• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu BF3

Wenn du einen 400 Euro-PC beim Experet kaufst, kannst dus vergessen. Die sind viel zu unausgeglichen als dass du darauf Spielen kannst.

Erste Frage: Kannst du irgendwas weiterverwenden (Gehäuse,Netzteil, Festplatte...)? Festplatren sind nämlich grade enorm teuer!!!Wenn ja, stell ich dir was anderes zusammen, wenn nein, dann beruhe ich jetzt mal auf Lukecheaters Konfiguration.
Allerdings gibts da auch noch einiges zu verbessern:

Der Asgard passt, sehr gutes P/L-Gehäuse. Das Mainboard ist auch okay. Statt dem lahmen X3 kannst du allerdings den Phenom X4 955 nehmen, ein guter 4-Kerner, der auch für Spiele wie BF3 geeignet ist und ein deutliches Leistungsplus bringt (BF3 profitiert enorm von 4 Kernen). Der ist auch zukunfstssicherer als ein lahmer Athlon-3-Kerner.
Statt dem Kingston-RAM nimmst du z.B. den Corsair XMS3 4GB 1333, da sparst du nochmal 6 Euro. ;)
Die 550 Ti ist P/L-mäßig Schrott, da nimmst du lieber die Sapphire HD 6770 für 85 Euro => 30 Euro billiger, nur unmekbar- gar nicht langsamer.
Und lass die Finger weg von den Bequiet-Netzteilen, die sind alle verbuggt. Stattdessen nimmst du ein Corsair Bulider 430W.

Der Rest bleibt auch gleich. Das macht insgesamt ca. 420 Euro, wenn du bei Hardwareversand bestellst. Ohne Win 7. ;)

PC_Zusammenbau wären dan nnochmal 20 Euro extra, aber selbst zusammenbauen ist gar nicht mal so schwer und macht Spaß! ;)

ok, das mit der GraKa kann man natürlich so machen (ich hab schon länger keinen mehr konfiguriert) und auch beim RAM geht das in Ordnung (ich hab das vorhi auf die shnelle gemacht und nich nach dem günstigsten Modell eguckt), aber dass der 3-Kerner totaler Murks ist kann ich so nicht stehen lassen. Bei einem 2-Kerner is klar, aber ein 3-Kerner ist nicht soo viel schlechter, als ein 4-Kerner, wobei durch die von dir vorgeschlagenen Einsparungen sich jetzt der X4 955 realisieren lässt.
Und zum Netzteil: Hast du persönlich schlechte Erfahrungen mit bequiet gemacht? Das ist halt ein sehr gern genommenes Netzteil und dann kann es natürlich sein, dass da häufiger als bei anderen mal jemand ein Problem hat. Bei alternate sind die Rezensionen jedenfalls durch die Bank weg positiv.
ok aktueller Stand:
GraKa: hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP -20€
CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 +50€
RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 -6€

Da siehst du aber den Vorteil des X3, jetzt ist das ganze insgesamt gleich 24€ teurer. Dazu kommen noch ZUsammenbau und Versand, dann ist er bei 450€. Wenn es da auf jeden € ankommt wäre das halt schon nochmal einiges mehr. Aber ne Überlegung wärs natürlich allemal wert, da der 4-Kerner natürlich schon besser is.
 
Also das könnte ein bisschen schwer werden. Da ich gerne Win7 haben will und dann noch Tastatur und Maus brauche und den Drahtlosen Internet Stick wo man sich Drahtlos mit dem Router verbinden kann. Das wird alles rund 500 Euro kosten und die habe ich nicht zur verfügung. Zusammenbaun tuh ich selber. Ich müsste ersteinmal schaun wie viel ich bis April zusammen bekomme. Aber das werden sicherlich so 400 Euro sein da ich jetzt schon 90 hab. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber auch einen Monat länger sparen, dass du ca. 600 bis 700 EUR zur Verfügung hast und dann kannst du dir schön was leisten. Du musst immer damit rechnen, dass du etwas mehr ausgibst. Es fallen immer mal Kleinigkeiten wie Wärmeleitpaste, Kabel, oder Schrauben an.

Ich würde aber zu einem Intel/Nvidia System tendieren. ein i5...
 
In der Preisregion hat halt AMD die Nase vorn....wenn man da einen i5er nimmt, braucht man allein schon für Prozessor und Board knapp 100 Euro mehr.

Der Athlon X3 geht auch okay, aber wenn man jetzt schon Geld durch die Karte etc. eingespart hat, kann man auch gleich den 955er nehmen. Der ist beim Zocken, vor allem BF3, einfach viel schneller.
Was das Netzteil betrifft: Wenn er Pech hat, erwischt er halt ein verbuggtes Netzteil, was ich ihm mit dem Corsair ersparen wollte.

Deswegen würd ichs einfach mal so lassen:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43210&agid=631
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=46235&agid=1292&apop=1
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38050&agid=1192
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53707&agid=1004
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48790&agid=1627
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39670&agid=1342
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisregion hat halt AMD die Nase vorn....wenn man da einen i5er nimmt, braucht man allein schon für Prozessor und Board knapp 100 Euro mehr.

Der Athlon X3 geht auch okay, aber wenn man jetzt schon Geld durch die Karte etc. eingespart hat, kann man auch gleich den 955er nehmen. Der ist beim Zocken, vor allem BF3, einfach viel schneller.
Was das Netzteil betrifft: Wenn er Pech hat, erwischt er halt ein verbuggtes Netzteil, was ich ihm mit dem Corsair ersparen wollte.

Deswegen würd ichs einfach mal so lassen:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L-M LX, Sockel AM3+, mATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s

Was genau meinst du immer mit verbuggtem Netzteil? Ich weiß nur, dass herb mal was davon gescrieben hat, dass die mal vor Jahren mit ner Charge ein paar Probleme hatten. Meinst du das?
 
Also ich bin jetzt gerde hin und her gerissen da der eine sagt ich soll das nhemen und der andere das^^ Also ich schätze das ich mal 400 Euro bekomme dies ist aber nur eine schätzung es kann auch mehr werden erst einmal abwarten. Nur bräuchte ich dann eine zusammenstellung die alle okey finden. Weil sonst geht das immer hin und her und weiß dann nicht welches richtig ist. Lg
 
Wenn du es günstig haben willst AMD Komponenten kaufen. Beste Spieleperformance und Qualität Intel/Nvidia!
 
Was genau meinst du immer mit verbuggtem Netzteil? Ich weiß nur, dass herb mal was davon gescrieben hat, dass die mal vor Jahren mit ner Charge ein paar Probleme hatten. Meinst du das?

Ich meine den BQT-Bug. Lässt sich auch einfach googeln. :-D
Hier ist mal alles ausführlich erklärt: [Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ComputerBase Forum

Das Problem ist, der Fehler kann schon nach 3 Stunden auftreten oder auc herst nach 3 Jahren, wenn es keine Garantie mehr gibt (ist natürlich nicht bei jedem Bequiet-Netzteil so, aber doch bei einigen). Es steht zwar da, dass nur die Netzteile betroffen sind, die im Bereich 2007-2010 hergestellt wurden, aber aus meiner Erfahrung stimmt das nicht ganz (Ein Bekannter von mir hat sich erst letztens ein Straight Power (+ neue Graka) gekauft => nach 2 Monaten durchgebrannt :( )
 
@Crysisheld Könntest du bitte mal eine Liste erstellen was nun alles für mich wichtig wäre?? Das gehäuse kann so bleiben das gefällt mir. Würdeich meinen 98 abschrauben sähe es für mich immer noch wie 98 aus und das könnte ich nicht ertragen daher lieber einen neuen^^ Lg
 
Ich hab dir doch in Post 24 schon alles zusammengestellt.^^ So kann es endgültig auch bleiben.
 
Ich komme dort auf rund 410,32 Euro. Alles klar wenn dann alle damit einverstanden sind nicht das es später wieder heißt "Das ist besser" "Da können aber Fehler auftreten". Zu dem Sapphire HD6770 1G GDDR5 PCI-E ist das ein eingebauter Ventilator/Lüfter? Was es nich heutzutage alles schon gibt aber sieht gut aus. Windows 7 muss ich mir dazu holen oder?? Lg

Ich kanns eigentlich kaum noch abwarten. Ich kann mir schon vorstellen dass wenn man einen eigenen Computer zusammen bastelt das es großen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil 33,45€
Mainboard: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A78L-M LX, Sockel AM3+, mATX 38,44
CPU: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242 120,26€
RAM: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38050&agid=1192 18,88€
GraKa: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53707&agid=1004 86,58 €
Festplatte: hardwareversand.de - Artikel-Information - WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s 69,44€
Laufwerk: hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH24NS bare schwarz 16,67€

Das kannst du jetzt mal als Übereinstimmung so stehen lassen.

Streitpunkt "Netzteil": ok, das mit diesem Bug wusste ich nicht, wobei du das wohl enger siehst als ich, da bequiet einfach so mit der größte Hersteller von Netzteilen ist und da dann natürlich öfter was passieren kann.

Ich persönlich würde halt immer eher mehr Geld für weniger Watt ausgeben. Aber nimm von mir aus das Corsair. Schlecht is es wahrscheinlich nich: hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt 38,90€
 
Ich hab jetzt nochmal CPU- und Speicherunterstützung vom Board genau überprüft - passt alles. ;)

Allerdings gefällt mi dieses Netzteil besser...http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=36389&agid=1627&apop=1 ...wenn es etwas überdimensioniert ist.

Ansonsten passt aller sehr gut. So kannst du es bestellen!
Was die Grafikkarte betrifft: Eigentlich haben alle stärkeren Karten eine aktive Kühlung. Passive Kühlungen haben nur die schwächeren Karten, die nur für Office etc. geeignet sind. Die Lüfter machen dann halt auch mehr Lärm, aber die Sapphire sollte an sich sehr leise sein.

Win 7 musst du dir noch dazuholen. Wenn man das noch in die 400 Euro miteinberechnet hätte, dann hättest du Zocken mit dem vergessen können.
 
Ich persönlich würde halt immer eher mehr Geld für weniger Watt ausgeben.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn man jetzt mal Bequiet wegen dem Bug auslässt, gibt es halt kaum noch richtig gute Netzteile bei der geringen Leistung. Es gibt als deutlich bessere Alternative zu dem Cougar bzw. zum Corsair natürlich auch noch:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 385W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Liberty Eco 400W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt

Die sind dann halt ziemlich teuer.

EDIT: Grade das Seasonic mit 380W würde ja gleichviel kosten wie das Cougar...das wäre eine gute Alternative.
Ich denke, darauf könnten wir uns einigen, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kostet eigentlich Windows 7 Deutsch finde nur Englisch. Lg
 
Naja oke wenigstens nicht etwas mit 1xx Euro gut danke. Lg
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn man jetzt mal Bequiet wegen dem Bug auslässt, gibt es halt kaum noch richtig gute Netzteile bei der geringen Leistung. Es gibt als deutlich bessere Alternative zu dem Cougar bzw. zum Corsair natürlich auch noch:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Pro82+ 385W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Liberty Eco 400W
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seasonic S12II-380 Bronze, 380 Watt

Die sind dann halt ziemlich teuer.

EDIT: Grade das Seasonic mit 380W würde ja gleichviel kosten wie das Cougar...das wäre eine gute Alternative.
Ich denke, darauf könnten wir uns einigen, oder? ;)

Ja das steht außer Frage. Ich benutze ja selbst ein Enermax mit 425W, aber bei seinem Budget ist ein Enermax halt schwer realisierbar ;)
 
Also da oben sind 4 verschiedene Netzteile angegeben welches soll ich denn nun nehmen... Daas Gehäuse fällt aus der Liste weg weil mein Vater mir gerade sagte ich darf das benutzen müsste halt nur das ganze Zeug abschrauben. Crysisheld sagte mir ich bräuchte die schrauben fürs festschrauben sind die dabei oder kann man die von alten Rechner nutzen?? Lg
 
Du nimmst am besten das Seasonic. Das ist ein super Netzteil und ist noch bezahlbar. Die Schrauben sind entweder beim Netzteil oder beimn Gehäuse dabei. Und wenn nicht, kannst du notfalls immernoch die vom alten Gehäuse benutzen. ;)
 
Zurück