• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuse Lüfter automatisch optimieren?

Mitglied seit
15.03.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Gehäuse Lüfter automatisch optimieren?

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut und bin mit diesem bisher extrem zufrieden. Das einzige Manko derzeit: Laute Gehäuse Lüfter. Demnach hab ich mich auf die Suche begeben ob man dieses eventuell abstellen kann ohne neue/ leisere Lüfter zu kaufen und einzubauen. Und siehe da, im UEFI Bios gibt es tatsächlich die Option die Lüfter Automatisch Optimieren zulassen. Neugieriger weise hab ich dieses dann ausprobiert und tatsächlich, nun ist selbst das rauschen der Lautsprecher und das zirpen der HDD "lauter". Nun aber zu meiner Frage. Kann man dieses "automatische optimieren" wirklich vertrauen und wie gewohnt weiter spielen oder sollte man lieber die Finger davon nehmen und alles auf Standard belassen? Beim spielen hört man ab und zu wie die Lüfter "Hochtouren" aber bei weitem nicht so laut wie die Einstellungen auf Standard. Ich bin da nun etwas verunsichert und befürchte, dass zu wenig "Frischluft" in den Innenraum gelangt. Evtl. hat ja jemand mit einen Tool, mit dem man Temperaturen während des spielens messen kann, gute Erfahrung gemacht und weiß evtl. welche Temperaturen angemessen sind. Ich habe nämlich nicht so wirklich Lust Komponenten wegen sowas wortwörtlich zu "verheizen". :-D

Hier mal ein paar Eckdaten zu den Einstellungen:

Standard Einstellung:

CPU FAN DC
60% = 30° ~ 719 RPM
100% = 70%

CHA FAN 1, 2, 3 gleiche wie bei dem CPU FAN ~ 850 RPM


Optimierte Einstellung:

CPU FAN DC
~48% = 40° ~516 RPM
60% = 45°
100% = 70°

CHA FAN 1, 2 und 3 DC
35% = 40° ~550 RPM
60% = 45°
100% = 70 °

Ich hoffe so ist es etwas Übersichtlich aufgelistet :)

Hier noch evtl. relevante Hardware:


Mainboard: Z170 Pro Gaming
Intel Core: i7-6700K 4.0Ghz
Grafikkarte: Palit GTX 980 ti
Gehäuse: Sharkoon DG7000
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
 
Is doch an sich ganz einfach: wird die CPU oder Graka zu heiß? wenn nein, dann ist alles bestens. Generell ist es sowieso erst ab ca 50 Grad ratsam, etwa mehr Luftstrom zu erzeugen - bis dahin kannst du an sich eine sehr niedrige Drehzahl nehmen, die dann bis 70 Grad ansteigt und erst ab 70 so richtig hochdreht
 
Also ich habe mir nun erstmal das Programm CPUID HWMonitor runtergeladen. Und der zeigt mir, dass die CPU Temperatur bei maximal 64° liegt. Bei der Grafikkarte sind es max 73°. Also ich denke doch das geht schon so in Ordnung oder? Und wieviel Grad sind denn zu heiß? Hab da mal was gelesen von 120° bei der Graka. Beim CPU finden einige 75° unbedenklich und jemand anderes meinte dieser sollte nicht über 70° heiß werden. Was da wohl richtig ist würde mich mal interessieren. :B
 
Also ich habe mir nun erstmal das Programm CPUID HWMonitor runtergeladen. Und der zeigt mir, dass die CPU Temperatur bei maximal 64° liegt. Bei der Grafikkarte sind es max 73°. Also ich denke doch das geht schon so in Ordnung oder? Und wieviel Grad sind denn zu heiß? Hab da mal was gelesen von 120° bei der Graka. Beim CPU finden einige 75° unbedenklich und jemand anderes meinte dieser sollte nicht über 70° heiß werden. Was da wohl richtig ist würde mich mal interessieren. :B
ab 70 bei der Cpu würde ich mir Gedanken machen, ob man es nicht verbessern kann, und bei der Graka sind ab 80 Grad nicht so dolle, speziell bei AMD sind auch über 90 zwar noch kein Problem, aber auch nicht so schön, bei Nvidia sollten es eher unter 90 bleiben. Es hängt allerdings grad bei Grafikkarten sehr vom Modell ab, vor allem Laptopkarten dürfen noch heißer werden, aber im Groben kann man sich daran halten.
 
Ok also kann alles so schön leise bleiben wie es momentan ist. :) Ich werde es mir mal so merken und ab und zu mal abchecken ob alles auch so geblieben ist. Danke dir! :-D
 
Zurück