• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 14 im Test: Wieder eine Weiterentwicklung

Zumal eine Wertung an sich völlig egal ist, wichtig ist nur der Direktvergleich PES-FIFA. Jeder Fußballspielefan kauft sich eines der beiden jedes Jahr, nur welches, das ist die Frage. Daher sind die 10% Unterschied viel bedeutender als die Wertung an sich (also ob 60% oder 90%).....

Zumal eine Wertung an sich völlig egal ist, wichtig ist nur der Direktvergleich PES-FIFA. Jeder Fußballspielefan kauft sich eines der beiden jedes Jahr, nur welches, das ist die Frage. Daher sind die 10% Unterschied viel bedeutender als die Wertung an sich (also ob 60% oder 90%).....

Ich bin kein besonderer Fussball(spiele)-Fan aber auch das interessiert mich immer am meisten.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr denn bei eurem Test gespielt? Weil in der Demo ist mir die Sache mit den Toren nach Ecken auch aufgefallen, aber nur solange ich noch Profi gespielt hatte. Ab Weltklasse hatte ich persönlich sogar weniger Tore nach Ecken als noch in Fifa13.

10% besser als PES? Ich verlange eine Erklärung.... ;)

Ich hab beide bereits gespielt und muss sagen, dass (min.) 10% wirklich gerechtfertigt sind. PES wirkt im Spiel einfach unrealistischer, da lassen Torhüter Lupfer aus 20 Metern einfach über sich hinweg fliegen. Die Grafik flackert teilweise und ich hatte oftmals das Problem, dass bei bestimmten Kamerawinkeln der Rasen eine seltsame Farbe annimmt.

Das Menü sowie die Musik sind bei PES auch (meiner Meinung nach) grausamer. Es kam mir so vor als wären nur 5 Lieder im Soundtrack. Und wenn du das 10. Mal Guantanamera hörst hast du da echt keine Lust mehr drauf. Immerhin kann man bei FIFA die Musik editieren.

Noch besser finde ich ja die Wertungen der Spieler bei PES. Da hat Pirlo eine 97, ein Ribery hingegen "nur" 92. Soviel wie Chiellini...

Dieses Jahr hat Konami es einfach verkorkst. Ich hatte früher auch mal viel Spaß mit PES, und die letzten Jahre waren es sicherlich Kopf-an-Kopf Rennen, aber dieses Jahr ist FIFA einfach ein klarer Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide bereits gespielt und muss sagen, dass (min.) 10% wirklich gerechtfertigt sind. PES wirkt im Spiel einfach unrealistischer, da lassen Torhüter Lupfer aus 20 Metern einfach über sich hinweg fliegen. Die Grafik flackert teilweise und ich hatte oftmals das Problem, dass bei bestimmten Kamerawinkeln der Rasen eine seltsame Farbe annimmt.

Das Menü sowie die Musik sind bei PES auch (meiner Meinung nach) grausamer. Es kam mir so vor als wären nur 5 Lieder im Soundtrack. Und wenn du das 10. Mal Guantanamera hörst hast du da echt keine Lust mehr drauf. Immerhin kann man bei FIFA die Musik editieren.

Noch besser finde ich ja die Wertungen der Spieler bei PES. Da hat Pirlo eine 97, ein Ribery hingegen "nur" 92. Soviel wie Chiellini...

Dieses Jahr hat Konami es einfach verkorkst. Ich hatte früher auch mal viel Spaß mit PES, und die letzten Jahre waren es sicherlich Kopf-an-Kopf Rennen, aber dieses Jahr ist FIFA einfach ein klarer Sieger.

Du zählst doch hauptsächlich nur Nebensächlichkeiten auf, die sich schnell mit ein paar Mods beseitigen lassen (zumindest bei der PC Version)...

Dass das Gameplay bei Fifa realistischer sein soll, ist Mumpitz. Das ist schlicht nicht wahr. PES ist diese Jahr im Großen und Ganzen VIEL realistischer als Fifa, wenn man mal weiß, wie es zu steuern ist... ;-)

Die Performanceprobleme bzw. Bugs auf der Konsolenversion (PES) sind natürlich ärgerlich, aber die gibt es bei der PC Version zumindest nicht....

Für mich persönlich ist PES an sich (also auf dem Platz) wieder besser als Fifa (PC Version). Einzig die Modivielfalt ist bei Fifa höher, aber das interessiert mich eh nicht so wahnsinnig. Und wenn erst mal die ganzen Mods wieder verfügbar sind, kann Fifa gegen PES sowieso keinen Stich mehr machen....:-)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr denn bei eurem Test gespielt? Weil in der Demo ist mir die Sache mit den Toren nach Ecken auch aufgefallen, aber nur solange ich noch Profi gespielt hatte. Ab Weltklasse hatte ich persönlich sogar weniger Tore nach Ecken als noch in Fifa13.

Weltklasse hatte ich's auch. Es gibt aber seltsamerweise Phasen, wo es mal 4-5 Matches nicht auftritt und dann hast du wieder sieben Eckball-Tore in zwei, drei Matches. Aber es gibt auch schlimmeres, ansonsten läuft's ja rund.

Hola zusammen,

bezüglich der Spieler-Karriere und dem angesprochenen Virtual Pro - es hat sich also ggn. FIFA13 nichts geändert? D.h. den Pro wieder in den "normalen" Manager Modus einbringen geht wieder nicht? :(

Hat sich denn bei der Spielerkarriere irgendwas geändert? Hier gibt es so wenig bis keine Info's - hoffe auf Antwort ;)

LG

Ich kann der Kritik nur in einigen Teilen zustimmen. Ja das Menü ist sicherlich nicht so gut wie bei FIFA, war es nie und wird es warscheinlich auch nie sein, was mich echt ärgert. Aber wieviel Prozent der Spielzeit verbringt man denn im Menü?
Bei den Spielerbewertungen gebe ich ebenfalls Recht(Kleiner Tip PSD - PES STATS DATABASE ). Vorallem italienische Mannschaften scheinen bei Konami sehr beliebt zu sein. Ich glaube mich an ein Interview mit einem Entwickler zu erinnern wo er sein Faible für diese Mannschaften sogar offen zugibt.
Grafikprobleme habe ich(!) keine.

In sachen Realismus muss ich jedoch deutlich widersprechen. Konami bewegt sich klar in Richtung Simulation. Weg von Wunderdribblings, Überspielern, Fokus auf Toraktionen, hin zu Konzentration auf das Mittelfeld (wo bekanntlich Spiele gewonnen werden) vorausschauendes Spiel (was auch gerne mal als Trägheit abgetan wird) und das Kreieren von Räumen, welche dann zu Torchancen führen können(Hier nur kurz, ich habe das im Detail beim PES Test erläutert.). Da steckt wesentlich mehr als überlupfte Torhüter drin.
Das erfordert natürlich ein bisschen an Einarbeit und ist weniger Casual und für Zwischendurch(nicht bezogen auf FIFA sondern generell). Aber das Ergebnis ist wesentlich näher an der Realität als Sie behaupten.

Was man nun bevorzugt (FIFA oder PES)ist natürlich Geschmackssache, macht aber PES nicht zu einem so schlechten Spiel wie Sie es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Sascha, was machen die PC Tests von PES und FIFA? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da auch 10% dazwischen liegen sollen und das noch mit FIFA in Führung. So groß war der Abstand in den letzten Jahren in der Wertung noch nie, das würde ja auch bedeuten, dass FIFA das KLAR bessere Spiel ohne wenn und aber ist. Also nicht einfach nur anders, sondern deutlich besser. Das kann ich nich nachvollziehen und ich würde dazu gerne deine Begründung hören....;-)

PES für PC ist geupdatet, 83%. FIFA auf dem PC kann ich wie der Rest der Welt erst ab Donnerstag 0 Uhr spielen, wenn ich nach der Demo urteilen müsste, wird's da auch klar keine 90, sondern auch irgendwas knapp über 80.
Auf der Konsole IST FIFA klar besser in meinen Augen, nicht weils anders ist oder ich das Gameplay besser finde, sondern schlicht und ergreifend weils nicht verbuggt, verglitcht, unfertig und ruckelig ist. Ich schreib ja auch im Test, dass ich den Gameplay-Gedanken bei PES wunderbar finde, nur die Umsetzung vor allem mit der neuen Engine nicht.

PES für PC ist geupdatet, 83%. FIFA auf dem PC kann ich wie der Rest der Welt erst ab Donnerstag 0 Uhr spielen, wenn ich nach der Demo urteilen müsste, wird's da auch klar keine 90, sondern auch irgendwas knapp über 80.
Auf der Konsole IST FIFA klar besser in meinen Augen, nicht weils anders ist oder ich das Gameplay besser finde, sondern schlicht und ergreifend weils nicht verbuggt, verglitcht, unfertig und ruckelig ist. Ich schreib ja auch im Test, dass ich den Gameplay-Gedanken bei PES wunderbar finde, nur die Umsetzung vor allem mit der neuen Engine nicht.
Aber warum dann nur 83% für die PC Version von PES??? Die hat keine Ruckler, keine auffälligen Bugs und - soweit ich das beurteilen kann - auch keine Glitches. Das würde ja heißen, dass die Probleme mit der Konsolenversion nur für 3% der Wertungsdifferenz verantwortlcih sind...:-|

Damit ist Fifa ja immer noch 7% besser und damit das scheinbar klar bessere Spiel in jeglicher Hinsicht...(auch wenn ich hier PC mit Konsole vergleiche)...

Weil immer noch (Eingabe-)Lags, KI-Probleme und Glitches drin sind. Nur die Performance-Probleme sind weg. 83 ist ja nicht schlecht, ich muss halt nur die Verkaufsversion bewerten. Wenn Fan-Patches oder 1.02 daran etwas ändern, dann freu ich mich für alle PES-Zocker, mich eingeschlossen.
Und doch, Bugs sind noch drin. Bin heute noch mal durch einen Gegenspieler durchgeglitcht, hab fünf Mal bei 13 Torschüssen die Latte getroffen und so einige selten dämliche Laufwege gesehen, von den verzögerten Aktionen bei Pässen/Direktabnahmen und Schüssen mal ganz abgesehen (ja, sowohl mit manueller als auch mit klassischer Schusssteuerung), und das war nur in den vier Spielen heute. Kann ja mal versuchen, das mit dem Durchwarpen irgendwo hochzuladen, hatte Fraps an ;)
Insofern: Ja, die PS3-Version von FIFA ist "besser" als PES auf dem PC, einfach weil sie weitestgehend bugfrei und ohne großartige Unstimmigkeiten läuft. Das hat nichts mit dem Gameplay zu tun, wenn dir das bei FIFA einfach nicht zusagt, hast du ja zum Glück weiterhin PES :)

Bei den Lattentreffern hat bei mir geholfen, den linken Stick nicht bis ganz auf Anschlag nach außen zu drücken sondern eine Hauch(!) weniger. Weniger Schusskraft erhöht ebenfalls die Präzision. Ich spiele mit erweiterter Schusssteuerung und das Zielfeld hat nach meinem Eindruck seinen Toleranzbereich beim Zielen mit Anschlag und mittlerer Schusskraft eben genau um Latte und Pfosten.Es kann also knapp drin sein oder gegen den Pfosten gehen. Habe auch einige Schüsse, wo er dann genau unter die Latte knallt und reingeht.
Man kann also durchaus Einfluss nehmen. Das ist zumindest mein Eindruck. :-)

Weil immer noch (Eingabe-)Lags, KI-Probleme und Glitches drin sind. Nur die Performance-Probleme sind weg. 83 ist ja nicht schlecht, ich muss halt nur die Verkaufsversion bewerten. Wenn Fan-Patches oder 1.02 daran etwas ändern, dann freu ich mich für alle PES-Zocker, mich eingeschlossen.
Und doch, Bugs sind noch drin. Bin heute noch mal durch einen Gegenspieler durchgeglitcht, hab fünf Mal bei 13 Torschüssen die Latte getroffen und so einige selten dämliche Laufwege gesehen, von den verzögerten Aktionen bei Pässen/Direktabnahmen und Schüssen mal ganz abgesehen (ja, sowohl mit manueller als auch mit klassischer Schusssteuerung), und das war nur in den vier Spielen heute. Kann ja mal versuchen, das mit dem Durchwarpen irgendwo hochzuladen, hatte Fraps an ;)
Insofern: Ja, die PS3-Version von FIFA ist "besser" als PES auf dem PC, einfach weil sie weitestgehend bugfrei und ohne großartige Unstimmigkeiten läuft. Das hat nichts mit dem Gameplay zu tun, wenn dir das bei FIFA einfach nicht zusagt, hast du ja zum Glück weiterhin PES :)
Ja, lade das bitte mal hoch.

Ich hab wahrscheinlich deutlich weniger PES 2014 als du gespielt, aber ich konnte noch keinen dieser Bugs bisher reproduzieren, zumindest nicht so, dass es mir als Bug aufgefallen wäre....vielleicht hab ich auch bisher einfach Glück gehabt, wer weiß....;-)

Ich kann dir zwar folgen, auf was deine Entscheidung beruht, aber teilen kann ich sie nicht. Zumal die "schlechteres Gameplay ohne Bugs ist besser als besseres Gameplay mit Bugs" Wertung Innovationen und neue Ideen nicht wirklich begünstigt. Solange es ausreicht, sein Spiel nur minimal zu ändern, um eine 90er Wertung abzustauben, wird sich EA kaum um wirklich viel Besserung bemühen. Und PES wird dadurch noch mehr vom Markt verdrängt, viva la Monopol.... :-|

Edit: Lattentreffer hatte ich in PES 2014 noch so gut wie keinen. Die meisten Schüsse setze ich eh eher flach an und bei hohen Schüssen muss man präzise zielen mit dem Stick. Aber sowohl Fifa und PES sind dafür bekannt, dass die Aluminimrate höher ist als in der Realität "um die Spannung zu erhöhen". Das ist kein reines PES-Feature und auch keine Neuerung in der 2014er Version. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar folgen, auf was deine Entscheidung beruht, aber teilen kann ich sie nicht. Zumal die "schlechteres Gameplay ohne Bugs ist besser als besseres Gameplay mit Bugs" Wertung Innovationen und neue Ideen nicht wirklich begünstigt. Solange es ausreicht, sein Spiel nur minimal zu ändern, um eine 90er Wertung abzustauben, wird sich EA kaum um wirklich viel Besserung bemühen. Und PES wird dadurch noch mehr vom Markt verdrängt, viva la Monopol.... :-|

bewertet wird nun einmal in allererster linie der spielspaß und nicht die änderungen ggü dem vorgänger.
außerdem schreibt sascha doch gar nichts davon, dass das fifa-gameplay "schlechter" wäre.
dir mag pes vielleicht mehr zusagen, dass bedeutet aber nicht, dass fifa schlechter ist. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück