• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16 im Test: Mitreißendes, düsteres Action-Spektakel

Ich hoffe es wird für die PC-Version auch eine Demo geben, bin mir mit dem Kampfsystem noch nicht so sicher, aber kann man nur vom Sehen schlecht beurteilen.
Meine persönliche bisherige Erfahrung: Das Kampfsystem ist halt recht actionlastig*, aber es spielt sich aus meiner Sicht sehr fluffig und eingängig. Ein bisschen wie eine Mischung aus The Witcher 3 und Devil May Cry. Aber im positiven Sinne.

*vom rundenbasierten Kampfsystem der Vorgänger bis FF10 konnte man sich ja nun schon vor einigen Jahren verabschieden. Das setzt sich hier natürlich fort und wird sich vermutlich auch zukünftig nicht ändern.
 
Mal ne Frage zum NG+: Halten die Gegner dann auch noch mehr aus? Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind es Bulletsponges. Deswegen spiel ich es auch auf dem Story Schwierigkeitsgrad
Ich spiele NG+ aktuell auf dem schwereren Final-Fantasy-Modus (der ja exklusiv im NG+ ist) und da gehen normale Gegner auch relativ schnell down. Größere Gegner mit Bruchleiste und manche Bosse sind dagegen mitunter schon nochmal ein Stück zäher als im normalen Durchgang. Du kannst im NG+ natürlich nochmal im Story-Modus spielen. Den Final-Fantasy-Modus darf man übrigens nicht wechseln, wenn man ihn zum Spielstart auswählt und umgekehrt.
 
Ein Drittel der Spielzeit sind Videosequenzen. Das macht das Spiel für mich uninteressant.
 
Meine persönliche bisherige Erfahrung: Das Kampfsystem ist halt recht actionlastig*, aber es spielt sich aus meiner Sicht sehr fluffig und eingängig. Ein bisschen wie eine Mischung aus The Witcher 3 und Devil May Cry. Aber im positiven Sinne.
Ja wie gesagt, muss man selbst mal testen. Das Kampfsystem im FF7 Remake fand ich gut. Das in FF15 fand ich nach ein paar Stunden schon sehr langweilig.
Vermisse die alten Active Time Battle Systeme schon ein wenig, aber ist eben jetzt so.
 
Und nur deswegen bist du hier ins Forum gekommen um uns diese News mitzuteilen?
Irgendwann hat mir mal irgendwer gesagt das so ein Forum genau für sowas ist.
Um zu sagen was mir gefällt oder nicht gefällt an einem anscheinend guten Spiel, es dann aber so gravierend ist für mich dass ich es nicht kaufe.

Und du hast dein Account die gleiche Zeit wie ich (fast 20 Jahre) nur 200 Postings und kommst ins Forum um mir dies zu sagen?
 
Habe mir FF16 nun doch digital gekauft für 75 Tacken. Brauch einfach mal wieder ein Singleplayer-Spiel für die PS5 und hab Bock auf die wuchtigen Kämpfe. Mein erstes FF seit FF12. Da der Fokus ja auf actionlastigem Geschlachte liegt, ist mir die Story dann nicht ganz so wichtig. 35 Stunden gute Unterhaltung, hoffe ich
 
Einige Stunden hab ich nun hinter mir und mein erster Eindruck wurde bestätigt: Der spielgewordene Heiland ist es natürlich nicht, aber es ist ein tolles Spiel. Schöne Grafik, interessante Story, sehr gelungenes Kampfsystem. Allerdings steckt am Ende doch etwas zu wenig RPG drin, sodass man FF16 als (sehr gutes) Actionspiel betrachten sollte.

Positiv überrascht hat mich aber der Protagonist. Der erscheint mir bisher doch sehr glaubwürdig und nahbar. Und vor allem abseits der nervigen "Ich bin voll der schweigsame Einzelgänger und viel zu cool für euch"-Typen aus diversen anderen FF-Games. Nervig aufgedreht ist er auch nicht.

Ganz ohne Klischees aus der JRPG-Kiste kommt das Spiel aber natürlich auch nicht aus. Finde ich aber in Ordnung so. Auch die Nebenquests sind meist nicht der Burner.

Technisch ist es grundsolide und spielt sich im Quality-Modus trotz 30fps überraschend fluffig. Nur einmal hatte ich ein Absacken der Framerate bemerkt und das war in einem Dorf, relativ am Anfang. Mehr gab es aber bisher nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: FF16 macht echt viel Laune und ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Zurück