• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Folgen eines Fouls

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
17
nAMD

Mich beschäftigt seit der aggressiven Phase im heutigen Spiel eine brisante Frage: Kann man jemanden wegen eines Fouls verklagen? Eine Grätsche kann ja durchaus Verletzungen nach sich ziehen. Demnach wäre es mindestens fahrlässige Körperverletzung. Die Notbremse könnte sogar als vorsätzliche oder gar schwere Körperverletzung betrachtet werden.

Also, wie sieht´s aus. Kann man für ein Foul verurteilt werden, oder bleibt die rote Karte die Höchststrafe?
 
Zubunapy am 19.06.2008 23:45 schrieb:
Also, wie sieht´s aus. Kann man für ein Foul verurteilt werden, oder bleibt die rote Karte die Höchststrafe?

Das zählt wohl unter "Berufsrisiko" ;)

Anderst sieht es aus bei Tätlichkeiten die nichts mit dem Sport zu tun haben und der Ball nichtmal in der Nähe ist, da kam es im Ausland nicht selten vor das ein Faustschlag ins Gesicht oder ein schwerer Tritt angezeigt wurde...
 
Zubunapy am 19.06.2008 23:45 schrieb:
nAMD

Mich beschäftigt seit der aggressiven Phase im heutigen Spiel eine brisante Frage: Kann man jemanden wegen eines Fouls verklagen? Eine Grätsche kann ja durchaus Verletzungen nach sich ziehen. Demnach wäre es mindestens fahrlässige Körperverletzung. Die Notbremse könnte sogar als vorsätzliche oder gar schwere Körperverletzung betrachtet werden.

Also, wie sieht´s aus. Kann man für ein Foul verurteilt werden, oder bleibt die rote Karte die Höchststrafe?

Afaik kann sowas noch weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Ein Freund von mir hatte mal etwas "Ärger" weil ein Anderer, der mit ihm beim Fußball zusammenstieß, eine schwere Verletzung davon getragen hat.

Dessen Versicherung hat da etwas Ärger gemacht und wollte wohl da evtl. sogar klagen.

Das hat sich zwar in Luft aufgelöst, aber möglich ist das sicher. Der Fußballplatz ist ja auch kein rechtsfreier Raum.
 
es gibt vor allem bei amatueren durchaus die möglichkeit einer klage. dann muss aber wirklich EINDEUTIG ein foul da sein, dass AUSSCHLIESSLICH der absichtichen verletzung des gegenspielers dient. also wenn zB der ball schon weg ist dann einer noch erst abspringt, um jemand wegzugrätschen, und dann das bein bricht, dann kann man da durchaus rechtlich was machen. oder wenn einer bei nem wortgefecht draufhaut und die nase bricht oder so. wobei die sache mit dem foul sogar eher verfolgt wird.

was wohl keine chance hat sind dinge wie "der hat mich weggegrätscht, und dann is mein kreuzband gerissen", ohne dass man da beweisen kann, dass das grätschen VÖLLIG unnötig war und der ball schon lange weg war.

beim profisport, naja... theoretisch wäre auch da in manchen fällen was möglich, nur: die verdienen so viel, dass von ner klage wegen 500€ schmerzensgeld abgesehen wird.
 
Herbboy am 19.06.2008 23:57 schrieb:
es gibt vor allem bei amatueren durchaus die möglichkeit einer klage. dann muss aber wirklich EINDEUTIG ein foul da sein, dass AUSSCHLIESSLICH
Also nichts mit "fahrlässiger Körperverletzung"?? Gut, ein Sport, bei dem man sich nicht verletzt, ist schwer zu finden (Schach), aber es gibt welche (Billard), die durchaus auch Spaß machen (Skat)
 
afaik gab es in österreich vor ein paar jahren einen fall, in dem ein spieler wegen eines brutalen fouls verklagt wurde.. so weit ich mich erinnern kann, wurde joey didulica angeklagt, weil er axel lawaree schwer im gesicht getroffen hatte... wiki-link
 
Zubunapy am 19.06.2008 23:45 schrieb:
nAMD

Mich beschäftigt seit der aggressiven Phase im heutigen Spiel eine brisante Frage: Kann man jemanden wegen eines Fouls verklagen? Eine Grätsche kann ja durchaus Verletzungen nach sich ziehen. Demnach wäre es mindestens fahrlässige Körperverletzung. Die Notbremse könnte sogar als vorsätzliche oder gar schwere Körperverletzung betrachtet werden.

Also, wie sieht´s aus. Kann man für ein Foul verurteilt werden, oder bleibt die rote Karte die Höchststrafe?
Wie die Chancen sind weiß ich nicht, aber google mal nach Ewald Lienen und Norbert Siegmann, da gab's nen Prozess nach einem Foul.
 
Zubunapy am 20.06.2008 00:00 schrieb:
Herbboy am 19.06.2008 23:57 schrieb:
es gibt vor allem bei amatueren durchaus die möglichkeit einer klage. dann muss aber wirklich EINDEUTIG ein foul da sein, dass AUSSCHLIESSLICH
Also nichts mit "fahrlässiger Körperverletzung"??

also, wenn du dir die bänder reißt, weil dich einer in der absicht, dass du nicht weiterläufst, weggrätscht, dann gehört das zum sportrisiko einfach dazu.

fahrlässige KV wäre es vielleicht, wenn einer zu lange stollen anzieht und DESwegen mehr passiert als mit normalen stollen.


Gut, ein Sport, bei dem man sich nicht verletzt, ist schwer zu finden (Schach), aber es gibt welche (Billard), die durchaus auch Spaß machen (Skat)
naja, ein sport im sinne von "sich körperlich ertüchtigen", da gibt es immer ein risiko. auch beim joggen kann man umknicken oder ein hund beißt dir in den arsch oder ein radfahrer fährt dich über den haufen, weil du wegen deines scheiss ipods sein klinegeln nicht hören kannst...

der wohl verletzungsunanfälligste sport, der mir so einfällt, ist radfahren (sofern man freie fahrt hat) oder so was wie tennis oder badminton, wenn man umknicken und zerrungen außer acht läßt. auch schwimmen ist sehr sicher.
 
Und wie siehts beim Boxen aus?

Kann ich da auch meinen Gegner verklagen, wenn der mich trifft? :P
 
fabi15 am 20.06.2008 13:27 schrieb:
Und wie siehts beim Boxen aus?

Kann ich da auch meinen Gegner verklagen, wenn der mich trifft? :P

gleiche antwort:

sofern der Ringrichter schon die Runde beendet hat, ja. (also quasi in der pause)
Oder wenn er dir in die Eier tritt.

Aber nicht beim Boxen selbst.

apropos foul:

Wie gehts denn dem Typ dem sie gestern so das Bein ramponiert hatten?
21 jahre von portugal, erste halbzeit...
 
der-jo am 20.06.2008 13:38 schrieb:
Wie gehts denn dem Typ dem sie gestern so das Bein ramponiert hatten?
21 jahre von portugal, erste halbzeit...

Der ist einfach unglücklich gefallen, da konnte keiner was dafür.
 
Meller am 20.06.2008 14:02 schrieb:
der-jo am 20.06.2008 13:38 schrieb:
Wie gehts denn dem Typ dem sie gestern so das Bein ramponiert hatten?
21 jahre von portugal, erste halbzeit...

Der ist einfach unglücklich gefallen, da konnte keiner was dafür.
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage. Wie es dem Typen geht wissen wir jetzt immer noch nicht.
 
Meller am 20.06.2008 14:02 schrieb:
der-jo am 20.06.2008 13:38 schrieb:
Wie gehts denn dem Typ dem sie gestern so das Bein ramponiert hatten?
21 jahre von portugal, erste halbzeit...

Der ist einfach unglücklich gefallen, da konnte keiner was dafür.

Kann er denn wieder laufen? Ich musste weggucken als sie die Wiederholung mit Slow-mo gezeigt haben... eklig verdrehte gelenke sind nicht so meins.
 
Was mich allgemein anpisst, ist, dass alle Spieler nur noch ihre ellenbogen in gesichtern der gegner haben.
 
So eine Thematik gabs in der Schweiz mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lucien_Favre

Das Foul zog einen 2 Jahre dauernden Prozess nach sich, an dessen Ende Chapuisat zu einer Geldstrafe für fahrlässige Körperverletzung verurteilt wurde. Lucien Favre galt als Spieler als brillanter Techniker und intelligenter Spielmacher.
Da war ich noch jung und Fan von Servette :-D
 
Zubunapy am 19.06.2008 23:45 schrieb:
nAMD

Mich beschäftigt seit der aggressiven Phase im heutigen Spiel eine brisante Frage: Kann man jemanden wegen eines Fouls verklagen? Eine Grätsche kann ja durchaus Verletzungen nach sich ziehen. Demnach wäre es mindestens fahrlässige Körperverletzung. Die Notbremse könnte sogar als vorsätzliche oder gar schwere Körperverletzung betrachtet werden.

Also, wie sieht´s aus. Kann man für ein Foul verurteilt werden, oder bleibt die rote Karte die Höchststrafe?

Es wurden ja schon einige Beispiele genannt. Ich bringe hier trotzdem noch eines. Lucien Favre wurde bei einem brutalen Foul schwer verletzt und konnte lange nicht spielen. Er hat den Gegenspieler (es war der Vater von Stéphane Chapuisat) angezeigt, dieser wurde auch wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt.
Gerade bei bösartigen, brutalen Fouls finde ich es absolut richtig, dass die Täter weitere Konsequenzen zu befürchten haben sollen als ein paar Spielsperren und Geldstrafen. Spieler die regelmässig die Gesundheit ihrer Gegenspieler gefährden könnte man ruhig für längere Zeit, von den Plätzen verbannen.


edit. zu spät.
Übrigens Notbremsen müssen nicht zwangsläufig brutale Fouls sein, es reicht ja wenn eine Klare Torchance vereitelt wird.
 
struy am 20.06.2008 14:18 schrieb:
Meller am 20.06.2008 14:02 schrieb:
der-jo am 20.06.2008 13:38 schrieb:
Wie gehts denn dem Typ dem sie gestern so das Bein ramponiert hatten?
21 jahre von portugal, erste halbzeit...

Der ist einfach unglücklich gefallen, da konnte keiner was dafür.
Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage. Wie es dem Typen geht wissen wir jetzt immer noch nicht.


der (Joao Moutinho) hat doch danach noch 10-15min gespielt. so schlimm kann es also nicht gewesen sein, wahrscheinlich nur ne bänderdehnung oder so. der menschliche körper hält oft mehr aus, als man denkt, und in anderen situationen passiert wiederum oft viel mehr, als es aussieht (zB ribery)

irgendne news hab ich bisher nirgends gelesen (videotext, kicker, sport1.de... )
 
Herbboy am 20.06.2008 14:50 schrieb:
der (Joao Moutinho) hat doch danach noch 10-15min gespielt. so schlimm kann es also nicht gewesen sein, wahrscheinlich nur ne bänderdehnung oder so. der menschliche körper hält oft mehr aus, als man denkt, und in anderen situationen passiert wiederum oft viel mehr, als es aussieht (zB ribery)

irgendne news hab ich bisher nirgends gelesen (videotext, kicker, sport1.de... )

oh, dachte er wäre ausgewechselt worden.. sry.
Sah nämlich echt nicht gut aus, und wenn einer von denen so lange liegt das die anderen den Ball ins aus schießen, heißt das ja normal nichts gutes...
 
Zurück