• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Bios-Flash mit Afudos

Z

Zocker33

Gast
Hi

Ich kenne mich mit Bios-Updates leider nicht so gut aus, weil ich das auch noch nie gemacht habe.
Also ich habe vor mein BIOS zu erneuern und hätte nur noch eingie Fragen:

1.Ich habe auf einer Homepage gefunden, dass man folgendes eingeben soll:
Befehl: afudos /ixxx.xxx /pc
Aber braucht es den befehl /pc wirklich? Auf anderen Seiten und auch bei Asus steht nichts davon.

2.Bei den meisten Beispielen steht, dass die Bios datei die endungen .rom hat (xxxxxx.rom). Die datei die ich auf der asus homepage heruntergeladen habe ist aber heißt aber xxxxxx.006 (endung .006)
Muss man die datei umbenenenn oder muss ich einfach nur afudos/xxxx.006 als befehl eingeben??

3. Außerdem habe ich das hier gefunden:
Please insert a clean, unformatted disk into A:\ drive and boot the system into DOS mode. In DOS mode, please type in C:\> FORMAT A: /S or click on "Add/Remove Software" icon in "Control Panel" under Windows O/S. Choose "Create Boot Disk" icon and click on the "Create" button. By using the procedure above, you can create a boot disk without AUTOEXEC.BAT and CONFIG.SYS files.
Was soll das letzte denn heißen?? Dass man auf der boot diskette die 2 dateien löschen soll?

4. Ist es sinnvoll das alte Bios zuerst zu sichern?

Wenn du ein ASUS Mainboard hast, kannst du auch bequem unter Windows flashen (mit Asus Update), und bei vielen anderen Herstellern auch.

1. Den Parameter kenn ich leider nicht. Für einen normalen Flash braucht's das aber garantiert nicht.

2. Der Filename ist egal. Dein Name weist aber auf ein BETA-Bios hin.

3. Vergiss das, formatier das einfach als Systemdiskette unter Windows und fertig, das passt schon.