• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Firewall- & Antivirus-Programmen

• Ersteller Ersteller Dreamlander
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreamlander

Gast
Hallo!

Ich habe auf meinen PC seit einigen Zeit Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5 installiert (irgendwo gewonnen gehabt :-) ). Mit diesem PC gehe ich über einen Teledat 400-Router ins Netz. Dauert bei euch der Komplettscan auch merh als 35min!? (Win XP Home, 2x40GB, 2,5Ghz, 512MB)
Auf meinem Notebook ist Bitdefender 8 Standand installiert (gabs um Weihnachten umsonst :-) ). Mit dem Notebook gehe ich über WLan (zur Zeit) und hofentlich bald über einen Splitter ins Netz gehen.

Zusätzlich habe ich auf deinen Rechnern Ad-Aware SE, RegSeeker und Sybot S&D installiert und nutze diese auch regelmäßig.

Nun kommen meine Fragen (Achtung, festhalten):
Bin ich auf beiden Rechnern ausreichend geschützt? Oder brauche ich auf dem Notebook noch eine zusätzliche Firewall, ggf. durch einen günstigen Router um die 30€ bis 40€?
Ist eine der beiden Antivirus-Programmen nicht zu empfehlen? Ich hatte mich zwar im Netz erkundigt und beide waren auch als gut befunden worden, aber man weiß ja nie :ugly:

Danke schonmal für viele hilfreiche Antworten!

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob diese Virenprogramme gut sind, aber wenn du nicht mit dem Internet Explorer im Netz rumgeisterst (Viren sind eher für IE geschrieben (ActiveX) als bspw. für den Firefox), dein Windows immer schön updatest und du nichts installierst, was du nicht weisst, was es ist, und auch keine E-Mail-Anhänge öffnest, die du nicht kennst, bist du eigentlich ziemlich sicher unterwegs. So holt man sich eigentlich keine Viren auf den Computer, und falls einer dann trotzdem mal reingekommen ist, hast du ja noch ein Antivirenprogramm.
Bezüglich Firewall: Da reicht eigentlich der Router vollkommen, ausser du willst noch gewissen Programmen verbieten, sich nach aussen zu verbinden, dann brauchst du noch eine Softwarefirewall. Allerdings will man im Normalfall Programme, die einfach "raustelefonieren" gar nicht am laufen haben, deshalb nimmt man diese besser aus den laufenden Prozessen raus, und schaut, dass sie nicht mehr gestartet werden, als sie zu blocken.
Mit dem Notebook gehe ich über WLan (zur Zeit) und hofentlich bald über einen Splitter ins Netz gehen.
Wie meinst du das, mit einemSplitter ins Netz? Wenn du aber wireless hast, bist du hinter einem Router und von daher geschützt.
Und der Scan der HD von einem Virenscanner dauert halt ein Weilchen, er geht ja die kompletten Dateien durch, von daher sind diese 35 Minuten ganz normal.
Einfach fragen, wenn du andere Fragen hast.
@andere User: falls ich Scheisse erzähle, bzw. eine andere Meinung habe, einfach ergänzen, korrigieren.

struy am 09.06.2006 21:30 schrieb:
(...) ausser du willst noch gewissen Programmen verbieten, sich nach aussen zu verbinden, dann brauchst du noch eine Softwarefirewall. Allerdings will man im Normalfall Programme, die einfach "raustelefonieren" gar nicht am laufen haben, deshalb nimmt man diese besser aus den laufenden Prozessen raus, und schaut, dass sie nicht mehr gestartet werden, als sie zu blocken.(...)
wieso, wenn man die programme sehr wohl haben will - aber eben nicht haben will, dass sie "nach hause telefonieren"? ich kann dir da zB aufzählen:
- windows media player (den ich aber eh nicht mehr nutze)
- nero (wozu will das bitte ins netz?) oO
- powerDVD (ebenso)
- und diverse spiele, die ich nicht im multiplayer spiele - die ham auch nix im internet verloren

von daher ist eine software-firewall für mich unverzichtbar, außerdem habe ich keinen router... dann gleich nochmal *g*

@gunter: ich habe extra geschrieben: "Im Normalfall" (kann man, wenn man will, ganz gummig definieren *g*). Die meisten Leute wird es aber nicht stören, wenn PowerDVD und NERO "raustelefoniert". Allerdings habe ich keine Ahnung, was die da machen, ob es nur um ein Update geht, oder ob persönlich Daten übermittelt werden.

Also mti dem WLan war das so gemeint:

Momentan habe ich keinen eigenen Internetzugang, sondern kann bei mir im Stundentenwohnheim den des Nachbarn mitbenutzen. Dies geschieht eben über WLan und zwar mit einem Router (bei ihm stehend), der eine Firewall besitzt.
Wenn ich nun aber meinen eigenen Zugang demnächst bekomme, dann werde ich über Kabel ins Netz gehen und da kein Router im Paket mit drinne ist ganz normal über einen Splitter (oder steh ich auf dem Schlauch?). Und hierbei ist dann eben meine Frage nach der Sicherheit "bei ohne" Firewall, wenn ich über den Splitter ins Netz gehe...

Achso, den IE benutze ich. Aber bisher hatte ich trotz (oder gerade weil) meiner Sicherheitsprogramme nie irgendwelche Probleme mit Viren, o.ä.
Und zu der "langen" Scanzeit von Kaspersky: bis vor wenigen Monaten hatte ich noch Panda Titanium drauf, was max. 10 Minuten gebraucht hat und das Bitdefender auf meinem Notebook ist auch in der Zeit fertig. Naja, muss ich den Scanner eben laufen lassen, wenn ich mal was essen gehe oder dusche...

Dreamlander am 10.06.2006 01:22 schrieb:
Also mti dem WLan war das so gemeint:

Momentan habe ich keinen eigenen Internetzugang, sondern kann bei mir im Stundentenwohnheim den des Nachbarn mitbenutzen. Dies geschieht eben über WLan und zwar mit einem Router (bei ihm stehend), der eine Firewall besitzt.
Wenn ich nun aber meinen eigenen Zugang demnächst bekomme, dann werde ich über Kabel ins Netz gehen und da kein Router im Paket mit drinne ist ganz normal über einen Splitter (oder steh ich auf dem Schlauch?). Und hierbei ist dann eben meine Frage nach der Sicherheit "bei ohne" Firewall, wenn ich über den Splitter ins Netz gehe...

Du bekommst ein Modem, das an den Splitter gehört. Du gehst dann also über das Modem. Da du aber zwei PCs hast, solltest du dir auf jeden Fall einen Router anschaffen, sonst musst du zum einen lästige Software-Firewall laufen lassen, und zum anderen immer am Modem umstöpseln, je nachdem mit welchem du gerade ins Internet willst ...

Achso, den IE benutze ich. Aber bisher hatte ich trotz (oder gerade weil) meiner Sicherheitsprogramme nie irgendwelche Probleme mit Viren, o.ä.
Und zu der "langen" Scanzeit von Kaspersky: bis vor wenigen Monaten hatte ich noch Panda Titanium drauf, was max. 10 Minuten gebraucht hat und das Bitdefender auf meinem Notebook ist auch in der Zeit fertig. Naja, muss ich den Scanner eben laufen lassen, wenn ich mal was essen gehe oder dusche...
Du kannst ja deine Antiviren-Software mal runterschmeissen und testweise Antivir von h+bedv installieren und mal scannen.

Hätte ich dazu schreiben sollen: der PC steht zuhause und mein Notebook normalerweise am Studienort. Wenn ich das doch mal mit nach Hause mitnehme, kann ich es an den Switch anschließen.

Dreamlander am 10.06.2006 01:22 schrieb:
Meinst du mit Kabel das TV-Kabel? Wenn ja, da gibt es kein Gerät, das sich Splitter nennt.
Aber einen Router würde ich doch empfehlen. Die sind ja mittlerweile nicht mehr teuer. 1. etwas sicherer, 2. musst du dich nicht jedes Mal per Hand einwählen, sondern das übernimmt der Router.
Solange du beim IE bei nichts auf installieren klickst, was du nicht kennst, sollte der auch einigermassen sicher sein.

Mit Kabel mein ich ein ganz normales Netzwerkkabel, dass schnurstracks vom PC zum Modem/Router oder zu anderen PCs/Switch.

Keine Ahnung, was Du gegen Spybot hast oder welche Probleme damit, aber bei mir läuft es gut und findet (wenn etwas da ist) auch was...

Ich hab im Netz mal nach Routertests und -preisen gesucht, aber beim ersteren keinen aktuellen gefunden und bei letzterem nur ab 100€. Gibt es dir nicht billiger? Könnt ihr da was empfehlen?

Wie gesagt, ich habe an zu Hause meinem PC im Netzwerk (alles suppi und vorhanden) und am Studienort mein Notebook und zur Zeit keinen Router, sodass ich ohne ins Netz gehe(n muss).

Connor am 10.06.2006 09:28 schrieb:
... Da du aber zwei PCs hast, solltest du dir auf jeden Fall einen Router anschaffen, sonst musst du [...] immer am Modem umstöpseln, je nachdem mit welchem du gerade ins Internet willst ...
Nö.
Bei Win XP gibt es die Internetverbindungsfreigabe, mit der der man von PC2 über PC1 aufs Internet zugreifen kann.
Und falls man zu blöd ist, die richtig einzurichten (so wie ich zB :B ), kann man auch auf PC1 einen Proxyserver installieren und dann mit PC2 ins Internet.

Zurück