• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mac OS 10.x auf einem "normalen" PC geht das?

I

ich98

Gast
Hi
ich besitze momentan folgenden Rechner:
CPU: Ahtlon 64 X2 4200+ Sockel 939;
Mobo: ASRock DualSata;
Graka:Asus V9999GT 256MB;
Arbeitsspeicher 2x 512MB DRR 400 MDT SS + 1*1Gb SS MDT DDR400; 250GB+40 GB Festplatte;
Netzteil: Enermax Liberty 500;
Soundkarte:Creative Audigy2 ZS;
WinXP Pro SP2

Mal angenommen ich wollte Mac OS 10.x auf diesem PC installieren, wäre das möglich? Wenn ja wie?

Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?

Gruß
 
Windows läuft soweit ich weiß nur auf speziellen Intel-Macs. Mac erfordert afaik eine eigene Rechnerstruktur - ein MacOS eines Intel PCs könntest du vielleicht auch auf einem IBM-PC zum Laufen bekommen. Ich bin mir da aber alles andere als sicher - bisher habe ich WindowsXP aufs Macs nur emuliert *g*

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 28.08.2006 19:14 schrieb:
Windows läuft soweit ich weiß nur auf speziellen Intel-Macs. Mac erfordert afaik eine eigene Rechnerstruktur - ein MacOS eines Intel PCs könntest du vielleicht auch auf einem IBM-PC zum Laufen bekommen. Ich bin mir da aber alles andere als sicher - bisher habe ich WindowsXP aufs Macs nur emuliert *g*

MfG Jimini

meinst du mit "emuliert" diesen VirtualPC, den man von der Mac OS Oberfläche starten kann?
 
lordblizzard am 28.08.2006 20:30 schrieb:
Also mit der neuesten Version von Mac OSX für die Intel-Macs sollte es scheinbar auch gehen mit normalen Windows PCs, dazu einige Links:
- http://www.osx86project.org/
- http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023263,39137802,00.htm

Zu Link1: wo sind auf dieser Seite die nützlichen Infos versteckt... *g*
Zu Link2: In der Finalen Version von OS X86 soll es wohl nicht mehr gehen.

Ja was denn nun, geht es oder geht es nicht. Und wenn ja, WIE ?
Wir bekommen hier in der Firma demnächst auch Intel-Macs und da wäre es nicht schlecht, wenn ich so ein OS X auch zu Hause installieren könnte... :]
 
Wir haben jetzt hier im Geschäft neue Imacs bekommen und jetzt endlich Mac OS X. Schade, dass es Mac OS X nicht für PCs zu kaufen gibt. Dann würde ich es mir auch kaufen, aber so'n Mac kann man ja gar nicht umbauen, modden tunen... also kommt mir so ein Teil auch nicht ins Haus. Schade eigentlich, denn Mac OS X ist wirklich ein tolles Betriebssystem.
Mal sehen, wie Vista wird.
 
ich98 am 28.08.2006 19:07 schrieb:
Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?
Es gibt keine Probleme oder Hürden. Einzig Tunen, modden etc ist bei Macs nur eingeschränkt möglich.
 
otherside am 05.09.2006 14:48 schrieb:
ich98 am 28.08.2006 19:07 schrieb:
Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?
Es gibt keine Probleme oder Hürden. Einzig Tunen, modden etc ist bei Macs nur eingeschränkt möglich.

?
was zeichnet denn ein uneingeschränkt mod-bares system aus, außer einen handwerklich begabten besitzer?
 
ruyven_macaran am 06.09.2006 15:12 schrieb:
was zeichnet denn ein uneingeschränkt mod-bares system aus, außer einen handwerklich begabten besitzer?
hmmm, stimmt eigentlich. Sonst weiss ich eigentlich keine Nachteile ;)
 
ruyven_macaran am 06.09.2006 15:12 schrieb:
otherside am 05.09.2006 14:48 schrieb:
Es gibt keine Probleme oder Hürden. Einzig Tunen, modden etc ist bei Macs nur eingeschränkt möglich.
?
was zeichnet denn ein uneingeschränkt mod-bares system aus, außer einen handwerklich begabten besitzer?
macs sind meist viel zu hübsch (stilvolles schlichtes weiß :X ), als dass man da noch was machen sollte. *g*
 
otherside am 06.09.2006 16:41 schrieb:
Wahrscheinlich.

Aber es ist doch so: die Hardware, für die es Mac-Treiber gibt ist 1. immer noch zu teuer und 2. immer noch sehr beschränkt erhältlich.
In einem iMac ist ne ATI X1600 - nicht mal pro oder XT - WAS SOLL DAS? Die Karte ist ein WITZ um damit ernsthaft zu zocken. Auch wenn es Doom3 für Mac gibt, die Karte ist damit überfordert. Besonders bei den 20" Displays. Warum kann ich da keine andere Karte wählen...? Im Applestore gibts nix.
ganz großes Minus für den iMac
Der Mac Pro - schön und gut, kommt aber gleich mit Dual-Xeon-Dualcore-Prozzis daher auch hier keine Wahl z.B. einfaches Dualcore und bessere GraKa.
Und dann der Preis... ab 2499,- ...aua. Und ist trotzdem nur ne NV 7600GT drin.
Aufrüsten in ein paar Jahren auch hier nur bedingt möglich - da Hardware rar.

Mein Fazit: Macs sind fürs Büro gut, mehr nicht.
Zu Hause ist ein PC trotz Schwächen durch Windows XP eindeutig im Vorteil.
Es liegt ja auch nicht am PC selbst, sondern nur am Betriebssystem. Die Hardware ist ja jetzt die gleiche in den Macs, so dass dieses Argument nicht mehr gilt... ;)
 
ich98 am 28.08.2006 19:07 schrieb:
Fals es nicht geht, ich meine Windows geht ja auch auf Macs, wo liegen die Probleme bzw. die Hürden?
Weil Apple da kein Interesse hat. Die wollen nicht nur ihr Betriebssystem verkaufen, sondern insbesondere die Hardware ;)

Ob es durch Fan-Projekte nicht doch einen Weg gibt weiß ich aber nicht.

unterseebotski am 04.09.2006 11:41 schrieb:
aber so'n Mac kann man ja gar nicht umbauen, modden tunen... also kommt mir so ein Teil auch nicht ins Haus. Schade eigentlich, denn Mac OS X ist wirklich ein tolles Betriebssystem.
Mal sehen, wie Vista wird.
Umbauen, modden? Naja dafür ist mir mein Mac echt zu schade... sieht so auch geil aus =)

Tunen geht teilweise. Es gab/gibt jede Menge Beschleunigerkarten, mit denen man alte Systeme noch ein paar Jahre länger aktuell halten konnte. Auch habe ich mal aufgeschnappt, dass man bei den Mac minis die CPU gegen andere PC Intel CPUs tauschen kann (weiß aber nichts definitives), ... und für OS tunen dürfte es wahrscheinlich mehr Share- und Freeware geben als für PCs =)
 
unterseebotski am 06.09.2006 18:04 schrieb:
otherside am 06.09.2006 16:41 schrieb:
Wahrscheinlich.

Aber es ist doch so: die Hardware, für die es Mac-Treiber gibt ist 1. immer noch zu teuer und 2. immer noch sehr beschränkt erhältlich.
In einem iMac ist ne ATI X1600 - nicht mal pro oder XT - WAS SOLL DAS? Die Karte ist ein WITZ um damit ernsthaft zu zocken. Auch wenn es Doom3 für Mac gibt, die Karte ist damit überfordert. Besonders bei den 20" Displays. Warum kann ich da keine andere Karte wählen...? Im Applestore gibts nix.
ganz großes Minus für den iMac
Der Mac Pro - schön und gut, kommt aber gleich mit Dual-Xeon-Dualcore-Prozzis daher auch hier keine Wahl z.B. einfaches Dualcore und bessere GraKa.
Und dann der Preis... ab 2499,- ...aua. Und ist trotzdem nur ne NV 7600GT drin.
Aufrüsten in ein paar Jahren auch hier nur bedingt möglich - da Hardware rar.

Mein Fazit: Macs sind fürs Büro gut, mehr nicht.
Zu Hause ist ein PC trotz Schwächen durch Windows XP eindeutig im Vorteil.
Es liegt ja auch nicht am PC selbst, sondern nur am Betriebssystem. Die Hardware ist ja jetzt die gleiche in den Macs, so dass dieses Argument nicht mehr gilt... ;)

Ganz einfach: MacUser (wie ich) zocken nicht primär, sondern müssen vor Allem arbeiten. Und dafür ist Mac OS X und die Hardware einfach mal wie gemacht. Wenn ich alleine schon denke, wieviel produktiver ich durch die aktiven Ecken bin...

Was den Preis angeht, einfache Überlegung: Qualität in Design und Umsetzung kostet. Punkt.
 
Burtchen am 06.09.2006 18:09 schrieb:
Ganz einfach: MacUser (wie ich) zocken nicht primär, sondern müssen vor Allem arbeiten. Und dafür ist Mac OS X und die Hardware einfach mal wie gemacht. Wenn ich alleine schon denke, wieviel produktiver ich durch die aktiven Ecken bin...

Was den Preis angeht, einfache Überlegung: Qualität in Design und Umsetzung kostet. Punkt.
So, noch einmal für alle verständlich:

Die neuen Intel-Macs unterscheiden sich NICHT in Sachen Hardware von PCs!!!!!einself
Weil in den neuen Intelmacs jetzt die Hardware drin ist, die es für PCs schon etwas länger gab.
Schluss aus, keine Diskussion! Basta la pizza!

In Intel-Macs und PCs arbeitet DIE GLEICHE HARDWARE!!!

Einen einzigen und winzigen Unterschied gibt es allerdings. Ein klitzekleiner Chip in den Macs, der bei Nichtvorhandensein die Installation von Mac OS X 10.4 verweigert. Daher kann man 10.4 auch nicht auf PCs installieren und das wird sich seitens Apple wohl nicht ändern.
Das einzige Kaufargument ist Mac OS X.
 
unterseebotski am 06.09.2006 schrieb:
Wahrscheinlich.

Aber es ist doch so: die Hardware, für die es Mac-Treiber gibt ist 1. immer noch zu teuer und 2. immer noch sehr beschränkt erhältlich.
In einem iMac ist ne ATI X1600 - nicht mal pro oder XT - WAS SOLL DAS? Die Karte ist ein WITZ um damit ernsthaft zu zocken. Auch wenn es Doom3 für Mac gibt, die Karte ist damit überfordert. Besonders bei den 20" Displays. Warum kann ich da keine andere Karte wählen...? Im Applestore gibts nix.
ganz großes Minus für den iMac
ein ganz grosses Minus wenn mann Zocken will. Für alles andere braucht man keine High End Grafikkarte. Nicht jeder will mit seinem Computer spielen.


unterseebotski am 06.09.2006 schrieb:
Mein Fazit: Macs sind fürs Büro gut, mehr nicht.
Falsch. Die Macs sind fürs Büro gut, noch besser aber für den Home Anwender. Mit dem mitgeliefertem i Life Paket hat man alles was man braucht (itunes, iDVD, iMovie, Photo Booth, iPhoto, iCal, iChat usw.)


unterseebotski am 06.09.2006 schrieb:
Zu Hause ist ein PC trotz Schwächen durch Windows XP eindeutig im Vorteil.
Es liegt ja auch nicht am PC selbst, sondern nur am Betriebssystem.
Ähmmm, nein! Man kaufe einen Mac und installiere Windows. Und noch nebenbei, wo bitte soll Windows im Vorteil sein?

Burtchen am 06.09.2006 18:09 schrieb:
Was den Preis angeht, einfache Überlegung: Qualität in Design und Umsetzung kostet. Punkt.
Absolut richtig. Dummerweise werden beim Preisargument die Macs gerne mit Aldi PCs gemessen :B
 
unterseebotski am 06.09.2006 18:18 schrieb:
In Intel-Macs und PCs arbeitet DIE GLEICHE HARDWARE!!!

Bist Du sicher? Ich dachte die haben nur die CPUs getauscht :confused:
 
otherside am 06.09.2006 18:29 schrieb:
Das gute und durchdachte Design mit einem super Preis/Leistungsverhätlnis.
Nicht nur über Design kann man streiten. ;)
Schön wenn Apple beispielsweise gleich ordentlich Software mitliefert. Würde das MS machen, dann gäbe es die nächste Klage. Wenigstens gibt es bei MS ein Vollbilddarstellung bei Videos kostenlos. :P
 
Zurück