• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flight Simulator 2020: Drei PCs ab 600 Euro und Joystick-Übersicht

Gerade für Starts und Landungen mit kleinen/alten Flugzeugen sind auf jeden Fall schnelle und präzise Eingaben nötig. Per Stream würde ich das nicht spielen wollen, jedenfalls nicht ohne massig Eingabehilfen. Einmal in der Luft sollte aber auch im Stream gehen, wenn auch sicher kein Kunstflug oder sowas.
 
Was wäre denn, Frage an die Experten hier, preis/leistungstechnisch die beste Wahl mit Schubregler, nach Möglichkeit für unter 100 Euro? Ich brauch und will keinen High-End-Scheiß bei meinem dürftigen Zockverhalten, das lohnt sich einfach nicht.

Ich habe mir letztes Jahr den Thrustmaster T.Flicht Hotas One gekauft, war gebraucht für 35€. Ist wirklich Top das Teil und Neu gibt es den für ca. 70€. Top Preis/Leistung. Und wer möchte kann sich dazu auch noch ein paar Ruder kaufen und am Gerät anstöpseln, die aber leider mehr kosten als der Stick selbst :B.
 
das ist doch das ideale spiel für game streaming, oder?

Theoretisch schon, praktisch müssen die erstmal Server-Blades haben mit der Leistungsfähigkeit bei CPU und GPU und angebundenen Speicher.. alles machbar, aber dürfte noch über den Durchschnitt hinausgehen und damit teuer.

Jedenfalls ist im Shadow Discord (das sind die Franzosen wo man virtuelle Gaming PCs mieten kann und dann streamed) genug Klagelieder dass es selbst mit den Top Konfigurationen nicht so schön läuft, und ob bei XCloud nun schon alles auf dem Niveau einer XBox Series X ist was für den Titel anzuraten scheint wage ich noch zu bezweifeln.
 
Ich steh auf intel und hab mir nen i5 9600k geholt, der hat mich allerdings auch nur 150 Euro gekostet. Der proz rennt in allen Spielen in Verbindung mit ner 2070 in uwqhd wie ne eins. 144 fps sind in Competitipn Spielen kein Prob in Singleplayerspielen komm ich mit 90fps überall auf max super klar.
 
Ich hab mir am Samstag im Mediamarkt als Vorführer der Trustmaster X Hotas Ding für 40 Euro geholt. Klar, alles Plastik, aber funktioniert einwandfrei und viele Tasten. Da macht doch das Fliegen schon viel mehr Laune, schon durch eine richtige Schubkontrolle ist das genial.
 
Virpil als Hotas hätte man ruhig auch erwähnen könne, sind zwar teuer aber sehr gut.

Pedale - VKB-SIM T-RUDDER PEDALS (Die sind einfach zum drücken und nicht zum schieben) und eben auch Joysticks von VKB.

Ich bin jetzt keiner der unbedingt Flugsimulatoren spielt, aber ich wurde für mein Hotas System damals in einem solchen Flugsim Forum sehr gut beraten, das es eben auch noch was anders gibt außer Thrustmaster und Logitech.
 
Ich wünschte mir einen Joystick mit FFB und der Qualität wie den MS Sidewinder 2 zurück. Mit Abstand der beste Joystick meiner Gaminghistorie. Dazu ein qualitativ und haptisch auf Augenhöhe stehender Hotas und entsprechende Pedale. Aber vielleicht kommt das noch irgendwann. Denn FFB ist (wenn richtig umgesetzt) schon ein großer Mehrwert in meinen Augen. Ich weine dem fehlenden FFB bei Joysticks schon hinterher. Wenn man bedenkt wo die Technologie stehen könnte wenn man die in der Zwischenzeit weiterentwickelt hätte und die Software das auch entsprechend umsetzt...

Aber mir ist dann auch klar daß so ein Hardwaresetup in der heutigen Zeit dann sicher auch durchaus einen 4-stelligen Preis erfordert (1500-2000 EUR). Wenn das Ding dann aber seine locker 15 Jahre oder mehr durchhält ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir - nach langem Suchen, weil aktuell ziemlich oft ausverkauft - den Thrustmaster T16000m bestellt mit Throttler.
Scheint mir eine gute Entscheidung zu sein. War nicht zu teuer und funktioniert ziemlich gut
 
Ich wünschte mir einen Joystick mit FFB und der Qualität wie den MS Sidewinder 2 zurück. Mit Abstand der beste Joystick meiner Gaminghistorie. Dazu ein qualitativ und haptisch auf Augenhöhe stehender Hotas und entsprechende Pedale. Aber vielleicht kommt das noch irgendwann. Denn FFB ist (wenn richtig umgesetzt) schon ein großer Mehrwert in meinen Augen. Ich weine dem fehlenden FFB bei Joysticks schon hinterher. Wenn man bedenkt wo die Technologie stehen könnte wenn man die in der Zwischenzeit weiterentwickelt hätte und die Software das auch entsprechend umsetzt...

Aber mir ist dann auch klar daß so ein Hardwaresetup in der heutigen Zeit dann sicher auch durchaus einen 4-stelligen Preis erfordert (1500-2000 EUR). Wenn das Ding dann aber seine locker 15 Jahre oder mehr durchhält ist alles ok.

Alles nur eine Frage des Preises, ansonsten gibt es Top Hardware (zu ebenso Top Preisen) für den Hobbypiloten.
https://www.brunner-innovation.swiss/produkt-uebersicht/?lang=de

Das Große Problem sind eben die Spiele und das Genre selbst, ist eben ein Großes Nischengenre.
 
Theoretisch schon, praktisch müssen die erstmal Server-Blades haben mit der Leistungsfähigkeit bei CPU und GPU und angebundenen Speicher.. alles machbar, aber dürfte noch über den Durchschnitt hinausgehen und damit teuer.

Jedenfalls ist im Shadow Discord (das sind die Franzosen wo man virtuelle Gaming PCs mieten kann und dann streamed) genug Klagelieder dass es selbst mit den Top Konfigurationen nicht so schön läuft, und ob bei XCloud nun schon alles auf dem Niveau einer XBox Series X ist was für den Titel anzuraten scheint wage ich noch zu bezweifeln.

auf geforce now habe habe ich immer hardware zu verfügung, die weit besser ist, als das was in der steam statisik am verbeitesten ist
also die meisten würde von der hardware bei GFN profitieren, wenn sie das internet dazu haben

und valve abreitet doch mit nvidia bezüglich game streaming zusammen
https://partner.steamgames.com/doc/features/cloudgaming
es sollte also bald für alle möglich sein, dass man spiele direkt aus steam auf GFN streamt. der erste schritt ist mMn schon getan, indem man GFN jetzt auch im browser nutzen kann

ich find das auf jeden fall richtig gut. so kann man ohne download/installation einfach mal in alte spiele reinspringen und wieder mal anspielen... wenn man zB wieder mal lust auf just cause hat, dann muss man sich nicht erst die HD mit 60GB voll machen, sondern kann direkt loslegen... oder hitman2.... das kann mit allem drum und dran über 100GB haben...

das würde ich auch beim flight sim bevorzugen, wenn es mich interessieren würde und mir den speicherplatz für actionlastige spiele aufheben
 
Ich wünschte mir einen Joystick mit FFB und der Qualität wie den MS Sidewinder 2 zurück. Mit Abstand der beste Joystick meiner Gaminghistorie. Dazu ein qualitativ und haptisch auf Augenhöhe stehender Hotas und entsprechende Pedale. Aber vielleicht kommt das noch irgendwann. Denn FFB ist (wenn richtig umgesetzt) schon ein großer Mehrwert in meinen Augen. Ich weine dem fehlenden FFB bei Joysticks schon hinterher. Wenn man bedenkt wo die Technologie stehen könnte wenn man die in der Zwischenzeit weiterentwickelt hätte und die Software das auch entsprechend umsetzt...

Aber mir ist dann auch klar daß so ein Hardwaresetup in der heutigen Zeit dann sicher auch durchaus einen 4-stelligen Preis erfordert (1500-2000 EUR). Wenn das Ding dann aber seine locker 15 Jahre oder mehr durchhält ist alles ok.
Wenn ich mir bewusst gewesen wäre was ich da für ein einzigartiges Gerät habe, hätte ich den SW2 nie weggeworfen, aber dachte damals nicht dass in diesem Segment nie mehr wirklich etwas vergleichbares auf den Markt kommen würde. Und der war ja noch nicht mal soo teuer, so 100-200.- oder?
Aber mit dem Warthog bist du ja sicher mindestens auf dem selben Niveau, abgesehen vom FFB.
Bin gespannt auf dein Feedback, wenn du ihn dann endlich erhältst.
 
Wenn ich mir bewusst gewesen wäre was ich da für ein einzigartiges Gerät habe, hätte ich den SW2 nie weggeworfen, aber dachte damals nicht dass in diesem Segment nie mehr wirklich etwas vergleichbares auf den Markt kommen würde. Und der war ja noch nicht mal soo teuer, so 100-200.- oder?
Aber mit dem Warthog bist du ja sicher mindestens auf dem selben Niveau, abgesehen vom FFB.
Bin gespannt auf dein Feedback, wenn du ihn dann endlich erhältst.

Ich hab versucht meinen alten Sidewinder Pro anzuschließen. Leider klinisch tot. Schon versucht die Kontakte am USB Stecker mal mit Kontaktspray zu behandeln, aber nix.. nur einmal ganz kurz ein USB-Detect-"Ping" und dann gleich wieder weg... Ich befürchte, den muss ich beerdigen.
 
Ja, die Beerdigung eines Sidewinder2 ist schon eine traurige Sache, :( und ich habe meinen damals ohne Not entsorgt, der hat noch perfekt funktioniert, nur bin ich auf unbestimmte Zeit ins Ausland...
Nun, der 20.-fränkige Saitek Pacific AV8R ist gar nicht mal so schlecht für den Preis, das einzige was super mühsam ist das er in der Mitte viel zu stark einrastet. Das macht die Ganze Handhabung zunichte, da man im FS meistens so ein bisschen rund um die Mitte steuert.
 
Ja, die Beerdigung eines Sidewinder2 ist schon eine traurige Sache, :( und ich habe meinen damals ohne Not entsorgt, der hat noch perfekt funktioniert, nur bin ich auf unbestimmte Zeit ins Ausland...
Nun, der 20.-fränkige Saitek Pacific AV8R ist gar nicht mal so schlecht für den Preis, das einzige was super mühsam ist das er in der Mitte viel zu stark einrastet. Das macht die Ganze Handhabung zunichte, da man im FS meistens so ein bisschen rund um die Mitte steuert.

Momentan eh alles Theorie. die Online Shops sind wirklich leer gekauft. Ich bin drauf und dran die Elektronik-Märkte in der Umgebung abzuklappern, das habe ich glaube ich schon bald 10 Jahre lang nicht mehr gemacht, jedenfalls nicht mit was "konkreten" zum kaufen im Auge.

Tipp übrigens für denjenigen der auch notgedrungen mit dem Controller fliegt.. wenn beim manuelllen Fliegen die Kiste trotz Windstille sich gerne langsam zu einer Seite legt.. einfach mal die Deadzone der Sticks etwas großzügiger einstellen, muss man etwas suchen in den Einstellungsmenüs für.
 
Nein, ich habe eben oben genannten schon gekauft vor einigen Jahren, sonst würde ich jetzt einen besseren kaufen, wenn es den noch hätte. Ist ja unglaublich was der FS da auslöst... Hätte nicht gerade so einen Hype erwartet.
 
Momentan eh alles Theorie. die Online Shops sind wirklich leer gekauft. Ich bin drauf und dran die Elektronik-Märkte in der Umgebung abzuklappern, das habe ich glaube ich schon bald 10 Jahre lang nicht mehr gemacht, jedenfalls nicht mit was "konkreten" zum kaufen im Auge.

Tipp übrigens für denjenigen der auch notgedrungen mit dem Controller fliegt.. wenn beim manuelllen Fliegen die Kiste trotz Windstille sich gerne langsam zu einer Seite legt.. einfach mal die Deadzone der Sticks etwas großzügiger einstellen, muss man etwas suchen in den Einstellungsmenüs für.

Bei uns in der Ecke Zero Chance. Zumindestens etwas aus der Mittelklasse zu erwischen. Was herumsteht ist der Billigschrott für 25 EUR. Gute Joysticks oder gar Hotas-Systeme 0. Highend gibt es in den klassischen Elektronikmärkten sowieso nicht zu kaufen.
 
Bei uns in der Ecke Zero Chance. Zumindestens etwas aus der Mittelklasse zu erwischen. Was herumsteht ist der Billigschrott für 25 EUR. Gute Joysticks oder gar Hotas-Systeme 0. Highend gibt es in den klassischen Elektronikmärkten sowieso nicht zu kaufen.

Ja, High End ist klar dass das die wenigsten Elektronikmärkte bundesweit haben, selbst normale halbwegs brauchbare Joysticks mit Throttle sind ja nicht gerade mehr gängige Ware. Aber man kann ja Hoffnung haben.

Ich hab eine Order offen bei Amazon über einen Joystick den kaum einer kennt aber irgendwie gerade als Geheimtipp (?) rumgeht (Titanwolf), wird von CSL Computer vertrieben, der soll angeblich diese Woche kommen aber das glaube ich erst wenn ich es sehe, die wechselnden Verfügbarkeitsanzeigen im Store waren nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Zurück