• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu einer BIOS-Einstellung des MBs "ECS EliteGroup 945P-A v3.0"!

I

Intel-Pentium-D-945

Gast
Hallo!

Ich bin Neu hier und habe mal eine Frage an die unter Euch, die Erfahrungen mit den "BIOS-Einstellungen" von "ECS EliteGroup-Boards" haben.

Ich habe mittlerweile insgesamt 5 Laufwerke in meinen Computer (2x SATA-HDDs, 1x SATA DVD - Laufwerk, 1x E-IDE DVD-Brenner, 1x Aktiv-gekülter E-IDE - Wechselrahmen 80GB - E-IDE - Festplatte) und mir blieb nichts anderes übrig als den Bios-Menü-Punkt "ATA/IDE Configuration" auf "Enhanced" zu setzen, damit alle Laufwerke korrekt vom Bios bzw. vom Motherboard erkannt werden. Dadurch änderte sich leider auch die Einstellung des Menü-Punktes "Configure As" auf "IDE". Etwas anderes kann ich unter "Configure As" leider nicht einstellen, außer "IDE"!

Nun, meine Frage dazu:

Werden meine beiden Festplatten-Laufwerke auf SATA-I bzw. SATA-II - Basis & mein DVD-ROM - Laufwerk auf SATA-Basis, trotz der Einstellung "Configure As" auf "IDE" bei "IDE-Configuration", richtig erkannt und die höhere Datenübertragungsrate von 1.5 Gbit/s (SATA-I) oder 3.0 Gbit/s (SATA-II) vom Main-Board und von Windows richtig ausgenutzt oder wird die Datenübertragungsrate bei den SATA-I & SATA-II - Laufwerken auf E-IDE - Niveau (U-DMA 100) herunter gesetzt?! Dies ist sehr wichtig für mich, das zu wissen, da ich ansonsten die 2 E-IDE-Geräte über eine PCI-E-IDE - Controller - Karte laufen lassen müsste, falls es bei der gegenwärtigen Einstellung von "Configure As" auf "IDE" zu Leistungseinbußen bei der Datenübertragungsrate von mindestens 1.5 Gbit/s bei den SATA-Festplatten-Laufwerken kommen sollte.

Des weiteren habe ich das Problem, das gegenwärtig nur 3.2GB RAM von insgesamt 4GB RAM von meinen Main-Board erkannt werden. An was für einen Problem könnte es liegen, das mein "ECS EliteGroup 945P-A v3.0" - Main-Board nur 3.2GB der insgesamt verfügbaren 4.0GB RAM erkennt und nutzen kann?!

Ich benutze folgende DDR2-667 - RAM - Bausteine:

je 1 x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (KVR667D2N5K2/2G)

Meine PC-Config:

OS: Micro$chuft Win$hit XP - Professional (2002) - Mehrsprachige englische Version incl. Deutsch mit integrierten
SP2 und installierter SP3-Beta - 32Bit

RAM: 4GB je 1x das 2 GB Kit mit DDR2-667Mhz und je 2x 1GB DIMM-ValueRAM-Modulen pro Kit von Kingston im
DualChannel Interleaved-Betrieb

GraKa: Foxconn Grafikkarte GeForce 7900 GS Overclock 256MB PCI-E Retail

HDD1: Western-Digital WD2500KS (Caviar Special Edition) - 250GB - SATA-II - + aktiver HDD-Kühler

HDD2: Western-Digital - Raptor X - 150GB - SATA-I + aktiver HDD-Kühler

HDD3: Western Digital Caviar SE WD800JB (Caviar Special Edition) - 80GB - E-IDE in einem E-IDE -
Wechselrahmen mit aktiver Kühlung - Master - Im IDE-Verbund mit dem Philips-Brenner am einzigen
IDE-Port des MBs!

Optische-Laufwerke:

Philips - SPD6004P - DVD - Writer - E-IDE - Slave

Samsung SH-163B - DVD-ROM - Drive

MB: ECS EliteGroup 945P-A - Rev. v3.0

BIOS-Version: 080012

Datum System BIOS: 04/26/07

Datum Video BIOS: 11/21/06

Ich hoffe, das mir der eine oder andere von Euch da weiterhelfen kann?!

Gruss

Andrei Dick
 
Intel-Pentium-D-945 am 15.02.2008 00:34 schrieb:
Des weiteren habe ich das Problem, das gegenwärtig nur 3.2GB RAM von insgesamt 4GB RAM von meinen Main-Board erkannt werden. An was für einen Problem könnte es liegen, das mein "ECS EliteGroup 945P-A v3.0" - Main-Board nur 3.2GB der insgesamt verfügbaren 4.0GB RAM erkennt und nutzen kann?!
bei einem nicht 64bit-windows kannst du je nach board nur 3,5 bis 4GB RAM nutzen, und zwar abzüglich graka RAM. d.h. bei deinem board sind es wohl 3,5GB minus 256MB der graka, bleiben ca. 3,2GB, die angezeigt werden.

oder sind es schon beim booten unter DOS nur 3,2GB?
 
Zu den Laufwerkseinstellungen:
Das "IDE" beim S-ATA Modus sorgt für besser Kompatibilität mit alten Betriebssystemen.
Dafür musst du auf die Features NCQ und Hot-Plugging verzichten. Erstres macht einen minimalen Leistungsunterschied aus, zweitres ist eh nur bei Wechselplatten von Bedeutung.
Die Interfacegeschwindigkeit wird aber nicht zurück gefahren, diese bleibt weiter auf S-ATA(2) Niveau.

Zum Ram:
Herb hat das schon richtig erklärt. Ohne ein 64bit OS wirst du nie mehr Ram benutzen können als 3gb und ein paar gequetschte.
 
Intel-Pentium-D-945 am 15.02.2008 00:34 schrieb:
Nun, meine Frage dazu:

Werden meine beiden Festplatten-Laufwerke auf SATA-I bzw. SATA-II - Basis & mein DVD-ROM - Laufwerk auf SATA-Basis, trotz der Einstellung "Configure As" auf "IDE" bei "IDE-Configuration", richtig erkannt und die höhere Datenübertragungsrate von 1.5 Gbit/s (SATA-I) oder 3.0 Gbit/s (SATA-II) vom Main-Board und von Windows richtig ausgenutzt oder wird die Datenübertragungsrate bei den SATA-I & SATA-II - Laufwerken auf E-IDE - Niveau (U-DMA 100) herunter gesetzt?! Dies ist sehr wichtig für mich, das zu wissen, da ich ansonsten die 2 E-IDE-Geräte über eine PCI-E-IDE - Controller - Karte laufen lassen müsste, falls es bei der gegenwärtigen Einstellung von "Configure As" auf "IDE" zu Leistungseinbußen bei der Datenübertragungsrate von mindestens 1.5 Gbit/s bei den SATA-Festplatten-Laufwerken kommen sollte.
Das würde ich an deiner Stelle einfach mal mit HDTune oder einem vergleichbaren Tool testen...
 
Zurück