• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Frage bezüglich 7.1Boxen

Hallo
ich bin am überlegeb, mit 7.1Boxen be besorgend, ich habe da n günstiges angebot gefunden.
allerings ist mein zimmer nicht wirtklich 7.1Tauglich, soll heißen ich kann eigendlich links/rehcts nichts hinstellen, da dort der weg zur tür/fenster is.

was macht es für einen unterschied, wenn man die die 2 "zusätzlichen" boxen zum 5.1 betrieb einfach weglässt?

ist es nicht vielleicht auhc möglich, den 6/7kanal dazu zu nehmen, eine andere audoquelle anzuschließen?spirch 5.1 kommen vom PC und an das kabel für den 6/7 kanal schließe ich zB n MP3 player an, sodass ich bei den n reinen stereobetieb habe (ohne sub)?

Kranke idee ich weiß :-D
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

Zeig doch mal das günstige Angebot
Also ich würd kein 7.1 nehmen, erstens kein platz dafür und zweitens reicht mit 5.1 aus und ne 7.1 soundkarte hab ich auch nicht
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

also, es hängt davon ab, was da bei den boxen für kabel dabei sind. für 7.1 bnutzt man nur DREI kabel, genau wie bei 5.1 - dabei sind 2 stecker dann dreifach belegt und nicht nur wie bei 5.1 doppelt. aber zB die boxensets von teufel haben adpater dabei, so dass du auch nur 5.1 nutzen kannst, die übrigen 2 boxen sind dann ungenutzt. ABER: die haben dann ja auch keinen verstärker (der ist ja im sub drin) - d.h. im grunde sind die dann nutzlos.

obwohl: vielleicht hat der sub ja 8 eingänge, dann könntest du vielleicht doch 2 der boxen dranlassen und an dem eingang am sub, die diese boxen ansteuern, nen MP player dranmachen... lad dir doch mal ne anleitung von dem set runter, dann sieht man das.
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

Herbboy am 02.04.2007 22:27 schrieb:
obwohl: vielleicht hat der sub ja 8 eingänge, dann könntest du vielleicht doch 2 der boxen dranlassen und an dem eingang am sub, die diese boxen ansteuern, nen MP player dranmachen... lad dir doch mal ne anleitung von dem set runter, dann sieht man das.
Teufel Concept G THX

Das sollte theoretisch schon möglich sein. Aber bedenke: Stereobetrieb hast du mit der externen Audioquelle (z.B. MP3 Player) auch nur dann, wenn sie eine Stereoausgang hat.

SSA
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

^^ es handelt sich echt um N concept G ^^
und des angebot verraten? nene ich bin ja nich doof :P

also ich hab mir ma die bedinungsanleitung (zumindest eine vrgleichbare oder so^^)
danach hats so ausgesehen, dass sich der CENTER und SUB kanal aus dem Front-stereo bereichnet (also einfach die freuenzen abgeschnitten werden bzw beide kanäle zusammenlegegt werden)
die rear haben wie auch bei 5.1 ihren eigenen kanal
und die leitung, die bei 5.1 dann eigendlich für CENTER/SUB vrantworlich ist, bringt das Signal für LI/RE.

somit müsste man ja an sich ja den 5.1Betrieb mit 2 Kabeln vonner sauka erreichen können. und mit dem player das 3. kabel ja fürn stereobetrieb reichen.

oder hab ich da n denkfehler?
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 02.04.2007 22:43 schrieb:
^^ es handelt sich echt um N concept G ^^
und des angebot verraten? nene ich bin ja nich doof :P

wie asi is das denn... und dann noch hilfe hier erwarten, nene wir sind ja nicht doof! :$
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

FreshPrince2002 am 02.04.2007 22:57 schrieb:
schulle-sdl am 02.04.2007 22:43 schrieb:
^^ es handelt sich echt um N concept G ^^
und des angebot verraten? nene ich bin ja nich doof :P

wie asi is das denn... und dann noch hilfe hier erwarten, nene wir sind ja nicht doof! :$

jaa und nahher nehmen mir alle meine schönes angebot weg :rolleyes: dann wiederrum is der treat auch wieder sinnfrei :-D wenn ichs dann nich noch selber bekomme :finger:
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

Herbboy am 02.04.2007 22:27 schrieb:
obwohl: vielleicht hat der sub ja 8 eingänge, dann könntest du vielleicht doch 2 der boxen dranlassen und an dem eingang am sub, die diese boxen ansteuern, nen MP player dranmachen... lad dir doch mal ne anleitung von dem set runter, dann sieht man das.

das geht bei meiner S750 auf jeden Fall.

Den Unterschied zwischen 7.1 und 5.1 hört man wenn überhaupt in Spielen. Wenn kein Platz ist oder so würde ich einfach zu 5.1 greifen.
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 02.04.2007 23:06 schrieb:
FreshPrince2002 am 02.04.2007 22:57 schrieb:
schulle-sdl am 02.04.2007 22:43 schrieb:
^^ es handelt sich echt um N concept G ^^
und des angebot verraten? nene ich bin ja nich doof :P

wie asi is das denn... und dann noch hilfe hier erwarten, nene wir sind ja nicht doof! :$

jaa und nahher nehmen mir alle meine schönes angebot weg :rolleyes: dann wiederrum is der treat auch wieder sinnfrei :-D wenn ichs dann nich noch selber bekomme :finger:

Teufel verkauft die Boxen übrigens seit Jahren, und es sind immer noch welche da :-o :rolleyes:
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 02.04.2007 23:06 schrieb:
FreshPrince2002 am 02.04.2007 22:57 schrieb:
schulle-sdl am 02.04.2007 22:43 schrieb:
^^ es handelt sich echt um N concept G ^^
und des angebot verraten? nene ich bin ja nich doof :P

wie asi is das denn... und dann noch hilfe hier erwarten, nene wir sind ja nicht doof! :$

jaa und nahher nehmen mir alle meine schönes angebot weg :rolleyes: dann wiederrum is der treat auch wieder sinnfrei :-D wenn ichs dann nich noch selber bekomme :finger:

als ob da nur 1 exemplar verfügbar is. na hoffentlich kommts bei dir kaputt an! :finger:
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 02.04.2007 22:05 schrieb:
was macht es für einen unterschied, wenn man die die 2 "zusätzlichen" boxen zum 5.1 betrieb einfach weglässt?

sicherlich.
aber z.b. bei creative kannst du für dobly digital einstellen, wie 5.1 sound auf 7.1 lautsprecher verteilt wird - da besteht u.a. die möglichkeit, einfach front stereo/rear stereo auf die zusätzlichen boxen zu legen, nutzen könntest du sie damit also auch als zusätzliche boxen auf dem jeweiligen kanal nutzen. (ob das auch für spiele sound klappt, weiß ich nicht, da bekomm ich nur die für mich -4.1- passenden optionen angezeigt)

ist es nicht vielleicht auhc möglich, den 6/7kanal dazu zu nehmen, eine andere audoquelle anzuschließen?spirch 5.1 kommen vom PC und an das kabel für den 6/7 kanal schließe ich zB n MP3 player an, sodass ich bei den n reinen stereobetieb habe (ohne sub)?

möglich wäre dass, aber gerade musik dürfte so ganz ohne sub keinen großen spaß machen.
außerdem brauchst du entsprechende adapter auf 4kanal belegung, sofern deine soundkarte dass nicht ohnehin so ausgibt.

(creative z.b. nicht, die haben 1xfront r/l; 1xrear r/l /mitte l; 1xcenter/sub/mitte r - will man das aufzweigen, muss man erstmal die 4pol-klinge aufsplitten auf z.b. cinch)
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

etz kann ichs ja sagen ^^
ich hab die fast neu in nem anderen forum nem dau abgekauft ^^ 180öcken
irgendwie hat der nich gewusst, das der da vor sich hat :-D

hoffendlich kommt das teil bald :X



dafür ma ne neue frage^^
ich bekomm ja dann 7.1 boxen (hab mich etz entschlossen die normal wie vorgesehen aufzustellen)
hab aber noch für nachts n Medusa 5.1. die kann ich das alles so verkabeln, dass ich aufm medusa noch annehmbares 5.1 hab? ohne immer im treiber rumzufummeln. Lötarbeit soll nich das problem sein, da ich eh n audio switch in planung habe.
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 04.04.2007 21:15 schrieb:
etz kann ichs ja sagen ^^
ich hab die fast neu in nem anderen forum nem dau abgekauft ^^ 180öcken
irgendwie hat der nich gewusst, das der da vor sich hat :-D
:o wieso? 180€ für nicht-fabrikneue boxen... die kosten sonst 300€, und bei gebraucht rechnet man oft mit nur der hälfte. find ich jetzt nicht SO krass, wie du tust ;)

und der "dau" wird ja wohl wissen, was die im moment kosten. wenn der ein forum bedienen kann, dann kann er auf auf teufel.de mal schauen :-D



hab aber noch für nachts n Medusa 5.1. die kann ich das alles so verkabeln, dass ich aufm medusa noch annehmbares 5.1 hab? ohne immer im treiber rumzufummeln. Lötarbeit soll nich das problem sein, da ich eh n audio switch in planung habe.
hier ein ähnliches thema: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=106&tid=5604623&x=3
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

Herbboy am 04.04.2007 21:33 schrieb:
schulle-sdl am 04.04.2007 21:15 schrieb:
etz kann ichs ja sagen ^^
ich hab die fast neu in nem anderen forum nem dau abgekauft ^^ 180öcken
irgendwie hat der nich gewusst, das der da vor sich hat :-D
:o wieso? 180€ für nicht-fabrikneue boxen... die kosten sonst 300€, und bei gebraucht rechnet man oft mit nur der hälfte. find ich jetzt nicht SO krass, wie du tust ;)

und der "dau" wird ja wohl wissen, was die im moment kosten. wenn der ein forum bedienen kann, dann kann er auf auf teufel.de mal schauen :-D

na vielleicht hat der typ einen dau gesucht, der ihm ein kaputtes concept g abkauft :-D :finger:
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

FreshPrince2002 am 04.04.2007 23:44 schrieb:
Herbboy am 04.04.2007 21:33 schrieb:
schulle-sdl am 04.04.2007 21:15 schrieb:
etz kann ichs ja sagen ^^
ich hab die fast neu in nem anderen forum nem dau abgekauft ^^ 180öcken
irgendwie hat der nich gewusst, das der da vor sich hat :-D
:o wieso? 180€ für nicht-fabrikneue boxen... die kosten sonst 300€, und bei gebraucht rechnet man oft mit nur der hälfte. find ich jetzt nicht SO krass, wie du tust ;)

und der "dau" wird ja wohl wissen, was die im moment kosten. wenn der ein forum bedienen kann, dann kann er auf auf teufel.de mal schauen :-D

na vielleicht hat der typ einen dau gesucht, der ihm ein kaputtes concept g abkauft :-D :finger:


nene, das teil ist fast nagelneu. vor men monat gekauft, nur 5ma am laufen gewesen ^^ heile, alles ok etc.
er hatte es geschenkt bekommen, aber jetzt zieht er ins studentenheim... und da kann er die irgendwie nich mitnehmen.. whatever ^^


wie wärs ma, wenn ihr ma auf die frage bezug nehmen würde :confused: :)
 
AW: Frage bezüglich 7.1Boxen

schulle-sdl am 05.04.2007 11:44 schrieb:
wie wärs ma, wenn ihr ma auf die frage bezug nehmen würde :confused: :)
mein wissen vermittle ich hier lieber nicht weiter, es könnten andere leute mitlesen :B
 
Zurück