• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Grad beim Qualifying steckt Massa mit seinem Boliden plötzlich in einem Reifenstapel und steigt nicht aus - nach ein paar Minuten eine Zeitlupe, wo er einfach geradeaus über eine Schikane und dann in den Stapel fährt. Danach eine Zeitlupe, in der man erkennt, dass ein Gegenstand ihn von vorne gegen den Helm geflogen ist! Und zwar auf einer Geraden bei Fullspeed...

Scheinbar ist er dann zumindest teilweise (er bremste später kurz, was aber auch eine unbewußte Reaktion sein kann) bewußtlos geworden und einfach geradeaus gefahren, bis der Reifenstapel ihn stoppte.


Letzte Woche starb ein Fahrer in der Formel2, nachdem ein Reifen ihn am Kopf traf: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=10&tid=8012253&x=24 hoffentlich ist es hier bei Massa "nur" eine Gehirnerschüterung oder so... :(


Das mysteriöse ist: woher kam der Gegenstand, und was war es? Er flog von links vorne auf das Auto zu - obwohl vor Massa an sich weit und breit niemand entlangfuhr. Er sah aus wie eine Feder (F1-Autos haben aber keine), oder eine Dose...

Wenn sich rausstellt, dass jemand etwas auf die Strecke geworfen hat, wäre das.... unglaublich...
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Laut SPON soll Massa bei Bewusstsein sein.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Auch gerade gesehen. Könnte echt eine Feder, oder eine Dose oder sowas gewesen sein.

Danach keine Reaktion mehr von Massa, wobei die Reifen ja dann irgendwann stehen, das heißt doch, dass er wieder Bremsen konnte.

Hoffen wir das beste ... :|
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

PForsberg am 25.07.2009 15:03 schrieb:
Hoffen wir das beste ... :|


- in der Großaufnahme sah man: es WAR eine Feder

- scheinbar hat Barrichello die Feder verloren - es war eine entsprechende Aufnahme in einer Zeitlupe zu sehen, wo er in einer Kurve ein Teil verlor.

- aber das Gute: eben sah man Massa auf der Bahre bei Bewußtsein! Er hielt sich den Kopf und bewegte den Arm - Gott sei Dank!
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Echt ne (fast) tragische Verkettung von fast unmöglichen Zufällen.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Boesor am 25.07.2009 15:15 schrieb:
Echt ne (fast) tragische Verkettung von fast unmöglichen Zufällen.

Stimmt, sowas passiert in allen 100 Rennen mal, wenn überhaupt :-o

Und dann als noch am Ende von Quali alle Daten ausgefallen waren, keiner wusste wer die Pole hat bzw, überhaupt stand und die Fahrer sich auf dem "Parkplatz" gegenseitig ausgefragt haben welche Zeiten sie haben, war wirklich endgültig klar das der Tag etwas ganz "besonderes" war...
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Kandinata am 25.07.2009 15:32 schrieb:
Stimmt, sowas passiert in allen 100 Rennen mal, wenn überhaupt :-o
so was is zumindest in der formel1 noch gar nie passiert. klar: direkt nach nem crash, da sind schonmal andere in die trümmerteile gefahren, aber da bremsen die auch vorher schon und achten genau auf evtl. teile. aber dass ne feder quasi die halbe gerade runterhüpft (so muss es gewesen sein), so was denkt sich normalerweise höchstens ein autor für eine simpsons-folge aus ^^

barichello meinte btw, dass es massa den umständen gut ginge und er u.a. auch eine schnittwunde am kopf hat.



Und dann als noch am Ende von Quali alle Daten ausgefallen waren, keiner wusste wer die Pole hat bzw, überhaupt stand und die Fahrer sich auf dem "Parkplatz" gegenseitig ausgefragt haben welche Zeiten sie haben, war wirklich endgültig klar das der Tag etwas ganz "besonderes" war...
das war schon kurios, als alonso in die runde rief "alonso, vettel, webber", und vettel dann grinste wie ein honigkuchenpferd :-D
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Meller am 25.07.2009 18:35 schrieb:
Massa muss operiert werden und damit wird morgen nur ein Ferrari ins Rennen gehen. Quelle: http://www.spox.com/de/sport/formel...ng-vettel-zweiter-alonso-schwerer-unfall.html



knochenbruch am schädel und "gehirnverletzung" durch den helm hindurch - da kann man sich vorstellen, wie heftig das gewesen sein muss...

sogar ein luftröhrenschnitt wurde offenbar vor ort gemacht, weil alonso seine zunge verschluckt hatte, hieß es eben auf dem ZDF.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Herbboy am 25.07.2009 19:15 schrieb:
knochenbruch am schädel und "gehirnverletzung" durch den helm hindurch - da kann man sich vorstellen, wie heftig das gewesen sein muss...

Hat nicht der Danner von RTL (also der kompetente der beiden Kommentatoren) davon gesprochen, dass durch die Geschwindigkeit so eine "kleine feder" ein Aufprallgewicht von 1 Tonne entwickelt.

Dann ist das schon logischer.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Boesor am 25.07.2009 19:17 schrieb:
Herbboy am 25.07.2009 19:15 schrieb:
knochenbruch am schädel und "gehirnverletzung" durch den helm hindurch - da kann man sich vorstellen, wie heftig das gewesen sein muss...

Hat nicht der Danner von RTL (also der kompetente der beiden Kommentatoren) davon gesprochen, dass durch die Geschwindigkeit so eine "kleine feder" ein Aufprallgewicht von 1 Tonne entwickelt.

Dann ist das schon logischer.
logischer als was? ^^

das mit den gewichtskraftvergleichen ist auch immer was irreführend, weil wir keinen vergleich haben. da wäre es aussagekräftiger/besser vorstellbar, wenn man vergleichen würde, wieviele kg zB ein tennisball hätte, wenn andy roddick dir den aus 10m an den kopf serviert, oder ein volltreffer von klitschko... AFAIK entspricht das nämlich auch schon rund 300-400kg ^^


für mich isses völlig klar, dass es da schwere verletzungen trotz helm geben kann. wenn so eine feder die windschutzscheibe eines autos bei 150 auf der autobahn durchschlagen würde, wär der halbwe schädel weg, wenn die feder den kopf trifft... oder man stellt sich mal vor, dass ein beifahrer im cabrio auf der landstraße aus witz sich aus den auto lehnt und den außenspiegel eines entgegenkommenden LKW gegen den kopf bekommt... dürfte vergleichbar sein...
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Unglücklich war das die Feder ja scheinbar nicht direkt den Helm, sondern zu einem Großteil das Visier, getroffen hat.
Bitter jedenfalls für Massa, hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Meller am 25.07.2009 21:08 schrieb:
Unglücklich war das die Feder ja scheinbar nicht direkt den Helm, sondern zu einem Großteil das Visier, getroffen hat.
Bitter jedenfalls für Massa, hoffentlich kommt er schnell wieder auf die Beine.

das natürlich Extrafies
weil das Visier ist halt doch auch nicht so Stark wie ein Helm
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

"Widersprüchliche Meldungen über Massas Zustand: Während das behandelnde Krankenhaus mitteilte, der Brasilianer befinde sich nach einer Kopf-Operation in lebensbedrohlichem Zustand, dementierte Ferrari dies umgehend."

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,638322,00.html

Da kann man nur hoffen, dass Ferrari recht hat.
Allein, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum das Krankenhaus da eine Falschmeldung bringen sollte.
Vielleicht sin d die ja falsch verstanden worden. Hoffen wir es.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Boesor am 26.07.2009 00:20 schrieb:
"Widersprüchliche Meldungen über Massas Zustand: Während das behandelnde Krankenhaus mitteilte, der Brasilianer befinde sich nach einer Kopf-Operation in lebensbedrohlichem Zustand, dementierte Ferrari dies umgehend."

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,638322,00.html

Da kann man nur hoffen, dass Ferrari recht hat.
Allein, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum das Krankenhaus da eine Falschmeldung bringen sollte.
Vielleicht sin d die ja falsch verstanden worden. Hoffen wir es.

Laut Sport1 hat bisher nur die Bild es ohne Quellenangabe gemeldet, dass Massa in Lebensgefahr schwebe. Ich gehe mal mit meinem Laienwissen davon aus, dass er einfach bis es ihm besser geht im künstlichen Koma gehalten wird, damit er sich besser erholen kann.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

PForsberg am 26.07.2009 00:35 schrieb:
Boesor am 26.07.2009 00:20 schrieb:
"Widersprüchliche Meldungen über Massas Zustand: Während das behandelnde Krankenhaus mitteilte, der Brasilianer befinde sich nach einer Kopf-Operation in lebensbedrohlichem Zustand, dementierte Ferrari dies umgehend."

http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,638322,00.html

Da kann man nur hoffen, dass Ferrari recht hat.
Allein, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum das Krankenhaus da eine Falschmeldung bringen sollte.
Vielleicht sin d die ja falsch verstanden worden. Hoffen wir es.

Laut Sport1 hat bisher nur die Bild es ohne Quellenangabe gemeldet, dass Massa in Lebensgefahr schwebe. Ich gehe mal mit meinem Laienwissen davon aus, dass er einfach bis es ihm besser geht im künstlichen Koma gehalten wird, damit er sich besser erholen kann.

*hust*
naja
Bild
die Erfinden sowas gerne und bauschen auf damit das ultratramitsch klingt
ich erinnert mich noch immer daran, wie die mal behauptet hatten, einer hätte eine Erfindung gemacht, wie man aus Katzen Treibstoff machen kann, nur das es sich dabei nur um Biomasse handelt, also so Grün- und Schlachtabfälle z.B. man dafür benutzen kann :rolleyes:
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Böses blaue Auge:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-44704-5.html#backToArticle=638322
;(
Ich hoffe er wird wieder zu 100% Fit.
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

sTormseeka am 26.07.2009 03:43 schrieb:
Böses blaue Auge:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-44704-5.html#backToArticle=638322
;(
Ich hoffe er wird wieder zu 100% Fit.
Den Helm find ich ja auch ziemlich abgefahren, das tut sicher ganz schön weh :S
 
AW: Formel1: Massa bekommt im Qualifying Gegenstand gegen den Helm - scheinbar bewußtlos in Reifenstapel

Boesor am 25.07.2009 15:15 schrieb:
Echt ne (fast) tragische Verkettung von fast unmöglichen Zufällen.

Erinnert mich irgendwie an die Concorde und an das Teil, das auf der Startbahn lag und den Reifen auseinandergenommen hat.
 
Zurück