• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenkonfigurationsproblem

E

El_Bronchito

Gast
Ich habe mein System aufgerüstet und mir auch eine neue Festplatte gekauft. Ich hatte bereits vorher zwei eingebaut, so dass die neue Festplatte die Laufwerksbuchstaben von J bis L hatte.

Auf J habe ich auch Windows installiert. Eine Festplatte habe ich jetzt ausgebaut, um sie in einem anderen Computer einzubauen (Laufwerke F: und G:). Dadurch befindet sich ja Windows nicht mehr auf J:, da es diese Partition nicht mehr gibt (ist logischerweise mit den Bezeichnungen nach vorne gezogen worden).

Deshalb kommt es jetzt immer zu einem Festplattenkonfigurationsproblem, wenn ich versuche, Windows zu starten. Kann man irgendwo einstellen, dass Windows nicht mehr von J gebootet werden soll, sondern von dem Laufwerk mit der neuen Bezeichnung (müsste ja F: sein)? Oder muss ich Windows neu installieren? :-S

eigentlich sollte Windows genau einmal motzen und dann alles anpassen.

hmm... im prinzip kann man das über die boot.ini machen, da gibt's ja die zeilen

Code:
 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

und

Code:
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=
"Microsoft Windows XP Professional"

jetzt müsste man wohl abzählen. in obengenanntem beispiel ist Windows ganz normal auf der partition C:\ der ersten festplatte.

wobei ich es nicht logisch finde, dass die partitionen nach vorne gezogen wurden. sollte man eigentlich auch wieder ändern können in der datenträgerverwaltung. das ist vielleicht einfacher.

HanFred am 28.12.2006 12:35 schrieb:
eigentlich sollte Windows genau einmal motzen und dann alles anpassen.

hmm... im prinzip kann man das über die boot.ini machen, da gibt's ja die zeilen

Code:
 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

und

Code:
 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=
"Microsoft Windows XP Professional"

jetzt müsste man wohl abzählen. in obengenanntem beispiel ist Windows ganz normal auf der partition C:\

ich teste mal, danke schon mal :)

lies erst mein edit!
beim rumpfuschen in der boot.ini kann auch so einiges schief gehen.

HanFred am 28.12.2006 12:38 schrieb:
lies erst mein edit!
beim rumpfuschen in der boot.ini kann auch so einiges schief gehen.

mir fällt gerade eh ein, dass das so nicht geht, weil ich ja nicht in Windows reinkomme

HanFred am 28.12.2006 13:05 schrieb:
ach so... dann würde ich eine reparaturinstallation machen.

Hat nur mit einer Neuinstallation geklappt, weil er die alte Windowsinstallation nicht erkannt hat und ich dann quasi zweimal Windows auf der Platte haben musste. Merkwürdigerweise war auch nicht wie vermutet F: die Partition der alten Windowsinstallation, sondern D: :-o

Zurück