• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage wegen Windows XP auf SATA: altes Windows auf IDE stört....

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Frage wegen Windows XP auf SATA: altes Windows auf IDE stört....

update, sieh letztes posting!

Was muss man alles beachten? Wie einfach geht das? Ich hab ein Asus A8N-SLI Deluxe, bekomme heute eine 160GB SATA-platte. ich wollte es so machen:

- die SATA einbauen
- erstmal das "alte" winXP von meiner IDE-Platte booten
- SATA/RAID-Treiberdiskette für später erstellen
- SATA schonmal partitionieren und formatieren
- Daten, die ich noch brauche, von der alten Platte auf die SATA kopieren bzw. auf CD brennen
- alte Platte vom Strom/IDE wegnehmen (vorher natürlich PC aus :ugly: )
- von WinCD das setup starten
- Treiber von Diskette miteinbinden, WinXP installieren
- erst später dann die alte wieder als "Datenhengst" dranstöpseln und komplett formatieren

Fragen:

=> ist die Zahl der Partitionen auf EINER platte beschränkt? Wollte für windows 15GB, dann noch 4 Partitionen mit je c.a. 35GB
=> ist der Rest o.k.? Gibt es mögliche Probleme, die man beachten muss?
=> bei der Vielzahl an Features bei einem NForce4-Board: was sollte man zuerst installieren ( Treiber für Board/Sound? Grafik? WindowsUpdate? Firewall-Software für die NVidia-Hardwarefirewall? ) ...

AW: Frage wegen Windows XP auf SATA, Partitionsgrößen und NForce4

Moje Herbboy. =)

((( fettes Board haste :top: )))

Da WinXP anders als Win98 auch in eine erweiterte Partition installiert werden kann würde ich keine Primäre mehr anlegen. Aber das kann jeder machen wie er will. Partitionen kannst du anlegen wie du Buchstaben hast.
Partitionieren kannst du ja auch während der Installation, also müßtest du nicht erst von der alten booten.

Wenn du die Platte an die schwarzen SATA Anschlüße anklemmst (was eh am sinnvollsten ist) brauchst du keinen SATA Treiber, da (oh Wunder) diese im Chipsatz integriert sind. :finger:
Ich habe zb. gar kein Floppy eingebaut...

Ich würde als erstes nach der installation den Chipsatztreiber installieren.
Lad dir halt vorher den neuen runter (6.39) und brenn den auf ne CD-RW, dann mußt du net erst den alten von der Mobo-CD aufspielen. (weil ohne Chipsatztreiber kein Netzwerk)
Danach einfach Graka usw...

Schalt halt vorher alles im Bios ab was du net wirklich brauchst.

Ach, wenn du die IDE Platte später wieder anklemmst kann es sein das dein Rechner wieder von der booten will, irgendwie kann man noch nicht so richtig einstellen von welcher Platte man booten will, also ob von IDE oder von SATA.

Also beim starten F8 drücken und dann die SATA auswählen...
Ich hab net so die Probs da ich immer noch von IDE boote und auf SATA nur meine Daten hab.

MFG INU.ID

Edit: Du kannst auch ohne extra runter zu fahren SATA Platten an- und abklemmen. Ich hoffe du hast auch das coole Slot-Blech mit dem Strom- und den beiden SATA-Anschlüßen die nach außen geführt werden rangeschraubt...
Dann kannste SATAs an- und abklemmen ohne den Rechner auf zu machen, und natürlich während er an ist... :top:

Edit: Ich hoffe du hast schon auf das 1003 Bios upgedatet...

INU-ID am 21.02.2005 07:31 schrieb:
Moje Herbboy. =)

((( fettes Board haste :top: )))
nur ist der chipsatzlüfter was laut, glaub ich... werd das heut checken, ob der es ist oder die graka (Sapphire X 800 XL )

Da WinXP anders als Win98 auch in eine erweiterte Partition installiert werden kann würde ich keine Primäre mehr anlegen.
ich wollte halt eine nicht ganz so große seperat für windows anlegen, auf der ich wenig verändern werde, kaum was zusätzlich installliere und die wegen ihrer größe uch schnell mal defragmentiert ist. im moment hab ich ne 5GB-c: das ist teils schon was knapp... aber so 10-15GB, dachte ich, wären o.k.

Aber das kann jeder machen wie er will. Partitionen kannst du anlegen wie du Buchstaben hast.
Partitionieren kannst du ja auch während der Installation, also müßtest du nicht erst von der alten booten.
wollte halt schonmal alles vorbereiten und auch daten draufkopieren, aber im grunde isses wohl egal, wie rum man es macht.

Wenn du die Platte an die schwarzen SATA Anschlüße anklemmst (was eh am sinnvollsten ist) brauchst du keinen SATA Treiber, da (oh Wunder) diese im Chipsatz integriert sind. :finger:
...
Ich hab net so die Probs da ich immer noch von IDE boote und auf SATA nur meine Daten hab.
zum installieren von windows muss man aber AFAIK die treiber trotzdem von disk einbinden. bei dir isses ja was anderes, da bootet windows MIT den treibern, und dann wird auch die sata gefunden und erkannt.

Schalt halt vorher alles im Bios ab was du net wirklich brauchst.
is eh schon geschen ( zB Raid )

Ach, wenn du die IDE Platte später wieder anklemmst kann es sein das dein Rechner wieder von der booten will, irgendwie kann man noch nicht so richtig einstellen von welcher Platte man booten will, also ob von IDE oder von SATA.

Also beim starten F8 drücken und dann die SATA auswählen...

MFG INU.ID
AFAIK kann man in einem untermenü es gleich so einstellen, dass er von SATA bootet bzw. dass die IDE gar nicht erst in die bootreihenfolge kommt.

thx schonmal!

*EDIT* wo sieht man seine BIOS version? im BIOS seh da nix, und beim booten geht's zu shcnell... :confused:

neueste treiber stehen schon bereit. und das slot für SATA brauch ich im moment noch nicht. viel wichtiger war für mich das gameport, da ich hobbymäßig musik mache => gameport=MIDI-schnittstelle für keyboards!

Biosversion kannste mit Asus-Update auslesen. (sollte aber auch beim booten zu erkennen sein...)

Und wenn ich Windows installiere (SP2 schon auf der Install-CD, müßte aber sogar mit Win98 gehen) dann brauche ich KEINE Treiber, die SATA Platten werden mir ohne Problem als Installationsziel angeboten. Denn wie ich schon schrieb habe ich kein Disketten-LW in meinem Rechner...

Treiber brauchst du nur beim "externen" SATA Controller. (glaub ich, hab noch nix dran hängen)

MFG INU.ID

INU-ID am 21.02.2005 07:47 schrieb:
Biosversion kannste mit Asus-Update auslesen. (sollte aber auch beim booten zu erkennen sein...)
beim booten kommt die grafik von asus, als nächstes kommt dann schon der DOS-bildschirm, wo die laufwerke usw. bvereits fertig aufgelistet sind... werde das tool mal nehmen.

Und wenn ich Windows installiere (SP2 schon auf der Install-CD) dann brauche ich KEINE Treiber, die SATA Platten werden mir ohne Problem als Installationsziel angeboten. Denn wie ich schon schrieb habe ich kein Disketten-LW in meinem Rechner...

Treiber brauchst du nur beim "externen" SATA Controller. (glaub ich, hab noch nix dran hängen)

MFG INU.ID
ich meine, es hatten auch leute "probleme", die onboard SATA hatten, zumindest halt auf zB nforce2. vielleicht ist da halt SATA technisch gesehen als extra-controller drauf, bei NF4 ist es aber 100% integriert?

auf der treiber-CD ist jedenfalls ein menüpunkt "SATA bootdisk erstellen" oder so mit dabei... :confused: oder evtl. hängt es auch von der winCD ab (zB XP SP1 kennt kein SATA, SP2 aber schon....? )

however: umso besser, wenn's so einfach geht :-D

Wegen SATA: Bitte probiers aus.

Ach, und du hast das TOLLE Bumse-Asus Logo noch net ausgeschaltet?? :confused: :rolleyes: :ugly: Bäääh.

Das war bei mir als erstes aus. Hatte mal kurz ein Bild von mir da :ugly: aber das verschwand auch schnell wieder. Ich brauch den guten alten Bios-initialisierungs-Screen. :finger:

Du benutzt den Onboard-Sound? Speech-Reporter an? LAN Status an?

Edit: Was du so alles auf der Treiber-CD findest... :haeh: :confused: ;-)
Du kannst sogar von der Mobo-CD booten. :ugly:

INU-ID am 21.02.2005 08:01 schrieb:
Du benutzt den Onboard-Sound? Speech-Reporter an? LAN Status an?
ja, ich benutze onboard. ich hätte ansonsten noch eine SBLive5.1, aber da ich eh nur stereo im betrieb hab glaub ich nicht, dass die noch was bringt... werde aber beim musikmachen mal checken, ob das einwandfrei mit onboard geht. LAN status... weiß ich jetzt gar nicht... speech ist an, aber das ist doch egal, oder?

hab BIOS 1.02, werde es mal updaten.

btw: spielt es eigentlich ne rolle, welchen der beiden LAN-anschlüsse man für DSL nimmt? ist evtl. nur einer von denen HW-firewall-geschützt? :confused:

Herbboy am 21.02.2005 08:08 schrieb:
btw: spielt es eigentlich ne rolle, welchen der beiden LAN-anschlüsse man für DSL nimmt? ist evtl. nur einer von denen HW-firewall-geschützt? :confused:

Ich würd den Nvidia-LAN nehmen... Einfach so vom Gefühl her. =)
Den andern hab ich abgeschaltet, kann also net sagen ob der auch "gefirewallt" wird... :-)

MFG INU:ID

Edit: klar, ist woscht ob speech an oder aus, aber so bekommst du halt ne message wenn was mim LAN-Kabel (oder so) net stimmt. (nicht eingesteckt oder so)

INU-ID am 21.02.2005 08:11 schrieb:
Edit: klar, ist woscht ob speech an oder aus, aber so bekommst du halt ne message wenn was mim LAN-Kabel (oder so) net stimmt. (nicht eingesteckt oder so)
ach so.... nee, ich hab das so, dass es nur bei schwerwiegenden fehlern was sagt, war aber auch schon so voreingestellt bei meinem BIOS.

:rolleyes:

Ich war doch noch am editieren. :-P (bin eben erst aufgestanden nach 2,5 Stunden schlaf) :ugly:

(Edit:) An den NB Lüfter mit seine 9.000.000rpm kann man auch ne Lüftersteuerung dranhängen. Aber vorsicht, die MB-Temp im Bios oder von Asus-Probe ist nicht von der NB !!! Also net zu weit runter regeln.
Es gibt Leute die haben das Blech oben drauf abgeschraubt und meinen es wäre dann leiser. Ich habs net getestet.
Der Don hat sogar den Stecker einfach abgezogen :ugly: Das habe iich auch net getestet. (werde ich auch net...)

INU-ID am 21.02.2005 08:18 schrieb:
:rolleyes:

Ich war doch noch am editieren. :-P (bin eben erst aufgestanden nach 2,5 Stunden schlaf) :ugly:

(Edit:) An den NB Lüfter mit seine 9.000.000rpm kann man auch ne Lüftersteuerung dranhängen. Aber vorsicht, die MB-Temp im Bios oder von Asus-Probe ist nicht von der NB !!! Also net zu weit runter regeln.
ja, is mir bekannt, das es nicht die NB-temp ist

Es gibt Leute die haben das Blech oben drauf abgeschraubt und meinen es wäre dann leiser. Ich habs net getestet.
der hier http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800125&CAT_ID=441 soll sogar von asus "freigegeben" sein, wenn man für eine ausreichende belüftung sorgt...

habe eben mal den marvel-LAN abgestellt, für den nvidia LAN dann einen inet-zugang erstellt, da kam ich dann ins netz, aber die seiten luden nicht - nun hab ich's umgekehrt: nvidia aus und verbindung per marvel... vielleicht liegt's an der firewall, die mit der änderung nicht zurechtkam? :confused:

Könntest du mir nen Link geben wo ich erkennen kann das der Zalman für das Asus A8N SLI freigegeben ist? Ich hab den hier noch auf nem Nforce2 Board mit integrierter Grafik (wegen der Onboard Graka sollte man max. nur FSB166 benutzen) und ich muß sagen das der selbst unter den Umständen schon sehr warm wird. :-|
Und das Asus wird ja noch etwas wärmer...

Wegen dem Nvidia-LAN:
Also bei mir funzt das perfekt. Hab zum experimentieren vorübergehend die Firewall ausgeschaltet, aber auch mit FW funzt alles. :confused:
Hab noch keine Firewall mit so vielen Einstellmöglichkeiten gesehen. Und bei allem was ins Internet will geht min. 1 Fenster rechts unten auf wo man extra gefragt wird was man tun möchte. Sogar die "Anti-Hacking" Funktion arbeitet quasi perfekt.

Aber selbst wenn man mit der FW nicht zurecht kommt bzw. sie Probleme macht würde ich sie halt eher noch einfach abschalten bevor ich den Marvell-LAN benutzen würde.
Für reines Internet spielt das keine große Rolle aber ich habe ja noch das Haus-Netzwerk daran hängen und da ist mir die NV-LAN Schnittstelle doch lieber da direkt im Chipsatz integriert.
Und überhaupt, ich glaub das NV-LAN verursacht auch nicht so eine hohe CPU-Auslastung.

MFG INU.ID

HanFred am 21.02.2005 10:26 schrieb:
INU-ID am 21.02.2005 10:21 schrieb:
Könntest du mir nen Link geben wo ich erkennen kann das der Zalman für das Asus A8N SLI freigegeben ist?
welcher denn? :rolleyes:

Servus Hanfred.

Na dieser hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800125&CAT_ID=441
Den hat Herb doch weiter oben verlinkt. =) (8:36Uhr)
Augen auf beim Schlittschuhkauf. :-D ;-) :-P

INU-ID am 21.02.2005 12:06 schrieb:
HanFred am 21.02.2005 10:26 schrieb:
INU-ID am 21.02.2005 10:21 schrieb:
Könntest du mir nen Link geben wo ich erkennen kann das der Zalman für das Asus A8N SLI freigegeben ist?
welcher denn? :rolleyes:

Servus Hanfred.

Na dieser hier: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100800125&CAT_ID=441
Den hat Herb doch weiter oben verlinkt. =) (8:36Uhr)
Augen auf beim Schlittschuhkauf. :-D ;-) :-P

in diesem forum: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=8813 steht ein lunk zu einem thread im asus-forum: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=199152 wo wiederum AFAK auf seite 5 geschrieben wird, dass bei telefonat mit asus gesagt wurde, dass man die garantie nicht verliert, wenn man da den og. zalman draufmacht und ausreichend gehäuselüftung da ist.

So... ich hatte zunächst im BIOS auf SATA als erste Bootpartition umgestellt...

Bei der Installation dann war das SATA Laufwerk angegeben als Laufwerk I: aufwärts... also Windows auf I: installiert... erster Neustart... ich sollte auswählen, welches von zwei Windows ich booten sollte (das auf meiner alten ist ja nicht gelöscht)... ich wählte die obere, Windows bootete mit geringer Auflösung usw., also offenbar von I: (da waren ja noch keine neuesten Treiber drauf, nichts bei Windows ein/umgestellt). In der Datenträgerverwaltung dann war I: die Startpartition, die alte IDE-Platte mit C: aber Systempartition. Chipsatztreiber installiert, Neustart - nun bootete der PC nicht mehr. Irgendwas mit wrong Disk oder so...

Nun hab ich die IDE abgesteckt und Windows nochmal neu auf die SATA installiert, die dieses mal als C: aufwärts erkannt wurde. klappt einwanfrei

Frage: Bevor ich nun die IDE wieder dranmache und plötzlich wieder ein Problem hab mit Vermischen von Start/Systempartion: was kann/sollte ich tun? Wenn ich die IDE anstatt an den primary an den secondary IDE dranmache: wird die Platte dann auf jeden Fall NICHT als System/Start-Platte bemerkt? Hab keinen Bock auf erneutes sich-stören... ich möchte die alte IDE formatieren, in zwei Teile partitionieren (bisher drei Partitionen) und als Datenplatte nutzen.

das problem ist wahrscheinlich der MBR auf der IDE platte.
könnte wohl wieder den MBR der SATA-platte zerschiessen. vielleicht als slave anhängen, möglicherweise geht das. aber ich bin mir nicht sicher.

Zurück