Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Wo steht denn dieser recht unverständliche Satz, wie soll der gemeint sein? Wenn "verschuldensunabhängig" im Sinne von "egal wer Schuld war" gemeint ist: das kann ja gar nicht sein, sonst könnte man ja auch mit nem Hammer draufschlagen und auf "Garantie" pochen Und wenn die Betonung auf dem Sachmangel liegt und damit einer gemeint ist, der nicht von außen zugefügt wurde, dann ist das bei Gewährleistung doch auch nicht anders.Aber das ASUS keinen Garantiefall darin sehen kann ist falsch:Sie hat demnach gegenüber der Gewährleistung den Vorteil, dass gem. § 476 BGB grundsätzlich keine Beweislastumkehr zulasten des Käufers gegeben ist, denn die Garantie ist ja gerade eine verschuldensunabhängige Haftung für Sachmängel an der Kaufsache.
Der Unterschied bei Gewährleistung ist: die ist gesetzlich geregelt, vor allem wer es im Zweifel beweisen muss, woher der Defekt kommt. Garantie aber: die kann alles und nichts umfassen, da gibt es keine gesetzlichen Vorgaben. Bei den MEISTEN Garantien ist es zwar faktisch genau als wäre es eine Gewährleistung, aber die ist rein freiwillig von den Herstellern aus. Wenn der Hersteller aber dann zB ne Grafikkarte prüft und sagt "wir haben den Verdacht, dass sie übertaktet haben und es damit übertrieben haben", kannst Du da nix gegen machen, da kannst Du nicht sagen "Garantie ist Garantie, ich hab ein Recht auf ne neue Karte, selbst wenn ich selber schuld war". Beim Händler aber muss DER wenigstens die ersten 6 Monate beweisen, dass es wirklich so war, wenn er das behauptet.
Ansonsten hat eine Garantie aber keinerlei Vorteile gegenüber einer Gewährleistung, außer man kann sicher sein, dass es einfach nur schneller als über den "Umweg" Händler geht. Ansonsten hast Du es aber rechtlich mit der Gewährleistung sogar einfacher. Außer wenn es vlt. eine wirklich sehr umfangreiche Garantie ist, zB sagen wir mal so was wie "Wir tauschen ihr Gerät innerhalb von 3 Werktagen, egal was für ein Defekt vorliegt" oder ne Garantie mit 24h-vor-Ort-Service oder ne Vertragswerkstatt vor Ort: das wären die seltenen Fälle, wo ein Kontakt mit dem Hersteller die bessere Wahl wäre.