• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mac OS 10.x auf einem "normalen" PC geht das?

Nali_WarCow am 06.09.2006 18:34 schrieb:
Schön wenn Apple beispielsweise gleich ordentlich Software mitliefert. Würde das MS machen, dann gäbe es die nächste Klage.
Bei Microsoft geht es darum dass man die Software nicht selber installieren oder Deinstallieren kann, also fix integriert, was bei Mac nicht der Fall ist.


Nali_WarCow am 06.09.2006 18:34 schrieb:
Wenigstens gibt es bei MS ein Vollbilddarstellung bei Videos kostenlos. :P
?
Bei mac schon lange (Front Row). Besser wir vergleichen nicht welche Features beide Systeme haben, denn da würde Windows gnadenlos den kürzeren ziehen ;)
Edit: wie kommst du eigentlich drauf dass es bei Mac keine Vollbildfunktion gibt? und dann soll man noch bezahlen? Von wo beziehst du deine Infos?
 
otherside am 06.09.2006 19:13 schrieb:
Edit: wie kommst du eigentlich drauf dass es bei Mac keine Vollbildfunktion gibt? und dann soll man noch bezahlen? Von wo beziehst du deine Infos?

Es ist wohl er eine spitzfindige Bemerkung da man mit dem Quicktime Player von Apple unter Windows nur eine Fensterfunktion fuer Videos hat ;)
 
otherside am 06.09.2006 19:13 schrieb:
Edit: wie kommst du eigentlich drauf dass es bei Mac keine Vollbildfunktion gibt? und dann soll man noch bezahlen? Von wo beziehst du deine Infos?
Den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Quicktime scheinst du nicht bemerkt zu haben. ;)
Zum Rest: Interessante Auslegungssache, wobei es schon sehr verwunderlich ist. Was MS auch macht, es ist schlecht. Bei Apple ist immer alles toll. (Jetzt mal so pauschal zusammengefasst. Wenn ich da aber meine eigenen Erfahrungen am Mac und die „Leiden“ eines Freundes – Beinharter Mac-User – vergleiche, dann sehe ich es einfach etwas anders.) Naja, kann den Rummel um den IPod auch nicht so ganz verstehen….
 
Nali_WarCow am 06.09.2006 19:25 schrieb:
Den dezenten Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Quicktime scheinst du nicht bemerkt zu haben. ;)
Ähm nein *g* Ich benutze mit Windows kein Quicktime ;)

Nali_WarCow am 06.09.2006 19:25 schrieb:
Zum Rest: Interessante Auslegungssache, wobei es schon sehr verwunderlich ist. Was MS auch macht, es ist schlecht. Bei Apple ist immer alles toll. (Jetzt mal so pauschal zusammengefasst.
So sehe es die EU Gerichte ;) ist also nicht meine Meinung. Ob es gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache :)
 
Loosa am 06.09.2006 18:28 schrieb:
unterseebotski am 06.09.2006 18:18 schrieb:
In Intel-Macs und PCs arbeitet DIE GLEICHE HARDWARE!!!

Bist Du sicher? Ich dachte die haben nur die CPUs getauscht :confused:

Die Mainboards ("Logic Boards") sind Eigenanfertigungen. Möglicherweise sind Netzteil und Gehäuse auch etwas "exklusiver" und das Combodrive. Aber der entscheidende Schritt - die Prozessorarchitektur - ist getan.

@Softwarediskussion: ich habe Opera sehr mühelos als Standardbrowser einrichten können, auch iChat und die übrigen Standard-Mac-Applikationen ließen sich bei bedarf einfach (i.e., ohne Tools) vom Schweigen überzeugen. Das ist es doch, was ich will: möglichst gute Software, die bereits mitgeliefert wird und mir dennoch den ganzen Freiraum lässt, wenn ich was ändern will. Ohne Registry.

Um die Diskussion jetzt nicht zu sehr ausufern zu lassen: mir ist schon klar, dass Macs für den Durchschnittsuser zu teuer scheinen (s.o.) und ich möchte Windows-PCs ja gerade für dein Spielerbereich keineswegs die Daseinsberechtigung abgraben. Mac und PC haben ihre Daseinsberechtigung, daher finde ich solche "...sind doch voll unbrauchbar"-Bemerkungen für beide Rechner unangebracht.

Wobei es schon fast peinlich ist, wie Vista Tiger nachbaut. :-D
 
Burtchen am 06.09.2006 19:41 schrieb:
mir ist schon klar, dass Macs für den Durchschnittsuser zu teuer scheinen (s.o.)
Ich weiss jetzt nicht mit welchen PCs du vergleichst, aber ich finde das Preies/Leistungsverhältnis bei Mac super :)

Burtchen am 06.09.2006 19:41 schrieb:
Wobei es schon fast peinlich ist, wie Vista Tiger nachbaut. :-D
Jaja, Windows Vista CopyCat ;)
 
Nali_WarCow am 06.09.2006 18:34 schrieb:
Schön wenn Apple beispielsweise gleich ordentlich Software mitliefert. Würde das MS machen, dann gäbe es die nächste Klage.
Ich denke, hätte OS X die Verbreitung von Windows, würde es dort nicht anders aussehen.

Burtchen am 06.09.2006 19:41 schrieb:
Wobei es schon fast peinlich ist, wie Vista Tiger nachbaut. :-D
Zumindest ist es besser, gute Features zu adaptieren, als auf seiner Linie zu verharren. Wirklich peinlich ... oder eher traurig ... finde ich nur, dass die Masse davon garnichts weiß. Das sind dann alles "Neuentwicklungen", die das OS innovativ machen. :(

...aber genug Off-Topic. *g*
 
Burtchen am 06.09.2006 19:41 schrieb:
Die Mainboards ("Logic Boards") sind Eigenanfertigungen. Möglicherweise sind Netzteil und Gehäuse auch etwas "exklusiver" und das Combodrive. Aber der entscheidende Schritt - die Prozessorarchitektur - ist getan.
Stimmt. Da aber auch in Macs jetzt die X86-Architektur werkelt (nicht mehr 68000PPC), sind die MoBo-Chipsätze von Intel für die Macs die gleichen, wie für PCs. Nur deshalb kann man überhaupt Windows XP auf den neuen Teilen installieren. Peinlich hier: WXP ist in Sachen MP3-coding und Videocoding etwas schneller als OS X - wohlgemerkt auf einem Mac! Zu lesen in einem der oberen Links - ich glaube bei Heise.
Klar, die Technik in iMacs ist - wie in jedem Notebook - eine Spezialanfertigung, MoBo-Chipsatz ausgenommen. Das MoBo vom MacPro hat auch u.a. eine andere Aufteilung - aber im Prinzip ist es ein stinknormaler X86-Computer.
Deshalb ja gerade meine Frage: wieso ist Apple / Mac-Hardware eigentlich teurer - obwohl es die gleiche ist? Die Antwort ist: weil Apple an den Hardware-Lizenzen ordentlich mitverdient.
DDR2 ist DDR2, SATA2 ist SATA2, PCIe ist PCIe.... kann man noch ewig weitermachen... :rolleyes:

Gut, Design ist Geschmackssache, schlecht ist es von den iMacs nicht. Das Problem ist, dass man nicht die Wahl hat. Entweder man nimmt einen iMac 20" (das Modell darunter scheidet doch wegen 1,66 GHz Core-Duo-Prozzi aus) oder einen Mac Pro. Dazwischen ist NIX der Unterschied aber immerhin mehr als 1000,- €. Das ist nicht gerade kundenfreundlich.

Aber egal, ich bleibe dabei: für's Büro gut, für sonst nix bzw. zu teuer.
 
unterseebotski am 06.09.2006 20:32 schrieb:
Die Antwort ist: weil Apple an den Hardware-Lizenzen ordentlich mitverdient.
DDR2 ist DDR2, SATA2 ist SATA2, PCIe ist PCIe.... kann man noch ewig weitermachen... :rolleyes:
Stimmt schon, die Lizenzen lassen sie was kosten. Und die Preis- und Lieferpolitik war/ist, besonders in D, inakzeptabel. Wenn ich da an die ganzen Schul-, Schüler- und Studentenrabatte in USA denke >:|
Warum man Apple trotzdem verzeiht und MS verteufelt? DOS und Win sind die Arbeitsknechte des Büros. PCs waren für mich bisher immer nur Computer. Profit aus Software für Profit. Wärend man Macs (jaja auch auf Profit aus) das Alternative eher abnimmt. Sind ja auch seit jeher die Werkzeuge von Musikern, Grafikern, Schreibern.
Selbst der Mac mini bietet schon ein komplettes Multimedia-Studio rundumpaket. Für alles (ausser Gamen) ist der absolut ausreichend und mit €500 auch konkurenzfähig.
Das klingt vielleicht doof, aber irgendwie sind Macs persönlicher. Mehr wie ein Tagebuch oder so. Liegt sicher auch an den Möglichkeiten sich den individuell zuzuschneidern.

Aber der Große wird sowieso immer angezweifelt. Underdog sein hat seine Vorteile ;)


Dank strikter Lizenzvergabe hat Plug&Play am Mac aber auch immer problemlos funktioniert. Den USB-Urahn ADB hatte Apple schon in den 80'ern eingeführt. Pull-Down-Menüs, den Desktop, Drag & Drop, Doppelklick, der Papierkorb? Wer hat's erfunden? Genau :-D

Im Endeffekt tu'n alle dasselbe. Aber mit dem PC muss ich kämpfen, der Mac kommt eher als Verbündeter daher. Programme installieren indem man sie auf die Festplatte kopiert? Oder zum Deinstallieren einfach in den Papierkorb? *seufz* :)
http://img433.imageshack.us/my.php?image=appleinstallgw7.jpg
 
unterseebotski am 06.09.2006 20:32 schrieb:
Aber egal, ich bleibe dabei: für's Büro gut, für sonst nix bzw. zu teuer.

Kommt aufs Büro an: die Buchhaltung kann mit Macs herzlich wenig anfangen :-D - Äpfel drehen auf, wenn's um Videoschnitt und die nahtlose Verzahnung von allem Multimediakrams geht, also gerade für den legeren Home-Anwender mit Technik- und Design-Fimmel das Ideale.

Und "zu teuer" ist nunmal relativ - mir ist jeder Saturn-PC zu teuer, weil hässlich wie die Nacht, laut und schlecht verarbeitet.

Dass ich zum Zocken einen schicken Dualcore-Chieftec neben meinem MacBook Pro stehen habe, ist ja unbestritten ;)

Ich sehe Macs eher so allgemein als "Lifestyle"-Rechner, was einige Posts vorher mit "persönlicher" auch betreffend bezeichnet wurde. Lass dich knuddeln, heiße Liebe MBP :X
 
unterseebotski am 06.09.2006 18:18 schrieb:
Einen einzigen und winzigen Unterschied gibt es allerdings. Ein klitzekleiner Chip in den Macs, der bei Nichtvorhandensein die Installation von Mac OS X 10.4 verweigert. Daher kann man 10.4 auch nicht auf PCs installieren und das wird sich seitens Apple wohl nicht ändern.
Das einzige Kaufargument ist Mac OS X.
seitens Apple nicht, aber zum glück ist man auf die nicht angewiesen:
http://www.osx86project.org/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1


und illegal ist das nicht. aber treibermässig könnt's probleme geben.
der link war ja schon da.
 
Zurück