• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche nach einer Kindersendung zum Thema Archäologie aus den 80ern

Ajkula

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.02.2002
Beiträge
425
Reaktionspunkte
30
Ich suche breits seit längerer Zeit nach einer mehrteiligen Sendung zum Thema Archäologie die auf Kinder zugeschnitten war und mitte der 1980er Jahre um 16h herum beim ORF (oder einem der dt. öffentlich Rechtlichen lief).
Nachforschungen in div. online Archiven (Arbeiterzeitung etc.) haben soweit keinen Erfolg gebracht.

Zum Inhalt:
Es geht um antike Stätten, Bauwerke und Kulturen, hauptsächlich um den Mittelmeerraum herum, die Sendung zeigt Realaufnahmen von den besprochhenen Orten, und eine animierte Figur führt durch den Zeichentrickteil der Sendung. Die Figur trägt eine weiße Toga, oder ein ähnliches Kleidungsstück, und hat eine Halbglatze mit krausen, weißen Haaren an der Seite (erinnert ein wenig an die Figur auf den REBUS-Spielepackungen die es früher mal im Supermarkt gab, oder an Norbert Blühm). Die Animationen sind extrem "hölzern" und wenn gesprochen wird bewegen sich keine Lippen, kein Mund etc. In den animierten Teilen der Sendung werden Pyramiden und Mummien erklärt, Grabraub, und auch wie etwas gebaut wurde. Der Teil mit Realaufnahmen sah bereits in den 80ern angegraut aus, und das Ganze stammt vermutlich aus den 60ern, oder hat zumindest alte Aufnahmen verwendet. Alles in Allem scheint es genügend Episoden gegeben zu haben um den Winter durch zu laufen.
Fällt Jemandem etwas dazu ein?

btw.:Es handelt sich NICHT um einen Teil der "Es war einmal..." -Reihe, und auch nicht um "Unterwegs mit Odysseus"
 
Zurück