• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Filme, Serien, Emotionen

Star Wars 7

Gut gemacht, Mr. Abrams. Nach "Star Trek" wiederholt in der Wiederbelebung eines alten SciFi-Urgesteins erfolgreich.
Star Trek erfolgreich wiederbelebt? :O
Wenn du "erfolgreich" im Sinne von "an den Kinokassen" meinst: OK, mag sein - zum Rest der Katastrophe, die zumindest Into Darkness ist, habe ich mich ja bereits ausschweifend ua. hier im Thread geäußert.

TL;DR: Nein, das ist keine erfolgreiche Wiederbelebung, sondern im Fall von ST:ID eine IP Ausschlachtung als 08/15 Action SciFi Streifen nahezu ohne jegliche Logik.

... alles in allem muss man doch sagen, dass Abrams Film mehr STAR WARS war als alle Prequel-Episoden zusammengenommen.
Kein Wunder, wenn der Film nur aus kopierten Versatzstücken der Original Trilogie zu bestehen scheint. :finger:
 
Warum suchen manche Leute immer dauernd Logik in Filmen? Sollten vielleicht lieber Dokus schauen.
 
Warum suchen manche Leute immer dauernd Logik in Filmen? Sollten vielleicht lieber Dokus schauen.
Na ja, bei Fantasy und SF ist ja auch vieles erlaubt. Z.B. an der fast überall vorhandenen "künstlichen Schwerkraft" stört sich keiner. Aber ein scheinbar antriebsloser Todessternplanet, dessen Zerstörungsstrahlen sich beim Beschuss von der Oberfläche auch sichtbar vorwärts bewegen, ergo nicht megaüberlichtschnell sein können, der dann LIchtjahre entfernte Sternensysteme bekämpfen soll .... naja. Vieles hätte man einfach besser machen können und - oh Wunder- es wäre sogar ein Drehbuch möglich gewesen, das etwas neues zur Story dazufügt, statt nur (aus Matrix, WTF?) zu rezitieren.
 
Star Trek erfolgreich wiederbelebt? :O
Wenn du "erfolgreich" im Sinne von "an den Kinokassen" meinst: OK, mag sein - zum Rest der Katastrophe, die zumindest Into Darkness ist, habe ich mich ja bereits ausschweifend ua. hier im Thread geäußert.

TL;DR: Nein, das ist keine erfolgreiche Wiederbelebung, sondern im Fall von ST:ID eine IP Ausschlachtung als 08/15 Action SciFi Streifen nahezu ohne jegliche Logik.


Kein Wunder, wenn der Film nur aus kopierten Versatzstücken der Original Trilogie zu bestehen scheint. :finger:
Ach Worrel, ich mache mir nicht nochmal die Mühe mit dir über die Entwicklungen und Veränderungen von Trek, Wars und Co. zu diskutieren, da kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Genauso wenig wie beim völlig verkorksten Alien-Prequel "Prometheus". [emoji12]
 
Mach doch was de wuist^^ Es gibt zumindest Querverweise auf Alien (z.b. der Spacejockey), die er nicht abstreiten kann.
 
Mach doch was de wuist^^ Es gibt zumindest Querverweise auf Alien (z.b. der Spacejockey), die er nicht abstreiten kann.

das schlimme ist ja, wie die Prometheus 2 jetzt nennen wollen, irgenwas mit Alien

Warum suchen manche Leute immer dauernd Logik in Filmen? Sollten vielleicht lieber Dokus schauen.

vorallem wenn man bedenkt dass die Logik oft auch vorhanden ist, wenn man einfach nachdenkt
 
Warum suchen manche Leute immer dauernd Logik in Filmen? Sollten vielleicht lieber Dokus schauen.
Ich frage mich hingegen, wie man Logik in Filmen ignorieren kann - wenn eine unlogische Story und unglaubwürdige Handlungen der Charaktere die Nachvollziehbarkeit der Geschichte torpedieren, wird mir der Filmspaß automatisch verdorben - da brauche ich nicht nach zu suchen, solche Fehler springen einem zB in STID direkt ins Gesicht.

In nicht wenigen Geschichten bietet sich ja auch die Frage an: "was würdest du in der Situation machen?", mit der man sich gar nicht sinnvoll beschäftigen kann, wenn erzählte Geschichte die Regeln des selbst aufgestellten Universums annulliert, indem zB sowas wie ein interplanetarer Transporter erwähnt wird, der letztendlich die komplette Sternenflotte überflüssig machen würde - da brauche ich nicht nach einem Logikfehler zu suchen, der wird einem unübersehbar auf dem Silbertablett ins Gesicht gehalten.

Und wieso sollte man an den Geschichtenschreiber nicht auch die selben Maßstäbe - sprich: nachvollziehbare Charakterzeichnung und -entwicklung der Personen und Kontinuität der Regeln des Erzähluniversums - anlegen wie zB an die Special Effects und CGI Leute, bei denen man ja eine Qualität erwartet, bei der man nicht schon auf den ersten Blick sieht, daß die Spitzohren nur aus Pappmaché und die Kulisse nur ein Greenscreen ist?
 
Ach Worrel, ich mache mir nicht nochmal die Mühe mit dir über die Entwicklungen und Veränderungen von Trek, Wars und Co. zu diskutieren, da kommen wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner.
Mag sein. Dennoch: möchte ich das nochmal kurz differenzieren:
Viel zu modernes Brückendesign und "falsche" Charakterzeichnungen sind Probleme des ersten Films. STID hat aber völlig unabhängig von sämtlichen anderen Trek Filmen und Serien diverse interne Logikfehler (oberste Direktive, Modell des supergeheimen Raumschiffs offen für jedermann zu sehen, interplanetarer, tragbarer(!) Transporter, 72 Torpedos als Exekutionswaffe, ...)

Genauso wenig wie beim völlig verkorksten Alien-Prequel "Prometheus". [emoji12]
Auch dort sind diverse Logikfehler vorhanden - von der Frage "warum die Existenz von Weyland an Bord geheimhalten?" über die Fähigkeit, nach einem Kaiserschnitt laufen zu können oder der Frage, wer eigentlich wann genau welches Ziel gehabt hat ... aber im Gegensatz zu STID gibt es immerhin einen roten, nachvollziehbaren Faden, der zugegebenermaßen noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ende verläuft.

Verstehe übrigens nicht, warum das nicht als richtiges Prequel konzeptioniert wurde, was ja mit minimalen Änderungen möglich gewesen wäre, wie die HISHE Version zeigt.

das schlimme ist ja, wie die Prometheus 2 jetzt nennen wollen, irgenwas mit Alien
Hm? wieso das denn? Es hieß doch, daß das neue Alien der Endszene das letzte sein sollte, was man in Prometheus 1+2 von den Aliens zu sehen bekommt...

vorallem wenn man bedenkt dass die Logik oft auch vorhanden ist, wenn man einfach nachdenkt
Challenge accepted:
- wo ist die Logik, noch eine Sternenflotte aufrecht zu erhalten, wenn es doch tragbare Transporter gibt, die einen quer durch den halben Quadranten transportieren können?
- wieso stellt man sich ein Modell von einem super geheimen Raumschiff ins Büro, das dort von allen gesehen werden kann?
- wieso fragt Kirk nicht nach, wieso man 72 Torpedos braucht, um einen einzigen Mann zu töten? Und wieso hat Harrison/Khan eigentlich keinen Anspruch auf eine ordentliche Gerichtsverhandlung?
- wieso interessiert es Kirk nicht, wenn sein Chefingenieur Bedenken an den Torpedos hat? Wer, wenn nicht er, hat denn die Qualifikation, das objektiv zu beurteilen?
 
Hm? wieso das denn? Es hieß doch, daß das neue Alien der Endszene das letzte sein sollte, was man in Prometheus 1+2 von den Aliens zu sehen bekommt...


Challenge accepted:
- wo ist die Logik, noch eine Sternenflotte aufrecht zu erhalten, wenn es doch tragbare Transporter gibt, die einen quer durch den halben Quadranten transportieren können?
- wieso stellt man sich ein Modell von einem super geheimen Raumschiff ins Büro, das dort von allen gesehen werden kann?
- wieso fragt Kirk nicht nach, wieso man 72 Torpedos braucht, um einen einzigen Mann zu töten? Und wieso hat Harrison/Khan eigentlich keinen Anspruch auf eine ordentliche Gerichtsverhandlung?
- wieso interessiert es Kirk nicht, wenn sein Chefingenieur Bedenken an den Torpedos hat? Wer, wenn nicht er, hat denn die Qualifikation, das objektiv zu beurteilen?

zum einem, keine Ahnung, das Wieso fragen sich viele, warscheinlich ist das am Ende so wie bei Arcania, das wurde ja auch Später Gothic 4, scheinbar denkt man da mehr Dumme ins Kino zu locken, da man nicht so an den Namen glaubt bzw. mehr an Alien als an Prometheus
ich meine, das schauen sich ja immer noch genug die Schlümpfe Filme an

zum anderen:
- hab ich schon mal erklärt, das wurde im Film schlecht rüber gebracht, Kahn beamt sich nicht direkt dahin und selbst wenn war es wohl etwas das sehr schwer war, also nicht wirklich praktikabel
- wer sagt dass das Raumschiff geheim war? Der Bau war geheim, aber die Sternenflotte kann den entwurf auch abgelehnt haben und naja, nicht zu vergessen: Großes Ego
- wenn man sich mal die gegend ansieht, das hat was von einem dystopischen Cyberpunk Detroit, man will sicher gehen. Außerdem hat Kirk Kahn ja auch im Prime Universum auf irgendeinem Planeten abgeladen und danach auch NIEMEHR nachgeschaut
- ich glaube eher das Kirk bedenken hat, das Rache gefühl aber stärker als die bedenken sind und Naja, die Dinger sind von der Sternenflotte
 
- hab ich schon mal erklärt, das wurde im Film schlecht rüber gebracht, Kahn beamt sich nicht direkt dahin und selbst wenn war es wohl etwas das sehr schwer war, also nicht wirklich praktikabel
Also im Film gibt es eine Szene, wo Khan sich auf Kronos materialisiert und hier ist ein Video von dem Transwarp Beam gerät: https://www.youtube.com/watch?v=8Xeq6eGT--I

Ablauf:
Scotty zeigt das Ding,
Kirk fragt, wohin er sich gebeamt hätte,
Scotty dückt auf eine Anzeige, das Gerät zeigt Koordinaten (Laut Memory Alpha die Koordinaten von Kronos)
"Er ist zu dem einzigen Platz, an den wir nicht hin können"
Kirk bittet Marcus darum, ihm nach Kronos folgen zu können.
Marcus sagt dann noch, daß der Ort, an den er gebeamt hat, ein unbewohntes Gebiet auf Kronos sei.

Jetzt bin ich gespannt, wie eine Erklärung, daß er nicht direkt nach Kronos gebeamt haben soll, aussehen und zu dem passen soll, was im Film gezeigt wird.

Außerdem ist die dafür erforderliche Technik scheinbar so unaufwendig, daß sie in einem relativ kleinen, von einem Mann tragbaren Gerät verstaut werden kann.

- wer sagt dass das Raumschiff geheim war? Der Bau war geheim, aber die Sternenflotte kann den entwurf auch abgelehnt haben und naja, nicht zu vergessen: Großes Ego
Nun, immerhin wurde die Abteilung, in der das Schiff entwickelt wurde, als Archiv getarnt. Desweiteren ist es ja Teil einer offensiveren, militärischen Strategie gegen mögliche Bedrohungen aus dem Weltraum. Und derartige militärische Geheimnisse werden wohl auch in der Zukunft bestens geheim gehalten werden.

- wenn man sich mal die gegend ansieht, das hat was von einem dystopischen Cyberpunk Detroit, man will sicher gehen.
Man kann Harrison als einzelne Lebensform auf der Planeten Oberfläche scannen, braucht aber 72 (zweiundsiebzig!) Torpedos, um einen(!) Mann zu töten?
Nur nochmal für's Protokoll: 2-3 handelsübliche Torpedos reichen aus, um ein durchschnittliches Raumschiff zu zerstören, und jetzt soll man 72 auf einen einzelnen Mann auf einer Planeten Oberfläche feuern? Selbst im völligen Rachewahn sollte einem James Kirk dieser Overkill auffallen und stutzig machen.

Außerdem hat Kirk Kahn ja auch im Prime Universum auf irgendeinem Planeten abgeladen und danach auch NIEMEHR nachgeschaut
Nach Sternenflotten Regeln hätte er Khan in TOS verhaften sollen. Er hat aber Gnade vor Recht ergehen lassen und ihn und seine Mannschaft auf einem blühendes Paradies zurück gelassen, damit sie dort leben könnten, ohne andere Menschen zu gefährden.

Soweit ich das jetzt noch richtig weiß, ist in dem Sternensystem der Planet, auf dem Khan ausgesetzt war, explodiert. Jedenfalls ist das das, was die Sternenflotte zu wissen glaubt.
In Wahrheit haben sich die Planeten aber verschoben und der Nachbarplanet von Khan ist explodiert. Kirk wußte davon aber bis "Die Rache des Khan" noch nichts und mußte daher davon ausgehen, daß Khan mit dem Planet explodiert sei.

- ich glaube eher das Kirk bedenken hat, das Rache gefühl aber stärker als die bedenken sind und Naja, die Dinger sind von der Sternenflotte
Rache schön und gut - Aber was ist das bitte für ein Plan?

Kirk soll an den Rand der neutralen Zone fliegen, dort mit Stealth ausgerüstete Torpedos auf einen einzelnen Mann(!) feuern und sich dann wieder verpissen. Und das Explodieren von 72(!) Torpedos auf der Heimatwelt der Klingonen(!), während zufällig ein Sternenflottenschiff in der Nähe ist(!), das nach dem Explodieren wieder abhaut(!), soll die Klingonen in keinster Weise mißtrauisch machen?

QLvFm8m.gif
 
Warum suchen manche Leute immer dauernd Logik in Filmen? Sollten vielleicht lieber Dokus schauen.
Es muss nicht alles Wissenschaftlich korekkt sein ,aber ein Film in sich widersprüchlich ist hat das in meinem Augen nichts damit zu tun das der Fehler beim Publikum liegt
 
Warum gibt es eigentlich bei Star Trek keinen Todesstern ,das Bergbauschiff war doch eigentlich einer (nicht ganz erst nehmen ,ich will nur einen weitern Logik Fehler darstellen)
 
Warum gibt es eigentlich bei Star Trek keinen Todesstern ,das Bergbauschiff war doch eigentlich einer (nicht ganz erst nehmen ,ich will nur einen weitern Logik Fehler darstellen)
Häh? Wo soll da ein Logikfehler sein?

Ein Logikfehler ist
a) die Verletzung der selbst aufgestellten Regeln des Erzähluniversums.
Wenn zB in Matrix das "Hochladen" in die Matrix so erklärt wird, daß ein Operator einen anschließt, hochlädt und die Verbindung wieder ordnungsgemäß trennt und dann später Cypher sich scheinbar ohne fremde Hilfe wieder ausklinken kann.

b) eine unlogische/unmögliche Abfolge von Ereignissen
Es gibt einen Film (den ich aus Spoiler Gründen nicht nenne), der die ganze Zeit eine albtraumhafte Todesvision eines Soldaten in Vietnam zeigt. Diese Todesvision spielt in unserer Gegenwart. Er albträumt also, er wäre aus Vietnam zurückgekehrt und würde ein normales Leben Jahre nach dem entsprechenden Einsatz führen.

Aufgeklärt wird er durch ein Gespräch mit seinen Kameraden innerhalb der Vision mit Wissen, das im Laufe der Jahre nach dem Einsatz erst zutage geführt wurde - sprich:
1. Er erhält durch die Vision Wissen, das er definitiv nicht haben kann oder
2. Dieses Wissen (und damit die Aussage des Films) ist vollkommen irrelevant, da er sich genausogut einen Angriff durch Aliens als Ursache zusammen fantasieren könnte.

c) nicht zu dem Charakter passende Handlungen
Spock würde sich nicht über die Sternenflottenregeln hinwegsetzen und Kirk auf einen Planeten aussetzen, der derart gefährliche Lebensarten beinhaltet, statt ihn einfach in den Arrest zu stecken, bis man Zeit hat, sich mit ihm zu befassen. Selbst, wenn er Kirk dort aussetzen wollte, würde er keinen Escape Pod dafür verschwenden, sondern Kirk direkt in die Föderationseinrichtung beamen - ihr wißt schon, diese Erfindung, mit der man Lebewesen und Dinge auf Planetenoberflächen und wieder zurück befördern kann.
 
@Worrel

Okay du hast recht ,es ist kein Logikfehler, ich finde es trotzdem abwegig das man diese Möglichkeit hat (auch wenn man sie zu einen späteren Zeitpunkt ,am Anfang der Film Reinfolge einführt) sie aber nicht nutzt (Romulaner ,Klingonen usw.)
 
Zurück