• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FPS Einbruch/stottern

mfreyth

NPC
Guten Tag!

Ich melde mich weil ich bei Rust, Minecraft, League of Legends, Rocket League dauerhaft FPS Einbrüche habe. Als würde es einmal kurz stottern und es kommt flüssiges Bild und dann wieder.. auch wenn ich in Minecraft eine Welt erstelle, friert mein Bild ein und auf dem Nachbar Bildschirm wo youtube als Beispiel läuft bleibt komplett hängen und nach 2-3 sek geht es wieder.

Meine FPS Schwanken selbst in Minecraft stark wenn ich stehe. Mal 180 dann Plötz 20 dann direkt wieder 170. Was ich suspekt finde uncapped komm ich nur auf 200-300 FPS. Wobei ein Kollege mit schlechtem Equipment auf deutlich mehr kommt.

Mein PC als Komplettsystem gekauft:
-Phanteks Eclipse G500A
-AS ROCK B650E Riptide Wifi DDR5
-AMD Ryzen 9 7900X3D
-GEFORCE RTX 4080 super 16GB ZOTAC
-PSU 1000 Watt Corsair 80+ Gold
-DDR 5 2x16GB GSkill trident z5+neo expo ddr5-6000
-2TB Kingston KC3000
- Artic Liquid Freezer 3 280

was ich versucht habe:

- Win11 neu installiert
- Alle Treiber neu drauf. Chipsatz von AMD selber, NVIDIA und Audio lan wlan Bluetooth von mainboard
- verschiedene Einstellungen im Spiel,
Verschiedene Einstellung im NVIDIA Systemsteuerung
-Energieoptionen auf volle Leistung
- habe 3 Monitore. Alle rausgekommen und jeden einzeln getestet.
- bios auf gamemode
- ram auf expo und ohne
-gsync benutzt, vsync benutzt, oder komplett alles aus. Gsync und vsync separat benutzt.
-FPS mal uncapped und sonst wieder auf mein Monitor gecapped sogar 5 FPS drunter gecapped.
Bei Cinebench hab ich die CPU mal auf Multi-Core getestet die kam nur auf 500-600 Punkte. Hab ich da ein Fehler gemacht? Da müsste doch locker 20.000 drin sein.
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Sehr belastend das ganze.

Vielleicht kann mir einer helfen!

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
So was ist immer schwer. Gibt es spezielle Diagnosetools, die das System (RAM, GPU, CPU) monitoren können?

Zurück