• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fidel Castro zurückgetreten!

AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 18:10 schrieb:
Ach, und was war eben noch eben in der Diskussion betreffend amerikanische Geheimdienste betreffend Waterboarding?

Achso, das hatte ich eben natürlich vergessen zu sagen, über so einen üblen Mist diskutiere ich nicht mehr, das habe ich aufgegeben.
Aber eines noch, die Methoden der Amerikaner sind auf jeden Fall zu verurteilen, aber wo ist da bitte der Vergleich zur Stasi?
Weißt du überhaupt was die Stasi war, ihre Aufgaben etc.?

-----

Und ausgnommen war eventuell etwas schlecht formuliert. Fagen wir mal klein an, z.b. den "Bundestrojaner". Hab hier jemanden mit so einem Avatar rumlaufen sehen: http://www.tonsai.de/blog/wp-content/uploads/Stasi2.0MotivberarbeitetfrTextildruck_B128/stasi20_textildruck6.jpg

Dann formuliere halt mal was du meinst.
Was ist mit dem Bundestrojaner? Und auf was möchtest du überhaupt hinaus?
Die totale Überwachung in der DDR war nicht so schlimm weil hier ja vielleicht der Budnestrojaner kommt?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 18:15 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 18:10 schrieb:
Ach, und was war eben noch eben in der Diskussion betreffend amerikanische Geheimdienste betreffend Waterboarding?

Achso, das hatte ich eben natürlich vergessen zu sagen, über so einen üblen Mist diskutiere ich nicht mehr, das habe ich aufgegeben.
Aber eines noch, die Methoden der Amerikaner sind auf jeden Fall zu verurteilen, aber wo ist da bitte der Vergleich zur Stasi?
Weißt du überhaupt was die Stasi war, ihre Aufgaben etc.?

-----

Und ausgnommen war eventuell etwas schlecht formuliert. Fagen wir mal klein an, z.b. den "Bundestrojaner". Hab hier jemanden mit so einem Avatar rumlaufen sehen: http://www.tonsai.de/blog/wp-content/uploads/Stasi2.0MotivberarbeitetfrTextildruck_B128/stasi20_textildruck6.jpg

Dann formuliere halt mal was du meinst.
Was ist mit dem Bundestrojaner? Und auf was möchtest du überhaupt hinaus?
Die totale Überwachung in der DDR war nicht so schlimm weil hier ja vielleicht der Budnestrojaner kommt?

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Stasi

2) Das was hier so oft (den Osten betreffend) kritisiert wird, (Überwachung etc.) schleicht sich hier gerade zur Hintertür herein.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 18:25 schrieb:
2) Das was hier so oft (den Osten betreffend) kritisiert wird, (Überwachung etc.) schleicht sich hier gerade zur Hintertür herein.

Haben wir deiner Meinung nach schon einen vergleichbaren Überwachungsstaat nach dem Muster der DDR?
Oder sind wir auf dem Wege dorthin? Wenn du letzteres meinst, was fehlt dann noch?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 19:20 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 18:25 schrieb:
2) Das was hier so oft (den Osten betreffend) kritisiert wird, (Überwachung etc.) schleicht sich hier gerade zur Hintertür herein.

Haben wir deiner Meinung nach schon einen vergleichbaren Überwachungsstaat nach dem Muster der DDR?
Oder sind wir auf dem Wege dorthin? Wenn du letzteres meinst, was fehlt dann noch?

Ich bin im allgemeinen skeptisch, betreffend diese "DDR war ein Überwachungsstaat"-Theorien.

Ob die westliche Propaganda dort nicht etwa sehr erfolgreich war?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 20:00 schrieb:
Ich bin im allgemeinen skeptisch, betreffend diese "DDR war ein Überwachungsstaat"-Theorien.

Ob die westliche Propaganda dort nicht etwa sehr erfolgreich war?

Was glaubst du ist da von der westlichen Propaganda übertrieben worden?
Wo kommen die ganzen beweise her, die nach dem Ende der DDR aufgetaucht sind? (Stichwort Gauck Behörde/Birthler Behörde)
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 20:03 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 20:00 schrieb:
Ich bin im allgemeinen skeptisch, betreffend diese "DDR war ein Überwachungsstaat"-Theorien.

Ob die westliche Propaganda dort nicht etwa sehr erfolgreich war?

Was glaubst du ist da von der westlichen Propaganda übertrieben worden?
Wo kommen die ganzen beweise her, die nach dem Ende der DDR aufgetaucht sind? (Stichwort Gauck Behörde/Birthler Behörde)

...mmm...wie dem auch sei.

Ich glaub wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 20:10 schrieb:
...mmm...wie dem auch sei.

Ich glaub wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

Macht ja nichts, ich finde das sehr interessant.
Man liest immer darüber, die Jugend von heute wisse zuwenig über die DDR, behauptet u.a. die Stasi wäre ein ganz normaler Geheimdienst gewesen usw.
Ich hab mir das nie richtig vorstellen können und jetzt habe ich so ein lebendes Exemplar "vor mir".
Da interessieren mich natürlich Details darüber, wie du zu solch haarsträubenden Aussagen kommen kannst.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 20:14 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 20:10 schrieb:
...mmm...wie dem auch sei.

Ich glaub wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen.

Macht ja nichts, ich finde das sehr interessant.
Man liest immer darüber, die Jugend von heute wisse zuwenig über die DDR, behauptet u.a. die Stasi wäre ein ganz normaler Geheimdienst gewesen usw.
Ich hab mir das nie richtig vorstellen können und jetzt habe ich so ein lebendes Exemplar "vor mir".
Da interessieren mich natürlich Details darüber, wie du zu solch haarsträubenden Aussagen kommen kannst.

Wobei ich eher das Gegenteil denke. Von der einseitigen westlichen Berichterstattung beeinflusst. ;)
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 22:00 schrieb:
Wobei ich eher das Gegenteil denke. Von der einseitigen westlichen Berichterstattung beeinflusst. ;)

Nun werde dochmal konkret.
Nicht immer so halbgare Andeutungen.
Solltest du allerdings weder Hinweise noch sonstige Argumente haben sag es am besten, dann können wir uns das hier ja auch sparen.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 22:04 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:00 schrieb:
Wobei ich eher das Gegenteil denke. Von der einseitigen westlichen Berichterstattung beeinflusst. ;)

Nun werde dochmal konkret.
Nicht immer so halbgare Andeutungen.
Solltest du allerdings weder Hinweise noch sonstige Argumente haben sag es am besten, dann können wir uns das hier ja auch sparen.

Ich denke, dass mit allen Mitteln versucht wird die DDR und damit die Idee des Kommunismus schlecht zu machen.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 22:35 schrieb:
Ich denke, dass mit allen Mitteln versucht wird die DDR und damit die Idee des Kommunismus schlecht zu machen.

da kann ich mich nur wiederholen:

Nun werde dochmal konkret.
Nicht immer so halbgare Andeutungen.
Solltest du allerdings weder Hinweise noch sonstige Argumente haben sag es am besten, dann können wir uns das hier ja auch sparen.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 22:35 schrieb:
Boesor am 19.02.2008 22:04 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:00 schrieb:
Wobei ich eher das Gegenteil denke. Von der einseitigen westlichen Berichterstattung beeinflusst. ;)

Nun werde dochmal konkret.
Nicht immer so halbgare Andeutungen.
Solltest du allerdings weder Hinweise noch sonstige Argumente haben sag es am besten, dann können wir uns das hier ja auch sparen.

Ich denke, dass mit allen Mitteln versucht wird die DDR und damit die Idee des Kommunismus schlecht zu machen.

Kennst du das Museum in Berlin? Da steht ein umgebauter Elektriker wagen, damit wurden Menschen abgeholt um sie verschwinden zu lassen. Wir hatten eine Führung von jemandem der 7 Jahre im Gefängnis war (er war Liedermacher und hatte DDR feindliche Lieder verfasst). Solltest du mal hingehen.

Bist du EX Ossi und fühlst dich in deiner Ehre verletzt?


Die DDR war eine Diktatur und zudem noch pleite, was gibt es daran gut zu finden?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Peter23 am 19.02.2008 22:39 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:35 schrieb:
Boesor am 19.02.2008 22:04 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:00 schrieb:
Wobei ich eher das Gegenteil denke. Von der einseitigen westlichen Berichterstattung beeinflusst. ;)

Nun werde dochmal konkret.
Nicht immer so halbgare Andeutungen.
Solltest du allerdings weder Hinweise noch sonstige Argumente haben sag es am besten, dann können wir uns das hier ja auch sparen.

Ich denke, dass mit allen Mitteln versucht wird die DDR und damit die Idee des Kommunismus schlecht zu machen.

Kennst du das Museum in Berlin? Da steht ein umgebauter Elektriker wagen, damit wurden Menschen abgeholt um sie verschwinden zu lassen. Wir hatten eine Führung von jemandem der 7 Jahre im Gefängnis war (er war Liedermacher und hatte DDR feindliche Lieder verfasst). Solltest du mal hingehen.

Bist du EX Ossi und fühlst dich in deiner Ehre verletzt?


Die DDR war eine Diktatur und zudem noch pleite, was gibt es daran gut zu finden?

Bin ich nicht, nicht mal Deutscher.

Hmm, Pleite? Weswegen wohl, Krieg, nein? Was es daran gut zu finden gibt? Manchen Menschen gefällt die Idee des Kommunismus...

Edit: BTW: Wäre ich "Ex-Ossi" und es war dort so schlimm, warum sollte ich mich in meiner Ehre verletzt fühlen?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 22:50 schrieb:
Hmm, Pleite? Weswegen wohl, Krieg, nein?

Tja, warum wohl, ich würde sagen, dass könnte am total idiotischen Wirtschaftssystem gelegen haben.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 19.02.2008 22:55 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:50 schrieb:
Hmm, Pleite? Weswegen wohl, Krieg, nein?

Tja, warum wohl, ich würde sagen, dass könnte am total idiotischen Wirtschaftssystem gelegen haben.


Zum 1. Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR-Staatshaushaltes (der auch die kommunalen Finanzen umfaßte) 28,0 Milliarden DM, die Wohnungsbaukredite – die hier angeführt werden, obwohl es gute Gründe gibt, sie nicht zu den Staatsschulden zu zählen – 38,0 Milliarden DM und die Verschuldung der DDR gegenüber dem Westen 20,3 Milliarden DM. Damit brachte die DDR eine Gesamtschuld von 86,3 Milliarden DM in die staatliche Einheit ein. Die gesamte Schuld der öffentlichen (staatlichen und kommunalen) Haushalte der Bundesrepublik belief sich zu diesem Stichtag auf 924 Milliarden DM. Allein im Jahrzehnt bis zur Währungsunion hatte sich die bundesdeutsche Staatsschuld verdoppelt, ein Wachstumstempo, das sich auch danach nicht änderte. Die ach so verschuldete ostdeutsche Braut hatte sich mit einem über beide Ohren Verschuldeten eingelassen.

Nebenbei:

Die wohlhabende Bundesrepublik kann das nicht leisten, was die von vorn herein weniger begüterte DDR sicherte, darunter: Vollbeschäftigung und keine Angst um den Arbeitsplatz; niedrige Mieten und keine Obdachlosigkeit; niedrige Tarife für Strom, Gas, Wärme, Wasser und Entwässerung; niedrige, langfristige Pachten für Wochenendgrundstücke und Kleingärten; umfassende Fördermaßnahmen für Frauen und Jugendliche, junge Eheleute und kinderreiche Familien; Abgabe von Medikamenten und Krankenhausaufenthalte ohne Zuzahlung, vorbildliche Betreuung von Schwangeren; ein dichtes Netz von Theatern, Orchestern, Museen, Bibliotheken, Kulturhäusern und Klubs für die Jugend; niedrige Preise für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie... (das ist die halbe Liste)

Quelle: http://www.sopos.org/aufsaetze/3e4d4735245d9/1.phtml

MfG, lucdec
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 23:21 schrieb:
Vollbeschäftigung und keine Angst um den Arbeitsplatz

das stimmt natürlich, wobei dir klar sein muss, dass das keine rentablen Arbeitsplätze waren. Und wie sah es eigentlich mit der Bezahlung aus?

niedrige Mieten und keine Obdachlosigkeit

Obdachlosigkeit gibts in der Bundesrepublik bekanntlich auch nicht, zumindest keine durch den Staat verschuldete.

niedrige Tarife für Strom, Gas, Wärme,

Powered bei UDSSR, also vom großen Bruder subventioniert.

niedrige, langfristige Pachten für Wochenendgrundstücke und Kleingärten;

Das haben wir hier auch


umfassende Fördermaßnahmen für Frauen und Jugendliche, junge Eheleute und kinderreiche Familien;

da fehlt mir jetzt was detailliertes von dir, solange verbleibe ich mit: haben wir hier auch

Abgabe von Medikamenten und Krankenhausaufenthalte ohne Zuzahlung

Gab es zu dem Zeitpunkt hier auch, allerdings mit höherer Lebenserwartung. Woran lag das?
"So entstand eine Lücke in der Lebenserwartung, die 1989 bei den Männern 2,5, bei den Frauen 2,8 Jahre ausmachte. Grund war eine schlechtere medizinische Infrastruktur/Versorgung (bei Präventionsmaßnahmen oder Therapien) http://www.bib-demographie.de/publikat/materialien/Heft111.pdf

vorbildliche Betreuung von Schwangeren

Ähm ja, ein merkwürdiger Punkt, aber haben wir hier auch

ein dichtes Netz von Theatern, Orchestern, Museen, Bibliotheken, Kulturhäusern und Klubs für die Jugend

Du errätst es schon, haben wir hier auch und das ganze auch noch ohne politische Indoktrinierung (siehe z.B. FDJ)

; niedrige Preise für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie... (das ist die halbe Liste)

Tja, wenn man jetzt wüsste was niederige Preise sind, aber speziell bei Zeitschriften, da gilt das gleiche wie oben, politische Propaganda darf natürlich nicht teuer sein


ich will dir aber auch gerne sagen was wir hier zusätzlich noch haben:
Reisefreiheit, Meinungsfreiheit, Demokratie, Bildungsfreiheit etc.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Hab mir den Aufsatz gerade mal angesehen, den schönsten Teil hast du ja gar nicht genannt:

"Allein den Wert der volkseigenen Betriebe hatte Detlev Karsten Rohwedder, zweiter Chef der »Treuhand«-Anstalt, auf etwa 600 Milliarden DM geschätzt, und auch der in Finanzfragen nicht unbedarfte Oskar Lafontaine hatte den zu erwartenden Erlös aus der Privatisierungstätigkeit der Anstalt auf 500 bis 1000 Milliarden DM beziffert. Rohwedders Nachfolgerin Birgit Breuel machte daraus dann in einer historisch einmaligen Umverteilungsaktion von unten nach oben, von Ost nach West ein Defizit von 270 Milliarden DM, das die Schuldenlast des Bundes um eben diese Summe schwerer machte. Und eben weil die »Treuhand« fast die gesamte DDR-Industrie zerstörte, ist jetzt Jahr für Jahr der Milliarden-Transfer nach Ostdeutschland erforderlich, um zum Beispiel für die Langzeitarbeitslosen eine kärgliche soziale Hilfe zu finanzieren."

na wer sich die Dinge so zurechtbiegt kann natürlich nur Spott ernten.

Edith: Hier kannst du mal lesen, wie es um die DDR und ihre Wirtschaft wirklich bestellt war.

http://de.encarta.msn.com/sidebar_1181500102/DER_SPIEGEL_Der_Zusammenbruch_der_DDR-Wirtschaft.html
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 19.02.2008 23:21 schrieb:
Boesor am 19.02.2008 22:55 schrieb:
lucdec am 19.02.2008 22:50 schrieb:
Hmm, Pleite? Weswegen wohl, Krieg, nein?

Tja, warum wohl, ich würde sagen, dass könnte am total idiotischen Wirtschaftssystem gelegen haben.


Zum 1. Juli 1990 betrugen die internen Schulden des DDR-Staatshaushaltes (der auch die kommunalen Finanzen umfaßte) 28,0 Milliarden DM, die Wohnungsbaukredite – die hier angeführt werden, obwohl es gute Gründe gibt, sie nicht zu den Staatsschulden zu zählen – 38,0 Milliarden DM und die Verschuldung der DDR gegenüber dem Westen 20,3 Milliarden DM. Damit brachte die DDR eine Gesamtschuld von 86,3 Milliarden DM in die staatliche Einheit ein. Die gesamte Schuld der öffentlichen (staatlichen und kommunalen) Haushalte der Bundesrepublik belief sich zu diesem Stichtag auf 924 Milliarden DM. Allein im Jahrzehnt bis zur Währungsunion hatte sich die bundesdeutsche Staatsschuld verdoppelt, ein Wachstumstempo, das sich auch danach nicht änderte. Die ach so verschuldete ostdeutsche Braut hatte sich mit einem über beide Ohren Verschuldeten eingelassen.

Tolle Rechnung *gg*

Ganz ehrlich: es ist vollkommen egal wie hoch die Schulden sind, pleite ist man erst wenn man sie nicht mehr tilgen kann. Und an diesem Punkt war die DDR schon ein paar Jahre vor dem Ende. Es gibt Dokumente aus der damaligen offiziellen Planbehörde die projizierten, dass, hätte die DDR weiterexistiert, innerhalb der nächsten 5 Jahre der Lebensstandard um 1/3 zurückgegangen wäre. Das sind jetzt sogar DDR-eigene Dokumente, realistisch gesehen lag es vielleicht noch weiter im argen.

Aber auch wenn dir das nicht reicht, dann gibt es ziemlich offensichtliche Indizien dafür, dass der DDR-Staat ganz dringend Geld brauchte.

- Export von Industriegütern statt Eigenverbrauch, besonders von hochwertigen Dingen die in Betrieben und Manufakturen mit langer Tradition hergestellt wurden und weltweit Ansehen genossen. Also Dinge die Geld brachten

- Verkauf von importierten Produkten (aus BRD) in speziellen Läden, die man nur mit DMark bezahlen konnte. So wollte man das kursierende Geld von der Bevölkerung einsammeln

- Verkauf von Inhaftierten an die Bundesrepublik. Vor allem politische Häftlinge. Sie wurden für ein paar 100.000 DM pro Mann verkauft. in den 80ern wurde damit pro Jahr über 300 Mio. DM gemacht.

Wieso kam es dazu?
Das wenig leistungsfähige Wirtschaftssystem. Gestartet ist die BRD und die DDR unter etwa gleichen Voraussetzungen. In den 80ern betrug die Produktivität in der DDR nur ~30% von der in der BRD. Man musste vielleicht nicht unbedingt so leistungsfähig sein wie die BRD, 30% davon waren aber offensichtlich zu wenig.

Es bestreitet eigentlich keiner mehr, dass die DDR finanziell am Ende war. Das ist ein historischer Fakt.

Nebenbei:

Die wohlhabende Bundesrepublik kann das nicht leisten, was die von vorn herein weniger begüterte DDR sicherte, darunter: Vollbeschäftigung und keine Angst um den Arbeitsplatz; niedrige Mieten und keine Obdachlosigkeit; niedrige Tarife für Strom, Gas, Wärme, Wasser und Entwässerung; niedrige, langfristige Pachten für Wochenendgrundstücke und Kleingärten; umfassende Fördermaßnahmen für Frauen und Jugendliche, junge Eheleute und kinderreiche Familien; Abgabe von Medikamenten und Krankenhausaufenthalte ohne Zuzahlung, vorbildliche Betreuung von Schwangeren; ein dichtes Netz von Theatern, Orchestern, Museen, Bibliotheken, Kulturhäusern und Klubs für die Jugend; niedrige Preise für Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie... (das ist die halbe Liste)

Quelle: http://www.sopos.org/aufsaetze/3e4d4735245d9/1.phtml

MfG, lucdec

...ein umfangreicher Schwarzmarkt für viele Dinge wie Baumaterial etc. (wollte man damals ein Haus bauen ging das nur über Beziehungen sonst wäre man gar nicht an Zement, Steine, Sand etc. gekommen, da sowas schlicht nicht in den benötigten Mengen da war). Grundnahrungsmittel gab es praktisch immer, was darüber hinaus ging nicht (berühmt: Bananen ^^ oder minderwertige Apfelsinen, die übrigens als Kuba-Apfelsinen verschrienen waren, um etwas den Bogen zum Topic zu spannen hehe). Das gab es dann nur zu bestimmten Zeiten (1-2x im Jahr) und auch dann nur rationiert. Die schlechte Verfügbarkeit von Autos dürfte ja auch bekannt sein. Das Kinderbetreueungssystem man gut gewesen sein, allerdings zu dem Preis, dass die Kinder dort politisch indoktriniert wurden. In den Schulen mussten Kinder an Militärübungen teilnehmen - z.B. Granatenatrappen weit werfen :hop: Museen, ja sicher gab es Museen andererseits wurden viele Kulturgüter zerstört. z.B. wurden Schlösser und Burgen enteignet und in öffentlichen Wohnraum umgebaut, Wände eingerissen, neue reingebaut, Heizungen etc. installiert. Und natürlich wurde das dann auch nicht richtig gepflegt. Verschont davon blieben allerdings wirklich berühmte Gebäude wie z.B. die Wartburg.

Allgemein war der Lebensstandard geringer als in der BRD. Mit Telefon waren Ende der 80er z.B. ländliche Gebiete fast gar nicht versorgt. Allgemein bei elektrischen Geräten sah es schlecht aus. Farbfernseher waren bis Ende der 80er ziemlich rar, auch vollautomatische Waschmaschinen gab es Anfang der 80er nicht.

lucdec am 19.02.2008 22:35 schrieb:
Ich denke, dass mit allen Mitteln versucht wird die DDR und damit die Idee des Kommunismus schlecht zu machen.

Dafür haben die Kommunisten bisher immer selbst gesorgt
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Das Phänomen der Ostalgie, welches in den letzten Jahren um sich greift ist kaum auszuhalten.

Hier mal ein paar Punkte.

- Das Wirtschaftssystem war eine Katastrophe Arbeiter saßen teilweise bis um 5 auf der Arbeit rum und drehten Däumchen,weil keine Rohstoffe da waren.

- Bei der Geburt eines Kindes auf die Warteliste setzen um mit dem 18. Geburtstag ein Auto zu bekommen.

- Bananen, was ist das? :-D


- Du wirst im Privatleben bespitzelt (Schau dir mal "Das Leben der Anderen an).
Ein Beispiel aus meiner Verwandschaft: Einer seiner besten Freunden, mit den er Bier trinken und Frauen aufreißen ging, hat ihn jahrelang bespitzeln. Ist natürlich erst nach der Wende raus gekommen.


- Du willst über die Grenze gehen und wirst erschossen! Hallo?

- Auf freie Wahlen scheinst du auch keinen Wert zu legen oder?

- Um Studieren zu können oder andere privilegierte Stellungen zu erlangen musstest du der Partei beitreten. Warst du nicht in der Partei warst du gleich verdächtig oder Bürger zweiter Klasse.



Reicht das?
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Peter23 am 20.02.2008 00:30 schrieb:
Das Phänomen der Ostalgie, welches in den letzten Jahren um sich greift ist kaum auszuhalten.

Hier mal ein paar Punkte.

- Das Wirtschaftssystem war eine Katastrophe Arbeiter saßen teilweise bis um 5 auf der Arbeit rum und drehten Däumchen,weil keine Rohstoffe da waren.

- Bei der Geburt eines Kindes auf die Warteliste setzen um mit dem 18. Geburtstag ein Auto zu bekommen.

- Bananen, was ist das? :-D


- Du wirst im Privatleben bespitzelt (Schau dir mal "Das Leben der Anderen an).
Ein Beispiel aus meiner Verwandschaft: Einer seiner besten Freunden, mit den er Bier trinken und Frauen aufreißen ging, hat ihn jahrelang bespitzeln. Ist natürlich erst nach der Wende raus gekommen.


- Du willst über die Grenze gehen und wirst erschossen! Hallo?

- Auf freie Wahlen scheinst du auch keinen Wert zu legen oder?

- Um Studieren zu können oder andere privilegierte Stellungen zu erlangen musstest du der Partei beitreten. Warst du nicht in der Partei warst du gleich verdächtig oder Bürger zweiter Klasse.



Reicht das?
fidel castro tritt zurück und deshalb gibt es erstmal nen ddr-bashing? nun, will ja nicht abstreiten, dass die ddr am ende war, auch und insbesondere weil die politische führung gerade in den letzten jahren sich völlig verrannt hatte und nur noch auch machtsicherung mit allen mitteln aus war. wenn es aber um vergleich der wirtschaftsleistungen brd – dd geht, darf man nicht übersehen, dass die brd nicht nur von den allierten gefördert, unterstützt und versorgt wurde, nebenbei auch die versteckten gelder und vermögen der nazis wieder reimportierten (wirtschaftswunder), während die ddr ersteinmal von der sowjetunion fast vollkommen demontiert wurde. selbst wenn die ddr vernünftig gewirtschaftet hätte, hätte sie erst gegen ca. 2010 ihre volle leistungsfähigkeit erreicht. korruption und misswirtschaft haben das aber wirklich völlig unmöglich gemacht. sich aber hinstellen und behaupten brd wäre so toll und besser ist völlig falsch. ansonsten stelle ich ja gerne die überlegung an, wie es wäre enn die brd in die ddr eingegliedert worden wäre, die offenlegung der aktivitäten „unsere“ geheimdienste und und ihrer spitzel wäre nicht viel weniger erschreckender. Die deutschen allgemein überwachen halt gerne und sammeln informationen. na und zur grenze, klar war sie unmenschlich, dennoch haben wir so eine grenze auch gebaut und zwar um die eu herum und haben kein problem damit flüchtlinge vor stacheldraht und minen verrecken zu lassen – moralisch sollte man der ddr deshalb nicht unbedingt kommen.der wahlbetrug in der brd gibt es sicherlich noch nicht in dem ausmaß wie in der ddr, aber er ist auch nicht von der hand zu weisen (ob nun die csu in bayern, siehe dachau, oder die spd in hamburg) die fälle gibt es, es wird halt nur nicht viel drüber geredet – und letztendlich wird es meistens, wenn bekannt, auch wieder korrigiert. und das die brd aufgrund aller „aufbaumaßnahmen“ in der ddr einen enormen aufschwung verzeichnen konnte, sollte man genauso wenig ignorieren, wie das uneingelöste versprechen (oder die lüge) der brd an die ddr „der blühenden landschaften“.

es wurden aber viel chancen verspielt, von der vereinigung zu profitieren und auch die durchaus vorhandenen besseren lösungen der ddr zu übernehmen, sei es kinderbetreuung, schule, gleichberechtigung oder menschlichkeit – klar kann man einwenden, das wurde auch alles politisch genutzt, aber man hätte die ansätze wenigsten mal prüfen können. stattdessen darf sich hier nun jeder ein auto kaufen ohne wartezeiten, aber bezahlen kann er es nicht, reisefreiheit ohne geld – diese bedingungen muss man auch erst mal lernen. das man als mensch mit wenig geld, wenig chancen hat und bürger dritter klasse ist, das sind die feinheiten der brd...

die bürger der ddr haben sich befreit von einem system, dass sie unterdrückt hat, viele versprechungen der brd wurden gebrochen, dass ist bestimmt enttäuschend – aber ich finde es fehlt vielen einfach der respekt gegenüber der menschen der ddr, dass sie eine gewaltfreie revolution durchführten, ohne dass ihnen viel geholfen wurde.
 
Zurück