• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu HiFi Anlage

P

PostalDude83

Gast
Hallo allerseits, mein Audio Receiver Kenwood KRF-A4030 hat soeben den Geist aufgegeben und weil die Garantie weg ist muss ich einen neuen suchen - kann auch ein Verstärker sein. der Receiver hat Sinusleistung 105Watt pro Kanal bei 4Ohm. Da die Lautsprecher eigenbau sind und ich deren Leistung leider nicht weiß wollte ich mal fragen ob ich auch einfach einen stärkeren Receiver/Verstärker holen, halt dann 200Watt Sinus und 8Ohm oder so kA was es da alles gibt/was besser ist. Kann mir da wer helfen?

Die Lautsprecher sind von den Abmaßen her 113cm x 29cm x 33cm ( h x b x t ) wiegen ~23Kg das Stück und haben einen 23cm Ø Tieftöner einen Hochtöner und einer Mitteltieftöner (so wurde mir das beschrieben einst). Und irgendwas mit Weiche drin in der Gehäuserückwand hinterm Tieftöner.

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen.. so mehr oder weniger.
MfG

allein an größe usw. kann man da leider nix sagen... da müßtest du schon selber rausfinden, was da sache ist.

die leistung in verb. mit dem widerstand ist AFAIK vor allem beim leisen hören wichitg, da bei leisem hören der widerstand/die leitungen anders und stärker belastet werden und es somit sogar "kritischer" ist als lautes hören ;)

vielleicht mal in nem hifi-forum fragen, ich weiß jetzt selber nicht genau, was besser oder schlechter ist... ich GLAUB abr desöfteren gelesenzu haben, dass ein "kleiner" verstärker, der aber mit boxen mit hoher potenzieller liestungsaufnahme läuft, "gefährlicher" ist als ein viel zu starker verstärker mit "kleinen" boxen.

PostalDude83 am 13.12.2006 18:05 schrieb:
okido werde ich dann machen, vielen dank!
Naja, normalerweise richtet sich die Verstärkerauswahl schon nach den Lautsprechern, bzw. deren Leistung und ihrem allenfalls speziellem Verhalten.
So grob über den Daumen gepeilt bist du mit je 200 Watt Sinus eher sehr gut bedient und mit 150 W immer noch mehr als genug, auch mit 100 bist du noch gut dabei ;-)

Gute HiFi-Verstärker gibts wie Sand am Meer.. Sony, Technics, Pioneer, Yamaha und mehr. Wenns schlichtes Design sein darf, dann unbedingt ein Blick auf NAD werfen ;-)

pirx am 13.12.2006 21:25 schrieb:
PostalDude83 am 13.12.2006 18:05 schrieb:
okido werde ich dann machen, vielen dank!
Naja, normalerweise richtet sich die Verstärkerauswahl schon nach den Lautsprechern, bzw. deren Leistung und ihrem allenfalls speziellem Verhalten.
So grob über den Daumen gepeilt bist du mit je 200 Watt Sinus eher sehr gut bedient und mit 150 W immer noch mehr als genug, auch mit 100 bist du noch gut dabei ;-)

Gute HiFi-Verstärker gibts wie Sand am Meer.. Sony, Technics, Pioneer, Yamaha und mehr. Wenns schlichtes Design sein darf, dann unbedingt ein Blick auf NAD werfen ;-)

Ich würd auch nich einen zu überdimensionierten Amp anschließen, ansonsten haust du dir die Boxen durch.

Technics :top:

Schau mal bei ebay rein, da gibts genug für sehr gute Preise.

vinc am 13.12.2006 21:28 schrieb:
Ich würd auch nich einen zu überdimensionierten Amp anschließen, ansonsten haust du dir die Boxen durch.
.
sollte man auch nciht unbedingt machen, aber da merkst du das aber eigentlich vorher. man dreht ja nicht von 0 auf 80 auf oder höt obwohl es nur noch dröhnt oder so ;)

aber im umgekehrten fall kann dir der verstärker halt unbemerkt langsam durchbrennen...

Herbboy am 13.12.2006 21:46 schrieb:
vinc am 13.12.2006 21:28 schrieb:
.
sollte man auch nciht unbedingt machen, aber da merkst du das aber eigentlich vorher. man dreht ja nicht von 0 auf 80 auf oder höt obwohl es nur noch dröhnt oder so ;)

aber im umgekehrten fall kann dir der verstärker halt unbemerkt langsam durchbrennen...

War ja nur im Bezug auf die 200 Watt empfehlung (ja ich hab da ein wenig ironie mit dem eher sehr gut bedient erkannt ;-) )

Ein Sprung von 105 Watt auf 200 Watt hat schon so manche Spulen geschmorrt...

vinc am 13.12.2006 22:37 schrieb:
War ja nur im Bezug auf die 200 Watt empfehlung (ja ich hab da ein wenig ironie mit dem eher sehr gut bedient erkannt ;-) )
ach so.

ja, is eh klar. vor allem müssen die W auch nicht zwangsweise wirklich dann an die boxen kommen bzw. sie sind oft für absolute sonderfälle angegeben, in wirklchkeit sind es nur 80W bei 4ohm oder so - sonst würden die ganzen ravemaster-XXXXL-5000 mit ihren 6 mal 1000W ja täglich für abgefackelte sozialwohungen sorgen... ;)

Herbboy am 13.12.2006 22:40 schrieb:
ja, is eh klar. vor allem müssen die W auch nicht zwangsweise wirklich dann an die boxen kommen bzw. sie sind oft für absolute sonderfälle angegeben, in wirklchkeit sind es nur 80W bei 4ohm oder so - sonst würden die ganzen ravemaster-XXXXL-5000 mit ihren 6 mal 1000W ja täglich für abgefackelte sozialwohungen sorgen... ;)

Ich hab irgendwann mal von nem Anlagentechniker den Tipp (Faustregel) bekommen, dass der Verstärker ungefähr 80% Leistung der Boxen haben soll (beides sinus natürlich).
Da hier allerdings die Leistungsangabe der vorhandenen Boxen fehlen, kann man damit nicht viel anfangen.

Zurück