• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS Einbrüche in Spielen trotz guten Systems ?!

Hmm, das wird schwer - Dein Board kann keine CPUs über 95W mehr betreiben, und da kommt an sich maximal ein FX-8320E in Frage AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU der FX-8370E wiederum ginge auch, aber der ist kaum besser und kostet gleich 30-40€ mehr. Beide sind zudem im Takt sehr reduziert im Vergleich zu einem FX-8350, der auf Deinem Board aber nicht mehr läuft.

Und selbst da kann Dir keiner garantieren, dass es mit Deinem Anspruch reichen wird - der FX-8350 ist in Spielen auch nur so schnell wie ein Intel Core i3 für 95€.

An sich wäre es vlt. besser, wenn Du gleich zu einem Core i5 wechselst inkl. Boardwechsel - kostet dann halt nicht 130-140€ wie der AMD FX-8320E, sondern mit Board eher 200-220€, aber wäre deutlich besser. RAM könntest Du übernehmen.


Es kann am Ende aber dann trotzdem immer noch sein, dass auch die Grafikkarte - selbst bei 800x600 - kurz immer mal "Einbrüche" hat auf FPS-Werte, die für DICH zu wenig sind.
 
Aber ich könnte mit dem CPU den du mir verlinkt hast dann besser spielen oder immer noch nicht weil neues Board und etc. da könnte ich mir ja fast nen neuen PC zulegen :(

Habe mir doch letztens erst die Graka und Netzteil für eine Menge Geld gekauft...
 
Aber ich könnte mit dem CPU den du mir verlinkt hast dann besser spielen oder immer noch nicht weil neues Board und etc. da könnte ich mir ja fast nen neuen PC zulegen :(

Habe mir doch letztens erst die Graka und Netzteil für eine Menge Geld gekauft...

Also ganz böse könnte man jetzt sagen:
Da ists bei Konsolen halt einfacher. Da ist alles aufeinander abgestimmt... ok, Deine 60Fps im MP suchst Du da natürlich auch vergenens
;)

(Nicht ganz ernst gemeint!!
Bitte kei Konsen vs PC-Master-Krieg. Sonst beazftrage ich hiermot Mods zum löschen der Postings
:p )
 
Also, die aktuellen AMD-Prozessoren sind halt leider nicht so dolle, und wegen Deines Boards kannst Du noch nicht mal die besten aktuellen AMD-CPUs nehmen, sondern nur die runtergetakteten E-Versionen der FX-8000er - die sind mit Pech dann sogar nur gleichschnell wie ein FX-6100,weil der Takt ja quasi identisch ist und an sich die Spiele noch keinen Vorteil von 8 statt 6 Kernen haben...

Du kannst da maximal eine Ansprüche was runterschrauben, wenn Du keine 200-250€ investieren kannst - ICH empfinde "Einbrüche" auf 40 FPS noch nicht mal als "Einbruch" - das ist ja immer noch flüssig. Das ist ja dann nicht "unspielbar", es ruckelt dann ja nicht. Wenn Du jetzt nur mit Ach und Krach ab und an knapp über 30 FPS bekommen würdest, okay... aber ansonsten musst Du damit klarkommen, dass Spielen mit 50-70 FPS bei bestimmten Games im Multiplayer mit der Hardware einfach nicht möglich ist. Selbst mit Top-Hardware kann man da nicht >60 FPS garantieren.
 
Aber ich könnte mit dem CPU den du mir verlinkt hast dann besser spielen oder immer noch nicht weil neues Board und etc. da könnte ich mir ja fast nen neuen PC zulegen :(

Habe mir doch letztens erst die Graka und Netzteil für eine Menge Geld gekauft...
Diese Komponenten könntest du ja behalten. CPU und MB müssten halt ausgetauscht werden. Vllt solltest du aber auch einfach deine Ansprüche herunterschrauben. Was du verlangst ist im Gründe nur mit absoluten high-end Komponenten zu meistern. Hier musst du, wie die meisten Spieler Kompromisse zwischen budget und Leistung eingehen.
 
Hm ja, ich weiß nicht wieso aber meine Ansprüche sind immer sehr hoch vorallem in Bf weil da zählt jeder FPS, glaubt mir wenn ihr kurz für 3 Sekunden 40 FPS habt verliert ihr das Match aufjdenfall gegen einen mit der gerade in dem Moment 80 FPS z.B hat .


Nunja dann muss ich wohl damit leben oder schauen ob ich nochmal aufrüste das Geld habe ich ja aber tut mir weh .


Bin in einer Ausbildung und bin leider noch nicht reich haha :-D
 
Hm ja, ich weiß nicht wieso aber meine Ansprüche sind immer sehr hoch vorallem in Bf weil da zählt jeder FPS, glaubt mir wenn ihr kurz für 3 Sekunden 40 FPS habt verliert ihr das Match aufjdenfall gegen einen mit der gerade in dem Moment 80 FPS z.B hat .


Nunja dann muss ich wohl damit leben oder schauen ob ich nochmal aufrüste das Geld habe ich ja aber tut mir weh .


Bin in einer Ausbildung und bin leider noch nicht reich haha :-D

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, wie ernst das hier gemeint ist.
oO
 
Das ist mein ERNST!

Ich kann nicht unter 60 FPS spielen das ist total unangenehm.

Und ja ich bin in einer Ausbildung und da hat man nicht mal eben das Geld für so eine Aufrüstung.
 
Und ja ich bin in einer Ausbildung und da hat man nicht mal eben das Geld für so eine Aufrüstung.
Ich würde mal behaupten dass hier auch nicht alle reich sind. Ich bin beispielsweise auch "nur" Studentin mit einem Nebenjob :) Für meinen PC habe ich auch lange gespart (und vorher lange überlegt was drin sein soll).
Wenn man wirklich was Größeres haben will, dann muss man halt ein paar Monate auf etwas verzichten (ein paar Kinobesuche weniger, weniger Abends weggehen, Zuhause essen statt sonst wo).

Da du, wie die anderen bereits angemerkt haben, sehr hohe Anforderungen stellst wirst du letzten Endes auch mehr ausgeben müssen oder dich zufrieden geben müssen. Übrigens, da du über die niedrige Auflösung geschrieben hast: Wenn man die Auflösung runter stellt und das Spiel trotzdem nicht flüssiger läuft, dann bremst definitiv die CPU. Und da kannst du die Grafik so niedrig stellen wie du magst, besser wird es nicht, das Problem ist nicht die Grafikkarte :)

Ich habe BF3 bisher noch nicht im Multiplayer gespielt, kann dir also auch nicht sagen wie flüssig es mit meinem Xeon läuft.
 
Naja gut.

Das stimmt wederrum nur mir wurde gesagt ich könnte das Spiel locker mit meinem System spielen ohne Einbrüche deshalb wundert mich das etwas ehrlich gesagt.

Naja
 
Naja gut.

Das stimmt wederrum nur mir wurde gesagt ich könnte das Spiel locker mit meinem System spielen ohne Einbrüche deshalb wundert mich das etwas ehrlich gesagt.

Naja
Das liegt daran, dass andere Spieler, das was du als Einbruch empfindest nicht mal registrieren. Man spricht normalerweise von einem framedrop wenn die fps kurzfristig auf unter 30 fallen, aber nicht von 80 auf 60 oder 60 auf 50 - sprich wenn du wirklich kurz Hänger hast und nicht mehr flüssig spielen kannst, wenn auch nur kurzfristig. Und das ist bei deinem system ja offensichtlich gewährleistet.

Und das was du ansprichst ist ja genau das: du hast nur begrenztes budget und kannst entsprechend auch "nur" die Leistung erwarten die du für das geld kriegst. Wenn du absolute spitzen Leistung willst und mit nichts anderem leben kannst, dann musst du auch die spitzenpreise zahlen.
Aber das muss ja nicht sein. Ich hab jetzt 15 Jahre lang Erfahrung in MP shootern und muss sagen, dass den fps in manchen communities eine zu hohe Bedeutung zugemessen wird. Wichtiger ist eine gute Internetanbindung und eine damit einhergehende niedrige ping. Diese Verzögerung hat bedeutend mehr Einfluss auf das match als ein minimal flüssiger laufendes Spiel. Für bf3 bist du meiner Meinung nach ganz gut aufgestellt, als Investition in die Zukunft mag sich das aufrüsten von MB und CPU aber lohnen.
 
Ja okey nur habe halt keine Lust noch mehr Geld auszugeben auch wenn ich solche Beanspruchungen habe.

Habe nun nochmal die FPS limitiert auf 60 FPS jetzt habe ich sogut wie konstante FPS.


Noch eine Frage, andere regestrieren das nicht aber wieso ich ich fühle mich so alleine mit diesem FPS Wahnsinn haha freunde von mir sagen auch bist du verrückt das läuft doch rund.
 
Also, ich weiß, dass manche solche "Einbrüche" auf "nur" 40 FPS eher wahrnehmen als andere, aber dann zu behaupten, dass es ein echter Nachteil im Spiel wäre, halte ich für maßlos übertrieben. Mir kann keiner erzählen, dass er nachweisbar WEGEN 60FPS statt beim Gegner "nur" 40FPS aus einem Duell als Sieger hervorgeht. Bevor die FPS-Werte (solange sie nicht für verzögernde Ruckler sorgen) jemals der Grund für einen Tod sind, hast Du zig andere Gründe dafür, wenn Du einem Gegner unterlegen bist,

Die drei Hauptgründe sind: der erste Grund ist der Gegner selbst, also dessen Skill. Der zweite Grund ist ganz simpel, dass dich Gegner ja auch mal entdecken, die Du unmöglich sehen kannst, weil sie seitlich von Dir oder hinter Dir oder versteckt sind. Der dritte Grund ist der Ping, und zwar der von Dir UND vom Gegner zum Server - auch wenn Du nen guten, aber der Gegner nen schlechten Ping hat, kann das je nach Situation auch ein Vorteil für den GEGNER sein. Danach kommen noch Einflüsse wie Tagesform, Glück (z.B. dass einer GERADE noch so es dann doch bis hinter eine Deckung schafft) usw. - aber die FPS? Sorry, das ist ein Witz, wenn du denkst, dass DESwegen nennenswert viele "Duelle" oder gar eine ganze Schlacht für oder gegen Dich ausgeht. :-D

Mal rein mathematisch: wenn Du 40 FPS hast und der Gegner 80 FPS, dann bleibt rechnerisch jedes Bild bei Dir für 25 Millisekunden Sekunden auf dem Monitor, beim Gegner 13 Millisekunden. Dann KÖNNTE es - wenn ihr exakt den gleichen Ping UND die gleiche Reaktionszeit habt UND die FPS total gleichmäßig sind - sein, dass der Gegner Dich also 13 Millisekunden Sekunden früher sieht, weil er schon das nächste Bild hat, während Du noch das "alte" siehst. Wenn er einen Monitor mit 60Hz hat, dann sind es sogar maximal 8 Millisekunden. Das ist das gleiche, als wäre einfach nur der Ping um 8 bzw 16 schlechter oder besser - solche Werte hast Du aber eh allein als Schwankungen während des Gamens. UND es geht hier um einen Sonderfall, in dem Du und der Gegner euch wirklich EXAKT gleichzeitig sehen könntet und auch ansonsten beide genau gleich seid - allein schon wenn einer von Euch eine andere Waffe hat, ist das Duell schon nicht mehr gleich.

Wenn Du wirklich meinst, dass du "oft" nur wegen der FPS stirbst, dann ist das sicher eine falsche Wahrnehmung weil du Gründe wie "der andere war halt besser bzw. hat mich früher gesehen" nicht akzeptieren willst ;) Grad bei BF, was ja bei weitem keiner der Ultraschnellen Shooter a la Quake3 ist. Geh die Sache einfach gelassener an, das hilft schon ungemein. Und irgendwann kannst Du ja mal weiter aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja muss ich dann wohl mal machen.

Also habe auf Noshahr Kanäle keine Probleme : mich regen nur manche Tode auf meine durchgehenden Stats sind dort so : 80 : 20 so ca. und paar tode kommen immer durch die FPS Ruckler meiner Meinung nach.
 
Ja muss ich dann wohl mal machen.

Also habe auf Noshahr Kanäle keine Probleme : mich regen nur manche Tode auf meine durchgehenden Stats sind dort so : 80 : 20 so ca. und paar tode kommen immer durch die FPS Ruckler meiner Meinung nach.
Das ist dann eben meiner Meinung eher "Einbildung", denn es müsste schon ein RIESENzufall sein, dass die vielleicht 15 Millisekunden Unterschied wirklich nennenswert häufig der Grund für einen Tod sind. Das müsste ja so sein, dass der Gegner - wenn DU 15 Millisekunden früher selber noch einen Schuss abgegeben hättest - seinerseits NICHT den für Dich tödlichen Schuss abgeben konnte. Oder dass Du wegen der 15 Millisekunden es um 1cm NICHT geschafft hast, in Deckung zu gehen - so was ist einfach nur extrem unwahrscheinlich. Das KANN mal vorkommen, aber sicher sind bei den Dingen, die du auf die FPS schiebst, meistens ganz andere Dinge Schuld, und du wärst in der Situation auch mit 120 FPS gestorben ;)

Was anderes wären echte Ruckler, also wenn das Bild wirklich kurz stehenbleibt und Dein Bewegungsablauf klar gestört wird - da hast Du zusätzlich zu dem Ruckler auch noch die Irritation durch den Ruckler.
 
Also ich zocke das (BF3) mit nem Uralten Intel Dual Core 2/3.16 und gtx 260.

Bissel was runter schrauben und es ist flüssig um meine gegenüber mal weg zu pusten.

Was hast du also für probleme mit deinem Rechner.

50/60fps...lol.

Wenn man nicht spielen kann......lass es.

Wenn du meinst, das du nur mit fps besser wirst, dann solltest lieber Karten spiele zocken. Basta.
Selbst Top Spieler pfeifen auf Grafik und stellen alles runter, im MP, also mach das auch mal.
Alles andere ist eh sinn Frei im MP.

Oder meinst du etwa, das Top Grafik, voll aufgedreht, im MP funktioniert. ja klar macht es, in der Werbung.:-D
 
Verstehst da etwas falsch.

Finde ich auch frech wie du reagierst wenn man nicht spielen kann lass es.

ich sage es nocheinmal auch wie die anderen jeder hat andere Ansprüche ich mag es einfach nur nicht wenn es unter 60 FPS geht natürlich kann ich damit spielen aber es ist mir einfach zu ekelig und zu schwammig.

Laut meinen Gameplays die ich reiße bin ich fast immer Teambester so viel zum Thema ich kann nicht spielen .

Runtergeschraubt wurde es schon.


Falls du dich selber überzeugen willst sag deinen Origin Namen sowas kann ich ja nicht auf mir sitzen lassen haha


Vorallem wenn Leute meinen Text falsch verstehen..
 
ich sage es nocheinmal auch wie die anderen jeder hat andere Ansprüche ich mag es einfach nur nicht wenn es unter 60 FPS geht natürlich kann ich damit spielen aber es ist mir einfach zu ekelig und zu schwammig.

Normalerweise kann man ab 30fps flüssig spielen, mit allem darüber werden die Abläufe auf dem Bildschirm präziser. Aber das mit dem schwammig unter 60fps ist Einbildung. Dein Auge ist nicht so gut, als das es den unterschied zwischen 50 oder 60 wirklich sieht. Ab 30 Wiederholungen hast du ein flüssiges Bild, so ab 40,sind die Unterschiede so marginal für dein auge, dass es keinen unterschied macht. Ansonsten verweise auch ich auf herbs Beitrag: skill und Anbindung sind die wichtigeren Faktoren.
Wenn du Probleme mit der Präzision hast könnte es auch an deiner Maus liegen oder einem keyboard mit ungünstigen druckpunkten.
 
Ja gut, aber auch wenn ich es mir einbilde letzendlich spüre ich meine eigene Einbildung ja haha...


Naja muss damit leben lernen wohl

Oder aufrüsten
 
Weihnachten ist ja nicht mehr soooo weit weg ;)
 
Zurück