FPS Einbrüche in Spielen trotz guten Systems ?!

MarvinOY

Neuer Benutzer
FPS Einbrüche in Spielen trotz guten Systems ?!

Hey Leute ,

Habe ein Riesen Problem momentan mit Bf3 und BF4 und der DayZ Standalone.

Ich kann diese Spiele egal auf LOW oder Ultra nicht mit konstanten FPS spielen.

Ob Auflösung runter oder hoch es bleiben immer wieder Einbrüche bestehen .

Hier zu meinem System:

Mein System
Windows 7 64 Bit
AMD FX 6100 bulldozer 6x3,3 ghz
AMD Radeon R9 270 X 2 GB
8 GB RAM
500 GB Festplatte / 300 GB gebraucht

Habe schon die CPU's unparked.
User.cfgs ausprobiert.
Treiber updates gemacht.
Spiel neuinstalliert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter ?

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Für mehr Infos sagt einfach Bescheid

Schönen Abend noch

PcJuenger

Bekanntes Gesicht
Also bei DayZ kann man sagen, dass es in den meisten Fällen am Spiel selbst liegt. Es ist halt noch nicht ausgereift

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Zumindest BF3 sollte rund laufen. Auf meinem i5 3470 und GTX 660ti läuft es in HD und Max-Details durchgehend Butter.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Ja tut es aber nicht, bräuchte ein paar Vorschläge was ich tun kann.

Bf4 kann ich mir das denken aber bf3 sollte wohl aufjedenfall rund laufen.

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Wann hast du das OS zuletzt neu aufgesetzt? Nicht dass sich im Laufe der Zeit reichlich bremsender Ballast angesammelt hat...

Zuletzt bearbeitet:

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Also, vor allem BF3/4 im Multiplayer ist auch sehr CPU-Abhängig, und da gibt der FX-6100 nicht so viel her - kann also sein, dass das der Grund ist, weil es dann immer mal bei den FPS runtergehen wird.

es kann aber auch sein, dass die Festplatte(n) mitschuld sind - sind die games auf der gleichen HDD wie Windows?

Zuletzt bearbeitet:
TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Ja sind sie, ja klar mein CPU ist nicht High End aber für LOW und 1280x1024 Auflösung muss es wohl reichen verstehe ja vielleicht nicht full hd mit ultra aber low und 1280x1024 muss doch klappen.

So schlecht kann mein System ja auch nicht sein

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Wie gesagt: grad im Multiplayer ist BF3 dafür bekannt, dass eine CPU in der Leistungsklasse bremst, und das eben grad weil es wenig mit der Grafik zu tun hat - da ist dann halt auch die Frage, wie genau sich das Problem bemerkbar macht. Wie weit gehen die FPS denn runter? Sind es richtige Hänger, oder ist es nur so, dass Du "anspruchsvoll" bist und Dir 35 FPS zu wenig sind?

Wie viel FPS hast Du denn im Singleplayer?

Lief es denn früher besser, oder sind die Games bzw. der PC neu, so dass es gar kein "früher" gibt?

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Also :

Ich bin 1. Anspruchsvoll ich will über 60 FPS haben sonst raste ich aus.

Habe mit einer Config in BF3 momentan 70-80 FPS aber dann kommen die Einbrüche und die Einbrüche gehen bis 40 FPS runter und das ist mir einfach zu wenig.

Ich muss aufjedenfall mehr als 60 FPS haben.

Im Singleplayer spiele ich auf Ultra mit bis zu 90 FPS konstant.

Gab kein früher , habe letztens erst Graka und Netzteil aufgebessert.

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
:confused:

Dann hast du doch deine Erklärung?!

Wenn du anspruchsvoll bist, kauf dir eine deutlich bessere CPU und fertig ist.

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Jo, wenn du so viele FPS erwartest, dann wird das nix mit Deiner CPU im Multiplayer.

Spassbremse

Bekanntes Gesicht
Ich kann Herbboy und Rabowke nur beipflichten. Dein System ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber eben nur "Mittelklasse". Für Deine Ansprüche brauchst Du dann aber doch was Stärkeres.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Ja und trotzdem kann ich wohl von MEINER JA SO SCHLECHTEN CPU ERWARTEN das dass Spiel mindestens auf 1280x1024 läuft ja klar ich erwarte nicht full hd habe ich wohl schon geschrieben aber ich darf wohl erwarten das es auf LOW wenigstens läuft und wenn es das nicht tut kann es wohl nicht an meiner CPU liegen.....!

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
DOCH, das hat eben vor allem mit den Multiplayer-Dingen zu tun, die Deine CPU verwalten muss, was im Singleplayer NICHT nötig ist - daher geht es auch im Singleplayer schneller. Und die Mehr-Aufgaben haben auch wenig mit der Auflösung zu tun.

Wir sind hier wahrlich keine "High-End-Hardware"-Community, die auch bei nem sehr guten PC den Leuten weißmacht, der PC sei Mist - aber Deine CPU ist noch völlig okay, um BF ruckelfrei im Multiplayer zu spielen, aber eben nicht für 60FPS oder mehr - da haben ja selbst manche doppelt so teuren CPUs ihre Probleme!

Wenn Du meinst, dass es trotzdem schneller laufen müsste, dann bleibt Dir nichts anderes über als mal die Festplatte(n) zu checken zB mit HD Tune (intensiver Errorscan), dann beim Spielen auch mal ALLES abstellen, was nebenbei läuft und nicht unbedingt nötig ist - auch Virenscanner - und wenn es dann nicht besser wird, kannst Du als letztes Mittel noch Windows neu installieren, um jeglichen Softwarefehler auszuschließen.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Ok danke.....

Schwer zu glauben aber werde die HD Tune Variante probieren.

Ich meine wenn es nicht mal auf 600x800 Auflösung klappt dann mache ich mir ernsthaft Sorgen hahahaha

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Es ist eben bei BF im Multiplayer so, dass eine solche CPU einfach zu wenig ist, um 90 FPS oder so zuzulassen. Die Grafikkarte "wartet" da quasi auf die CPU, und mit der Auflösung hat das dann auch wenig bis gar nix zu tun. Sorgen musst Du Dir da aber nicht machen, Deine CPU ist halt für heutige Maßstäbe nur noch Einsteigerniveau, und zwar wirklich aus objektiver Preis-Leistungs-Sicht und nicht aus Sicht von Hardcore-Gaming-Hardware-Freaks, die alles unterhalb einer 500€-Grafikkarte und 300€-CPU für Mist halten ;) so eine Leistung bekommst Du bei modernen CPUs schon für 60-80€

Aber check trotzdem mal die anderen Dinge.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Habe die anderen Dinge gechekt da scheint alles in Ordnung zu sein.

Könnt ihr mir denn nen neuen CPU empfehlen weil diese ständigen FPS Drops versauen mir alles.

mein Mainboard : Asus M5A78L-MLE

Sollte aber nicht allzuteuer sein.

Mein momentanes Netzeil ist :

Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Hmm, das wird schwer - Dein Board kann keine CPUs über 95W mehr betreiben, und da kommt an sich maximal ein FX-8320E in Frage AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals EU der FX-8370E wiederum ginge auch, aber der ist kaum besser und kostet gleich 30-40€ mehr. Beide sind zudem im Takt sehr reduziert im Vergleich zu einem FX-8350, der auf Deinem Board aber nicht mehr läuft.

Und selbst da kann Dir keiner garantieren, dass es mit Deinem Anspruch reichen wird - der FX-8350 ist in Spielen auch nur so schnell wie ein Intel Core i3 für 95€.

An sich wäre es vlt. besser, wenn Du gleich zu einem Core i5 wechselst inkl. Boardwechsel - kostet dann halt nicht 130-140€ wie der AMD FX-8320E, sondern mit Board eher 200-220€, aber wäre deutlich besser. RAM könntest Du übernehmen.

Es kann am Ende aber dann trotzdem immer noch sein, dass auch die Grafikkarte - selbst bei 800x600 - kurz immer mal "Einbrüche" hat auf FPS-Werte, die für DICH zu wenig sind.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Aber ich könnte mit dem CPU den du mir verlinkt hast dann besser spielen oder immer noch nicht weil neues Board und etc. da könnte ich mir ja fast nen neuen PC zulegen :(

Habe mir doch letztens erst die Graka und Netzteil für eine Menge Geld gekauft...

McDrake

Bekanntes Gesicht
Aber ich könnte mit dem CPU den du mir verlinkt hast dann besser spielen oder immer noch nicht weil neues Board und etc. da könnte ich mir ja fast nen neuen PC zulegen :(

Habe mir doch letztens erst die Graka und Netzteil für eine Menge Geld gekauft...

Also ganz böse könnte man jetzt sagen:
Da ists bei Konsolen halt einfacher. Da ist alles aufeinander abgestimmt... ok, Deine 60Fps im MP suchst Du da natürlich auch vergenens
;)

(Nicht ganz ernst gemeint!!
Bitte kei Konsen vs PC-Master-Krieg. Sonst beazftrage ich hiermot Mods zum löschen der Postings
:p )

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Also, die aktuellen AMD-Prozessoren sind halt leider nicht so dolle, und wegen Deines Boards kannst Du noch nicht mal die besten aktuellen AMD-CPUs nehmen, sondern nur die runtergetakteten E-Versionen der FX-8000er - die sind mit Pech dann sogar nur gleichschnell wie ein FX-6100,weil der Takt ja quasi identisch ist und an sich die Spiele noch keinen Vorteil von 8 statt 6 Kernen haben...

Du kannst da maximal eine Ansprüche was runterschrauben, wenn Du keine 200-250€ investieren kannst - ICH empfinde "Einbrüche" auf 40 FPS noch nicht mal als "Einbruch" - das ist ja immer noch flüssig. Das ist ja dann nicht "unspielbar", es ruckelt dann ja nicht. Wenn Du jetzt nur mit Ach und Krach ab und an knapp über 30 FPS bekommen würdest, okay... aber ansonsten musst Du damit klarkommen, dass Spielen mit 50-70 FPS bei bestimmten Games im Multiplayer mit der Hardware einfach nicht möglich ist. Selbst mit Top-Hardware kann man da nicht >60 FPS garantieren.

Lightbringer667

Bekanntes Gesicht

Diese Komponenten könntest du ja behalten. CPU und MB müssten halt ausgetauscht werden. Vllt solltest du aber auch einfach deine Ansprüche herunterschrauben. Was du verlangst ist im Gründe nur mit absoluten high-end Komponenten zu meistern. Hier musst du, wie die meisten Spieler Kompromisse zwischen budget und Leistung eingehen.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Hm ja, ich weiß nicht wieso aber meine Ansprüche sind immer sehr hoch vorallem in Bf weil da zählt jeder FPS, glaubt mir wenn ihr kurz für 3 Sekunden 40 FPS habt verliert ihr das Match aufjdenfall gegen einen mit der gerade in dem Moment 80 FPS z.B hat .

Nunja dann muss ich wohl damit leben oder schauen ob ich nochmal aufrüste das Geld habe ich ja aber tut mir weh .

Bin in einer Ausbildung und bin leider noch nicht reich haha :-D

McDrake

Bekanntes Gesicht
Hm ja, ich weiß nicht wieso aber meine Ansprüche sind immer sehr hoch vorallem in Bf weil da zählt jeder FPS, glaubt mir wenn ihr kurz für 3 Sekunden 40 FPS habt verliert ihr das Match aufjdenfall gegen einen mit der gerade in dem Moment 80 FPS z.B hat .

Nunja dann muss ich wohl damit leben oder schauen ob ich nochmal aufrüste das Geld habe ich ja aber tut mir weh .

Bin in einer Ausbildung und bin leider noch nicht reich haha :-D

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, wie ernst das hier gemeint ist.
oO

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Das ist mein ERNST!

Ich kann nicht unter 60 FPS spielen das ist total unangenehm.

Und ja ich bin in einer Ausbildung und da hat man nicht mal eben das Geld für so eine Aufrüstung.

EngelEngelchen

Erfahrener Benutzer
Und ja ich bin in einer Ausbildung und da hat man nicht mal eben das Geld für so eine Aufrüstung.
Ich würde mal behaupten dass hier auch nicht alle reich sind. Ich bin beispielsweise auch "nur" Studentin mit einem Nebenjob :) Für meinen PC habe ich auch lange gespart (und vorher lange überlegt was drin sein soll).
Wenn man wirklich was Größeres haben will, dann muss man halt ein paar Monate auf etwas verzichten (ein paar Kinobesuche weniger, weniger Abends weggehen, Zuhause essen statt sonst wo).

Da du, wie die anderen bereits angemerkt haben, sehr hohe Anforderungen stellst wirst du letzten Endes auch mehr ausgeben müssen oder dich zufrieden geben müssen. Übrigens, da du über die niedrige Auflösung geschrieben hast: Wenn man die Auflösung runter stellt und das Spiel trotzdem nicht flüssiger läuft, dann bremst definitiv die CPU. Und da kannst du die Grafik so niedrig stellen wie du magst, besser wird es nicht, das Problem ist nicht die Grafikkarte :)

Ich habe BF3 bisher noch nicht im Multiplayer gespielt, kann dir also auch nicht sagen wie flüssig es mit meinem Xeon läuft.

TE
M

MarvinOY

Neuer Benutzer
Naja gut.

Das stimmt wederrum nur mir wurde gesagt ich könnte das Spiel locker mit meinem System spielen ohne Einbrüche deshalb wundert mich das etwas ehrlich gesagt.

Naja

Oben Unten