• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu MAC OS X Snow Leopard Installation

KrassDreadHead

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.09.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Ich habe hier schon einmal einen Post bezüglich Macintosh geschrieben und hoffe wieder mal auf kompetente Hilfe :P
Ich kenn mich mit Mac's noch nicht so aus und wollte auf den G5 den ich hier rumstehen habe das aktuelle Mac OS X Snow Leopard installieren..
Meine Frage ist, wie man denn vorher den Mac komplett säubern kann?
Ich würde gern einen Clean Install machen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert.. (mit bootfähigem USB-Stick)



CPU : DualCore 2,66Ghz (Intel CPU)
RAM: 3GB DDR2
HDD: 250GB
Grak. GeForce 7600GT
 
Was meinst Du mit "säubern" ? Ansonsten würd ich es einfach mal testen. Ich kenn mich mit mac nicht aus, aber: starte die Installation, da gibt es doch sicher nen Menüpunkt "komplett neu installieren" oder "altes OS ersetzen" und vor allem auch eine Option, vor Beginn der Installation zu formatieren ^^
 
Deine Beschreibung ist widersprüchlich. Es gibt keinen G5 mit Intel Prozessor. Falls es tatsächlich Power Mac G5 ist, kannst du OS X 10.6 nicht installieren. Die letzte Version von OS X, die auf PowerPC-Prozessoren läuft ist 10.5.
Was für einen Rechner du hast, siehst du, wenn du links oben auf den Apfel und dann auf "About This Mac" (habe echt keine Ahnung mehr wie das Zeug auf deutsch heisst) klickst.
Die vorhandene Installation entfernen, kannst du, indem du den Mac von der DVD startest. Nach dem Einschalten "C" oder "alt" drücken. Wenn die Menüleiste erscheint "Disk Utility" suchen, Festplatte auswählen und Partition entweder löschen oder neu partitionieren. Du willst eine Partition mit "Mac OS Extended (Journaled)" auch bekannt als hfs+. Mehrere Partitionen auf dieselbe Platte machen oder "case-sensitive" bringt keine Vorteile - im Gegenteil.
Wenn die Festplatte eingerichtet ist, "Disk Utility" beenden und Installation fortsetzen.
 
@th_h_hexley:
Entschuldige, Du hast Recht, es handelt sich ja doch um ein MacPro :-D
Ich dachte nur wegen dem silbernen Alu-Gehäuse dass das auch n G5 ist ;)

Danke für die Anleitung, ich werd das mal so probieren.
 
Zurück