• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu BF3

1. ich würde an deiner stelle auf den celeron setzen.

bf3 ist massiv grafikkarten limitiert. und mit einer eher leistungsschwachen grafikkarte merkst du in dem spiel keinen unterschied zwischen dem celeron oder einer 1000cpu. hier haben die jungs von thg mal mit 4 3 und 2 kernen gebencht: Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten der unterschied ist gleich null.

da der celeron massiv preiswerter ist könnte man dann auch

2. zu einer 6850 greifen. die 6770 ist nur eine umgelabelte 5770. und die war ja damals schon lahm :B

3. würde ich in meiner familie / im freundeskreis rumfragen, ob einer windows 7 braucht. die familein version mit 3 mal windows 7 kostet nur 120euro. das entspricht 40euro pro lizenz.


4. würde ich ein neues gehäuse kaufen. die sind nur ~20euro für ein billiges.

5. würde ich die SSD von mediamarkt für 49€ einbauen und nutzen. die erste zeit reicht das, und wenn der speicher voll ist würde ich einfach ne externe 500gb oder 1tb platte aus dem angebot als datengrab nutzen.

ich würde folgendes kaufen:

4gb ram Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 16,99
ati 6850 SAPPHIRE HD6850 117,90
dvd brenner LiteOn iHAS122 16,29
mobo Asrock H61M-VS 42,49
cpu Intel® Celeron® Processor G530 36,99
netzteil: Thermaltake Litepower 450W Black Edition 39,99
gehäuse Sharkoon Vaya 22,49
summe inkl porto: 302,09

es fehlen:
die ssd von mediamarkt für 49€
ein betriebsystem (40euro wenn du 2 leute kennst, die auch win7 wollen)

sind wir alles in allem bei 391,09€

ingame videos mit der cpu gibts hier: Battlefield 3 on Celeron G530+ATI HD4850 - YouTube und hier: GTA IV Gameplay on Celeron G530 + GTX460 1GB 256Bit FullHD - YouTube

Der Celeron ist aber arg schwach. Jetzt fürn Moment würde Celeron + 6850 zwar am meisten Leitung bringen, aber wenn er im Zukunft mal aufrüsten will, dann wird das mit dem Celeron nix. (Bin jetzt zu faul, passende Bechs zu suchen :-D Wird die 6850 nicht vom Celeron auf das Niveau eine 6770 oder noch schwächer abgebremst?) Da halte ich den 955er für sinnvoller, weil man da später auch noch ganz ordentlich aufrüsten kann.
Ich würde leiber den 955er und eine 6770 nehmen, und dann erstma die Testversion von Win 7 und dann nach 9 Monaten nachkaufen... ;)

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verbatim-SSD auch nur annähernd an die Geschwindigkeit einer Samsung oder Crucial rankommt. Die kostet ja nicht umsonst nur 60 bzw. 45 (reduziert) Euro bei Mediamarkt.
 
Der Celeron ist aber arg schwach. Jetzt fürn Moment würde Celeron + 6850 zwar am meisten Leitung bringen, aber wenn er im Zukunft mal aufrüsten will, dann wird das mit dem Celeron nix. (Bin jetzt zu faul, passende Bechs zu suchen :-D Wird die 6850 nicht vom Celeron auf das Niveau eine 6770 oder noch schwächer abgebremst?) Da halte ich den 955er für sinnvoller, weil man da später auch noch ganz ordentlich aufrüsten kann.
Ich würde leiber den 955er und eine 6770 nehmen, und dann erstma die Testversion von Win 7 und dann nach 9 Monaten nachkaufen... ;)

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Verbatim-SSD auch nur annähernd an die Geschwindigkeit einer Samsung oder Crucial rankommt. Die kostet ja nicht umsonst nur 60 bzw. 45 (reduziert) Euro bei Mediamarkt.

warum? der celeron sitzt auf nem 1155 board... wie willste den amd aufrüsten? bulldozer? :B wenn man den celeron nimmt und später ist kohle über, dann kann man da ruckzuck en i5 drauf stöpseln und die schose rennt.

und die ssd ist halt ne ganze ecke billiger als ne hdd... wenn man nicht viel platz braucht (und danach sieht es hier aus) spart man kohle UND hat was, was schneller als ne hdd ist.
und wenn dann irgendwann festplatten wieder günstiger sind...

also, der i3-2100 kann bf3 in ultra und hd auf nem 64er server in 45-60frames stemmen. (mit passender graka, in dem beispiel eine 7950)
der celeron hat 50% weniger leistung (in etwa) würde also in dem beispiel immernoch auf 22-30 frames kommen.
da der monitor eh kein hd kann, und wenn man dann die details noch etwas runterschraubt, ist man recht flott im flüssigen bereich ab 25frames.

ich glaub, ich muss mir son celeron einfach mal zum benchen organisieren...
 
Ok, das wäre auch ne Möglichkeit. Allerdings muss er dann auch Sandy-Bridge aufrüsten, und die ist evtl. schon etw. veraltet, wenn er dann mal aufrüsten kann, außer die Ivy kommt für Sockel 1155 (Is das schon klar, für welchen Sockel die kommt oder gibts da noch keine zuverlässigen Neuigkeiten?).

warum? der celeron sitzt auf nem 1155 board... wie willste den amd aufrüsten? bulldozer? :B wenn man den celeron nimmt und später ist kohle über, dann kann man da ruckzuck en i5 drauf stöpseln und die schose rennt.

und die ssd ist halt ne ganze ecke billiger als ne hdd... wenn man nicht viel platz braucht (und danach sieht es hier aus) spart man kohle UND hat was, was schneller als ne hdd ist.
und wenn dann irgendwann festplatten wieder günstiger sind...

also, der i3-2100 kann bf3 in ultra und hd auf nem 64er server in 45-60frames stemmen. (mit passender graka, in dem beispiel eine 7950)
der celeron hat 50% weniger leistung (in etwa) würde also in dem beispiel immernoch auf 22-30 frames kommen.
da der monitor eh kein hd kann, und wenn man dann die details noch etwas runterschraubt, ist man recht flott im flüssigen bereich ab 25frames.

ich glaub, ich muss mir son celeron einfach mal zum benchen organisieren...


Naja, in seinem Besipiel isses ja nur ne 6770, sprich ca. >100% weniger Leistung von der Grafikkarte, also mit BF3 wohl keine 10FPS mehr. Natürlich sieht BF ja auch auf low details noch gut aus...
 
jo, ivy ist s1155, gibt halt noch keine kompatibilitätslisten der mobo hersteller...

und zu dem i3 beispiel: na klar ist in bf3 die graka das limitierende ^^ und das ne 6770/6850 bf3 nicht in ultra darstellen kann ist keine frage. aber wenn ich eine karte habe, die das kann, dann ist die cpu quasi bedeutungslos. (quasi im sinne von: mindestens 2 kerne, moderne technologie und 2-3ghz)
 
also, der i3-2100 kann bf3 in ultra und hd auf nem 64er server in 45-60frames stemmen. (mit passender graka, in dem beispiel eine 7950)
der celeron hat 50% weniger leistung (in etwa) würde also in dem beispiel immernoch auf 22-30 frames kommen.
..

Selten so einen Schwachsinn gelesen! Sorry aber nen i3 auf Ultra und HD 45-60 Frames, wem willst du das weiss machen? 30 Frames sind alles aber nicht flüssig. Schon mal mit 30 Frames gespielt? ab 40 Frames fühlt sich ein Spiel flüssig an. Was ihr immer mit euren 25 fps hat. Grand Prix 2 konnte man damals auf gewünschte 25,0 fps einstellen. Aber wenn BF3 noch nen bisschen Partikel und Rauch darstellen muss, gehen deine 22 FPS ganz schnell in den Keller.

Hast du ein Gameplay Video, dass beweist, dass ein i3 das Spiel auf Ultra und HD flüssig darstellen kann? Die Frostbite2 ist extremst CPU lastig. Habe ich selber nach einem CPU upgrade feststellen können...

Die Empfehlung einen Celeron zu nehmen ist ja wohl auch ein schlechter Scherz. Er möchte seinen Rechner aufrüsten, mit dem er vernünftig spielen kann. Und du empfiehlst im ja schon fast zum Downgraden !!

Wenn er sich jetzt nen Celeron kauft, kann er in nem Monat wieder aufrüsten. Nen Celeron ist rausgeschmissenes Geld imho
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

laut wiki nimmt das menschliche auge bilder ab 14-16 fps ruckelfrei als "bewegt" wahr.

kann ich begrenz bestätigen, ich emfinde pc spiele ab etwa 25fps als flüssig.

der nutzer hat am garkeinen computer. und er hat ein sehr begrenztes budget. ein reguläres OS braucht schon 1/4 seines budgets, und für 300 verbleibende euro kann man keinen rechner kaufen, der bf3 in hd und ultra wieder geben kann.

die 30euro für den celeron sehe ich mehr als investition in die zukunft, da der sockel 1155 einem den weg zu einer leistungsklasse ebnet, von der AMD nur träumen kann.

mit dem amd sockel bleibt man entweder ewig bei der cpu, oder hofft und betet das bulldozer 2.0 nicht so abgefuckt wird, wie das, was sie atm verkaufen wollen.

ich hab mich bei den informationen bzgl 30-40 fps in HD und ultra leider auf einen anderen nutzer verlassen...

in meinem test hat sich gezeigt, das es in 1680 schon nur um die 20 frames auf ultra sind. auf high isses dann spielbar.

in geringerer auflösung wirds richtig gut.
 
nachtrag: nach verifizieren (oder eher falsifizieren): muss i3 sein, celerons und pentiums reichen nicht für bf3, i3 reicht nicht für ultra. ich teste nachher nochmal ne runde rum, aber atm siehts leider so aus, das doch nicht alles stimmt, was im internet steht.

nachtrag: das ht macht den unterschied. mit HT läufts. videos sind in mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

laut wiki nimmt das menschliche auge bilder ab 14-16 fps ruckelfrei als "bewegt" wahr.

kann ich begrenz bestätigen, ich emfinde pc spiele ab etwa 25fps als flüssig.

der nutzer hat am garkeinen computer. und er hat ein sehr begrenztes budget. ein reguläres OS braucht schon 1/4 seines budgets, und für 300 verbleibende euro kann man keinen rechner kaufen, der bf3 in hd und ultra wieder geben kann.

die 30euro für den celeron sehe ich mehr als investition in die zukunft, da der sockel 1155 einem den weg zu einer leistungsklasse ebnet, von der AMD nur träumen kann.

mit dem amd sockel bleibt man entweder ewig bei der cpu, oder hofft und betet das bulldozer 2.0 nicht so abgefuckt wird, wie das, was sie atm verkaufen wollen.

ich hab mich bei den informationen bzgl 30-40 fps in HD und ultra leider auf einen anderen nutzer verlassen...

in meinem test hat sich gezeigt, das es in 1680 schon nur um die 20 frames auf ultra sind. auf high isses dann spielbar.

in geringerer auflösung wirds richtig gut.

Seufz, immer dieser Blödsinn:

Hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,641563/PCGH-Retro-30-Fps-vs-60-Fps/Grafikkarte/Wissen/

15 FPS vs. 30 FPS vs. 60 FPS - A Visual Comparison

und hier:

Compare frames per second: which looks better?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo heute ist es dann endlich soweit denn die Zeit ging doch ganz schön schnell als erwartet rum ich bin froh das ich es nun hinter mir habe^^ Ich habe mal das gesamte Geld gezählt und es kam eine Summe von : 507,50 Euro ^^ :) Das ist doch schon mal was. Und das gute ist, ich bekomme noch vom Freund 35 Euro, 100 Euro von der Tante und von meinen Eltern am Monatsende auch noch mal etwas^^ Dazu noch ein paar neue Schuhe die ich sehr bald bekomme hehe^^ Naja gut hört sich schon mal wunderbar an das ganze müssen wir dann noch klären was nun gemacht wird... Es sollte jetzt aber auch nich in die Sache das ganze Geld rein gehauen werden, da meine Eltern ja eigentlich wollen das die hälfte auf das Konto tue daher muss ich das ganze dann noch mit denen klären da es ja auch mein Wunsch war dieses zutun. Gut dann würde ich mal sagen was wir dann alles nehmen... Das Gehäuse fällt weg, beim Laufwerk bin ich mir nicht so ganz sicher da ja noch 2 drin sind im Pc vom vatti daher mal schauen was da nun gemacht wird und der Drahtlosverbindungsstick fällt damit auch weg habe jetzt einen. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Konfiguration waren wir denn jetzt stehengeblieben?^^

Auf jeden Fall, wenn du Hälfte von den insg. dann ca. 650 Euro auf nem Konto anlegen willst, wird das nix. Das ist zu wenig. Das Gehäuse verwendest du dann weiter, aber wie siehts mit den Laufwerken aus? Haben die beide SATA-Anschluss?

Und das mit deinem Budget für den PC solltest du noch mit deinen Eltern klären. Wenn sich dein Budget ständig verändert, kann man dir ja auch nichts empfehlen. ;)
 
Ja also zu den Laufwerken hatte ich auch glaube schon etwas weiter oben gepostet ich glaub nicht das der das hat. Lg
 
Gut, dann brauchst du zumindest ein Laufwerk mit SATA-Anschluss noch dazu. Und wie siehts jetzt mit dem Budget aus?
 
Ich denke mal das lässt sich Regeln nur will ich es halt soweit haben das ich BF3 Ruckelfrei spielen kann wie es halt so abgesprochen war.
 
Gut, dann gehe ich mal von einem Budget von 650 Euro aus. Um Battlefield auf ULTRA flüssig spielen zu können, müsstest du ja schon die Hälfte deines Budgets für die Graka ausgeben. Aber auf hohen Einstellungen müsstest dus spielen können.

Vorschlag: (Win7+Zusammenbau noch dazu, und dan nsind wir bei 650 Euro)
 

Anhänge

  • Rumamda.jpg
    Rumamda.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 42
Eben. Das müsste dem Nutzer Rumada auch schon weiter vorne im Thread erklärt worden sein. ;)
 
Also könnte ich damit dann normal battlefield spielen..? Da fehlt aber noch eine Sache oder ? Also bei der aufzählung weil da nur 570.. steht. Aber wie mache ich das mit dem Ausbauen/Einbauen da ja der vom meinem Vater noch alle Teile drin hat. Lg
 
Zurück