• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Allgemeine Frage zu Kabeln bei DD-Surround-Anlagen

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.255
Reaktionspunkte
8.876
In der aktuellen PC Games bin ich durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen, in der für eine Dolby-Digital-Surround-Anlage der Marke TEUFEL geworben wird.
Hierbei handelt es sich um die Anlage Concept E Magnum Power Editon.

Da ein Freund von mir genau jene Anlage hat und damit voll zufrieden ist, bin ich kurz davor, mir diese anzuschaffen, zumal die Anlage stark im Preis reduziert wurde. Kostet laut der Homepage gerade mal 160,- Euro.

Nun hätte ich zuvor jedoch eine technische Frage zu den Anschlusskabeln der einzelnen Boxen.
Da ich mir keinen zusätzlichen Receiver anschaffen, sondern die Anlage NUR über den DVD-Player anschließen möchte, kommt mir die Frage:
Geht das überhaupt ?

Mein DVD-Player hat die analogen Anschluss-Buchsen für 5.1-Channels auf der Rückseite, die mehr nach Cinchanschlüssen aussehen.
Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Surround.Anlagen, aber sind die mitgelieferten Kabel bei solchen Anlagen nicht jene, die mal hinten "einclipt" ?

Oder KANN man auch eben solche Kabel zum direkten Verbinden von Lautsprechern und DVD-Player auch bekommen bzw. verwenden ?
 
dein player hat also 6 buchsen, chinch, die mit 5.1 gekennzeichnet sind? dann geht das, dann hat der player quasi nen kleinen receiver eingebaut. das boxenset sollte ebenfalls 3 kabel mit je 2 steckern haben, eben für die 6 kanäle/buchsen. das sind ganz normale chinchkabel. je bach boxenset sind das auf der boxen seite dann 3 kleinere stecker, dann brauchst du halt kabel 2xchinch auf zB 3,5mm-klinke.

aber schau mal genau, am besten bei deinem kumpel. manche wenige boxensets haben nur digitale anschlüsse, dan wären das nicht 3 kabel/6 buchsen, sondern nur eine buchse.

das simpelste wäre: player mal in nen rucksack packen, auf zum kumpel und ausprobieren.
 
Ich bein kein Teufel-Experte, aber ich glaube du brauchst das Ding hier, weil deine Boxen ja eigentlich für den Anschluss an den PC gedacht sind und keinen Decoder integriert haben. Wenn du den Aufpreis mitrechnest, könntest dir aber auch gleich das Logitech Z-5500 kaufen.
 
Onlinestate am 22.10.2006 20:33 schrieb:
Ich bein kein Teufel-Experte, aber ich glaube du brauchst das Ding hier, weil deine Boxen ja eigentlich für den Anschluss an den PC gedacht sind und keinen Decoder integriert haben. Wenn du den Aufpreis mitrechnest, könntest dir aber auch gleich das Logitech Z-5500 kaufen.
sein player hat aber doch schon nen surroundausgang, also muss der player selber eigentlich bereits einen decoder integriert haben. ansonsten machen 6 buchsen am player ja keinen sinn...
 
mensch herb, jetzt haste mir den edit versaut....
Sie können das Lautsprecher-Set auch alternativ direkt mit einem DVD-Player/Rekorder, Notebook, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player, MP3-Player, Discman, Walkman, DJ-Mixer oder einer Spiele-Konsole verbinden.
So stehts auf der Teufel-Seite. Daher Kommando Zurück und freu dich aufs DVD schaun.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht im klaren, wie das mit Dolby-Digital und DTS aussieht. Dafür brauch man dann doch nen Decoder oder?
 
Onlinestate am 22.10.2006 20:36 schrieb:
mensch herb, jetzt haste mir den edit versaut....
Sie können das Lautsprecher-Set auch alternativ direkt mit einem DVD-Player/Rekorder, Notebook, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player, MP3-Player, Discman, Walkman, DJ-Mixer oder einer Spiele-Konsole verbinden.
So stehts auf der Teufel-Seite. Daher Kommando Zurück und freu dich aufs DVD schaun.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht im klaren, wie das mit Dolby-Digital und DTS aussieht. Dafür brauch man dann doch nen Decoder oder?

Also laut Anleitung meines DVD-Players ( Xoro HSD 400 pro) ist ein DD und DTS-Decoder integriert. Denke das müsste damit wohl auch geklärt sein.

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der Abstimmen der einzelnen Lautsprecher:
1. Das läuft doch über so eine Test-DVD zum Einstellen der Speakers, gell ? Kann man sowas irgendwo im Netz runterladen ?
2. Wie wird eigentlich die Lautstärke geregelt ? Laut der Teufel-HP hat die Anlage eine Fernbedienung für den Subwoofer . Und was ist mit dem Rest ???
Oder wird damit auch der Rest geregelt ?
 
sauerlandboy79 am 22.10.2006 22:13 schrieb:
Onlinestate am 22.10.2006 20:36 schrieb:
mensch herb, jetzt haste mir den edit versaut....
Sie können das Lautsprecher-Set auch alternativ direkt mit einem DVD-Player/Rekorder, Notebook, Sat-Receiver, TV-Gerät, CD-Player, MP3-Player, Discman, Walkman, DJ-Mixer oder einer Spiele-Konsole verbinden.
So stehts auf der Teufel-Seite. Daher Kommando Zurück und freu dich aufs DVD schaun.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht im klaren, wie das mit Dolby-Digital und DTS aussieht. Dafür brauch man dann doch nen Decoder oder?

Also laut Anleitung meines DVD-Players ( Xoro HSD 400 pro) ist ein DD und DTS-Decoder integriert. Denke das müsste damit wohl auch geklärt sein.

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der Abstimmen der einzelnen Lautsprecher:
1. Das läuft doch über so eine Test-DVD zum Einstellen der Speakers, gell ? Kann man sowas irgendwo im Netz runterladen ?
2. Wie wird eigentlich die Lautstärke geregelt ? Laut der Teufel-HP hat die Anlage eine Fernbedienung für den Subwoofer . Und was ist mit dem Rest ???
Oder wird damit auch der Rest geregelt ?
das macht man normalerweise am receiver, also in deinem fall müßte das über den player möglich sein.

nen test-download kenn ich nciht, aber es ist im grunde egal: teste selber und regle es so, wie es dir gefällt. ganz pefekt geht es meist eh nicht, zB bei nem kumpel von mir isses so, dass er auf nem sessel 2m vor uns sitzt. wenn für ihn die rear o.k. sind, dann sind die für uns fast schon zu laut und umgekehrt...
 
sauerlandboy79 am 22.10.2006 18:35 schrieb:
In der aktuellen PC Games bin ich durch Zufall auf eine Anzeige gestoßen, in der für eine Dolby-Digital-Surround-Anlage der Marke TEUFEL geworben wird.
Hierbei handelt es sich um die Anlage Concept E Magnum Power Editon.

Da ein Freund von mir genau jene Anlage hat und damit voll zufrieden ist, bin ich kurz davor, mir diese anzuschaffen, zumal die Anlage stark im Preis reduziert wurde. Kostet laut der Homepage gerade mal 160,- Euro.

Nun hätte ich zuvor jedoch eine technische Frage zu den Anschlusskabeln der einzelnen Boxen.
Da ich mir keinen zusätzlichen Receiver anschaffen, sondern die Anlage NUR über den DVD-Player anschließen möchte, kommt mir die Frage:
Geht das überhaupt ?

Mein DVD-Player hat die analogen Anschluss-Buchsen für 5.1-Channels auf der Rückseite, die mehr nach Cinchanschlüssen aussehen.
Ich bin absoluter Neuling in Bezug auf Surround.Anlagen, aber sind die mitgelieferten Kabel bei solchen Anlagen nicht jene, die mal hinten "einclipt" ?

Oder KANN man auch eben solche Kabel zum direkten Verbinden von Lautsprechern und DVD-Player auch bekommen bzw. verwenden ?

1.) Du nimmst deinen Player einfach mal mit zu deinem Kumpel und probierst es da aus,
oder
2.) du hast auf Teufel Systeme ein achtwöchiges Umtausch- bzw. Rückgaberecht. Sprich du bestellst es dir und wenn es nicht geht schickst du es einfach wieder zurück.
 
Null815 am 06.11.2006 22:26 schrieb:
Du kannst nie Boxen ohne Verstärker an einen DVD-Player anschließen.
doch, natürlich, aktive, also wenn die boxen einen eigenen verstärker haben, so wie eben alle typischen PC-systeme. und wenn der player sogar nen eigenen decoder und hinten 6 buchsen chinch hat, dann geht sogar ein 5.1-PC-system.


was nicht ohne etxra-verstärker geht sind normale hifiboxen, also passive.
 
Zurück