Ganz ehrlich: ich bezweifle sehr dass es die Fans von final Fantasy sind, die das kritisieren. Der Großteil dieser Kritiker hat sehr wahrscheinlich kein Interesse an den Spielen und würde sie auch nicht spielen wenn sie noch so divers sind.
Final Fantasy zeichnet für mich vor allem eine Klasse Story aus. Ich persönlich habe auch keine Favoriten oder Teile die mir gar nicht gefallen, ich habe bisher alle Teile der Hauptreihe gespielt und finde sie alle gut. Selbstverständlich sind die älteren Teile qualitativ schlechter, auch von der Story her, aber spätestens ab Teil 4 finde ich bei jedem Teil die Story sehr gut, sie sind komplex, immer wieder überraschend und enthalten sowohl sehr viel Tiefe als auch immer wieder lustige Momente. Das ist es was ein gutes Spiel für mich ausmacht. Gameplay ist für mich nebensächlich, weshalb mir die Debatte ob rundenbasiert oder lieber mehr Action auch Recht egal ist, solange ich das Spiel durchspielen kann und die Story erleben kann und diese gut ist, passt es für mich.
Diese ständige Debatte um Diversität bei inzwischen jedem größeren Spiel, Film usw nervt aber nur noch. Ja Diversität ist wichtig, es sollte jeder spiele und Filme haben mit denen er sich selbst identifizieren kann, egal welche Hautfarbe, Sexualität oder was weiß ich. Aber ich halte es für grundweg falsch, dies bei jedem Spiel umzusetzen, insbesondere wenn es vom setting her nicht passt. Sicher gab es auch im europäischen Mittelalter dunkelhäutige Menschen, aber die waren nunmal eindeutig sehr stark in der Minderheit und die meisten damals haben nie so jemanden getroffen (insbesondere da die meisten Menschen maximal bis zur nächstgrößeren Siedlung im Laufe ihres Lebens kamen). Und sicher gab es im Mittelalter auch Homosexualität, angesichts der Todesstrafe die in den meisten Ländern dafür drohte fand dies aber logischerweise komplett im verborgenen statt. Mal abgesehen davon interessiert mich die Sexualität der meisten Game Charaktere nicht wirklich, sofern es nicht für die Story von Relevanz ist. Am wichtigsten ist dass es für die Story passt. Mir persönlich wäre es auch egal, wenn sämtliche Charaktere dunkelhäutig sind, es ist letzten Endes eine fiktive Welt und ich kann mit allem bestens leben. Auf die Story hat sowas für mich persönlich keinen Einfluss. Ich kann auch verstehen dass es viele stört, dass die meisten Protagonisten in Filmen und spielen immer noch weiß sind. Der Grund dafür ist sehr simpel: Weiße sind die primäre Zielgruppe für die meisten spiele und Filme. Schlicht weil diese weltweit über das meiste Geld verfügen. Ist ohne Frage beschissen, aber ich finde es erheblich wichtiger an der immer noch bestehenden weltweiten Benachteiligung von Menschen mit nicht weißer Hautfarbe zu arbeiten, als sich so sehr an Symbolen abzuarbeiten, die am Ende für keine Verbesserungen im realen Leben sorgen würden.