• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Lüftern beim Thermaltake Armor

bulga

Anwärter/in
Frage zu Lüftern beim Thermaltake Armor

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC mit einem Kumpel zusammengebaut. In dem Gehäuse waren schon 3 Lüfter vorinstalliert. Diese habe ich an mein Netzteil angeschlossen. Die beiden großen (120) leuchten auch blau beim anschalten, aber aller 3 Lüfter drehen sich nicht (erst wenn ich sie etwas anstuppsen würde). Das Netzteil hat gem. Handbuch eine integrierte Luftsteuerung. Kann es sein, dass er die Gehäuselüfter erst bei höheren Temperaturen zum laufen bringt?. Bin jetzt gerade schon 3 Stunden am installieren. Die CPU ist bei 43Grad (ohne Gehäuselüfter). Oder habe ich etwas falsch gesteckt (sonst läuft alles wunderbar)?

Hier meine PC Daten:

AMD X2 4400 (box-Lüfter)
Asus A8N-E
BeQuietPro 530W
2GB MDT 2,5
ATI X1900Xt mit Zalmann CFU900
Gehäuse: Thermaltake Armor

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Frage zu Lüftern beim Thermaltake Armor

Is schon seltsam. Die BeQuiet Lüftersteuerung ist dafür da, Lüfter so langsam wie notwendig laufen zu lassen. Gar nicht laufen ist aber nicht normal.
Probiers mal testweise mit 80mm Lüftern falls Du welche rumliegen hast, oder teste die Lüfter mal einzeln.

Fimbul am 27.04.2006 12:53 schrieb:
Is schon seltsam. Die BeQuiet Lüftersteuerung ist dafür da, Lüfter so langsam wie notwendig laufen zu lassen. Gar nicht laufen ist aber nicht normal.
Probiers mal testweise mit 80mm Lüftern falls Du welche rumliegen hast, oder teste die Lüfter mal einzeln.

Andere Lüfter habe ich nicht. Ich erkläre nochmal wie ich die Lüfter angeschlossen habe.

Alle 3 Lüfter mit dem 4-poligen Anschluss (Verlängerungkabel) an das Netzteil angeschlossen (da waren 3 Steckplätze). Da waren auch 3 polige Anschlüsse, aber ich habe die 4 poligen genommen. Dann gibt es ein 3-poligen Anschluss vom Netzteil, den ich auf das Bord unter "Cha1-Fan" eingesteckt habe. Den Anschluß von dem Grafikkartenlüfter (Zalmann) habe ich auf "Cha2-Fan" gesteckt. Jetzt ist noch der PWR-Fan-Steckplatz frei. Habe ich hier etwas falschgemacht, muss ich die Anschlüsse anders legen? Bitte helft mir, das war mein erster PC-Zusammenbau.

Ohoh ^^

Mach die Kabel schnell vom Mainboard ab. Lüfter schließt du am Mainboard an, dort wird Strom geliefert und du lieferst dort ebenfalls vom Netzteil Strom hin.

Müsste das nicht normal nen Kurzschluss geben? :o

bulga am 27.04.2006 13:31 schrieb:
Alle 3 Lüfter mit dem 4-poligen Anschluss (Verlängerungkabel) an das Netzteil angeschlossen (da waren 3 Steckplätze). Da waren auch 3 polige Anschlüsse, aber ich habe die 4 poligen genommen. Dann gibt es ein 3-poligen Anschluss vom Netzteil, den ich auf das Bord unter "Cha1-Fan" eingesteckt habe. Den Anschluß von dem Grafikkartenlüfter (Zalmann) habe ich auf "Cha2-Fan" gesteckt. Jetzt ist noch der PWR-Fan-Steckplatz frei. Habe ich hier etwas falschgemacht, muss ich die Anschlüsse anders legen? Bitte helft mir, das war mein erster PC-Zusammenbau.

:ugly: :haeh:

Mach das sofort wieder weg!

Also falls die Lüfter einen 4poligen Anschluß haben (schaut genauso aus wie der Stromstecker an einer Festplatte/Laufwerk) hängst Du die an die BeQuiet Stecker die mit "FAN" markiert sind.

Was jetzt noch fehlt: den großen 24poligen Stecker vom Netzteil ins Board, den 4poligen (quadratischen!!) auch noch aufs Board, Festplatte/LW an die restlichen flachen 4poligen Stecker, die GraKa an den 6poligen PCI-E Stecker.
Fertig! Aus! Sonst mal gar nichts vom Netzteil anstecken!
"Cha-Fan" ist eine 2. Möglichkeit Lüfter anzuschließen, aber Du hast sie ja schon am NT.

Der GraKalüfter gehört auf den Stecker der auf der Grafikkarte drauf ist, das sollte aber eigentlich in der Anleitung dabei stehen!!!

PWR-Fan: Da kannst Du den 3poligen Stecker vom NT (wenn es der ist den ich meine) dranhängen. Damit kannst Du dann die Drehzahl vom NT-Lüfter überwachen, aber laß das unnütze Zeug erstmal lieber alles weg.

Edit: Und wenn Du wenig Ahnung von sowas hast, ließ bitte vorher die Bedienungsanleitungen vom Board und NT, da ist eigentlich das meiste erklärt.

firewalker2k am 27.04.2006 13:41 schrieb:
Ohoh ^^

Mach die Kabel schnell vom Mainboard ab. Lüfter schließt du am Mainboard an, dort wird Strom geliefert und du lieferst dort ebenfalls vom Netzteil Strom hin.

Müsste das nicht normal nen Kurzschluss geben? :o

viele netzteile haben eine drehzahlüberwachung für den internen lüfter und geben das drehzahl signal über einen normalen lüfterstecker ans mainbord weiter.
da wird aber kein strom geliefert ;)

zum problem:

ich vermute mal, dass das bequiet die lüfter einfach mit einer zu geringen spannung ansteuert, so dass diese sich nicht drehen. (hilfts vielleicht schon, sie anzuschubsen? dann wär die situation definitiv eindeutig)

Fimbul am 27.04.2006 13:52 schrieb:
bulga am 27.04.2006 13:31 schrieb:

:ugly: :haeh:

Mach das sofort wieder weg!

Also falls die Lüfter einen 4poligen Anschluß haben (schaut genauso aus wie der Stromstecker an einer Festplatte/Laufwerk) hängst Du die an die BeQuiet Stecker die mit "FAN" markiert sind.

Was jetzt noch fehlt: den großen 24poligen Stecker vom Netzteil ins Board, den 4poligen (quadratischen!!) auch noch aufs Board, Festplatte/LW an die restlichen flachen 4poligen Stecker, die GraKa an den 6poligen PCI-E Stecker.
Fertig! Aus! Sonst mal gar nichts vom Netzteil anstecken!
"Cha-Fan" ist eine 2. Möglichkeit Lüfter anzuschließen, aber Du hast sie ja schon am NT.

Der GraKalüfter gehört auf den Stecker der auf der Grafikkarte drauf ist, das sollte aber eigentlich in der Anleitung dabei stehen!!!

PWR-Fan: Da kannst Du den 3poligen Stecker vom NT (wenn es der ist den ich meine) dranhängen. Damit kannst Du dann die Drehzahl vom NT-Lüfter überwachen, aber laß das unnütze Zeug erstmal lieber alles weg.

Edit: Und wenn Du wenig Ahnung von sowas hast, ließ bitte vorher die Bedienungsanleitungen vom Board und NT, da ist eigentlich das meiste erklärt.

Danke für die netten Worte! :-( , aber jeder hat mal angefangen. Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelsen (bin doch nicht blöd). Manchmal ist es halt doof beschrieben. Auserdem laufen jetzt die Lüfter "ohne etwas umgesteckt zu haben". Ich musste nur das Netzteil selber ausschalten lassen (was BeQuiet nach ca. 3 Minuten macht). Jetzt laufen alle gleich beim Einschalten los.

Aber trotzden Danke für eure Hilfen (dafür ist ja so ein Forum da)!

ich glaube du hast ein grosses problem^^

bulga am 27.04.2006 11:59 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC mit einem Kumpel zusammengebaut. In dem Gehäuse waren schon 3 Lüfter vorinstalliert. Diese habe ich an mein Netzteil angeschlossen. Die beiden großen (120) leuchten auch blau beim anschalten, aber aller 3 Lüfter drehen sich nicht (erst wenn ich sie etwas anstuppsen würde). Das Netzteil hat gem. Handbuch eine integrierte Luftsteuerung. Kann es sein, dass er die Gehäuselüfter erst bei höheren Temperaturen zum laufen bringt?. Bin jetzt gerade schon 3 Stunden am installieren. Die CPU ist bei 43Grad (ohne Gehäuselüfter). Oder habe ich etwas falsch gesteckt (sonst läuft alles wunderbar)?

Hier meine PC Daten:

AMD X2 4400 (box-Lüfter)
Asus A8N-E
BeQuietPro 530W
2GB MDT 2,5
ATI X1900Xt mit Zalmann CFU900
Gehäuse: Thermaltake Armor

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein Kumpel von mir hat das gleiche Prob...hat die Lüfter am BQ NT weil der halt 2-3mins die Lüfter nachlaufen lässt...und auch da drehen sich die nicht. Das mag dran liegen, dass die Spannung an den Lüfter nich zum Anlaufen langt aber wohl für den Betrieb(nachm Anschubsen gehts ja). Daran kann man leider nix ändern weil die Lüfterspannung fest verlötet ist. Auch nach einer Zeit wird die Spannung nich erhöht...wir haben ne stunde BF2 gespielt und die Lüfter liefen immer noch nich. Da hilft nur ans MB anschliessen...was auch besser is weil dort kann man zumindest die Fan-Steuerung aktivieren, bzw einzeln einstellen.

Zurück