• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forspoken: Spieler sind von der Demo überhaupt nicht überzeugt

Ab 16. Nur an PS5. Abwarten. Wenn das Spiel nicht God of War Rag Level hat werden die Verkäufe mal wieder ne herbe Enttäuschung für Square & man weiss ja was die für hohe Erwartungen an Tomb Raider & Co hatten & die waren immerhin auch noch auf Steam & Co.
 
Fand die Demo leider auch schwach. Das Missionsdesign war sehr einfallslos und abwechslungsarm. Grafik fand ich bestenfalls okay, die Dialoge zwischen dem Hauptcharakter und Armreif waren zum Fremdschämen und ein richtiger Spielflow wollte sich nicht einstellen. Kann nur hoffen das die Vollversion sich spielerisch von der Demo abhebt und die Story einiges rausreißt.
 
Die Sorge der Nutzer ist groß, das gesamte Spiel könnte um diese langweiligen Quests herum gestaltet worden sein, doch wie der Creative Director bei Forspoken, Raido Mitsuno, gegenüber Gematsu erklärte, werden diese Missionen im fertigen Spiel gar nicht enthalten sein.
Das meinen die nicht wirklich? :-D
Ich biete doch keine Demo an um Spieler mit belanglosen Aufgaben vom Spiel abzuschrecken. Gut, an der Handlung und den Dialogen kränkt es wohl auch... vielleicht werden die ja bei Veröffentlichung ja auch nicht enthalten sein...
Die Demo-Version sollte Spielern wohl vor allem in die verschiedenen Mechaniken des Spiels einführen, darunter der Parkour und das Magiesystem.
Was man ja eigentlich auch in Gameplaytrailern zeigen kann. Und wird mit sehr sehr großer Warscheinlichkeit gleich am Anfang des fertigen Spiels in Form von einem Standardtutorial doch sowieso wieder dem Spieler nähergebracht.
Die Demo hat doch in der Form keinen Zweck erfüllt.

Bin zwar weiterhin interessiert, aber meine Skepsis überwiegt doch massiv.
 
Wenn man gut in das Kampfsystem reinkommt, dann macht das durchaus Spaß - braucht halt ein wenig Zeit.

Enttäuscht war ich eigentlich von der Spielwelt - war einfach sehr leer und hat sich auch so angefühlt.
Weiß nicht, ob das die Vollversion mit dem Storyverlauf und hoffentlich kreativeren Quests ändern wird.

Wenn, dann höchstens in dem Deal ..
 
Mir haben die Kämpfe 0 Spaß gemacht und waren einfach nur lästig. Die Gegner hatten SE typisch zu viele HP, wodurch sich die Kämpfe dann auch immer zu lang zogen.
Dazu kommt noch dieser ganze Open world Müll. Ich sehe mir die Map an mit den ganzen Symbolen und habe schon direkt keine Lust mehr.

Für mich ist das Spiel nichts. Selbst wenn die Mainquest anders als in der Demo ist, ändert das nicht, dass mich auch fast alles an dem Spiel stört.
 
Fand die Demo leider auch schwach. Das Missionsdesign war sehr einfallslos und abwechslungsarm. Grafik fand ich bestenfalls okay, die Dialoge zwischen dem Hauptcharakter und Armreif waren zum Fremdschämen und ein richtiger Spielflow wollte sich nicht einstellen. Kann nur hoffen das die Vollversion sich spielerisch von der Demo abhebt und die Story einiges rausreißt.

Im Prinzip auch so meine Gedanken dazu. Dass war irgendwie Open-World 08/15, außer dass das Mädel in Sneakers magisch durch die Gegend huscht.. dabei ist sie gar nicht mal so schnell wie man erst denkt, gefühlt war Aloy auf einem Reittier letztlich ähnlich zügig unterwegs.

Die Grafik bröselte erstaunlich.. eher so PS 4 Pro, Pop Ins klar sichtbar, manchmal etwas fuzzy das ganze.

Mir haben die Kämpfe 0 Spaß gemacht und waren einfach nur lästig. Die Gegner hatten SE typisch zu viele HP, wodurch sich die Kämpfe dann auch immer zu lang zogen.

Fand ich eigentlich nicht.. zumindest bei der Wahl der richtigen Schadensart waren die doch recht schnell tot, wenn es nicht gerad Bosse oder so waren... was ich nicht verstand waren z.B. ewig nachspawnende "Krokodile" am Flussufer.. da konnte man XP farmen ohne Ende, wenn das später auch so bleibt..

Was aber - gerade bei einer Demo wo es explizit um das Kampf- und Bewegungssystem gehen soll, mich richtig verwunderte.. Dass im Tutorial nicht erwähnt wird dass man sich mit der "Quadrat" Taste zum gewählten Gegner ziehen kann ! Was gerade für den einen Skillbaum mit den Nahkampfmoves mit diesem "Flammenschwert" ja total relevant ist, und auch überhaupt praktisch ist für das Movement innerhalb von Gegnergruppen...
Und das man damit, noch bevor man den "Dreifachsprung" erlernt, sich auch vertikal überall dort hochziehen kann wo diese "Löwenköpfe" z.B. aus den Felswänden schauen.... weiß man das nicht, macht man teils bedeutende Umwege!

Wie konnte das weggelassen werden? Oder war ich so blind? Zumindest auf Reddit beschwert man sich auch drüber..
 
Fand ich eigentlich nicht.. zumindest bei der Wahl der richtigen Schadensart waren die doch recht schnell tot, wenn es nicht gerad Bosse oder so waren... was ich nicht verstand waren z.B. ewig nachspawnende "Krokodile" am Flussufer.. da konnte man XP farmen ohne Ende, wenn das später auch so bleibt..
Das wahr auch eher auf die größeren Gegner bezogen. Das ist irgenwie so ein SE Ding, dass es immer größere Gegner gibt, auf die man 1-2 Minuten draufhauen muss, bis sie besiegt sind. Mir gefällt das aber absolut nicht, weil sich meine Attacken schwach anfühlen, wenn ich da Minutenlang auf einen Mob eindresche, ohne, dass etwas passiert.

Bei den kleineren Gegner fand ich aber auch das hin und her switchen nervig. Gut ich habe später gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt zu switchen ohne durch das Menü zu gehen. Aber wenn das Spiel dann Gruppen von unterschiedlichen Gegnern auf den Spieler wirft, stelle ich es mir trotzdem nervig vor die ganze Zeit hin und her zu switchen.

Egal wie ich es drehe und wende, die Kämpfe haben mir keinen Spaß gemacht. Es gibt sicher Leute denen gefällt das. Schließlich hat mir auch das Kampfsystem in FF7R keinen Spaß gemacht, sogar aus sehr ähnlichen Gründen, aber es gibt sehr viele Leute, die dieses Kampfsystem großartig finden.
Forspoken ist einfach kein Spiel für mich. Damit Reiht es sich in eine lange Liste von Spielen ein, wo sich in den letzten 20 Jahren schon einige SE Titel angesammelt haben.
 
Ich kann viele der hier angeführten Kommentare verstehen. Aber ich bin immer noch scharf auf das Spiel.
Am meisten hat mich die Grafik gestört. Dazu hatte ich anfänglich diese Probleme mit dem Auswählen/Wechseln der Angriffe. Die Kämpfe fühlten sich ebenfalls zu Beginn sehr chaotisch an. Kurz vor Ende der Demo habe ich allerdings die Handhabung kapiert und ratzfatz waren die Kämpfe viel flüssiger. Der Parcour-Move ist klasse und trägt auch positiv zum Kampfgeschehen bei. Man ist sehr schnell unterwegs und die Vibrationen des DualSense fühlten sich beim herumlaufen nicht schlecht an.
Klasse fand ich auch, dass manche der Schatztruhen erst durch das Lösen von kleineren Rätseln geöffnet werden können.
Ich sehe für den Titel viel größere Hoffnung, als für Babylons Fall, was ich nach der Demo als potentielle Katastrophe richtig eingeschätzt hatte.

Was mich an Forspoken nervt, ist der sprechende Armreif mit wirklich dummen Dialogen. Die sollten sich für die Zukunft was von Mimirs Dialogen in GoW 2018 und Ragnarök abschauen. Da waren die Dialoge überwiegend interessant, weil sie was zum Hintergrundwissen über die Welt und die Mythologie beigetragen haben.
Vielleicht wird das im Hauptspiel tatsächlich nicht so nervig sein. Das wäre wünschenswert.
 
Zurück