• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu BF3

Ok, wenn wir/du nicht wirklich wissen/weißt, wie viel du letztendlich zusammenkriegst, können wir dir immo nicht mehr weiterhelfen. Wenn du dann alles zusammenhast (nach deinem Geburtstag?!), kannst du dich ja hier nochmal melden. Es wäre schon gut, wenn du die vollen 560 zusammenkriegen würdest, weil der Phenom ist doch einiges schneller als der Athlon X3.
Wenn es sein muss, kann man natürlich auch noch 50 beim Prozessor, 15 beim Laufwerk und evtl. noch 10 beim Netzteil sparen, aber es wäre besser, wenn ma ndas vermeiden könnte...
 
Aber was ist denn nun mit dem Laufwerk kann ich das dran lassen oder muss das am Pc auch ab. Lg Ich mache mir dann aber noch sorgen weil die 560 sind ja nur alleine für den Pc gedacht ich bräuchte noch ne Tastatur und einen Drahtlos Verbindungsstick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen, ob die Laufwerke eine SATA-Anschluss oder einen IDE-Anschluss haben? Wenn sie noch dne alten IDE haben, dann brauchst du entweder einen Adapter oder halt n ganz neues Laufwerk.
Ein Adapter würde dann so aussehen
 
Ich weiß es noch nich ich habe das Teil noch nich auf/abgeschraubt. Lg
Edit: Wann soll ich das denn überhaupt abschrauben wenn noch Infos fehlen könnte ich es morgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir mal den Computer runtergeholt und habe den mal aufgemacht. Da ich die Stecker vom Laufwerk nicht wirklich raus bekomme und es nicht beschädigen will da es ja nicht meiner ist habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Sry das die Bilder etwas Hell geworden sind lag am Licht ist mir gerade erst aufgefallen. Ich hoffe die kann man trotzdem etwas erkennen.
1 Klicke Hier Die Laufwerke vom inneren.

2 Klicke Hier Das obere Laufwerk (Laufwerk zum brennen von CDs)

3 Klicke Hier Das untere Laufwerk (Laufwerk für normale CDs)

4 Klicke Hier Hier die beiden Laufwerke von außen.

5 Klicke Hier Hier die 3 LEDs und der anschalt Knopf.

Ich habe mal auf das Netzteil geschaut und dort steht 300W ich denke mal das dies nicht reicht. Ich hätte zu Bild 5 noch eine Frage. Kann man es mit den neuen Teilen die ich mir bestelle verbinden sodass die LEDs leuchten? Normal leuchten die Blau und wollte fragen ob ich die nun brauche oder nich. Auch zu dem anschalt Knopf, den man etwas oberhalt auf Bild 5 erkennen kann, der leucht ebendfalls mit einem Blauen LED Licht. Wenn der Computer läd, blinkt in dem unteren bereich des kreises, so eine Orange Lampe. Nun ist die frage brauch ich die oder nich. Lg
 
So ich habe mir mal den Computer runtergeholt und habe den mal aufgemacht. Da ich die Stecker vom Laufwerk nicht wirklich raus bekomme und es nicht beschädigen will da es ja nicht meiner ist habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

Sry das die Bilder etwas Hell geworden sind lag am Licht ist mir gerade erst aufgefallen. Ich hoffe die kann man trotzdem etwas erkennen.
1 Klicke Hier Die Laufwerke vom inneren.

2 Klicke Hier Das obere Laufwerk (Laufwerk zum brennen von CDs)

3 Klicke Hier Das untere Laufwerk (Laufwerk für normale CDs)

4 Klicke Hier Hier die beiden Laufwerke von außen.

5 Klicke Hier Hier die 3 LEDs und der anschalt Knopf.

Ich habe mal auf das Netzteil geschaut und dort steht 300W ich denke mal das dies nicht reicht. Ich hätte zu Bild 5 noch eine Frage. Kann man es mit den neuen Teilen die ich mir bestelle verbinden sodass die LEDs leuchten? Normal leuchten die Blau und wollte fragen ob ich die nun brauche oder nich. Auch zu dem anschalt Knopf, den man etwas oberhalt auf Bild 5 erkennen kann, der leucht ebendfalls mit einem Blauen LED Licht. Wenn der Computer läd, blinkt in dem unteren bereich des kreises, so eine Orange Lampe. Nun ist die frage brauch ich die oder nich. Lg

bzgl. Netzteil: Ja, kaufs neu, ich würds nicht riskieren.
bzgl. Laufwerke: Ich würde halt eher direkt auf SATA umsteigen (das auf dem Foto ist eindeutig ein IDE-Stecker, wie ich schon vermutet hatte) musst du halt wisen, ob du lieber versuchst das nötige KLeingeld für die Laufwerke zusammenzu kratzen, oder ob du deine alten Laufwerke nochmal mit Adapter über die Zeit rettest.
bzgl. LEDs: ka, das scheinen Status-LEDs zu sein. Die schließt man halt am Mainboard an.
 
Naja ich werd mal schaun wie viel ich dann zusammen bekomme und dann kann man ja immer noch das eine oder das andere nehmen.

Hmm also das Mainboard hat den Formfaktor mATX. Wie alt ist den euer Gehäuse. Du musst schauen ob neben den ATX Bohrungen auch Löcher für mATX Mainboards vorhanden sind, sonst kannst du das Mainboard nicht im Gehäuse festschrauben.

Klick Hier Mainboard

Klicke Hier Noch mal Mainboard

Klicke Hier Und hier die Löcher wo die Schrauben ungefähr rein kommen.

Da ich mit meiner Console nich so sonderliche gute Screens machen kann habe ich das mal gezeichnet weil man sonst die Löcher nicht erkennt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Mainboard denn da überhaupt reinpasst wenn es andere Bohrungen haben. Lg

Hier bei mach ich mir auch sorgen http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=46235&agid=1292&apop=3 denn wenn ich hinten bei mir schaue finde ich diese reihenfolge garnicht dort hinten wieder. Bei mir sieht das ganz anders aus. Kann man es trotzdem einbauen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werd mal schaun wie viel ich dann zusammen bekomme und dann kann man ja immer noch das eine oder das andere nehmen.



Klick Hier Mainboard

Klicke Hier Noch mal Mainboard

Klicke Hier Und hier die Löcher wo die Schrauben ungefähr rein kommen.

Da ich mit meiner Console nich so sonderliche gute Screens machen kann habe ich das mal gezeichnet weil man sonst die Löcher nicht erkennt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das Mainboard denn da überhaupt reinpasst wenn es andere Bohrungen haben. Lg

Hier bei mach ich mir auch sorgen hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L-M LX, Sockel AM3+, mATX denn wenn ich hinten bei mir schaue finde ich diese reihenfolge garnicht dort hinten wieder. Bei mir sieht das ganz anders aus. Kann man es trotzdem einbauen??

Mit dem Bild vom Mainboard können wir nicht viel anfangen, da es verschieden Formfaktoren gibt, die alle in das Gehäuse passen können. Welche das sind kann man nur beurteilen, wenn man die Einbohrungen kennt, wie Crysisheld schrieb. Am besten schraubst du mal hintere Gehäusewand ab. Wenn man da keine Einbohrungen findet musst du wohl oder übel das Mainboard ausbauen, um die Einbohrungen zu sehn. (oder du hast noch irgendein Manual, aus dem man das herauslesen kann, wovon ich jetzt mal nich ausgehe. Das momentan eingebaute scheint ein ATX-Mainboard zu sein.

Edith sagt: Die externen Anschlüsse am Mainboard sind von Hersteller zu Hersteller bzw. genauer gesagt von Modell zu Modell unterschiedlich (je nach Ausstattung) Aber da wird extra eine Slotblende mitgeliefert, die dann die passenden Ausspaarungen hat, don't worry. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich sichergehen und ein neues kaufen...hab dir ja schon erzählt, was die Dinger anrichten können... ;)

Bzgl. Laufwerke: Die Adapter werden wohl je nach dem fast genauso viel kosten wie ein neuer SATA-Brenner...deswegen auch hier am besten gleich auf SATA umsteigen.
 
Die andere Seitenwand geht nicht raus da sind keine schrauben und die Seite ist mit dem oberen Teil verbunden. Lg
 
Die wird so angebracht, dass sie zwischen Gehäuse und den Mainboard-Anschlüssen klemmt. Da musst du schon das Mainboard ausbauen wenn du die abnehmen willst^^
 
Also einfach die Schrauben raus drehen?? und was mach ich mit Grafikkarte und dem anderen Teil (Weiß nicht wie das heißt) das ist an der Seite angeschraubt. Lg
 
Also einfach die Schrauben raus drehen?? und was mach ich mit Grafikkarte und dem anderen Teil (Weiß nicht wie das heißt) das ist an der Seite angeschraubt. Lg

Bevor ich dir das auseinanderbauen erkläre: Warum willst das jetzt alles auseinanderschrauben? Du hast doch noch gar nicht die neuen Komponenten. Und bzgl. der Einbohrungen würde es reichen, wenn du erstmal die Gehäuserückwand aufmacht. vllt kann man da ja die Einbohrungen schon sehn.
 
Ja die geht ja bei mir nicht ab da geht nur die eine Seite die andere ist mit dem oberen Deckel verbunden keine schnittstelle wie soll ich das öffnen? Lg
 
einen tipp bevor du dir schon was kaufst weil du das geld schon zusammen hast...
warte lieber mit der grafikkarte und der festplatte bis zum schluss weil zum einen die festplattenpreise die nächsten ein bis zwei monate auf ein "normales preisniveau" fallen könnten und bei der grafikkarte es sein kann dass in ein bis zwei monaten neue mittelklasse modelle von ati bzw nvidia erscheinen.das würde dir jetzt nichts bringen wenn du dir jetzt schon eine grafikkarte und festplatte zulegst und die nur rumstehen weil der rest noch nicht da ist.
bei den restlichen komponenten sind die preise relativ stabil also da kannst du dir eins nach dem anderen zulegen.
 
Wie groß ist denn die Festplatte, evtl kannst du die ja noch hernehmen. Ich hatte dir ja per pn ein System gezeigt, was 20 EUR über deinem liegt, auf diesem Board wäre dann auch ein IDE Stecker mit dem du deine Laufwerke weiterverwenden kannst.
 
@tavrosffm Das Geld hab ich ja noch nicht komplett zusammen wollte ersteinmal warten bis ich alles habe wollte halt nur schonmal grob darüber reden wie viel ich dafür hergeben muss und ob sich das denn auch lohnt. @Crysisheld Ansich die Festplatte weiß ich selbst gerade nicht da der ja kaputt ist und ich nicht wei wie viel da noch frei ist. Ich denke mal das das aber auch nicht gerade viel ist. Naja und das mit den Laufwekren das ist mir eigentlich egal ob ich nun das mit dem brenner dazu habe oder nicht ich nutz den kaum und wenn dann habe ich ja noch den Laptop. Und ich bin mir nicht sicher wies mit dem Mainboard aussieht weil bei dem neuen die Stecker ganz anders liegen als meine (Zumindest sind ein paar anders gsestellt) dasheißt entweder die Stecker passen nicht durchs Loch oder sind abgedeckt da dort kein Loch ist. Lg
 
1. ich würde an deiner stelle auf den celeron setzen.

bf3 ist massiv grafikkarten limitiert. und mit einer eher leistungsschwachen grafikkarte merkst du in dem spiel keinen unterschied zwischen dem celeron oder einer 1000cpu. hier haben die jungs von thg mal mit 4 3 und 2 kernen gebencht: Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten der unterschied ist gleich null.

da der celeron massiv preiswerter ist könnte man dann auch

2. zu einer 6850 greifen. die 6770 ist nur eine umgelabelte 5770. und die war ja damals schon lahm :B

3. würde ich in meiner familie / im freundeskreis rumfragen, ob einer windows 7 braucht. die familein version mit 3 mal windows 7 kostet nur 120euro. das entspricht 40euro pro lizenz.


4. würde ich ein neues gehäuse kaufen. die sind nur ~20euro für ein billiges.

5. würde ich die SSD von mediamarkt für 49€ einbauen und nutzen. die erste zeit reicht das, und wenn der speicher voll ist würde ich einfach ne externe 500gb oder 1tb platte aus dem angebot als datengrab nutzen.

ich würde folgendes kaufen:

4gb ram Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 16,99
ati 6850 SAPPHIRE HD6850 117,90
dvd brenner LiteOn iHAS122 16,29
mobo Asrock H61M-VS 42,49
cpu Intel® Celeron® Processor G530 36,99
netzteil: Thermaltake Litepower 450W Black Edition 39,99
gehäuse Sharkoon Vaya 22,49
summe inkl porto: 302,09

es fehlen:
die ssd von mediamarkt für 49€
ein betriebsystem (40euro wenn du 2 leute kennst, die auch win7 wollen)

sind wir alles in allem bei 391,09€

ingame videos mit der cpu gibts hier: Battlefield 3 on Celeron G530+ATI HD4850 - YouTube und hier: GTA IV Gameplay on Celeron G530 + GTX460 1GB 256Bit FullHD - YouTube
 
Danke für die Aufzählung. Nur habe ich jetzt 3-4 verschiedene aufzählungen und weiß noch nicht wie viel ich bekomme. Daher muss ich noch warten und nehme das dann was für mich am passensten ist. Außerdem sagte ich ich habe bereits das Gehäuse vom Vatti. Lg
 
Zurück