• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Final Fantasy 16 im Test: Mitreißendes, düsteres Action-Spektakel

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
518
Reaktionspunkte
162
Bis jetzt von Enttäuschung (Golem) bis Hit (PCGames) alles dabei. Gamstar gibt eine solide 85. Bin gespannt auf den Meta. Square hat ja einiges gut zu machen.
 
Hab kürzlich erst FF15 fertig gespielt und das war für mich persönlich der mit deutlichem Abstand schwächste Teil. (zumindest von denen die ich kenne natürlich) Trotzdem war es noch ein ganz solides Spiel.

Die Wertungen sehen bis jetzt ziemlich gut aus, mal noch abwarten was die User-Reviews so hergeben.
 
Geschichte ist laut einigen Reviews eher nicht so doll...dann muss ich leider passen. Wäre für mich der wichtigste Kaufgrund gewesen
 
Erscheint nur auf PS, von daher für PC Spieler uninteressant.
 
Jo der 3. Reinfall hintereinander. Schlechte Story, Schlauchlevel aus der PS3 Hölle, 0,0 RPG Elemente. Aber hey Grafik ist hübsch, Kampfsystem ist ok also 90 Wertung
 
Also wenn die Gamepro nur 35std. brauchte um es durchzuspielen und sagt die Hauptstory sei nicht ganz so gut, und ihr rund 60std. benötigtet und sie eher lobt, muss sich wohl jeder sein Teil dazu denken.

Gehöre persönlich ebenfalls zu der lieber-Rundenkämpfe-Fraktion bei FF, da man zum schnetzeln einfach schon andere Spiele hat. Aber zumindest hat mir die Demo ganz gut gefallen. Wenn man in den Gebieten jedoch wirklich so wenig brauchbares findet, dann hätte ich mir auch gleich eine Open World gewünscht. Auf eher breiten Pfaden oder abgesteckten Flächen sollte es für den Entwickler ein leichtes sein diese mit interessanten Objekten zu füllen als bei einer Open World.

Alle Teile kenne auch ich nicht, bin mit FF6 auf dem SNES in Berührung gekommen, und lustigerweise erinnerte mich die Athmosphäre in der Demo bereits daran. Das man aber, wie ihr anmerkt, hier auf einige wesentliche RPG-Elemente von FF wie elementare Wiederstände bei Items oder den Serientypischen Statuseffekten verzichtet finde ich schade. Gerade bei solch einem RPG gehört das Micromanagment ja dazu, aber es wird ja dennoch Ringe, etc. zum anlegen geben. Bin gespannt ob es gut umgesetzt ist. Aber genau sowas kommt von der Entschlackung des Spiels, um es auf das Kampf-Gameplay runterzubrechen. Hat mir Spaß gemacht, spielte wie gesagt bislang nur die Demo, aber im Grunde war das hier auch nur das übliche Buttonsmashing. Die Combos&co. macht man irgendwann unterbewusst, ich zumindest, gebraucht hätte ich hier die 8-Fach dauernt einblendeten Punktzahlen beim reinen schneltzeln nun wirlich nicht, außer wenn Gegner nun doch gegen manche Elemte&co. stärker oder schwächer getroffen werden - aber wie war das mit den fehlenden elemtaren Wiederständen? Ahja, na ich bleib gespannt. Hoffe das die Kämpfe später wirklich anspruchsvoller werden, da ich nur den einen Heiltrank brauchte, den ich Storybedingt nutzen sollte.

Den Soundtrack fand ich hier bis dahin wirklich sagenhaft schön, der ging direkt ins Ohr, und die Snchronsprecher machten soweit einen guten Job. Dennoch etwas schade das man, wenn man einen NPS ein zweiten Mal anspricht, es noch so wie vor 30 Jahren ist und er das gleiche wiederholt. Sie nutzen doch schon zwei UHD's(!?). Die Optik sieht schick aus, aber wirklich flüssig lief der 60fps Modus wirklich nicht. Persönlich hole ich mir nach langem wieder ein FF, aber erst wenn es günstiger ist. Hätte es Rundenkämpfe hätte ich direkt zugeschlagen.
 
Die durchschnittlichen Bewertungen scheinen bisher gut bis sehr gut zu sein. Das bestätigt meinen Eindruck aus der Demo, denn die fand ich ausgezeichnet. Ich freue mich sehr auf Mitternacht, denn ich habe morgen frei ^^
 
Hab mir die Demo als Lets Play angesehen. Vom Setting her ganz interessant aber ansonsten eher so naja. Wenn ich nächstes Jahr für FF7 Rebirth ne PS5 kaufe dann nehme ich danach vielleicht auch FF16 mal mit. Aber jetzt und zum Vollpreis muss ich das nicht haben.
 
Sagt mal, ist eigentlich noch irgendjemand diese extreme Ähnlichkeit zwischen FFXVIs Shiva und FFXVs Lunafreya aufgefallen?
Nebeneinander fast ein 1:1 Double ?
 
Die Demo fand ich nice.
Ich werde es mir aber nicht zum Release holen. Auf meinem pile of shame haben sich mittlerweile interessantere Titel angesammelt
 
Werde es mir kaufen. Die Demo hatte mich schon überzeugt. Vor allem auf das Kampfsystem hatte ich einen genaueren Blick und das hat mir ziemlich gut gefallen.

Dass es keine Open World bietet, finde ich begrüßenswert. Auch den Storypart in der Demo fand ich zumindest interessant und bin gespannt, wie es dann weiter geht. Vom Rest erwarte ich mir eben das, was man sonst so an JRPG-Kram bekommt. Dass sich Final Fantasy hier auch deutlich erwachsener gibt (aber nicht unnötig brutal), ist auch gut.
 
Allein die Demo hat mich 0 gecatched. Die Inszenierung ist einfach nur laam. Alles zieht sich so endlos lange. Die Dialoge so unglaublich cringe. Beste Beispiel dieses Gelaber mit dieser Blondine und der Muskelmann. So viel cringe und endlose Pausen während den Gesprächen und kaum Nebengeräusche. Normalerweise waren die Finalfantasy Games bekannt für ihre Render Sequenzen aber das hier ist einfach nur noch überflüssiges Zeug zum einschlafen. Kann mit Horizon, God of war und co. Nicht Mal Ansatzweise mithalten. Selbst Yakuza games ziehen mich viel mehr in den Bann.
 
Freut mich das es tatsächlich sehr gut - episch geworden ist, 88% Metacritic bei 100 Wertungen spricht auch eine sehr deutliche Sprache ?
 
Egal wie gut das Spiel ist...Ich kann mit diesen Japano / Ami Gemisch nix anfangen
 
Mal ne Frage zum NG+: Halten die Gegner dann auch noch mehr aus? Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sind es Bulletsponges. Deswegen spiel ich es auch auf dem Story Schwierigkeitsgrad
 
Ich hoffe es wird für die PC-Version auch eine Demo geben, bin mir mit dem Kampfsystem noch nicht so sicher, aber kann man nur vom Sehen schlecht beurteilen.
 
Zurück