• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die beste Erweiterung überhaupt? Diablo 4 erreicht durch Lord of Hatred neue Höhen

Daniel Link

RedakteurIn
Leider storytechnisch und von der Umsetzung her eine der schlechtesten Addons der Diablo Geschichte.
Letztlich natürlich kein Wunder in Anbetracht der Kündigung vieler creativer Köpfe bei Blizzard.
Man hetzt durch die Welt , bringt Charaktere um oder lässt sie neu erscheinen ohne Sinn und Verstand.
Alles getrieben von der Mär, im Endgame wird sich das schon richten.
Mag vielleicht so sein, da ein gewisser Anteil Spieler auf die Story pfeift und stattdessen der sinnlosen Itemhast unterliegt , nur um am Ende feststellen zu müssen, daß es doch alles nur "0"en und "1"en waren.
Als jemand, der mit beiden Systemen aufgewachsen ist, kann ich ganz gut beurteilen, in welch falsche Richtung es aktuell abdriftet. Allerdings muss die junge Generation diese Erfahrung selbst machen und man kann ihr nicht vermitteln, das nach "Höher", "Schneller" und "Weiter" nur noch das Abwärts und Verlieren kommen kann.

Ich bin bisher auch ziemlich begeistert vom Add-on.
Die Story fand ich gut, besser als Hauptspiel und Vessel of Hatred. Fand’s auch super, dass sie da inszenatorisch noch einmal ne Schippe draufgelegt haben. Auch der Soundtrack ist mir dieses Mal erstmals so richtig positiv aufgefallen.

Im Endgame gefällt mir das War Plan Feature sehr gut, weil es den üblichen Grind nach der perfekten Ausrüstung ein wenig auflockert und motivierende Portionen unterteilt.

Hm, so sieht das eben jeder anders. Ich fand es gerade inszenatorisch sehr schwach. Kein End Cinematic, die Ingame Cutscenes zum Teil qualitativ unterirdisch. Inhaltlich wie schon erwähnt eine Fortsetzung von bereits bekannten Ungereimtheiten.
Neyrelles und Loraths Tod waren so billig und nicht nachvollziehbar inszeniert, daß man selbigen von Donan fast vergessen könnte. Mephisto würde doch niemals die Person, die an ihn gebunden ist und von ihm gesteuert wird, selbst töten.
Tyrael so lieblos ins Spiel zu bringen ist schon fast beleidigend? Wo war er denn bitte die ganze Zeit?
Die Musik mag sicher Geschmackssache sein. Aus meiner Sicht kommt LoH nicht mal ansatzweise an das Hauptspiel heran, was zugegebenermaßen aber auch umfangreicher ist. Auch VoH hatte melodisch viel mehr zu bieten. Wenn man die Soundtracks sich mal in Ruhe anhört, wird man das feststellen.
Man könnte hier noch beliebig weitermachen und vor allem Gegenbeispiele bringen um es zu verdeutlichen.
Natürlich ist das alles jammern auf hohem Niveau und meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf den Storypart ( die spielerischen Neuerungen wie Horadrimwürfel, Talisman, Warplans , neuer Fertigkeitenbaum etc. sehe ich komplett positiv. zum Teil überfällig, aber sehr willkommen ) und auch bei dem im Vergleich zu früheren Diablo Werken, nicht im Vergleich zu völlig anderen Spielen. Bin vielleicht zu sehr Nostalgiger, aber wenn man sich mal überlegt, was Blizzard 2002 mit den damaligen technischen Möglichkeiten an Storytelling in Diablo 2 zustande gebraucht hat, dann ist das was man im Jahr 2026 mit all den heutigen Möglichkeiten von LoH bekommt schon qualitativ schwach.
Vielleicht wollte man auch zu viel und hat sich verrannt. Manchmal ist eben weniger mehr und ich bin mal wirklich gespannt, wie es in Diablo 4 weitergehen wird. Das offene Ende lässt ja Raum für viele Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück