• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS Einbrüche in Spielen trotz guten Systems ?!

MarvinOY

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.10.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
FPS Einbrüche in Spielen trotz guten Systems ?!

Hey Leute ,

Habe ein Riesen Problem momentan mit Bf3 und BF4 und der DayZ Standalone.

Ich kann diese Spiele egal auf LOW oder Ultra nicht mit konstanten FPS spielen.


Ob Auflösung runter oder hoch es bleiben immer wieder Einbrüche bestehen .

Hier zu meinem System:

Mein System
Windows 7 64 Bit
AMD FX 6100 bulldozer 6x3,3 ghz
AMD Radeon R9 270 X 2 GB
8 GB RAM
500 GB Festplatte / 300 GB gebraucht

Habe schon die CPU's unparked.
User.cfgs ausprobiert.
Treiber updates gemacht.
Spiel neuinstalliert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter ?

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Für mehr Infos sagt einfach Bescheid


Schönen Abend noch
 
Also bei DayZ kann man sagen, dass es in den meisten Fällen am Spiel selbst liegt. Es ist halt noch nicht ausgereift
 
Zumindest BF3 sollte rund laufen. Auf meinem i5 3470 und GTX 660ti läuft es in HD und Max-Details durchgehend Butter.
 
Ja tut es aber nicht, bräuchte ein paar Vorschläge was ich tun kann.

Bf4 kann ich mir das denken aber bf3 sollte wohl aufjedenfall rund laufen.
 
Wann hast du das OS zuletzt neu aufgesetzt? Nicht dass sich im Laufe der Zeit reichlich bremsender Ballast angesammelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vor allem BF3/4 im Multiplayer ist auch sehr CPU-Abhängig, und da gibt der FX-6100 nicht so viel her - kann also sein, dass das der Grund ist, weil es dann immer mal bei den FPS runtergehen wird.


es kann aber auch sein, dass die Festplatte(n) mitschuld sind - sind die games auf der gleichen HDD wie Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind sie, ja klar mein CPU ist nicht High End aber für LOW und 1280x1024 Auflösung muss es wohl reichen verstehe ja vielleicht nicht full hd mit ultra aber low und 1280x1024 muss doch klappen.

So schlecht kann mein System ja auch nicht sein
 
Wie gesagt: grad im Multiplayer ist BF3 dafür bekannt, dass eine CPU in der Leistungsklasse bremst, und das eben grad weil es wenig mit der Grafik zu tun hat - da ist dann halt auch die Frage, wie genau sich das Problem bemerkbar macht. Wie weit gehen die FPS denn runter? Sind es richtige Hänger, oder ist es nur so, dass Du "anspruchsvoll" bist und Dir 35 FPS zu wenig sind?

Wie viel FPS hast Du denn im Singleplayer?

Lief es denn früher besser, oder sind die Games bzw. der PC neu, so dass es gar kein "früher" gibt?
 
Also :

Ich bin 1. Anspruchsvoll ich will über 60 FPS haben sonst raste ich aus.

Habe mit einer Config in BF3 momentan 70-80 FPS aber dann kommen die Einbrüche und die Einbrüche gehen bis 40 FPS runter und das ist mir einfach zu wenig.

Ich muss aufjedenfall mehr als 60 FPS haben.

Im Singleplayer spiele ich auf Ultra mit bis zu 90 FPS konstant.


Gab kein früher , habe letztens erst Graka und Netzteil aufgebessert.
 
:confused:

Dann hast du doch deine Erklärung?!

Wenn du anspruchsvoll bist, kauf dir eine deutlich bessere CPU und fertig ist.
 
Jo, wenn du so viele FPS erwartest, dann wird das nix mit Deiner CPU im Multiplayer.
 
Ich kann Herbboy und Rabowke nur beipflichten. Dein System ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber eben nur "Mittelklasse". Für Deine Ansprüche brauchst Du dann aber doch was Stärkeres.
 
Ja und trotzdem kann ich wohl von MEINER JA SO SCHLECHTEN CPU ERWARTEN das dass Spiel mindestens auf 1280x1024 läuft ja klar ich erwarte nicht full hd habe ich wohl schon geschrieben aber ich darf wohl erwarten das es auf LOW wenigstens läuft und wenn es das nicht tut kann es wohl nicht an meiner CPU liegen.....!
 
DOCH, das hat eben vor allem mit den Multiplayer-Dingen zu tun, die Deine CPU verwalten muss, was im Singleplayer NICHT nötig ist - daher geht es auch im Singleplayer schneller. Und die Mehr-Aufgaben haben auch wenig mit der Auflösung zu tun.

Wir sind hier wahrlich keine "High-End-Hardware"-Community, die auch bei nem sehr guten PC den Leuten weißmacht, der PC sei Mist - aber Deine CPU ist noch völlig okay, um BF ruckelfrei im Multiplayer zu spielen, aber eben nicht für 60FPS oder mehr - da haben ja selbst manche doppelt so teuren CPUs ihre Probleme!


Wenn Du meinst, dass es trotzdem schneller laufen müsste, dann bleibt Dir nichts anderes über als mal die Festplatte(n) zu checken zB mit HD Tune (intensiver Errorscan), dann beim Spielen auch mal ALLES abstellen, was nebenbei läuft und nicht unbedingt nötig ist - auch Virenscanner - und wenn es dann nicht besser wird, kannst Du als letztes Mittel noch Windows neu installieren, um jeglichen Softwarefehler auszuschließen.
 
Ok danke.....


Schwer zu glauben aber werde die HD Tune Variante probieren.

Ich meine wenn es nicht mal auf 600x800 Auflösung klappt dann mache ich mir ernsthaft Sorgen hahahaha
 
Es ist eben bei BF im Multiplayer so, dass eine solche CPU einfach zu wenig ist, um 90 FPS oder so zuzulassen. Die Grafikkarte "wartet" da quasi auf die CPU, und mit der Auflösung hat das dann auch wenig bis gar nix zu tun. Sorgen musst Du Dir da aber nicht machen, Deine CPU ist halt für heutige Maßstäbe nur noch Einsteigerniveau, und zwar wirklich aus objektiver Preis-Leistungs-Sicht und nicht aus Sicht von Hardcore-Gaming-Hardware-Freaks, die alles unterhalb einer 500€-Grafikkarte und 300€-CPU für Mist halten ;) so eine Leistung bekommst Du bei modernen CPUs schon für 60-80€

Aber check trotzdem mal die anderen Dinge.
 
Habe die anderen Dinge gechekt da scheint alles in Ordnung zu sein.

Könnt ihr mir denn nen neuen CPU empfehlen weil diese ständigen FPS Drops versauen mir alles.

mein Mainboard : Asus M5A78L-MLE


Sollte aber nicht allzuteuer sein.

Mein momentanes Netzeil ist :

Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

 
Zurück