesen? im grunde müßte das prinzipiell dann genauso gehen...

Herbboy am 26.01.2007 20:38 schrieb:
da musst du mal stasionsseitig forschen, ggf. beim hersteller. wie hast du denn damals dem mitgelieferten mobilteil der anlage EINE nummer zugewiesen? im grunde müßte das prinzipiell dann genauso gehen...
Wie wir das hier damals gemacht haben, weiß ich nicht - war ein Bekannter, den wir dann in den nächsten Tagen wohl nochmal werden bemühen müssen.
Habe da im Internet was über die Sammelruffunktion rausfinden können; jetzt klingelt mein Telefon immerhin nicht mehr, wenn man unseren Hauptanschluss anruft :ugly:

Ihr habt zwei Basisstationen oder? Sicher das du es an der richtigen angemeldet hast?

Nein, wir haben nur eine Basisstation, die an dem ISDN-Kasten hängt. Trotzdem konnten/können wir hier drei verschiedene Nummern benutzen...

Danielovitch am 28.01.2007 14:47 schrieb:
Nein, wir haben nur eine Basisstation, die an dem ISDN-Kasten hängt. Trotzdem konnten/können wir hier drei verschiedene Nummern benutzen...

Ist eure Basisstation eine eigene Siemens DECT Anlage?=

Habe jetzt nen ultimativen Lösungsansatz (mit fremder Hilfe) gefunden! Die ISDN-Kiste hat so einen lustigen grünen Leuchtepunkt, den man drücken muss, und dann kann man das Ding anmelden. Wenn ich das aber tue, dann blinkt der T-Dienste-Knopf auf dem Mobilteil wie verrückt, und wenn ich draufdrücke, bin ich wie in einem Anruf-Menü. Angemeldet ist das Mobilteil danach aber nicht. Mwähä!

Danielovitch am 28.01.2007 18:57 schrieb:
Habe jetzt nen ultimativen Lösungsansatz (mit fremder Hilfe) gefunden! Die ISDN-Kiste hat so einen lustigen grünen Leuchtepunkt, den man drücken muss, und dann kann man das Ding anmelden. Wenn ich das aber tue, dann blinkt der T-Dienste-Knopf auf dem Mobilteil wie verrückt, und wenn ich draufdrücke, bin ich wie in einem Anruf-Menü. Angemeldet ist das Mobilteil danach aber nicht. Mwähä!

geh mal beim mobilteil ins einstellungsmenü und melde es erstmal ab, falls es noch irgendwo angemeldet ist. dann mach es aus. dann drück den grünen knopf an der basis, dann mach das mobilteil an und geh dort dann ins menü zum anmelden. man hat für das anmelden nach drücken des grünen knopfes idR. ne minute zeit zum anmelden eines mobilteiles.

Zurück