• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 7 Rebirth ist nicht nur gut, es ist ein Meisterwerk - unser Test!

Wie viel deckt der 2. Teil von der ursprünglichen FF7 Story denn ab? Geht das ungefähr bis Disk 2? Oder darüber hinaus?

Kenne die Disc-Einteilung des Originals nicht.
Rebirth geht bis
zum Tempel der Cetra und dem darauffolgenden Tod von Aerith.

Kenne die Disc-Einteilung des Originals nicht.
Rebirth geht bis
zum Tempel der Cetra und dem darauffolgenden Tod von Aerith.
Danke für den Hinweis. Damit bleiben immer noch der Rest von Disk 1 sowie Disk 2 und 3 für den letzten Teil übrig :B

Und wer soll nun bitte Yuffi sein? Die Charaktere sind seit OG bekannt und Yuffi gibts nicht. Auch in Rebirth nicht.

"Bei unserem Test mit einem AMD Ryzen 9 Prozessor mit 32 GB RAM und einer GeForce RTX 3090 hatten wir bei der Grafikvoreinstellung "Mittel" mit einer Auflösung von 1080p einige kleine Ruckler, besonders in den Videosequenzen, obwohl sowohl CPU als auch GPU über den von Square Enix empfohlenen Daten lagen."

Warum habt ihr da nicht abgewertet? Wer spielt denn heute noch in 1080p? D.h. wenn man dieses UE4 Spiel grafisch aufdreht und auf WQHD spielen möchte geht nix mehr mit einem der Grafik angemessenen Equipment?

Ich spiele auch noch in 1080p, auch weil ich keinen nennenswerten Unterschied zu höheren Auflösungen sehe (und ja, ich habe es getestet).
Spiele auf einem Ryzen7 5700X3D mit 4070 und mein System langweilt sich etwas. Keine Last geht über 30% hinaus. Alle Details auf hoch (max), habe sogar DSR noch dazu geschaltet. Kann kein Ruckeln wahrnehmen.

Hinzukommt, dass ich den "Controllerzwang" nicht nachvollziehen kann. Ich spiele mit Maus/Tastatur und alles funktioniert prima. Ich habe mir die Tasten so zurechtgelegt, wie ich es aus Teil 1 (Remake) gewohnt war. Soweit kein Problem. Am PC mit Controller spielen. Ha. Haha. Hahaha. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade angespielt. Leider läuft es alles andere als rund, trotz 80-90 fps mit meiner 4070 ti super. Ein Stotterfest sozusagen. Das ist genau so ein grottiger PC Port wie Jedi Survivor. Aber klar, 10/10 Wertung, danke PCGames. Kann ich wieder refunden den Mist.

Habs gerade angespielt. Leider läuft es alles andere als rund, trotz 80-90 fps mit meiner 4070 ti super. Ein Stotterfest sozusagen. Das ist genau so ein grottiger PC Port wie Jedi Survivor. Aber klar, 10/10 Wertung, danke PCGames. Kann ich wieder refunden den Mist.
Naja nun, 99% der Fehler sitzen vor dem PC. Da scheint irgendwas nicht sauber konfiguriert zu sein. Das Spiel ist eigentlich ziemlich sauber portiert.
Aber der saubere technische Stand täuscht nicht über das grauenhafte Gameplay hinweg.
Ja, da ist viel Liebe zum Detail ins Spiel geflossen, aber die Spielwelt wurde mit dermaßen viel Unsinnigen Füllaufgaben vollgemüllt, dass ich gerade die Lust verloren habe...
Es fühlt sich eher wie ein "Horizon-Fantasy" an...

Das Stottern ist wohl das "typische" UE4 Shader compilation stutter.
Das ist immer noch nicht bei der UE4 beseitigt.

Naja nun, 99% der Fehler sitzen vor dem PC. Da scheint irgendwas nicht sauber konfiguriert zu sein. Das Spiel ist eigentlich ziemlich sauber portiert.
Aber der saubere technische Stand täuscht nicht über das grauenhafte Gameplay hinweg.
Ja, da ist viel Liebe zum Detail ins Spiel geflossen, aber die Spielwelt wurde mit dermaßen viel Unsinnigen Füllaufgaben vollgemüllt, dass ich gerade die Lust verloren habe...
Es fühlt sich eher wie ein "Horizon-Fantasy" an...

Weiss nicht, habe die Auflösung auf WQHD und alle Details auf Maximum gestellt. Ohne DLSS bekomme ich in Nibelheim so 70 fps, mit DLSS Q bekomme ich 80-90, aber die GPU ist nur zu 40-50% ausgelastet. Trotzdem ruckelts immer wieder massiv in dem Abschnitt. Beim Remake sah alles irgendwie hübscher aus und lief flüssig.

Warum meinst du wollen sie die Spielzeit strecken? Um an die Spielzeit des Originals ranzukommen?

Zuletzt bearbeitet:
"Final Fantasy 7 Rebirth setzt auf den fantastischen Vorgänger noch einen drauf und begeistert mit einer emotionalen Geschichte, unfassbarer Abwechslung trotz deutlich gestiegenem Umfang und einer tollen Spielwelt"

Emotionale Geschichte, ja, das hat das Original so begründet, aber unfassbare Abwechslung? Werden die sehr vielen idiotischen Minigames damit gemeint, die man im Jahre 2024 (Releasejahr) nicht einfach skippen kann? Jede dramatische Wendung wird hart unterbrochen mit Minigames, das nimmt so krass den Drive aus dem Spiel. Die Welt ist wunderhübsch, ist in Ordnung, ich hatte dort ein FF7 Feeling von früher. Nur wie gesagt, die Minigames und der Fanservice sind einfach stark übertrieben und vor allem albern.

Für echte FF7 Fans und nicht Fanboys sind es maximal 7/10 - Schade, war wohl nix, trotz der vielen meisterhaften Animationen und mit Liebe zum Detail modellierten Spielfiguren und der Welt

Danke für den Hinweis. Damit bleiben immer noch der Rest von Disk 1 sowie Disk 2 und 3 für den letzten Teil übrig :B
Rest von Disk 1? Falls du den dicken Spoiler auch sinngemäß verstanden hast, die erste Disk endet genau DANN. Kein Rest. Natürlich ist noch ein Boss zu besiegen nach dem Schock

Zuletzt bearbeitet:
Rest von Disk 1? Falls du den dicken Spoiler auch sinngemäß verstanden hast, die erste Disk endet genau DANN. Kein Rest. Natürlich ist noch ein Boss zu besiegen nach dem Schock

Zurück