• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Filme, Serien, Emotionen

DS9 find ich insgesamt nicht schlecht, und auch oft sehr witzig, z.B finde ich alles rund um Quark ziemlich genial, und das KANN halt nur mit einer Station bzw. einem festen Standort gehen. Denn dass es auf nem Schiff ein Feringi-Bar mit Animierdamen gibt inkl. ständig wechselnden Gästen aus aller Welt(all), ist mehr als abwegig :-D

Aber manche Folgen finde ich wiederum recht lahm. Was ich da zB gar nicht mochte war das lächerlicher Parallelunviversum, wo alle Leute von DS9 "zufällig" ebenfalls zusammentreffen, nur dass quasi jeder der Leute vom Charakter her das Gegenteil von der sonstigen Realität ist. Und man merkt an manchen Stories auch, dass die Macher da gezwungenermaßen was abwegiges machen mussten, weil die Serie halt nicht ganz soooo gut ankam.
 
Mache ich mich hier unbeliebt, wenn ich sage, dass ich mit Star Trek noch nie was anfangen konnte ^^?
Bezüglich Star Wars: Soooo schlecht war die Prequel-Trilogie jetzt auch nicht, Teil 3 war sogar recht gut imA, nur Teil 1 war...naja, Grütze. Obwohl Darth Maul ganz cool war, schade, dass der so schnell angemurkst wurde.
Schlecht nicht aber der Darsteller von Anakin ist nicht unbedingt mein Favorit. Und Teil 1 ist Grütze. Und Jarjar Binks nervt. Zum Glück taucht er in Episode 2 und 3 kaum noch auf. Das beste der Prequels ist Episode 3. Trotzdem ist die beste Reihe die klassische Triologie.

Und trotzdem ich Star Trek mag, mag ich auch Star Wars und Babylon 5. Bei mir gibt es nicht entweder oder sondern und.
 
DS9 find ich insgesamt nicht schlecht, und auch oft sehr witzig, z.B finde ich alles rund um Quark ziemlich genial, und das KANN halt nur mit einer Station bzw. einem festen Standort gehen. Denn dass es auf nem Schiff ein Feringi-Bar mit Animierdamen gibt inkl. ständig wechselnden Gästen aus aller Welt(all), ist mehr als abwegig :-D

Aber manche Folgen finde ich wiederum recht lahm. Was ich da zB gar nicht mochte war das lächerlicher Parallelunviversum, wo alle Leute von DS9 "zufällig" ebenfalls zusammentreffen, nur dass quasi jeder der Leute vom Charakter her das Gegenteil von der sonstigen Realität ist. Und man merkt an manchen Stories auch, dass die Macher da gezwungenermaßen was abwegiges machen mussten, weil die Serie halt nicht ganz soooo gut ankam.
Das Spiegeluniversum auf das Du anspielst gabs schon in TOS und TNG. Es ist also nur konsequent wenn es solche Folgen auch in DS9 gibt.
 
Mache ich mich hier unbeliebt, wenn ich sage, dass ich mit Star Trek noch nie was anfangen konnte ^^?
Bezüglich Star Wars: Soooo schlecht war die Prequel-Trilogie jetzt auch nicht, Teil 3 war sogar recht gut imA, nur Teil 1 war...naja, Grütze. Obwohl Darth Maul ganz cool war, schade, dass der so schnell angemurkst wurde.
Dass du mit ST nicht warm wirst ist kein Verbrechen. Die SW-Prequels positiv zu werten dagegen...Naaaajaaa... [emoji6]
 
Aber manche Folgen finde ich wiederum recht lahm. Was ich da zB gar nicht mochte war das lächerlicher Parallelunviversum, wo alle Leute von DS9 "zufällig" ebenfalls zusammentreffen, nur dass quasi jeder der Leute vom Charakter her das Gegenteil von der sonstigen Realität ist. Und man merkt an manchen Stories auch, dass die Macher da gezwungenermaßen was abwegiges machen mussten, weil die Serie halt nicht ganz soooo gut ankam.
Deshalb kam bei Voyager Seven of Nine [emoji57]
 
Das Spiegeluniversum auf das Du anspielst gabs schon in TOS und TNG. Es ist also nur konsequent wenn es solche Folgen auch in DS9 gibt.
Bei TNG kann ich mich nicht daran erinnern - wann soll das denn gewesen sein? ^^ Bei TOS fand ich es auch doof, aber bei DS9 war es halt echt bis ins Lächerliche übertrieben ;)
 
Gut die Folge Parallelen aus Season 7 spielt nicht in dem Spiegeluniversum aber in zig Paralleluniversen. Oder Staffel 3 mit Die alte Enterprise in einer alternativen Zeitlinie.
 
Bei TNG kann ich mich nicht daran erinnern - wann soll das denn gewesen sein? ^^ Bei TOS fand ich es auch doof, aber bei DS9 war es halt echt bis ins Lächerliche übertrieben ;)
Was bedeutet die Abkürzungen nur? DS9 ist mir klar, da es wohlkaum der Kontroller der Play Station 9 ist.
TNG = The next Generation
 
Mit DS9 konnte ich wegen zu wenigen sympathischen Crewmen wenig anfangen, und zum Ende hin wurde es viel zu mystisch. Wäre nicht Worf gewesen, ich hätte nicht bis zum Finale durchgehalten.
 
Gut die Folge Parallelen aus Season 7 spielt nicht in dem Spiegeluniversum aber in zig Paralleluniversen. Oder Staffel 3 mit Die alte Enterprise in einer alternativen Zeitlinie.

okay, das ist aber dann wiederum auch erklärbar. Da sind einzelne Dinge, die dann in dem einen Universum anders liefen. Aber dass die Leute zB statt zu Vorzeigeoffizieren zu Verbrechern werden, also nie bei einer Sternenflotte waren, und TROTZDEM zufällig nach DS9 reisen und dort dann alle aufeinandertreffen, ist völlig daneben. Mit geht es aber auch gar nicht um die Logik, sondern ich finde diese Folgen auch irgendwie nicht gut gemacht.
 
Deshalb ja Spiegeluniversum. Alles existiert wie normal. Auch alle Charaktere am gleichen Ort. Halt vom Charakter her nur 100% das Gegenteil vom Original.
 
[STID] ist nicht schlecht, aber für richtige Star Trek Fans ausjedenfall nicht der Beste...
Wenn man sein Hirn für die Dauer des Films mal im Leerlauf drehen läßt, konnte man ST [Reboot] ja noch als Action Spektakel schauen - Bei STID schaffe ich es allerdings nicht mehr, über all die Logiklücken & Co hinwegzusehen:

- Das fängt ja schon mit der Obersten Direktive an, der zufolge man sich nicht einmischen darf - was aber auch dafür gilt, den Vulkan aufzuhalten. Dh: Spock hätte die Diskussion vor seinem Einsatz führen müssen, nicht erst danach/währenddessen
- Ein Raumschiff, das über Beam Technologie verfügt, versteckt sich im Meer des Planeten? Und beim Abtauchen wurden sie nicht bemerkt?
- General Marcus hat ein Modell seines neuen, geheimen Raumschiffes offen in seinem Büro stehen?
- Wofür braucht Khan den MItarbeiter des Sternenflottenquartiers? Er könnte sich doch genausogut alleine Zutritt verschaffen (als Kantinenmitarbeiter/Lieferant ... verkleidet) und dann genau denselben Explosionsablauf mit einer Zeitsteuerung versehen starten
- Wenn er doch schon einen Strohmann hat ... - wofür ist er dann offen sichtbar auf der Straße?
- Bei einer gesetzmäßig vorgeschriebenen Versammlung findet diese in einem Raum mit nicht schußsicheren Glasfenstern statt
- Die Luftabwehr interessiert das Auftauchen eines Raumschiffes dort nicht.
- Kirk steht ganz vorne in dem Raum, direkt vor dem Raumschiff, kriegt aber am wenigsten ab.
- Khan teleportiert sich quer durch den Quadranten. Abgesehen davon, daß diese Technologie Raumschiffe überflüssig macht - wieso ausgerechnet nach Kronos? Wäre es nicht sinnvoller, zu einer viel besuchten Raumstation zu beamen, von wo aus er dann unbemerkt verschwinden könnte?
- Kirk bekommt den Auftrag, ohne jede Gerichtsverhandlung eine Exekution durchzuführen. Das widerspricht allem, was man bisher über die Föderation als Werte erfahren hat. Selbst bei einer eindeutigen Sachlage verdient Khan ein faires Gerichtsverfahren.
- Die Exekution soll mit 72(!) Torpedos durchgeführt werden - also den Dingern, die schon alleine komplette Kampfschiffe(!) zerlegen können. Sind da 72 auf einen einzelnen Mann nicht ein ganz klein wenig Overkill? Sollte das Kirk und Spock nicht deutlich mehr interessieren - besonders, wenn Scotty Bedenken äußert?
- Kirk und Scotty telefonieren mal eben (ohne Zeitverzögerung) durch den halben Quadranten. Als Scotty auf dem Feindschiff ist, wäre es sinnvoll, anzunehmen, daß a) dieses Schiff die Kapazität besitzt, um Nachrichten über solche Entfernungen zu übertragen und b) da es sich um ein geheimes Projekt handelt, sämtliche Nachrichten zu loggen bzw sogar alle Kommunikation zu unterbinden. Außerdem sollte es auffallen, wenn ein zusätzliches Shuttle an Bord kommt.
- Die Abschiedsszene von Spock und Kirk in Star Trek: Die Rache des Khan ist nachvollziehbar: Spock und Kirk haben dort schon ihre 5 Jahres Mission hinter sich, während der sie zu Freunden wurden. In STID hingegen handelt es sich um eine ihrer ersten Missionen. Eine Freundschaft zwischen den beiden entsteht gerade erst. Daher wirkt Spocks "Khaaaan!" auch deplaziert. In ST: DRdK kommt dieser Ruf von Kirk als Reaktion darauf, daß dieser seinen Sohn getötet hat, von dem er erst kürzlich erfahren hat. Kirks Reaktion ist wesentlich nachvollziehbarer als Spock's Zitat.
- Im ersten Drittel des Films wird von McCoy öfters angedeutet, daß Kirk krank sei, der Subplot dann aber für den Rest des Filmes ohne jede Auflösung komplett ignoriert.
Das mal nur so an Punkten, die mir spontan einfallen, ohne jetzt auf Budweiser Maschinenräume, falsche Trittwinkel, unterschiedliche Phaserwirkung bei Khan, Möglichkeiten des Rauf- und -runter beamens zu erwähnen ... äh, na gut, doch. ^^


Unterschied zwischen Star trek Fan und richtiger Star Trek Fan : 2teres haßt Star Wars ^^
Nur Sith kennen nichts als Extreme. ;)

Ach stimmt die gibs ja auch. Dort finden sie Lebensformen die es in den fiktiv zeitlichen Späteren Jahren nicht mehr gibt -> so ein Schwachsinn
Könnten ausgestorben oder weitergereist sein oder sich von der Föderation abgewandt haben.

DS9 find ich insgesamt nicht schlecht, und auch oft sehr witzig, z.B finde ich alles rund um Quark ziemlich genial, und das KANN halt nur mit einer Station bzw. einem festen Standort gehen. Denn dass es auf nem Schiff ein Feringi-Bar mit Animierdamen gibt inkl. ständig wechselnden Gästen aus aller Welt(all), ist mehr als abwegig :-D
Wieso? Man könnte zB Neelix in seiner Kantine nehmen und die Voyager nach ihrer Rückkehr als Transportschiff für diverse Diplomaten oder Händler verwenden. Die Enterprise war ja auch des öfteren Transportschiff.

Deshalb kam bei Voyager Seven of Nine [emoji57]
Gerade mit der dritten Staffel (vor 7o9) wurde VOY deutlich besser und interessanter.

okay, das ist aber dann wiederum auch erklärbar. Da sind einzelne Dinge, die dann in dem einen Universum anders liefen. Aber dass die Leute zB statt zu Vorzeigeoffizieren zu Verbrechern werden, also nie bei einer Sternenflotte waren, und TROTZDEM zufällig nach DS9 reisen und dort dann alle aufeinandertreffen, ist völlig daneben.
Warum? Letzendlich ist die Frage nach Gut und Böse, Richtig und Falsch keine so gegensätzliche wie wir uns gerne vormachen. zB sagt man zum Kriegseinsatz, in den man seine eigenen Soldaten schickt, einfach "Friedensmission" und schon ist man auf der "guten" Seite.
In der TOS Folge empfiehlt der "gute" Kirk sogar am Schluß genau die selbe Methode, die dem "böse" Kirk zu seiner Macht verholfen hat. (Eine "Tötungsfernbedienung", mit der man Menschen auf dem Überwachungsbildschirm einfach verschwinden lassen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
TOS = The Original Series ... also mit Shatner als Kirk
DS9 = Deep Space Nine ... die Serie mit der Raumstation am Wurmloch
TNG = weißte selbst, ne?

Edit: *grml* ... ich sollte mir wirklich angewöhnen die Beiträge zu aktualisieren, wenn ich darauf antworte. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DS9 konnte ich wegen zu wenigen sympathischen Crewmen wenig anfangen, und zum Ende hin wurde es viel zu mystisch. Wäre nicht Worf gewesen, ich hätte nicht bis zum Finale durchgehalten.
Ich fand Quark immer gut. Ein richtig cooler typischer Ferengi Geschäftsman aber doch mit dem Herz an der richtigen Seite.
Der Hauptstory rund um die Propheten konnte ich aber auch nichts abgewinnen.
 
Zurück