• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FPS Einbrüche

Zankro

Stille/r Leser/in
FPS Einbrüche

Guten Tag

seit ca 2 Tagen habe ich starke FPS einbrüche bei allen Spielen z.B LoL, CS GO, Batman etc etc
Bei LoL ist es so, sehe nur ich mich habe ich 60 FPS, nur kommen 2-3 dazu sinkt die FPS auf 30-40 sogar auf unter 20 manchmal.
Selbst die Grafikeinstellungen runterzuschrauben brachte nichts :/
Hat wer ne ahnung woran das liegen könnte ?
Pc: CPU: AMD Phenom 955 BE 3,21 Ghz *4
Grafikkarte: Asus HD 7870
Ram: 2*4 GB
Windows 7

Die Temperaturen sind beim Spielen folgendermaßen:
Grafikkarte: Last ca 47 °
CPU: Last 48 °

Ich finde die Temperaturen sind i.O

Hast Du irgendwas neu installiert? Vlt mach mal alles aus, was nebenbei elt läuft, selbst Virenscanner.

Kannst Du auch mal die Taktwerte der Grafikkarte beim Spielen prüfen? Müsste zB mit dem MSI Afterburrner gehen, der auch die Temperatur anzeigt - auch damit mal die Temp cecken, ob die auch nur bei 47 liegt, den das ist an sich schon fast verdächtig wenig ;)

CPU - Taktrate 1100 MHz
Speichertaktfrequenz 1250 MHz
Ist das gemeint ?
Und nein nichts wurde neu Installiert.

CPU - Taktrate 1100 MHz
Speichertaktfrequenz 1250 MHz
Ist das gemeint ?
Und nein nichts wurde neu Installiert.

Bei dir läuft die CPU nur mit 1100 MHz unter Last?
Das sollten eigentlich 3200MHz sein.

Und 1250MHz RAM-Takt sind eigentlich eher ungewöhnlich - sofern man nicht übertaktet.

Oder sprichtst du von den GPU-Frequenzen :confused:
DANN würde das eher Sinn machen.

Aber 47° unter GPU-Last wären zu wenig - selbst für die starken ASUS-Kühler.

Lass mal im Hintergrund HWInfo mitlaufen und schau dir nachher die maximalen CPU/GPU Taktraten wärend des Spielens an.
HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools

Bei MSI-Afterburner müsstest Du auch so Kurven haben, wo Du nachtrglich den Takt der Grafikkarte anschauen kannst - DEN Takt meine ich. Kann aber auch sein, dass die CPU fälschlicherweise immer mal runtertaktet ^^

Gut ich glaube meine Grafikkarte hat ein schuss.
Während des Spielens geht die Voltages von 0,900 V auf 1,219 V, und das hin und her.
Die Temperatur bleibt zwischen 47-49 °

Hier mal ein Screen von der Taktkurve

Anhänge

• fsad.png
    fsad.png
    14,6 KB · Aufrufe: 74
Mit ATI Tray Tools kannst du die MHz der Grafikkarte "locken", allerdings ist dies relativ umständlich dies erst einmal einzurichten weil es nur schrittweise geht und natürlich auch ohne Gewähr auf Hardwaredefekte oder ähnliches.

Ich würde da mal nen anderen Treiber testen, und ansonsten mal Asus kontaktieren. Ist die Karte denn ab Werk übertaktet?

Habe 2 andere Treiber getestet, leider bleibt das Problem gleich.
Ja die Karte ist Werkübertaktet, soll ich Asus oder erstmal Mindfactory anschreiben ?
Ich meine, dass ich kann die Karte nur über den Händler in die Reparatur schicken lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte überhaupt nicht am Treiber liegen können, jedenfalls nicht solange man die Steuerung der Taktraten bei den Grundeinstellungen belässt, denn dann werden diese über das Bios der Grafikkarte einfach nur ausgelesen.

Ich weiß das, weil meine Grafikkarte nicht mehr von alleine herunter taktet, ich habe mindestens ein Dutzend andere Treiber installiert, bringt leider aus den oben genannten Gründen überhaupt nichts.

Und ich kenne ehrlich gesagt auch nicht einen einzigen Fall, in dem der Treiber ohne das man was daran geändert hätte, auf einmal für solche Schwankungen verantwortlich gewesen wäre, wie denn auch?

Aber wenn du noch Garantie hast, dann ist ja klar was zu tun ist. Also wenn du innerhalb von 12 Monaten diese Grafikkarte gekauft hast dann an den Händler schicken, bei Herstellergarantie könnte es anders sein, kommt aber vielleicht auch auf die Kulanz des Händlers an.

Und ich kenne ehrlich gesagt auch nicht einen einzigen Fall, in dem der Treiber ohne das man was daran geändert hätte, auf einmal für solche Schwankungen verantwortlich gewesen wäre, wie denn auch? .

Du kannst ja auch über das MSI-Tool die Spannung in bestimmten Fällen verändern, warum soll das nicht durch einen Treiberfehler MÖGLICH sein? Es ist extrem unwahrscheinlich, aber man sollte das halt einfach mal schnell checken, zumal es ja nix schadet :B

Und wegen der Garantie: man sollte die Karte IMMER besser zum Händler schicken, und zwar nicht nur in den ersten 12, sondern 24 Monaten, unabhängig von irgendeiner Hersteller-Garantie. In den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Händler beweisen, dass es kein Mangel am Produkt bei Kauf war, danach muss theoretisch der Kunde das alles beweisen, in der Praxis wird aber dem Kunden "Recht" gegeben, wenn da keine eindeutigen Hinweise auf eine Fehlbehandlung vorliegen wie zB zerkratzte Platine oder so was.

Eine Ausnahme wäre es nur, wenn man vorher schon mit dem Hersteller Kontakt und die klare Aussage bekommen hat, dass man ihm die Karte zuschicken soll.

Du kannst ja auch über das MSI-Tool die Spannung in bestimmten Fällen verändern, warum soll das nicht durch einen Treiberfehler MÖGLICH sein?
Was für ein Treiberfehler sollte das sein? Ich meine natürlich nicht, nachdem man einen neuen Treiber installiert hat, da kann es immer einen Bug geben.

Sondern ohne das man irgendwas geändert hat.

Sorry, aber ich glaube du sprichst nicht von der Garantie sondern der gesetzlichen Gewährleistung, ich ziehe die Garantie immer vor und zwar deshalb:
Die Garantie hat in der Regel die Folge, dass der Hersteller einer Sache oder der Verkäufer dafür einsteht, dass die Kaufsache bei Übergabe bis zum Ablauf der vereinbarten Garantiezeit frei von Sachmängeln ist. Sie hat demnach gegenüber der Gewährleistung den Vorteil, dass gem. § 476 BGB grundsätzlich keine Beweislastumkehr zulasten des Käufers gegeben ist, denn die Garantie ist ja gerade eine verschuldensunabhängige Haftung für Sachmängel an der Kaufsache. Dementsprechend wird innerhalb der Garantiezeit vermutet, dass ein während der Geltungsdauer der Garantie auftretener Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet wird.

Liegt beispielsweise in der vereinbarten Garantiezeit ein Sachmangel vor, dann ist der Verkäufer oder Hersteller dazu verpflichtet den Mangel zu beheben. Anders als beim gesetzlichen Gewährleistungsrecht besitzt dabei der Verkäufer das Wahlrecht. Er kann entweder den Sachmangel reparieren oder austauschen.
gesetzliche Garantiezeit: Definition, Begriff und Erklärung im JuraForum.de

Und was ist wenn der Kauf länger als 12 Monate her ist ?
Bei mir ist das nämlich der Fall ^^

Mhhh, also wenn ich die Grafikkarte zurückschicken möchte habe ich 2 Optionen
1. Zeitwertgutschrift im Wert von 149,99 € was ich lachhaft finde, wenn ich überlege das ich 220 € vor 12 Monate gezahlt habe. Also hätte ich 70 € verloren.
2. Nachbesserung
Naja und wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, bekomme ich die Zeitwertgutschrift ....

Ich werde erstmal darüber schlafen, danke und gute Nacht !

Mhhh, also wenn ich die Grafikkarte zurückschicken möchte habe ich 2 Optionen
1. Zeitwertgutschrift im Wert von 149,99 € was ich lachhaft finde, wenn ich überlege das ich 220 € vor 12 Monate gezahlt habe. Also hätte ich 70 € verloren.
Jein: erstens hast Du die Karte ja eine Weile benutzt, Du hattest also was von Deinem Kaufpreis. und zweitens geht es halt darum, dass die Karte natürlich heute keine 220€ mehr Wert ist. Du bekommst eine nagelneue 7870 von Asus für 160€ ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ICH würde, wenn ich die 150€ bekäm, 20€ drauflegen und eine AMD R9 270X nehmen, die einer AMD 7950 Boost entspricht, also klar stärker als die 7870 ist.

Wenn Du dich direkt an Asus wendest FALLS die eine längere Garantie als 12 Monate haben, könnte es halt sein, dass die Dir ne neue Karte geben - kann aber auch sein, dass die keinen Garantiefall darin sehen, und dann musst Du eh wieder den Händler kontaktieren.

@MisterSmith: wenn Du die Herstellergarantie meintest, dann versteh ich den Satz nicht bzw es ergibt keinen Sinn: "Also wenn du innerhalb von 12 Monaten diese Grafikkarte gekauft hast dann an den Händler schicken" => du menst wohl Hersteller, oder? Eine Grenze von 12 Monaten gibt es jedenfalls beim Händler nie, daher eben mein Einwand oben. Da gibt es nur 6 Monate (Beweislastumkehr) und dann halt die 24 Monate, nach denen es gar keine Gewährleistung mehr gibt.

ASUS war zumindest mal sehr kundenfreundlich, allerdings ist das schon eine ganze Zeit her, kann also nicht sagen ob dies noch immer der Fall ist.

Jedenfalls werde ich nach meinen Erfahrungen immer erst versuchen es über die Garantie abzuwickeln, denn dann ist es nicht möglich mir ein Selbstverschulden zu unterstellen.

Aber musst natürlich letztendlich du wissen, ist ja schließlich auch dein Geld. ;)

@MisterSmith: wenn Du die Herstellergarantie meintest, dann versteh ich den Satz nicht bzw es ergibt keinen Sinn: "Also wenn du innerhalb von 12 Monaten diese Grafikkarte gekauft hast dann an den Händler schicken" => du menst wohl Hersteller, oder? Eine Grenze von 12 Monaten gibt es jedenfalls beim Händler nie, daher eben mein Einwand oben. Da gibt es nur 6 Monate (Beweislastumkehr) und dann halt die 24 Monate, nach denen es gar keine Gewährleistung mehr gibt.
Nein, denn theoretisch:
Dementsprechend ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Verkäufers.
Ich war mir eigentlich sicher dass Amazon eine Garantie anbietet, da man die auch durch einen Aufpreis Verlängern kann, aber anscheinend bezieht sich dies auch "nur" auf die Herstellergarantie.

Gut ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen dass man zusätzlich noch eine Garantie auch vom Händler hat, scheint aber nicht der Fall zu sein, also hat du insofern recht, dass der Satz natürlich keinen Sinn macht, wenn der Verkäufer bis auf die ges. Gewährleistung keine Garantie gibt.

Aber das ASUS keinen Garantiefall darin sehen kann ist falsch:
Sie hat demnach gegenüber der Gewährleistung den Vorteil, dass gem. § 476 BGB grundsätzlich keine Beweislastumkehr zulasten des Käufers gegeben ist, denn die Garantie ist ja gerade eine verschuldensunabhängige Haftung für Sachmängel an der Kaufsache.

Stimmt auch wieder.
Gut ich werde die Karte erstmal zum Händler zurückschicken und abwarten was die sagen.
Werden dann versuchen über die Garantie zu gehen, falls das nicht klappt werde ich mir mit den 149 € einfach eine neue kaufen.

Stimmt auch wieder.
Gut ich werde die Karte erstmal zum Händler zurückschicken und abwarten was die sagen.
Werden dann versuchen über die Garantie zu gehen, falls das nicht klappt werde ich mir mit den 149 € einfach eine neue kaufen.
Die Idee von Herb ist mir auch gekommen, aber zumindest die Karte die du besitzt ist aber schätze ich mehr wert, weiß aber nicht genau welche du von denen besitzt.
Code:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_ASUS~132_1024~1440_HD+7870+GHz+Edition#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück