• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Flight Simulator 2020: Drei PCs ab 600 Euro und Joystick-Übersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
959
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Flight Simulator 2020: Drei PCs ab 600 Euro und Joystick-Übersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Flight Simulator 2020: Drei PCs ab 600 Euro und Joystick-Übersicht
 
Also die Joystick-Enpfehlungen sind ja sehr dürftig. Auch der "Artikel" auf PCGH bringt nicht viel.
 
Flight Simulator 2020: Drei PCs ab 600 Euro und Joystick-Übersicht

Gibt aktuell kaum welche. X52 ist wohl totaler Schrott, der Thrustmaster 16000 ist Mittelklasse, der Warthog wohl trotz fehlender X -Achse immer noch aktuelle Referenz. Der X 56 hinterlässt bei mir noch ???

Wenn es dann nicht auf dem Level von Gebrauchtwagenpreisen enden soll war es das meines Wissens schon mit der Auswahl. :(
 
Das "Honeycomb Alpha Flight Controls" Yoke finde ich auch noch interessant, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen, und dann fehlen immernoch die Ruderpedale und der Throttle Quadrant. Und eventuell der "Hori Flighstick", vorallem wegen dem Vibrationsfeedback, aber denke sonst kann der nicht wirklich mit den Guten(Warthog & X56) mithalten.
Wie ist das eigentlich bei den besseren Hotas/Flightsticks, bleibt da der Stick in der Position wenn man das Höhentrimm anpasst? Würde ich noch wichtig finden.
 
Gibt aktuell kaum welche. X52 ist wohl totaler Schrott, der Thrustmaster 16000 ist Mittelklasse, der Warthog wohl trotz fehlender X -Achse immer noch aktuelle Referenz. Der X 56 hinterlässt bei mir noch ???

Wenn es dann nicht auf dem Level von Gebrauchtwagenpreisen enden soll war es das meines Wissens schon mit der Auswahl. :(

Hab seit Jahren den X52Pro und spielte damit hauptsächlich Elite.
Zuvor den Thrustmaster T-Flight, welchen ich für Anfänger durchaus empfehlen kann.

Ja klar gibts Qualitätsunterschiede... aber die gibts ja auch bei PC-Komponenten, welche hier vorgestellt wurden.
"Microsoft Flight Simulator: Drei PCs von 600 bis 1600 Euro und Joystick-Übersicht" lautet.
Was in diesem Artikel über Joysticks geschrieben wurde, ist nichtssagend und beinhaltet einfach eine Tabelle.
Wie wir anhand von nur drei, vier Kommentaren hier sehen, gibts durchaus schon was zu schreiben darüber (bzw GÄBE es)
 
Das "Honeycomb Alpha Flight Controls" Yoke finde ich auch noch interessant, ist aber auch nicht gerade ein Schnäppchen, und dann fehlen immernoch die Ruderpedale und der Throttle Quadrant. Und eventuell der "Hori Flighstick", vorallem wegen dem Vibrationsfeedback, aber denke sonst kann der nicht wirklich mit den Guten(Warthog & X56) mithalten.
Wie ist das eigentlich bei den besseren Hotas/Flightsticks, bleibt da der Stick in der Position wenn man das Höhentrimm anpasst? Würde ich noch wichtig finden.

Nein, Trimmung bleibt nur bei einem Force Feedback Stick (und da muss die Sim das unterstützen, was der FS 2020 leider nicht macht). Bei allen Sticks, die durch ein Feder zentriert werden, kann das ja gar nicht funktionieren.

In DCS und IL-2 funktioniert das mit meinem uralten Sidewinder 2

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nein, Trimmung bleibt nur bei einem Force Feedback Stick (und da muss die Sim das unterstützen, was der FS 2020 leider nicht macht). Bei allen Sticks, die durch ein Feder zentriert werden, kann das ja gar nicht funktionieren.

In DCS und IL-2 funktioniert das mit meinem uralten Sidewinder 2

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Och erinnere mich nicht schon wieder an meinen geliebten aber leider entsorgten Sidewinder 2 :pissed:
Spass beiseite, da hast du natürlich recht, war mir aber nicht sicher ob die alle mit einer einfachen Feder funktionieren oder irgendein ausgeklügeltes System haben um das einzustellen. Aber ist ja bei den Yokes das gleiche, die haben auch eine Mittenposition...
Einfach unglaublich dass FF nicht mehr unterstützt wird.
 
Och erinnere mich nicht schon wieder an meinen geliebten aber leider entsorgten Sidewinder 2 :pissed:
Spass beiseite, da hast du natürlich recht, war mir aber nicht sicher ob die alle mit einer einfachen Feder funktionieren oder irgendein ausgeklügeltes System haben um das einzustellen. Aber ist ja bei den Yokes das gleiche, die haben auch eine Mittenposition...
Einfach unglaublich dass FF nicht mehr unterstützt wird.
Ja, im neuen FS gibt's leider nur ne centering force (immerhin kann man so ganz gut fliegen mit dem Stick)

Du kannst ja Mal schauen, ob du gebraucht welche findest - hab meine beiden ziemlich günstig und in sehr gutem Zustand bekommen (glaub, jeweils so ~25-30€)

Ist aber auch schon wieder ne Weile her - keine Ahnung, wie der Gebrauchtmarkt da jetzt aussieht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Etwas Offtopic, aber passt gerade zu den Joysticks und im enfernten Sinn zum Flugsimulator:
Dazu kommt mir gerade in den Sinn; Mit dem Sidewinder FF 1 hatten wir damals (vor etwas über 20 Jahren) NFS2 gespielt, welches damals mit dem Addon (komplettes Spiel) und der neuen 3dfx voodoo zum ersten mal echte 3d SFX hatten, wo plötzlich Bienen auf die Winschutzscheibe klatschen oder die Autos Sand aufwirbelten, oder in FIFA 98?? es plötzlich regnete und schneite.

Ach das waren noch Zeiten :X
Damals war einfach alles besser, auch der Microsoft Flight Simulator für Windows 95, welcher damals etwa so aussah:
13l.jpg
Und auch etwa 10 x 3.5 Floppy Discs brauchte, und hat wahrscheinlich genau so lange gedauert bis es endlich funktionierte, nur war das bei jedem zweiten Spiel so :B
Mit meinem Bruder flogen wir damals bis nach Afrika, wow war das spektakulär! :-D
2-3h um einfach ein paar braune Pixel zu sehen, aber hat trotzem schon damals Spass gemacht. Haben dann aber bis FSX keinen mehr gekauft.
 
Hab den X52 Pro auch in sehr guter Erinnerung (damals zu Elite geholt und wieder abgestoßen als Elite dann doch zu langweilig wurde). Wär mir heute aber schon zu viel Geld für ein bisschen Flight Simulator zwischendurch.

Hab die ersten paar Stunden mit Tastatur versucht - geht halbwegs, aber man ist schon heftig am rumtippseln und befindet sich schon eher „in einem Notfallmodus“ als das man das Flugzeug wirklich unter Kontrolle hätte —> Note 4

Mit einem Gamepad (PS4 Pad genommen, weils grad neben dem Rechner lag) und mit etwas Zeit in den Sensibiliätseinstellungen (Todzone ca 8-10 und Sensi auf -40 bis -50%) bin ich sehr zufrieden. Die default-Belegung ist schon ganz gut und ich hab das Gefühl das Flugzeug macht was ich will. Nur throttle über X und O ist nicht optimal (kein Feedback zu den % und wirkt zeitverzögert) und Seitenruder über R2/L2muss ich noch optimieren. —> Note 2- und für mich die effizienteste Lösung - noch mehr Plastik zuhause brauch ich nicht zum bisschen Starten, Landen und Grafik/Landschaft genießen.

Ach ja: Ich weiß nicht wie das stufenlose rumschauen mit Joystick gelöst wird, jedoch finde ich den rechten Stick dafür am Pad zu nutzen super. Orientierung ist wichtig und besser gehts nur mit VR.
 
Was wäre denn, Frage an die Experten hier, preis/leistungstechnisch die beste Wahl mit Schubregler, nach Möglichkeit für unter 100 Euro? Ich brauch und will keinen High-End-Scheiß bei meinem dürftigen Zockverhalten, das lohnt sich einfach nicht.
 
Was wäre denn, Frage an die Experten hier, preis/leistungstechnisch die beste Wahl mit Schubregler, nach Möglichkeit für unter 100 Euro? Ich brauch und will keinen High-End-Scheiß bei meinem dürftigen Zockverhalten, das lohnt sich einfach nicht.

High-End-Scheiss" ist halt so ne Sache, wie bei Lenkrädern.
Teurer ist nun mal mit (meist) besserer Verarbeitung Materialien, Zusatzfunktionen, Haptik etc verbunden

Wie oben schon geschrieben, finde ich den Thrustmaster T-Flight für den einstieg in diesen Bereich empfehlenswert.
Den Schubregler kann man "abdocken". So passt in den meisten Fällen eine Tastatur dazwischen.
Das Gefühl ist dann bei einer Stufe höher, bei mir ists der Saitek x52pro schon anders.

Wobei ich sicherlich KEIN Experte bin, aber einige Erfahrung ;)
 
Was wäre denn, Frage an die Experten hier, preis/leistungstechnisch die beste Wahl mit Schubregler, nach Möglichkeit für unter 100 Euro? Ich brauch und will keinen High-End-Scheiß bei meinem dürftigen Zockverhalten, das lohnt sich einfach nicht.
Für unter 100 Euro gibt es nicht gerade viel Auswahl.
Ich habe damals den "Saitek pacific av8r" gekauft, war für etwa 25.- CHF das günstigste, und hat sogar einen Schubregler, und sogar Seitenruder, aber den gibt es glaub ich nicht mehr.

Das nächste wäre dann der "Thrustmaster T.Flight X" für 30-45.-CHF auch mit kleinem Schubhebel. 80-100.- CHF. kostet das Ganze dann mit einen richtig grossen Schubhebel.

Dann gibt es den "Logitech extreme 3d pro" das wäre das nächstgünstigste Modell, mit einem kleinen Schubregler. Hier zwischen 50-70.- CHF, weiss nicht wie das in Deutschland ist.
Wenn du wirklich nicht viel fliegst, reicht einer von diesen sicher.

Dann kommen schon die wahrscheinlich etwas qualitativ hochwertigeren Thrustmaster

Der "Thrustmaster T.1600" kostet hier zwischen 75-90.- CHF, der hat einen kleinen Schubhebel, aber wenn du einen richtigen Schubhebel willst, ist er bei 135.-CHF

Fast der gleiche ist der Thrustmaster "TCA Sidestick Airbus Edition". Der ist sogar billiger und kostet etwa 75-80.- CHF. Von der Funktion praktisch gleich, mit einem kleinen Schubhebel. Aber für den zusätzlichen Schubhebel Quadrant zahlt man dann wiederum mehr.

Danach wird es teurer.
Edit: Ok, ja der Saitek X52 geht vielleicht noch ins kleine Budget für ca. 130.- CHF
Und habe noch gerade den "Joystick Thrustmaster USB" am Low End gefunden für nur 30-40.- CHF

Aber mehr kann ich da auch nicht helfen. Ich glaube da kommt man nicht drumherum mal im Geschäft antesten gehen, oder mindestens im Internet gut recherchieren um zu merken was für einem das richtige ist.

OK, die meisten Sticks sind ja hier auch schon im Bericht drin:S
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das ideale spiel für game streaming, oder?
eingabeverzögerung dürfte nicht so wichtig sein und bevor man sich mit 150gb und mehr die festplatte vollstopft, würde ich streamen (vielleicht sogar auf dem großen TV) bevorzugen
 
Nicht so wichtig ? Wäre ich vorsichtig. Wenn man in eine kritische Fluglage gerät oder bei Herausforderungen unter schwierigen Bedingungen ist der Eingabeinput schon wichtig.
 
Zurück