Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Frage wegen Windows XP auf SATA: altes Windows auf IDE stört....
update, sieh letztes posting!
Was muss man alles beachten? Wie einfach geht das? Ich hab ein Asus A8N-SLI Deluxe, bekomme heute eine 160GB SATA-platte. ich wollte es so machen:
- die SATA einbauen
- erstmal das "alte" winXP von meiner IDE-Platte booten
- SATA/RAID-Treiberdiskette für später erstellen
- SATA schonmal partitionieren und formatieren
- Daten, die ich noch brauche, von der alten Platte auf die SATA kopieren bzw. auf CD brennen
- alte Platte vom Strom/IDE wegnehmen (vorher natürlich PC aus
)
- von WinCD das setup starten
- Treiber von Diskette miteinbinden, WinXP installieren
- erst später dann die alte wieder als "Datenhengst" dranstöpseln und komplett formatieren
Fragen:
=> ist die Zahl der Partitionen auf EINER platte beschränkt? Wollte für windows 15GB, dann noch 4 Partitionen mit je c.a. 35GB
=> ist der Rest o.k.? Gibt es mögliche Probleme, die man beachten muss?
=> bei der Vielzahl an Features bei einem NForce4-Board: was sollte man zuerst installieren ( Treiber für Board/Sound? Grafik? WindowsUpdate? Firewall-Software für die NVidia-Hardwarefirewall? ) ...
update, sieh letztes posting!
Was muss man alles beachten? Wie einfach geht das? Ich hab ein Asus A8N-SLI Deluxe, bekomme heute eine 160GB SATA-platte. ich wollte es so machen:
- die SATA einbauen
- erstmal das "alte" winXP von meiner IDE-Platte booten
- SATA/RAID-Treiberdiskette für später erstellen
- SATA schonmal partitionieren und formatieren
- Daten, die ich noch brauche, von der alten Platte auf die SATA kopieren bzw. auf CD brennen
- alte Platte vom Strom/IDE wegnehmen (vorher natürlich PC aus
)- von WinCD das setup starten
- Treiber von Diskette miteinbinden, WinXP installieren
- erst später dann die alte wieder als "Datenhengst" dranstöpseln und komplett formatieren
Fragen:
=> ist die Zahl der Partitionen auf EINER platte beschränkt? Wollte für windows 15GB, dann noch 4 Partitionen mit je c.a. 35GB
=> ist der Rest o.k.? Gibt es mögliche Probleme, die man beachten muss?
=> bei der Vielzahl an Features bei einem NForce4-Board: was sollte man zuerst installieren ( Treiber für Board/Sound? Grafik? WindowsUpdate? Firewall-Software für die NVidia-Hardwarefirewall? ) ...
)))

(bin eben erst aufgestanden nach 2,5 Stunden schlaf)