• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu einem Film aus den 80ern der ein Computerspiel zum Thema hat

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Ich suche einen Film oder eine Serie welche mal bei den öffentlich Rechtlichen in den 80ern gelaufen ein muss.
Thema war ein Computerspiel.

Hier mal der Inhalt:
Ein computerbegeistertes kleines Mädchen (so um die 10 Jahre alt) mit Laborkittel, spielt irgendein Film-Noir Detektivspiel mit einer Hauptfigur um welche scheinbar ein recht großes Franchise herum gebaut ist(es gibt auch eine Fernsehserie). Der Vater des Mädchens ist von dem ganzen nicht sehr begeistert.
Das Mädchen hat eine große Puppe mit der es spielerisch spricht und die es antworten läßt, und diese Puppe wird "gegen ihren willen" mit einer an den Rechner angeschlossenen Digitalkamera digitalisiert, und in die Spielewelt integriert.
Im späteren Lauf der Handlung wird auch der Vater des Mädchens, unabsichtlich, in das Spiel "gesaugt" und erlebt dort als der namensgebende Detektiv Abenteuer, wobei dort Alles in SW ist. Der Vater landet schließlich mit einem Strassenjungen in einer Art Kellerverlies, wobei man diese Szene auf dem Rechner in der Form von Point-and-Click-Adventuren sieht.
Das ganze endet dann recht aprubt mit dem Abspann der Krimi-Serie aus dem Franchise, wobei ich nicht sicher bin ob es dann später eine Fortsetzung gab oder nicht.

Die Detektivfigur ist soweit ich mich erinnern kann nicht nur Namensgeber für das Spiel, sondern auch für diese Sendung selbst.
Einige male sehen wir wie das Mädchen einen Teil des Spiels aus der Ich-Perspektives spielt, die Spielwelt ist dabei nicht wirklich 3d sondern wird wie in div. alten Dungeoncrawlern navigiert, wobei dann Gegner auftauchen mit denen man kämpfen muß.

Persönlich erinnere ich mich daran diese Sendung Mitte der 80er gesehen zu haben, um welche Digitalkamera es sich dabei gehandelt hat weiß ich nicht, aber es war jedenfalls eine auf ein Dreibeinstativ montiertes Gerät, und nicht irgendetwas wie eine Webcam.
 
Zurück