• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickelt sich das Final Fantasy 7 Remake zum Mega-Flop? Erste Zahlen sehen düster aus!

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Weiterer möglicher Grund :B :
Die Leute wollen Aerith kein zweites Mal sterben sehen.

Hab das Spiel gestern Nacht durchgespielt und muss sagen, es hat sich gelohnt. Zwar gingen mir die ganzen Minispiele auf Dauer auf den Zeiger (obwohl sie am Ende doch sehr viel Abwechslung rein bringen) und die Weltberichte sind typischer Open World-Kram, aber im Großen und Ganzen gefällt mir das Spiel sehr gut. Vor allem die Story und die Charaktere wurden wunderbar präsentiert. Auch das Kampfsystem wusste mich zu überzeugen und hätte ich so gerne in FF16 gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Die PS5 konnte bisher nur etwas über 40 Millionen Einheiten absetzen.“

Etwas über 55 Mio….Stand Februar 2024.

Trifft halt nicht jedermanns Geschmack, das Spiel. Meinen zum Beispiel auch so gar nicht.
 
Trifft halt nicht jedermanns Geschmack, das Spiel. Meinen zum Beispiel auch so gar nicht.
Nicht ein einziges Spiel trifft "jedermanns Geschmack". Finde das Argument etwas haltlos. Zumal der Vorgänger, der ja in die gleiche Kerbe schlägt, sich gut verkauft hat. 3,5 Mio. mal in den ersten drei Tagen. Mittlerweile um die 7 Mio. mal.
 
Tja. War ja schon bei FF16 der Fall. Vielleicht sollte Square Enix die Sony Exklusivität in Zukunft wirklich sein lassen. Wäre schade wenn man sich wegen sowas gegen zukünftige Projekte dieser Art entscheidet.

Ich würde mal sagen am Spiel selbst wird es nicht liegen. Ich habe jetzt etwas über 20 Stunden gespielt und bin komplett begeistert. Ist auf jeden Fall mein GotY.
 
Tja dann schein der "PC" ja doch nicht so vernachlässigbar zu sein, ich würde aber konnte ja nix kaufen.
 
Nicht ein einziges Spiel trifft "jedermanns Geschmack". Finde das Argument etwas haltlos. Zumal der Vorgänger, der ja in die gleiche Kerbe schlägt, sich gut verkauft hat. 3,5 Mio. mal in den ersten drei Tagen. Mittlerweile um die 7 Mio. mal.
Ja, hab ja auch nicht gesagt, dass es nur auf das Spiel zutrifft. Natürlich trifft das mehr oder weniger auf alle Spiele zu. Deswegen frage mich, wieso das haltlos sein soll im Falle von FF, denn FF war noch nie wirklich Mainstream.
Mann sollte außerdem das FF7 Remake Teil 1 kennen, das kennen viele nicht. Viele haben vielleicht auch keine Lust, wieder etliche Jahre auf den Abschluss der Trilogie zu warten, wer weiß?
 
denn FF war noch nie wirklich Mainstream.
Im Vergleich zu anderen JRPGs war Final Fantasy wohl schon immer absoluter Mainstream.
Mann sollte außerdem das FF7 Remake Teil 1 kennen, das kennen viele nicht. Viele haben vielleicht auch keine Lust, wieder etliche Jahre auf den Abschluss der Trilogie zu warten, wer weiß?
Wieso sollten viele FF7 Remake nicht kennen wenn dessen Verkaufszahlen in der gleicher Zeit besser waren?
Ich denke mal die Leute die FF7 Remake gespielt haben und das gut fanden werden auch Rebirth spielen wollen. Vorausgesetzt die haben eine PS5. Und da ist die Userbase einfach längst nicht so hoch wie bei FF7 Remake. Und dass das ganze Spiel in mehreren Teilen kommt wusste man auch schon bevor FF7 Remake raus kam.
 
Im Vergleich zu anderen JRPGs war Final Fantasy wohl schon immer absoluter Mainstream.

Wieso sollten viele FF7 Remake nicht kennen wenn dessen Verkaufszahlen in der gleicher Zeit besser waren?
Ich denke mal die Leute die FF7 Remake gespielt haben und das gut fanden werden auch Rebirth spielen wollen. Vorausgesetzt die haben eine PS5. Und da ist die Userbase einfach längst nicht so hoch wie bei FF7 Remake. Und dass das ganze Spiel in mehreren Teilen kommt wusste man auch schon bevor FF7 Remake raus kam.
Ich bezeichne Mainstream als das, was es ist und nicht relativierend im Vergleich zu anderen JRPG‘s. Nein, FF ist nie Mainstream gewesen.
Bessere Verkaufszahlen können viele Gründe haben, zum Beispiel, dass das Geld heute nicht mehr so locker sitzt, ein begrenztes Budget bei Spielern bei gleichzeitig irrer Menge an Spielen, die heute veröffentlicht werden, ja, vielleicht auch die Exklusivität, aber das würde ich nicht mal als Hauptgrund ansehen. Spiele wie Spiderman 2 haben das Gegenteil bewiesen. Das ist Mainstream, davon ist FF meilenweit entfernt.
Dass es 3 Teile werden, war bekannt. Dass es in der Summe aber gefühlt ein halbes Menschenleben dauert, bis alle 3 da sind, könnte manchen schon stören.
Wie gesagt, die PS5 Exklusivität wird einen Teil dazu beitragen, aber das als Hauptgrund für die Verkaufszahlen auszumachen, ist mMn zu kurz gedacht.
 
Ja, hab ja auch nicht gesagt, dass es nur auf das Spiel zutrifft. Natürlich trifft das mehr oder weniger auf alle Spiele zu. Deswegen frage mich, wieso das haltlos sein soll im Falle von FF, denn FF war noch nie wirklich Mainstream.
Wenn FF7 Remake und Rebirth eines sind, dann Mainstream. Das kann ich dir versichern. ^^
 
Bis auf die Sammelaufgaben spielerisch klasse, aber technisch teils etwas fragwürdig.
Denke der PC und ein Par Patches könnten helfen.
 
Im Leben nicht.
FF16 hat versucht es zu sein.
Was soll denn daran bitte nicht Mainstream sein?

Wir haben da ein eingängiges Kampfsystem, ein Questlog, Questmarker, Sammelaufgaben, ultra epische Inszenierung, cringe Humor, alles ist schön bunt...also alles, was den Mainstream so betrifft.

Für eine kleine Fanbase sind die FF7 Remake-Spiele bestimmt nicht. Begründe deine Behauptung doch nun bitte mal.
 
Was soll denn daran bitte nicht Mainstream sein?

Wir haben da ein eingängiges Kampfsystem, ein Questlog, Questmarker, Sammelaufgaben, ultra epische Inszenierung, cringe Humor, alles ist schön bunt...also alles, was den Mainstream so betrifft.

Für eine kleine Fanbase sind die FF7 Remake-Spiele bestimmt nicht. Begründe deine Behauptung doch nun bitte mal.
Im Prinzip hast du die Antwort selbst schon gegeben.
Das ganze japanische Gedöns, vom Figurendesign, über den seltsamen Humor, das kunterbunte Zeugs…das ist alles andere als Mainstream. Viel zu „speziell“.
Buntes Geflubber klappt vielleicht in einzelnen Multiplayer Titeln, wie Fortnite. Doch richtig erfolgreiche Spiele dieser Art kann man auch an einer Hand abzählen.
Spiderman, GTA, FIFA, CoD, Assassins Creed, Super Mario…sowas bezeichne ich als Mainstream.
 
Im Prinzip hast du die Antwort selbst schon gegeben.
Ja ne, eigentlich nicht.
Das ganze japanische Gedöns, vom Figurendesign, über den seltsamen Humor, das kunterbunte Zeugs…das ist alles andere als Mainstream. Viel zu „speziell“.
Deswegen hat sich die gesamte Reihe ja auch millionenfach verkauft.
Buntes Geflubber klappt vielleicht in einzelnen Multiplayer Titeln, wie Fortnite.
Es macht hierbei keinen Unterschied, ob nun Multiplayer oder Singleplayer. :)
Doch richtig erfolgreiche Spiele dieser Art kann man auch an einer Hand abzählen.
Was heißt denn "richtig" erfolgreich? :confused: Wie oben schon gesagt, hat sich die FF-Reihe weltweilt millionenfach verkauft. Und hat nicht umsonst zig Ableger, mehrere Filme, eine Anime-Serie, Romane und Merch. Wäre die Reihe nur für eine kleine Fanbase (was ja das Gegenteil von "Mainstream" ist), würde man niemals einen solchen Aufwand mit der Marke betreiben.

Sorry, deine Aussage "FF ist nicht mainstream" ist faktisch absolut falsch. Und in den letzten Jahren hat sich die Serie immer weiter dem Mainstream angebiedert. Vor allem spielerisch (siehe mein letzter Kommentar).
Spiderman, GTA, FIFA, CoD, Assassins Creed, Super Mario…sowas bezeichne ich als Mainstream.
Sicher sind das Mainstream-Titel. Ändert ja aber nichts an meiner Aussage.
 
Ja ne, eigentlich nicht.

Deswegen hat sich die gesamte Reihe ja auch millionenfach verkauft.

Es macht hierbei keinen Unterschied, ob nun Multiplayer oder Singleplayer. :)

Was heißt denn "richtig" erfolgreich? :confused: Wie oben schon gesagt, hat sich die FF-Reihe weltweilt millionenfach verkauft. Und hat nicht umsonst zig Ableger, mehrere Filme, eine Anime-Serie, Romane und Merch. Wäre die Reihe nur für eine kleine Fanbase (was ja das Gegenteil von "Mainstream" ist), würde man niemals einen solchen Aufwand mit der Marke betreiben.

Sorry, deine Aussage "FF ist nicht mainstream" ist faktisch absolut falsch. Und in den letzten Jahren hat sich die Serie immer weiter dem Mainstream angebiedert. Vor allem spielerisch (siehe mein letzter Kommentar).

Sicher sind das Mainstream-Titel. Ändert ja aber nichts an meiner Aussage.
Hör zu, für mich isses kein Mainstream und war es nie und basta.
Hab dir geschrieben warum ich das so sehe, akzeptiere es oder lass es sein. Für mich sind deine Argumente ebenso falsch. Du siehst es nicht so, ist ok. Es wird keinen gemeinsamen Nenner dahingehend geben und fertig.
Hab auch keine Geduld für seitenlange Analysen und Debatten.
 
Hab dir geschrieben warum ich das so sehe, akzeptiere es oder lass es sein.
Ich spreche dir deine Meinung an sich ja nicht ab. Ich habe dir nur dargelegt, warum du falsch liegst und dass Final Fantasy längst im Mainstream angekommen ist. Vor etlichen Jahren schon. Kein Grund, sich aufzuregen.

Und bis auf "Der Stil ist zu speziell" hast du ja nun nichts anderes beigetragen. Und deine Aussage kann auch durchaus infrage gestellt werden, weil diese Art Stil ebenfalls bereits im Mainstream angekommen und Teil der Popkultur ist.
 
Ich spreche dir deine Meinung an sich ja nicht ab. Ich habe dir nur dargelegt, warum du falsch liegst und dass Final Fantasy längst im Mainstream angekommen ist. Vor etlichen Jahren schon. Kein Grund, sich aufzuregen.

Und bis auf "Der Stil ist zu speziell" hast du ja nun nichts anderes beigetragen. Und deine Aussage kann auch durchaus infrage gestellt werden, weil diese Art Stil ebenfalls bereits im Mainstream angekommen und Teil der Popkultur ist.
Wenn du meinst…
Wenn FF Mainstream ist, warum dann diese Verkaufszahlen? Warum hat sich ein Spiderman 2 dann xfach öfters auf der gleichen Plattform verkauft oder GoW (nur die PS5 Zahlen) oder Horizon?

Ich sehe es übrigens nicht so, dass Teil der Popkultur sein, gleichbedeutend ist mit im Mainstream angekommen sein.
Sind für mich 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.
Buckaroo Banzai ist sowas von Popkultur und gleichzeitig so ziemlich das Gegenteil von Mainstream. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück